Zum Inhalt springen

A2-s-line

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So sind gestern auch eingelaufen nach gut 3500km Rundreise (ohne Schifffahrtskilometer)

 

Am Ende konnten wir erfolgreich einige Kilogramm Salz aus Skandinavien entführen. Auch wenn dazwischen eine Zeitzone von 1h 1min liegt!

DSC03292.jpg.c612a61a307f46b841628bc2fd5cd4aa.jpg

DSC02551.jpg.271bcf1a4ca881e78e2ad510e2f9ffc5.jpg

DSC02263.jpg.3880ed859f2b736cb502ada0176fbfb1.jpg

DSC02355.jpg.cf9f108dd751473181cb575c92595ae5.jpg

DSC02522.jpg.1e14ca9fc3fc1917560c7c7f33c4535c.jpg

Bearbeitet von Istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal ein kleines Fazit für alle.

 

Erkenntnisse:

 

  • -31°C den Dieselanlasser einfach laufen lassen
  • das erste mal hat es bei mir 60sek gedauert bis ein topf kam, 15sek dann der 2te und nochmal 15sek dann der 3te pott
  • das mit dem Warmlaufen lassen funzt beim diesel super, ohne irgendwelche abdeckungen und so scherze ... man muss nur lange genug Frühstücken
  • wenn ABS vorne regelt - heißt das noch lange nicht das er hinten überhaupt bremst ... eigentlich logisch, aber fühlen ist besser als jede Theorie, also drauftreten was geht
  • 3te Erkenntniss: wenn er mit dem ESP ein hinteres kurveninneres Rad abbremst - einfach noch mehr einlenken, das ESP zieht die Karre einfach rum - geiles gefühl
  • ohne ESP und ABS zu fahren bringt keine Bonuspunkte - doch einen: kein nerviges ASR
  • Eis auf der Straße fetzt ... ich hasse dieses Salz in Deutschland
  • Glühkerzen werden in Finnland sehr strapaziert, ich glaube ich muss im September schon wieder auswechseln

Was mir gefallen hat:

 

  • schöne trockene klare kalte Luft
  • Hundeschlitten fetzen, für 3 Personen oder gar einen A2 brauchts dann doch einige Hunde
  • kein Salz auf der Straße
  • Super Instruktoren, tolle Trainingsaufgaben, Flughafen ist optimal präpariert gewesen
  • Exzellente Organisiation:TOP:
  • Exzellente Bewirtung durch unseren Organisator :TOP:
  • mit der Eisbrecherfähre durch die zugefrorene und zugeschneite Ostsee - man kommt sich vor wie auf der Skipiste ... bloß mit 45tausend Bruttoregistertonnen
  • allgemein positive Grundstimmung aller Anwesenden, dass hat Spass gemacht
  • dass wir ausreichend zu Trinken hatten
  • dass alle wieder wohlbehalten angekommen sind und keine Unfälle oder Ausfälle zu verzeichnen sind

Was mir nicht gefallen hat:

 

  • zuviel Finnische Sprache :rolleyes:
  • zuwenig Kaffee
  • die Überfahrt war doch etwas langwierig
  • gesalzene Finnlandpreise
  • dass Motoröl bei -31°C ziemlich zähflüssig ist
  • dass der Deutsche Diesel im Dieselfilter halligalli treibt
  • dass wir nicht auf einem See gefahren sind
  • dass Wasser in der Flasche über Nacht gefriert und Bierflaschen platzen - bzw. alles nicht mehr auftaut
  • niedrige Deckenhöhe in der Herberge

Das war es fürs Erste - mal schaun ob mir nochwas einfällt.

 

Zum Schluss nochmal das dicke dicke Danke an bret für seine Mühen! Es war Spitze!

 

Und natürlich Grüße und auch einen Dank an unsere Instruktoren, sowie alle Mitstreiter.

 

P.S.: Ich fange an jetzt ein paar ausgewählte Bilder hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute morgen um 3:00 auch wieder wohl behalten zu Hause angekommen.

 

Die Idee mit der Liste von Erfahrungswerten finde ich sehr gut. Deshalb mache ich einfach mal im gleichen Stil weiter...

