Zum Inhalt springen

Haltbarkeitsdatum Öl ?


oekofuchs

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mehrere 1-Liter Flaschen Shell Öl zu einem sehr verlockenden Preis übers Internet bestellt. Auf den Flaschen ist unten 03/2010 aufgedruckt.

Ist das das Herstellungsdatum oder etwa das Haltbarkeitsdatum ? Dann müsste ich nämlich schnell reklamieren weil das Öl dan ja uralt wäre :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte das Herstellungsdatum sein. Bzw. "Abfülldatum".

 

Haltbarkeit würde ich mal auf 2 Jahre tippen, wenns nicht gerade in der Sonne steht ;)

 

Wie sicher bist du dir da ?

 

2 Jahre kommt mir aber für Motoröl wenig vor. Hab extra ne große Menge bestellt. Sollte für 2 Longlife Ölwechsel reichen. Bei 2 Jahren Haltbarkeit würde das ja dann nicht gehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, und frohe Ostern schnell noch allerseits!

Noch einmal eine Öl-Frage: ist das verbindlich, dass Motoröl in einem angebrochenen Gebinde innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden muss?

Was ist mit den Werkstätten, wo es in größeren Fässern zum Abzapfen steht? Oder kennt ihr diese Weinschläuche (Bag in Box)? Da kommt ja dann jeweils keine Luft dran und dadurch ist eine gewisse Haltbarkeit gewährleistet; kann man sich sowas theoretisch nicht auch mittels eines Zapfhahns o.ä. an ein 5 l Gebinde dranbasteln? Oder beim Abfüllen achtgeben, dass halt keine Luft reinkommt?

Nicht lachen, die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Ich wüsste nämlich sonst nicht, was ich mit meinem nächstens anzubrechenden 5 l-Kanister machen soll. Ölwechsel war erst grad. Außer dass ich nach Anbruch einen Aufruf ins Forum stelle und sich jeder im Raum BS bei mir was abholen kann (Mobil 1 ESP Formula 5W30 vom 26.5.2010)... Umsonst natürlich, eh ich´s entsorgen muss.

 

Gute Fahrt -

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal eine Öl-Frage: ist das verbindlich, dass Motoröl in einem angebrochenen Gebinde innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden muss?

 

Ich sag mal "Quatsch". Gut verschließen und kühl und dunkel lagern. Dann kann der Sauerstoff im Gebinde wegoxidieren und dann wars das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnert mich an MHD von Salz....100.000de von Jahren Alt und jetzt soll es beim Endverbraucher verderben...

 

Das würde ja heißen ich muß bei meiner Kugel alle 6 Monate einen Ölwechsel machen...war froh ein Gefährt zufahren -wo ich mit Longlife zumindest 12 Monate (50.000Km) fahren konnte.

 

Aber Christine:idee: wenn es dich beruhigt -muß dieses Jahr noch ein Ölwechsel bei meinem Hondaaußenborder machen...

Damit ich von Wedtlenstedt wieder in die weite Welt fahren kann...

NewYork ist von Braunschweig nur zwei Schleusen entfernt.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl macht im Motor durchaus etwas mehr mit, da dürfte es sich in der Flasche auch unter ungünstigen Bedinungen über einen längeren Zeitraum pudelwohl fühlen, wenn es schon 2 Jahre im Motor bleiben darf. Keine Temperaturschwankungen, keine Säuren, keine Scherkräfte, keine Verdünnung durch Treibstoff und Wasser... da kommts auf das bisschen UV-Licht und Sauerstoff auch nimmer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.