Zum Inhalt springen

Icetrack 2.0, 2011 Konvoi Norddeutschland-DK-S-Finnland-Lempivaara


Karat21

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 289
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Kommentar meinerseits: wer hoch kommt nach Travemünde für die Fähre direkt nach Helsinki kann durchaus erst um 22:00 aufschlagen.

 

Als Beispiel: Memmingen - Lübeck soll laut googlemaps ca. 7 Stunden dauern. Check-in endet um 02:00(!). Wie realistisch die Zeiten sind kann ich nicht sagen. Was auch wahr ist ist dass jemand auch erst am Samstag aufschlagen kann wenn nur Freitag freigenommen werden könnte.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich der Autodeck-Zeiten, man kann in den 27 Std Überfahrt 1mal ans Auto, wenn man sich unter die LKW-Fahrer mischt, die, wie Steffen schon geschrieben hat, nach dem Kühlaggregat schauen. Ich habe in der Zeit immer die Funktionsfähigkeit des Stromanschlusses, die Temp. vom Kühlschrank und die der WW-Heizung überprüft.

Steffen war so lange immer in der "Jack Wolfskin-Lounge":-)))

Hammerhart waren die Russen an Bord, die kamen aufs Achterdeck nur mit einem Handtuch bekleidet, frisch aus der Schiffssauna, tranken viel dünnflüssiges Zeug und rauchten bei minus 15° draußen.

Als der Dampfer durchs Packeis gestocht ist, des war schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klär mich bitte mal zu den Sondertarifen auf. Welche Fähre und wann?

 

Travemünde > Helsinki oder Rostock > Helsinki

 

Welchen Abfahrtstag, Freitag Abend ist ja schon die Hütte für uns reserviert oder?

 

Gruss Stefan der vor lauter Umbauen gar nicht zum Reiseplanen kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mich bitte mal zu den Sondertarifen auf. Welche Fähre und wann?

 

Travemünde > Helsinki oder Rostock > Helsinki

 

Welchen Abfahrtstag, Freitag Abend ist ja schon die Hütte für uns reserviert oder?

 

Gruss Stefan der vor lauter Umbauen gar nicht zum Reiseplanen kommt

 

Also

Direktfähre Travemünde-Helsinki mit Finnlines

ab Do 0300

an Fr 0730

bleibt mehr als genug Zeit für die Fahrt nach Lehmonkärki.

 

zurück wieder direkt Helsinki-Travemünde

ab Di 1730

an Mi 2030

oder eben noch nen Tag später falls noch eine ÜB in Helsinki.

 

Das ganze zum Sondertarif als SVFF Mitglied (Jahresgebühr ab 35sfr.) für 238,- hin+rück weil dann Auto mit 100% Rabatt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss nochmal nachbohren.

 

Bezüglich der Kostenminimierung bin ich mir noch unklar wie ich+Begleitung nun nach Finnland komme.

 

Es gibt prinzipiell zwei Wege:

1. Fähre (460€ Normaltarif einfach, buchbar bis 22.12., s.Rechnung

2. durch Schweden und dann Fähre (ca. 250€ Fähre+Sprit zzgl. Übernachtung)

 

Bei Kandidat #1 stört mich wirklich noch der Preis, ich mag kein Mitglied in irgendwelchen Vereinen werden ... ein Angebot lohnt sich nur bei 4 Personen die am 17. Rostock>Helsinki und am 24 zurück fahren.

Bei Kandidat #2 stört mich diese Ungewissheit wie der Plan ist.

 

Generell würde ich meine Entscheidung so treffen, dass man die Wege möglichst gemeinsam fährt, um im Fall eines Turboladertodes o.ä. nicht alleine zu sterben.

 

Als Plan B könnte sich Anbieten am 17. Rostock>Helsinki zu fahren, und den Rückweg über Schweden zu nehmen.

Mein Problem: Ich suche noch 2 Personen, um die Kabine nicht mit Truckern teilen zu müssen.

 

Wie sieht der Plan mit dem Fahren durch Schweden nun aus? Gibts auch etwas Sightseeing?

 

btw: der Kinnekulle und das Alfred Nobel Museum haben bis April zu...

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch ein paar Tage bis die Sondertarife aktualisiert sind.

 

Ne B3 Kabine kostet bei Zweierbelegung 640,- h+r für 2

als Vereinsmember abz. 10% und das Auto für lau.

 

Riskiert ihr ne dritte Person in der B3, kostet es noch 528,- h+r für 2

wieder abz. 10% und das Auto für lau.

 

Die dritte Person sollte doch zu finden sein.

