Zum Inhalt springen

Felgenreiniger-Erfahrungsthread


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Mein Kommentar war eigentlich nicht auf dich bezogen...

Deine Idee finde ich sogar vom Ansatz her logisch, da WC Fix auch Urinstein leicht anlösen sollte. Urinstein gehört wieder zur Kategorie Bremsstaub.

 

Kalk, Bremsstaub, Urinstein, Flugrost... Das Behandle ich mit, je nach Verschmutzungsgrad, Säurehaltigen Reinigern.

 

Es ist sehr Kontraproduktiv, Fettlöser auf die Felgen zu sprühen... Da dies den Klarlack ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wolltest Du mir damit sagen, Fabrice.storm?

 

Im Urin brfinden sich diverse Säuren, z.B. Harnsäure. Diese Säure bildet mit Kalzium- und Magnesium-Ionen entsprechende Salze. Da Harnsäure eine schwache Säure ist, wird sie wiederum durch stärkere Säuren, die jedoch eher keine hartnäckigen Salze im Klo bilden, aus ihren Salzen "getrieben". Es sind wohl Fruchtsäuren im WC-Fix. Diese schaffen es auch, den Dreck auf der Felge anzulösen, ohne sofort den Lack zu schädigen. Wenn eine Felge nach 10 Jahren noch wie neu aussehen soll, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. In eine Vitrine stellen, 2. Neu aufarbeiten.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Felge nach 10 Jahren noch wie neu aussehen soll, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. In eine Vitrine stellen, 2. Neu aufarbeiten.

 

3. Anständig versiegeln (3 Schichten) und alle 3 Monate ne Schicht nachlegen. Da reicht dann der Hochdruckreiniger, um die Felgen tiptop sauber zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir ja im letzten Winter einen Satz Telefonwählscheiben vom A3 für meine Kugel in der Bucht geschossen und mir heute dazu die passenden WR bestellt, für den Fall, dass es nächste Woche wieder schneit :D.

 

Von außen waren die Felgen absolut sauber, aber von innen pappte da der Bremsstaub der Generationen drauf. Sie waren nahezu flächendeckend schwarz - und das wollte mir keine Ruhe lassen. Normaler Felgenreiniger brachte da gar nichts, ebensowenig der WC-Reiniger, den ich an einer kleinen Stelle getestet habe. Backofenspray (1 Stunde eingewirkt) hat zwar an einer kleinen Teststelle funktioniert, war mir wegen dem Lack aber doch etwas heikel, obwohl optisch keine Schäden sichtbar sind.

 

Dann kam meine Frau mit diesem wundersamen Putzstein. Zuerst dachte ich, sie wollte mich veräppeln. Nachdem sie mir aber gesagt hat, dass sie damit schon seit Jahren neben hartnäckigem Schmutz u.a. auch die Kunststoffrahmen unserer Fenster säubert, ohne dass sie verkratzen, habe ich es gewagt - und bin absolut begeistert.

 

Die ganze Mocke löste sich mit relativ wenig Aufwand und unter geringem Druck fast von alleine auf und die Felgen sehen auch von der Innenseite wieder aus wie neu. Der Belag ist weg und der Lack absolut unbeschädigt.

 

Bei dem geringen Aufwand werde ich ab sofort alle meine Alus nach jedem Reifenwechsel auch von der Innenseite polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Putzsteine basieren fast alle auf der Sägeschlämme der Marmorverarbeitung. Das ist sehr gut für alle Dinge aus Edelstahl, Silber usw. für Lack ist das aber garantiert nichts!!!

Bei jeder Anwendung wird die obere Lackschicht etwas abgetragen, eine Frage der Zeit und Wiederholungen bis der Lack durch ist.

Ein sehr feines Produkt dieser Art ist Wiener Kalk, aber nur für den Edelstahl-Bullfänger:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei jeder Anwendung wird die obere Lackschicht etwas abgetragen, eine Frage der Zeit und Wiederholungen bis der Lack durch ist.