 

Erkenntnisse:

 

  • Start bei -29°C: Anlasser laufen lassen und ganz wichtig beim 1.2er Bremspedal weiterhin treten sonst wird der Startvorgang abgebrochen;). Beim ersten Starten kam Zylinder 1 so ca. 10 Sekunden, Zylinder 2/3 folgten ca. 15 Sekunden nach Drehen des Zündschlüssels (noch die ersten Glühkerzen @245tKm). Bei -19°C dauerte der Start dann 'nur' noch ca. 6 Sekunden (siehe Anhang). Glühkerzen stehen bei mir nun neben der Tandempumpe auf Prüfliste.
  • Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl nach Kaltstart kann auch mal mehrere Minuten dauern (siehe Log von Kaltstart bei -19°C im Anhang)
  • selbst der 1.2er kommt bei den arktischen Temperaturen und Geschwindigkeiten unter 100km/h auf Temperatur inkl. Innenraumheizung (Wassertemperaturanzeige bei 90°C) - mehr als 80km/h wie bei der Messfahrt sollten es aber schon sein. In wieweit mir der abgedeckte Kühllufteinlass geholfen hat, werde ich bei bekannten Vergleichsbedingungen noch herausfinden.
  • Driften ist auch mit ESP möglich, die 90° Kurve anfangs der Geraden klappte sehr gut mit fließendem Übergang vom Driften zum Beschleunigen:). Nur am Ende der 180° Kehre fehlte etwas der Vortrieb für einen fließenden Übergang.
  • vereiste Scheiben im Innenraum bekommt man während der Fahrt kaum noch enteist, daher besser das Beschlagen der Scheiben von vornherein verhindern
  • eine laufende Nase erübrigt sich so ab -25°C von selbst (Eis in der Nase ist wirklich ein seltsames Gefühl)
  • lange Unterhosen fördern statische Aufladung anscheinend ungemein
  • Konvoi fahren zwischen einem LKW und einem Multivan hat was :)
  • Buchung eines Einzelbettes in einer geteilten Kabine ist wie eine Schachtel Pralinen...

 

Was mir gefallen hat:

 

  • Kleines Mini-A2-Treffen in Göteborg: Danke an elch! Hoffe der Blinkerhebel leistet dir noch gute Dienste.
  • gute Stimmung in der Gruppe
  • meine Kugel ist ohne Fremdhilfe angesprungen :cool:
  • das Wetter: kalte aber klare Luft und blauer Himmel
  • mehr Zeit auf dem Track als beim letzten Mal, fand die Zeiteinteilung (50:50 Übungen vs. Track) sehr gut
  • Fahren anderer Kugeln: Danke an a2-701 und nuttinew
  • Fahrt als Beifahrer bei einem Mitsubishi und Subaru
  • Fahrt als Beifahrer mit 10 DP (=Dogpower:))
  • ruhige See und Überfahrt nach Travemünde (keine schnarchende Mitfahrer)

 

Was mir nicht gefallen hat:

 

  • Schlafmangel bei der Überfahrt nach Turku: 3 schnarchende Mitfahrer sind wirklich grenzwertig
  • niedrige Decken, Türen (Aua ;)) und Spiegel in den Hütten
  • das Wetter: einige Aktivitäten konnten leider nicht stattfinden
  • dass wir nicht auf einem See gefahren sind

 

An dieser Stelle vielen vielen Dank an bret für die Organisation dieses tollen Events-ORDEN-! Ebenso ein großes Dankeschön an die "Track-Instructors" für die investierte Zeit-ORDEN-! An der zentralen Aktivität Icetrack gibs von mir nichts auszusetzen.

 

In diesem Sinne: Nach dem Spiel Icetrack ist vor dem Spiel Icetrack:janeistklar:!

 

PS: Bei den Bildern muss ich noch sortieren.

IMG_0036.JPG.67ef29b7094975be9d8fc41a38661192.JPG

IMG_0244.JPG.35eb006c89dfef9d1c095045e7ffe861.JPG

IMG_0279.JPG.459db6a8f8a7d50770ff8b1098aa0da3.JPG

Diagramm_Kaltstart.pdf

Diagramm_Messfahrt.pdf

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....and I'm home.

 

For such a brilliantly designed car the :censored: dipstick is :censored: :censored: and :censored:'s me off no end, especially when it's the middle of the night, you're not quite sure where you are and the car now smells hot & bothered. Was it wrong to start planning what engine would replace it......? Maybe not quite as bad as having all the dash lights illuminate and warning bongs go off while travelling at 160km/h...or possibly the wobble on the front being bad enough to have to slow down for and thus missing the Hel>Sto ferry (good job I hadn't booked it :o) but when I did get there I saw a white A2 (and hopefully some unusual pics from the crossing if they come out ok ;) ).

 

I missed the mini meet in Gothenburg :(

 

I'll sort pics & vids as soon as I can.