 

Man spart also als Member der Selbsthilfegruppe

10% der Kabine und 180,- für das Auto, was gibbet da zu überlegen?

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wirklich Fahrt ab Rostock?

Zur Fähre nach Lübeck ist es deutlich kürzer (es sei denn, Du fährst in Deiner alten Heimat los). Ab Rostock wirst Du aber aus dem Westen der Republik dadurch sicherlich kaum einen Mitfahrer finden. Ab Lübeck/Travemünde schon eher.

 

Dritte Person in die Kabine? Uh, das wird eng! Wir hatten dieses Jahr eine B3 zu zweit und ich muss sagen: Es war 'gemütlich'! Zu dritt wollte ich mir das nur ungern antun. Würde aber gehn.

 

Ich fahre die Strecke ja nur einfach, bin also einer Mitwohngelegenheit auf der Strecke TRA-HEL nicht abgeneigt. Dann weiß man wenigstens, welche Chaoten einen in der Kabine erwarten. Egal, ob nun mit Durnesss oder Euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostock geht doch über Polen und dauert einen Tag länger oder?

Also wenn dann ab Travemünde. Für uns nur einfache Fahrt hin (450€) und zurück durch Schweden, kleinen Schwenker nach Norwegen und durch Dänemark.

Zwischenstationen: Stockholm, Oslo (ohne Übernachtung), Göteborg, Malmö, Kopenhagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das war eigentlich nicht die erwartete Resonanz. Ich wollte konkret Wissen: Wer? Wann? Wie?

Warte noch ein paar Tage bis die Sondertarife aktualisiert sind.

Welche Sondertarife? Ich vermut die hier...

Meinst Du wirklich Fahrt ab Rostock?

Zur Fähre nach Lübeck ist es deutlich kürzer...

Ich fahre die Strecke ja nur einfach, bin also einer Mitwohngelegenheit auf der Strecke TRA-HEL nicht abgeneigt

Wie gehts zurück? Per Auto über Schweden... da gibts doch garantiert 'nen Plan.

Rostock geht doch über Polen und dauert einen Tag länger oder?

Also wenn dann ab Travemünde. Für uns nur einfache Fahrt hin (450€) und zurück durch Schweden, kleinen Schwenker nach Norwegen und durch Dänemark.

Zwischenstationen: Stockholm, Oslo (ohne Übernachtung), Göteborg, Malmö, Kopenhagen.

Nach näherer Betrachtung ist Rostock wirklich gestorben.

Der Weg ist doch mal eine Ansage, mit Steffen oder wie?

und schon überlegt - Fähre über die "Selbsthilfegruppenpreis" oder normal Tarif?:kratz:

Ich wollte die "Selbsthilfegruppe" erstmal umgehen... Ich gebe zu die Finnlines-Aktionsangebote sind ein bisschen dünne - da passt terminlich nix wirklich.

 

Also nochmal zum Mitmeiseln:

Wer fährt wann Travemünde-Helsinki?

Wer fährt wann zurück und vor allem wie?

 

Entweder bin ich der einzige der jetzt Torschlusspanik kriegt oder Ihr habt alle schon gebucht und ich habs verpennt.

 

Edit: ist schonmal jemandem aufgefallen das Viking Stockholm < = > Mariehamn < = > Helsinki am 17.2. nicht fährt...

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir warten erstmal auf die Preise für die "Selbsthilfegruppe" für 2011,

 

die von dir angegebenen Preise sind noch von 2010.

 

-wenn die Preise feststehen können wir weitere Überlegungen anstellen.;)

 

ist doch noch genügend Zeit.... ich habe dieses Jahr eine Woche vorher meine Fähre erst gebucht....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach näherer Betrachtung ist Rostock wirklich gestorben.

Der Weg ist doch mal eine Ansage, mit Steffen oder wie?

 

 

Plan bis jetzt: Montag früh ab nach Helsinki 2-3 h Sightseeing und ab auf die Fähre und übernacht nach Stockholm.

Sightseeing zusammen mit Steffen und Tinchen.

 

Übernachten für uns noch offen ob in Stockholm oder vielleicht in Karlstad.

Mi: weiter Richtung Oslo und Übernachten in Göteborg

Do: Malmö und Kopenhagen übernachten irgendwo in Dänemark

Fr: ab nach Hause.

 

Kann sich aber auch noch einen Tag nach hinten verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan bis jetzt: Montag früh ab nach Helsinki 2-3 h Sightseeing und ab auf die Fähre und übernacht nach Stockholm.

Sightseeing zusammen mit Steffen und Tinchen.

Das ist doch mal eine Ansage für den Rückweg.