 

Ist richtig, aber wo ist der Unterschied zur Politur? :kratz: Und der Lack kommt erst unter dem Dreck. Wenn nach Jahren an den Kunststoffprofilen unserer Fensterrahmen nichts zu sehen ist, mache ich mir bei einer jährlichen Anwendung um den Lack an den Alus eher weniger Sorgen. Und nach meiner Generalreinigung von Gestern, die sicherlich intensiver war als die kommenden Nachbehandlungen, ist am Lack wirklich nichts zu sehen.

 

Wie sagte schon der alte Paracelsus: "All Ding‘ sind Gift und nichts ohn‘ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Muss den Thread hier auch noch mal raus kramen.

 

Ich kann Sonax Xtreme Plus Felgenreiniger empfehlen. Habe mir davon ein 5L-Kanisterchen gekauft. Das Zeug bekommt die ältesten und dicksten Bremsstaubplacken runter. Erinnert mich an ein Mittelchen welches ich mal hatte, aber aufgrund von diversen fragwürdigen Chemikalien nicht mehr zu bekommen ist - nur dass dieses hier wohl der aktuellen Gesetzgebung gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für den Tip, A2-D2! Bei Testberichten ist man ja gern mal etwas skeptisch. Nun bin ich aufgrund deiner Empfehlung das Wagnis eingegangen, und habe mir auch gleich so ein 5L-Kanisterchen kommen lassen. Heute der erste Einsatz - und ich bin hin und weg!

 

Mit braunen Vorderrädern in die Waschbox gefahren, eingesprüht, 3, 4 Minuten gewartet, bis die Suppe tiefrot war, 'nen Fuffziger in die Sprühlanze gesteckt, einmal kurz drübergekärchert - blitzeblank!!!!

 

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

Sogar die Innenkanten der "Zahlenlöcher" (A3-Wählscheibe), bei denen mit meinem vorherigen Reiniger ohne Nachrubbeln gar nix ging, udn auch so nicht viel, sind jetzt wie ladenneu!

 

Irre, das Zeug! :omg::omg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Wenn beim ersten Durchlauf noch die bekannten, kleinen schwarzen Bremsstaubpickel da sind einfach nochmal einsprühen, etwas länger warten und zusehen, wie diese Pickelchen förmlich anfangen davon zu fließen.

 

Hatte zwar auch schon Felgen, die solche Pickelchen hatten und nach dem dritten Durchgang noch immer schwarze Punkte da waren, aber ich glaub da ist es einfach in den Lack eingebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Chemieküche: ein wenig mehr Fairy Ultra ins Wasser geben als bei Geschirrspülanwendungen, die Felge mittels Schwamm damit einschäumen, 5 Minuten warten, abwaschen, mit Microfasertuch trocknen = perfekte Sauberkeit.

 

Damit das in Zukunft einfacher geht: Felge mit Wachspolitur polieren. Wiederhole ich alle vier Wochen an unseren Fahrzeuge mit Alufelgen.

 

Am A2 habe ich glanzlackierte Radkappen. Die werden auch hin und wieder mit Wachspolitur verwöhnt und lassen sich dann viel leichter reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Innenseiten der Felgen. Die sieht man in der Regel nur alle halben Jahre beim saisonalen Reifenwechsel. Und da hab ich bei zwei meiner Wählscheiben (vom Vorbesitzer) schon extrem dicke Krusten drauf. Die sind mit meinem alten Reiniger nicht runtergegangen. Bin schon sehr gespannt, wie gut sich das Sonax-Zeug da schlagen wird...

 

Klar, nach außen fällt es nicht auf, wenn die Felge innen schwarz ist, aber ab und zu sollte man da auch mal bei... Schon wegen des Gewichts... :D

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für extrem verschmutzte Felgen hilft auch hervorragend Urinsteinlöser.

Nach dem Winter nehme ich Cillit gelb, Kalkentferner für Kaltgeräte, entfernt den gelben Schleier und Dreck.

