Zum Inhalt springen

Befestigung der schmalen Dachleiste


zito

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat einer eine Idee wie Dachleiste (dient als Abdeckung des Spalts zwischen Holm und Dach, beginnend ab Frontscheibe und endet an Heckklappe) befestigt ist.

 

Hintergrund ist dass ich meinen A2 zum „Türriss-Reparieren“ beim Händler abgegeben habe. Bei dieser besonders herausfordernden Aufgabe, hat dessen Karosserie Spezialist einen nicht zu verachtenden Karzer als persönliche Signatur in die Tür geritzt. Vorausgegangen waren mehrere missglückte Versuche die Tür halbwegs ordentlich einzustellen (schleifen am Kotflügel/ nur mit viel Kraft zu schließen/ unten abstehend/ zu enges Spaltmaß zur hinteren Tür, etc.).

Um etwaige Farbdifferenzen auszuschließen, bestand ich darauf dass die ganze Seite meiner Alubüchse neu lackiert wird. Bei dieser Maßnahme hat der Lackierer versucht die besagte Dachleiste zu entfernen, was Ihm nicht vollends gelungen ist. Das Ergebnis ist nun eine um 15-20mm abstehende Leiste, welche sich nicht mehr befestigen lässt, bzw. mein Audi-FACHBETRIEB nicht in Erfahrung bringen kann wie das Ding an der Karosserie dranhängt.

 

 

Bin für jeden Hinweis Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut auskunft eines audizentrums bei mir ums eck.

 

"Die Leiste wird nur mit Hohlraumversieglung quasi reingeklebt"

 

soll heissen. die wird nur eingesprüht und reingedrückt. wenn sie absteht. muss sie komplett raus. alles reinigen. danach kleber bzw. auch hohlraumversieglung nehmen. neu eindrücken. und danach wieder alles reinigen. dann anschließen dass dach und die säule wahrscheinlich aussehen wie sau:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Leiste vorne Links lose!

 

Wahrscheinlich kommen dadurch die Windgeräusche...bin mir aber nicht sicher.

 

Ich hatte auf Grund starke Kratzer die Scheibe bei ATU neu einbauen lassen...ist schon ca. 3 Jahre her.

Wegen den Windgeräuschen wurde die Scheibe danach noch 2mal gewechselt.

 

Reicht es nicht aus, die Leiste vorne etwas anzuheben, zu reinigen und mit Silikon (hätte noch Aquariumsilikon) zu kleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Leiste vorne Links lose!

 

Wahrscheinlich kommen dadurch die Windgeräusche...bin mir aber nicht sicher.

 

Ich hatte auf Grund starke Kratzer die Scheibe bei ATU neu einbauen lassen...ist schon ca. 3 Jahre her.

Wegen den Windgeräuschen wurde die Scheibe danach noch 2mal gewechselt.

 

Reicht es nicht aus, die Leiste vorne etwas anzuheben, zu reinigen und mit Silikon (hätte noch Aquariumsilikon) zu kleben?

 

 

Hat keiner eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und für das angebotene Aquariumsilikon.

Die Leiste ist durch den Versuch des Ausbaus vorne leicht verbogen und würde nur mit Silikon nicht langfristig an Ihrer Stelle bleiben (außerdem möchte ich den Originalzustand oder die Befestigungsart nicht ändern). Ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese nur geklemmt ist (zumindest nicht an dieser Stelle [vielleicht nur partiell und der Rest hält durch Vorspannung), da sich beim hinein drücken kein Widerstand spüren lässt.

Merkwürdig ist dass es bei Audi angeblich weder im ETKA noch in den Reparaturleitfäden etwas finden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LU. (Lieferumfänge) Dachzierleisten 8Z0.853.705/705.B (links/rechts) sind zweiteilig

und bestehen aus einem Keder sowie dem darin eingeclipsten, eigentlichen Aluminiumstrangpressprofil

(in T-Form), das in Wagenfarbe lackiert und mit dem Dachstrak abgestimmt ist.

 

Bei der Montage der Leisten werden die Keder mit einem bestimmten Gleitmittel beschichtet.

 

Die Keder halten dann die gesamten Leisten formschlüssig in der Dachfugennut.

 

Bei einer Demontage der Leisten ist der Strak dahin. Also bleibt nur umweltgerechtes Entsorgen.

 

Silikon bringt meiner Meinung nach gar nichts, greift eher noch den Lack an. Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    10. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.