In Karlstad ist nicht wirklich was los (ich war da ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan bis jetzt: Montag früh ab nach Helsinki 2-3 h Sightseeing und ab auf die Fähre und übernacht nach Stockholm.

Sightseeing zusammen mit Steffen und Tinchen.

 

Übernachten für uns noch offen ob in Stockholm oder vielleicht in Karlstad.

Mi: weiter Richtung Oslo und Übernachten in Göteborg

Do: Malmö und Kopenhagen übernachten irgendwo in Dänemark

Fr: ab nach Hause.

 

Kann sich aber auch noch einen Tag nach hinten verlängern.

 

So ähnlich plane ich auch:

 

Entweder schon am Sonntag abend nach Helsinki oder Montag vormittag. Wobei wohl eher Sonntag nachmittag/abend, da der Montag komplett in Helsinki für Sightseeing genutzt werden soll.

 

Montag nachmittag in Helsinki auf die Fähre, Dienstag Sightseeing in Stockholm und Übernachtung auf Mittwoch.

 

Mittwoch weiter bis Malmö oder Kopenhagen, dort Übernachtung auf Donnerstag. Donnerstags dann weiter nach Hause, da leider Freitags zu Hause schon wieder Programm ansteht. Daher keine längeren Aufenthalte unterwegs :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wär das zuviel gehetze.

Sonntag ist doch noch Programm, da will ich sicher nicht abreisen.

Auch Montag nicht, da nochn Tag in Helsinki nicht unbedingt sein muss. Ist aber ne Option falls wir die Hütte nicht bis Dienstag halten können. Dann wird es wohl wieder das Eurohostel.

Di 1730 gehts aber fast sicher wieder auf die Fähre nach Travemünde.

 

Wie gesagt, mein Schwerpunkt ist Icetrack und Rahmenprogramm,

Städtesammeln auf der Rückreise hab ich kein Bock drauf.

Dann lieber nochn Tag Sauna-chillen inner Hütte.

 

just my2ct

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ist schonmal jemandem aufgefallen das Viking Stockholm < = > Mariehamn < = > Helsinki am 17.2. nicht fährt...

keine Panik::huh:

 

es gibt drei verschiedene Fähren, die von oder in der Nähe von Stockholm losschippern....:)

 

und für die angepeilten Trackziele ist eine Überfahrt nach Turku oder Naantali angebrachter...;)

 

Rückfahrt (Abfahrt) über Helsinki... ist nur interessant, wenn man noch Sightseeing dort machen will.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative nach Finnland -durch Schweden- ist der Stena-Linie Durchgangstarif Dänemark - Finnland

 

"PKW inkl. max. 5 Personen für die Strecken Frederikshavn - Göteborg

und Stockholm-Turku im Februar 2011 kostet € 99,--

Sollten Sie auf Stockholm-Turku die Nachtfähre nutzen, kommt ein Zuschlag von € 25,-- dazu. (Im Nachtzuschlag ist nichts enthalten) daher:

Kommt der Kabinenpreis für die Nachtfahrt zusätzlich hinzu."

 

Frederikshavn (DK) - Göteborg (S) ist eine 3,5 stündige Überfahrt.

Dann die Fahrt durch Südschweden nach Stockholm. (475Km)

Dort mit der Viking-Fähre nach Turku.(11,5Std.)

 

z.B. Donnerstag Abfahrt Frederikshavn 7:15 Uhr Ankunft Göteborg 10:40 Uhr

Stochholm Viking-Line Abfahrt Do.abend 20:10 Uhr Ankunft in Turku Freitagmorgen 7:35 Uhr

 

Kosten wären Durchgangstarif 99€ +Zuschlag Nachttarif 25€ + Innenkabine (Q-Economy) 15€ = 139€

 

Natürlich läßt sich diese Verbindung auch für die Rückfahrt nutzen.

Stena-Line.jpg.1a982d32e86fc37bb304632d82a93744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach gestrigem Telefonat mit A2-s-line machen wir mal wieder eine Liste/Plan, da bin ich ein Fan von:

 

Hinfahrt:

Travemünde/Lübeck -> Helsinki

verladen am: Mittwoch 16.2. ca. 20:30 Uhr bis 17.2. 01:30 Uhr

abfahrt am: Donnerstag 17.2. um 03:00 Uhr

Wer?: a2-701+Begleitung

Todo: Klären ob eine 6er Sammelkabine durch ein "Selbsthilfemitglied gebucht werden kann, plus evtl. noch mehr Kabinen durch ein weiteres Mitglied

Kosten: ... + 100€ je Auto

 

Selbstfahrer

...