 

Die Einwirkzeit sollte nicht sehr lange sein. Man sieht die Ergebnisse sehr schnell und dann sofort abspülen und immer Rad für Rad.

Würde ich auch nicht auf teuren Rädern machen, aber für Winterfelgen und Radkappen top.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Sonax Xtreme Plus Felgenreiniger empfehlen...

 

Habe oben genannten Felgenreiniger heute bei Felgen mit mittlerem Bremsstaubbelag getestet.

Fazit: Die Reinigungsleistung ist schon beeindruckend. Reinigung ging nach Einwirkzeit ohne Kraftaufwand mit einem Schwamm.

Siehe auch Vorher- (Reiniger aufgesprüht inkl. einige Minuten Einwirkzeit) und Nachher-Bilder:

IMG_5934.JPG.6302c858fd066aebf93510d8bdf32bd4.JPG

IMG_5935.JPG.ca156a51dec8c9f200b6a33ebfea3582.JPG

IMG_5936.JPG.2f5ee6938dac8322ec505ce397276a8d.JPG

IMG_5937.JPG.7345e263f0c60ddf0fad6f539e963bae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe hier letztens einen Bericht zu Felgenreiniger im Fernsehen gesehen.

 

Dazu meine Erkenntnis.

 

Wenn man Felgenreiniger verkostet, hat man die gleiche Wirkung wie bei "Cristal meth" und man bekommt zusätzlich noch eine sexuelle Erregung.

 

 

Sollte man aber als verantwortungsvoller A2 Fahrer nicht austesten! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe oben genannten Felgenreiniger heute bei Felgen mit mittlerem Bremsstaubbelag getestet.

Fazit: Die Reinigungsleistung ist schon beeindruckend. Reinigung ging nach Einwirkzeit ohne Kraftaufwand mit einem Schwamm.

Siehe auch Vorher- (Reiniger aufgesprüht inkl. einige Minuten Einwirkzeit) und Nachher-Bilder:

 

Ich habe gestern mal das Produkt von Nigrin getestet, gleiches Ergebnis (sieht auch ähnlich aus, erst blau dann rot, stinkt furchtbar). Schon beim Einsprühen sieht man ganze Platten von richtig altem Bremsstaub runterrutschen.

Das muss eine richtig üble Chemieplörre sein, hat da jemand nähere Infos zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss eine richtig üble Chemieplörre sein, hat da jemand nähere Infos zu?

 

Der Sonaxreiniger hat folgende Inhaltsstoffe:

 

  • AQUA
  • SODIUM THIOGLYCOLATE
  • SODIUM GLUCONATE
  • SODIUM CITRATE
  • SODIUM HEXYL SULFATE
  • SODIUM POLYACRYLATE
  • XANTHAN
  • PERFUME
  • LIMONENE
  • METHYLISOTHIAZOLINONE
  • BENZISOTHIAZOLINONE
  • PYRITHIONE SODIUM

 

Bewerten kann ich die Liste nicht.

Benutze Felgenreiniger nur für die initiale Reinigung. Danach wird konserviert (Wax) und für jede weitere Reinigung reicht meist schon Wasser ohne Zusätze.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier noch mal ne kurze Frage zu:

 

welche Sprühflasche nutzt ihr für den Sonax Reiniger? Ich hätte ne alte Plastikflasche von nem Glasreiniger, aber habe am Wochenende ne Flasche bei morgoth gesehen, die mir grundsätzlich gefallen würde (wenn sie dicht wäre und gescheit grad aus sprühen würde) :D

 

Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nachdem ich nun ein halbes Jahr diverse Felgen mit dem Sonax xtreme Felgenreiniger plus behandelt habe muss ich vergleichend feststellen: Der Felgenreiniger von Nigrin (Evotec) hat eine deutlich bessere Reinigungswirkung. Bin mittlerweile eher enttäuscht vom Sonax-Felgenreiniger... ja, Bremsstaub löst er einigermaßen ab, aber mit Verfärbungen oder Asphaltrückständen kann er nicht so recht umgehen... Nigrin kann das besser...