 

Thanks to Bret for nudging in the right direction and to everyone else for the atmosphere :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nochmals kurz beim Track (bei -2 hat es sich angefühlt als ob ich zu viel an hatte....) und die besprochene Nachzahlung muss stattfinden. Ich schicke die Betroffenen PNs heute Abend noch.

 

Wegen die anderen Kritikpünkte: ich wollte doch noch etwas besseren Unterkünften dieses Jahr und es ist zu nichts gekommen, auch weil die unseren Track auf den See [nicht bauen könnten / nicht bauen wollten / machte mir kein Angebot] (wie gewünscht durchstreichen).

See ist leider kein "ich komme hin und fahre", sondern es ist mit einige Genehmigungen verbunden und es wird entsprechend schwierig. Übrigens, die Alternativ-Anbieter für den Skidoos darf im Moment gar nicht fahren....weil ein Genehmigung fehlt. Und hat seit 20 Jahren gefehlt. Vielleicht wird es nächstes Mal im Nilsiä gemacht - da ist der Track eh auf dem See. Dafür werden dann extrakosten aufgebürdet - nämlich die Fahrtkosten unser Trackaufsteller.... Da kommuniziere ich nochmals mit ein paar Menschen und stelle Fragen.

 

Über das Wetter habe ich leider kein Kontrolle - wobei von der erste Grenze (-20 wegen Skidoo) wüsste ich nichts und der zweite kam von ein Vorhersage die offensichtlich komplett falsch war. Da aber alle Informationsquellen einig waren....

 

Egal. Freut mich dass es euch spass gemacht hat. Danke dass ihr dabei wart und bis zum nächsten Mal. Ihr habt hier ein richtig positiven Eindruck hinterlassen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've just figured out many miles I drove; 3260.

 

That's 5216km:crazy::huh:

 

I'm really not sure how I managed to do that. Hmm.

 

which route home did you choose?

 

Gudbrandsdalen, Mjösasee:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a2-701; I'll get them up, I'm trying to work out how to get the videos to play also :o

 

karat21; not quite, 150km south from there ;)

 

Istvan; the route back was roughly this -

 

Stockholm

Mariestad

Kongsvinger

Lillestrom

Lillehammer

Oslo

Fredrickstad

Gothenburg

Malmo

Copenhagen

Kolding

Oldenzaal

Arnhem

Leeuwarden

Lelystad

Hoek van Holland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

 

I slept in the car a few km to the west of Oldenzaal...damn oil light & Hamburg roadworks. Despite topping up with oil he didn't sound happy so I gave him a rest. Outside temperature was +8 degrees so it wasn't a problem to get comfortable with the sleeping bag; I used to have air-cooled campers and the A2 does a fair impersonation when needed :o:cool:

 

I had a fault code I haven't had before, implausible signal from altitude sensor (probably wondered what it was up to in the hills in Lillehammer....) but despite all the dash lights coming on in Denmark - and I mean all, including red ones with beeps - it didn't log any abs etc faults :confused::huh:

 

I still owe you 15euros :(

I can paypal it :)

 

 

Bruce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful pictures :cool:

 

Sneaky pic of me :eek: I should have worn a diffferent jacket :o

 

It's odd but looking at other peoples' pictures remind me more of having been there than my own. That's probably because you get used to seeing pictures of everywhere and places you haven't been but now I look at places at looked before I went and I'm in them :)

 

Thank you :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber:

Ganz ohne (temporären) Defekt hat meine Kugel den Härtetest nicht bestanden. Nach einem Blick in den Motorraum habe ich festgestellt, dass der Motor etwas Öl verloren hat. Und zwar höchstwahrscheinlich an einer Verbindungsstelle des Ölmessstab-Rohres (siehe Bild).

Wenn ich richtig kombiere bedeutet dies, dass meine Kurbelgehäuseentlüftung zumindest teilweise zugefroren war.?

Auch weil bisher kein neues Öl ausgetreten ist nachdem ich die Stelle gesäubert habe.

 

Wenn das alles ist (wonach es aussieht), bin ich dennoch hoch zufrieden, wie der kleine Diesel sich bei dem Temperaturen geschlagen hat:).

 

PS: Icetrack-Bilder wandern bald in die Pipeline.

IMG_0500.JPG.952a56b7bba90e307e42821db0994882.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mehr Bilder. Da hab ich ja (bis jetzt) selbst auf Teneriffa mehr von Finnland gesehen :D

 

Edit stellt fest: Schöne Bilder, auch wenn einige doppelt oder gar dreifach sind...

