Zum Inhalt springen

Getriebe / Schaltung zwar präziese dennoch schwergängig


Sly.666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Getriebe Audi A2 läßt sich leider recht schwer Schalten.

Das ist mein zweiter Audi A2 TDI 1.4 und leider ist das Schalten absolut nicht zu vergleichen :(.

Am Gebtriebe lässt sich von Hand sehr leicht Schalten.

Daher denke ich, dass das Problem zwischen den Schaltseilen bis zum Schalthebel zu suchen ist.

Unmittelbar am Schalthebel scheint hinreichend Fett zu sein.

Ich habe in der Mittelkonsole noch einen Alublock entdeckt.

Entweder es ist Wasser in die Seilzüge gelaufen und Korrosion verhindert das leichtgängige Schalten oder zwischen Alublock und Schalthebel ist nicht hinreichend geschmiert.

Welche Punkte sollte man noch schmieren.

Im Forum konnte ich leider keine genaue Demontageanleitung der Schaltmechanik insbesondere für den Innenraum finden.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben was ich noch schmieren sollte und wie ich dort hinkomme.

Vielleicht gibt es auch ein empfehlenswertes Reparaturhandbuch?

Auch ein Link im Forum wäre vielleicht hilfreich.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich wäre dankbar für einen Linkhinweis wo ich antworten auf meine Fragen finde:

-Demontage Schaltmechanik/Schaltung innenraum

-empfehlenswertes A2 Reparaturhandbuch

-Schmierpunkte Schaltung

-weitere Tips um Schwergägnigkeit zu beheben

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine mögliche Lösung findet sich über die Suchfunktion: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=729728#post729728

 

Rep.-handbuch - es gibt nur eins, Titel habe ich gerade nicht im Kopf.

 

Schmierpunkte Schaltung gibt es eigentlich keine.

 

Betr. Mittelkonsole ausbauen musst Du noch mal suchen.... hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=541748#post541748 öffne mal "Sitzheizung nachrüsten".

 

Außerdem Getriebeöl wechseln....

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.