 

Mein nächster Testkandidat, sobald der 5Liter-Kanister alle ist wird der erste der beiden Aluteufel Felgenreiniger... (rot oder grün)

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Gestern ist mein bisheriger Felgenreiniger leer geworden. Nun möchte ich gerne von euch wissen, ob es aktuelle Empfehlungen gibt?

Irgendein neues Mittel, welches besonders zu empfehlen ist?

Bin zwar bisher immer zufrieden gewesen mit meinem Reiniger, aber ein Tick mehr "glänzen" könnten die Felgen nach dem Reinigen schon ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher den Nigrin EvoTec verwendet und war zufrieden, der Geruch ist schon unangenehm. sehr ähnlich dem iron-x Flugrostentferner

 

Jetzt ist es Alu Teufel Spezial geworden, bisher aber noch nicht verwendet.

Laut Test soll er ja in den wichtigen Punkten besser sein, deutlich erhöhte Reinigungsleistung, besserer Geruch, geringerer Verbrauch,

 

Felgenreiniger_Tabelle_ergebnisse_Kopie-35519a5d55f2f800.jpeg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2017 um 08:50 schrieb arosist:

Ich habe bisher den Nigrin EvoTec verwendet und war zufrieden, der Geruch ist schon unangenehm. sehr ähnlich dem iron-x Flugrostentferner

 

Jetzt ist es Alu Teufel Spezial geworden, bisher aber noch nicht verwendet.

Laut Test soll er ja in den wichtigen Punkten besser sein, deutlich erhöhte Reinigungsleistung, besserer Geruch, geringerer Verbrauch,

 

Felgenreiniger_Tabelle_ergebnisse_Kopie-35519a5d55f2f800.jpeg

 

 

Interessant ist diese Test-Tabelle allemal. Der Nigrin Felgenreiniger EvoTec hat hier ne relativ bescheidene Reinigungsleistung im Vergleich zum Sonax. Meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Laut Test ist der Aluteufel sogar noch schlechter als der Sonax.

 

Fazit: Es nützt alles nix: Kaufen und selbst Erfahrungen sammeln... Papier (Websites sind) ist geduldig. Der Aluteufel kommt als nächstes dran.

 

Noch etwas zum Thema Geruch: Der Evotec stinkt schon ordentlich, jedoch ist der Sonax auch keine wohlriechende Mixtur. Sonax hat versucht, den Gestank mit Zitronenduft zu überdecken, meiner Meinung nach mit eher mäßigem Erfolg. ;)  Nutzt die Reiniger einfach unter freiem Himmel und nicht in ner Garage oder sonst wo in geschlossenen Räumen, dann gehts ;) .

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute konnte ich den Nigrin Evotech gegen den Aluteufel direkt vergleichen.

Der Aluteufel ist dünnflüssiger, schäumt weniger, bleibt dadurch etwas schlechter haften und reinigt sichtbar schlechter ältere Verschmutzungen.

Habe am Ende der Einwirkzeit mit einem Pinsel etwas nachgearbeitet. Dabei hat man schon gespürt, das beim Evotech die Oberfläche deutlich glatter war.

 

Fazit: Für mich ist der Nigrin Evotech der bessere Reiniger. Die Bewertung der Reinigungsleistung kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb arosist:

Heute konnte ich den Nigrin Evotech gegen den Aluteufel direkt vergleichen.

Der Aluteufel ist dünnflüssiger, schäumt weniger, bleibt dadurch etwas schlechter haften und reinigt sichtbar schlechter ältere Verschmutzungen.

Habe am Ende der Einwirkzeit mit einem Pinsel etwas nachgearbeitet. Dabei hat man schon gespürt, das beim Evotech die Oberfläche deutlich glatter war.

 

Fazit: Für mich ist der Nigrin Evotech der bessere Reiniger. Die Bewertung der Reinigungsleistung kann ich nicht nachvollziehen.

Welchen der beiden Aluteufel hattest du? den grünen oder den roten?

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.