IMG_2290.jpg.5ff6f0ab2be9fc622ff30fa2f6094067.jpg

IMG_2271.jpg.325b01653b9359c598ccc014e998d0dc.jpg

IMG_2272.jpg.417cd753ff7e56c2d0e3547b611e99e7.jpg

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IceTracker 2011,

 

die Bilder / Videos von mir und Andreas sind in der Aufarbeitung.

Brauchen jedoch noch ein paar Tage für die ersten Ergebnisse, da die Datenmenge mich selber überrascht hat. Ich selber habe bei der ersten Durchsicht über 25000 Dateien :eek:, mit über 450GB :omg: Daten erzeugt und dafür muss ich erstmal Platz zum Bearbeiten schaffen. Aber nicht alles wird benötigt, da es die gesammte Menge für die knapp 2 Wochen Urlaub in Finnland darstellt und ich oft in Belichtungsserien (AEB) und / mit RAW Dateien arbeite und die Videos auch recht groß im Orginal sind. Deshalb ...:warte:

Für die Bereistellung haben wir jedoch genügent WEB-Space :TOP:, mit einer neuen Domain, die alte hat den Hoster nicht überlebt, der Inhalt wird aber reaktiviert.

 

Mein Multivan ist jetzt wieder leiser :D und meine Schiebetür bleibt nun auch wieder zu. :HURRA: Und der Kühlwasserspiegel ist seit 1 Woche auch nicht mehr gefallen.

 

Soweit ein Lebenszeichen nach dem Wunderschönen Kurzurlaub.

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

To bring the thread to a close....

 

I finally have a correct bill from Lempivaara.

 

 

 

I spoke with the Trackman today.

 

 

 

 

He is not doing the track any more next year.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<wait for it>

 

However, his friend will.

 

 

So: assume that we are on for 2012. Thread is here

 

Have fun with that thought ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

One of my last videos from this year:

 

Ice Track laps on Vimeo

 

Note that on the first lap, that's 4000U/min in third, so we're talking over 100km/h on the back straight. The sharp 90degree *still* didn't want to let the back out to play and you can hear where my foot was....and then see that I have full lock on and I'm still sliding straight ;)

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. You can hear how rapid things are moving and even on the slow stuff, you hear the "grrrsch" - and that's it. No movement.

 

I think the next set of winter tyres will be spikeless, I don't really know.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

..... ich habe erst Gestern ein Kontaktaufnahme bekommen aus Deutschland. Allerdings sind aus mir unklärlichen Gründen Kosten damit verbunden.

Da ich aber noch wesentlicheres zu tun habe, habe ich die Suche nach den Papieren bis Sonntag oder so zurückgesteckt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Martin,

 

sorry, der Auftrag, deinen Thread hier anzuhängen, kam von mir im Vorstandseck und wurde (wohl von Bret?) umgesetzt.

 

Ich hatte das aus Deinem Eröffnungssatz

Moin,

Leider muss ich einen neuen Threat öffenen, zu einem noch nicht abgeschlossenen Thema.....:(

 

Erstes Stichwort

 

IceTrack2011 :)

 

so als Wunsch herausgelesen und moniert.

 

Wenn dem nocht so ist: Entschuldigung für das Mißverständnis!

 

Bret, dann bitte wieder rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne weitere Kommentar, ich Koche als normaler User hier langsam über, ...

Was zur Zeit hier grade läuft, ..... auch als PN und im Hintergrund OHNE mal bei den Betroffenen Nachzufragen ist unglaublich. Entscheidungen werden getroffen ohne mal Nachzufragen und das von Verantwortlichen.

 

Das ist erstmal eine detalierte Aufklärung und eine Entschuldigung notwendig.

Das an alle Beteiligten die sich eine Meinung und ein Urteil bilden, ohne vorher Nachzufragen.

 

Martin

 

Entschuldig, .... ich kenne ein anderes Verhalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, überkochen ist wohl, zumindest in diesem Fall der Beitragsverschiebung, unnötig. Immerhin, und ich denke, so fehl ist die Interpretation ja nicht, hast Du selbst von "leider" gesprochen im Zusammenhang mit der Eröffnung eines neuen Threads...

 

Es wird wieder zurückgeswitcht durch Bret und gut isses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Thread einfach zuschließen -und diese Person ist nicht Moderator-

sondern hat nur die "technischen Möglichkeiten" und macht es ohne Rücksprache - ist allerunterste Forumskultur und hat hoffentlich Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.