 

Rückfahrt:

Helsinki -> Stockholm

Abfahrt Helsinki: Montag 21.2.2011 19.30 Uhr

Ankunft Stockholm: Dienstag 22.2.2011 11.00 Uhr

Wer?: a2-701+Begleitung

Todo: Sammelbedarf festellen und buchen,

Kosten: Sammelkabine 228€ + 38,50€ je Auto ???

Stockholm -> Göteborg

Abfahrt Stockholm: Dienstag 22.2.2011 15 oder 16Uhr

Ankunft Göteburg: Dienstag 22.2.2011 21 oder 22Uhr

Fahrzeit: ca. 6h, 467km

Wer?: a2-701+Begleitung

Todo: Übernachtung finden und buchen

Kosten: unbekannt

Göteburg -> Kopenhagen?

Abfahrt Göteburg: Mittwoch 23.2.2011 11Uhr

Ankunft Kopenhagen: Mittwoch 23.2.2011 14Uhr

Wer?: a2-701+Begleitung

Todo: klären ob Malmö nicht besser wäre, weil Fähre nach Rostock verfügbar (22:45Uhr 94€ An: 06:15 - "schlafen" möglich)

Kopenhagen? -> Deutschland

Abfahrt Kopenhagen: Mittwoch 23.2.2011 ca. 19Uhr

Fahrzeit: ca. 2h, 170km zur

Rødby-Puttgarden-Fähre (54€)

Abfahrt: Mittwoch 23.2.2011 ca. 22Uhr

Ankunft: Mittwoch 23.2.2011 ca. 23Uhr

Wer?: a2-701+Begleitung

Todo: noch 6h quer durch Deutschland

 

:kratz:

Der Plan ist noch nicht allzu ausgegoren, da ich eigentlich am Donnerstag nochmal auf Arbeit wollte. Doch ich glaube, dass wird wohl nix. Ich werde wohl Donnerstag/Freitag auch Urlaub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Freitags in Helsinki ankommen willst, kannst Du Donnerstags arbeiten vergessen. Verladung auf die Fähre beginnt (wenn's nicht wie in diesem Jahr massive Verspätung gibt) um 00.00 Uhr m.W.. Das wird dann also arg eng, wenn Du bis 4 oder 5 im Kempten arbeitest und noch den Schlenker über DD fahren musst.

 

Für die Fähre von HEL nach STO hatte ich ja schon angeboten, dass wir eine 4er-Kabine nutzen können... Kostet dann runde 50 Euro pro Person inkl. Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative nach Finnland -durch Schweden- ist der Stena-Linie Durchgangstarif Dänemark - Finnland

 

"PKW inkl. max. 5 Personen für die Strecken Frederikshavn - Göteborg

und Stockholm-Turku im Februar 2011 kostet € 99,--

Sollten Sie auf Stockholm-Turku die Nachtfähre nutzen, kommt ein Zuschlag von € 25,-- dazu. (Im Nachtzuschlag ist nichts enthalten) daher:

Kommt der Kabinenpreis für die Nachtfahrt zusätzlich hinzu."

 

Frederikshavn (DK) - Göteborg (S) ist eine 3,5 stündige Überfahrt.

Dann die Fahrt durch Südschweden nach Stockholm. (475Km)

Dort mit der Viking-Fähre nach Turku.(11,5Std.)

 

z.B. Donnerstag Abfahrt Frederikshavn 7:15 Uhr Ankunft Göteborg 10:40 Uhr

Stochholm Viking-Line Abfahrt Do.abend 20:10 Uhr Ankunft in Turku Freitagmorgen 7:35 Uhr

 

Kosten wären Durchgangstarif 99€ +Zuschlag Nachttarif 25€ + Innenkabine (Q-Economy) 15€ = 139€

 

Natürlich läßt sich diese Verbindung auch für die Rückfahrt nutzen.

[ATTACH]32698[/ATTACH]

 

Das ist die günstigste Lösung sobald mehr wie eine Person im Fahrzeug sitzt.

Für mich als Alleinfahrer kommt da wegen der fast 3000km Sprit eine Endsumme von 390,-€ bei rum. Hin+Rück.

Das wird aber bei bis zu 5 Leuten auch kaum teurer.

 

Bei der Selbsthilfegeschichte TRA-HEL sind das nur 900km Sprit

bei einem Gesamtpreis von 316,-. Hin+Rück für 1 Person

und incl. dem 35,- Jahresbeitrag.

 

Länger dauern tut das auch nicht.

 

Thomas

 

der wohl einem schweizer Verein beitreten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwanke noch....weil bei der "longwaydirektfähre" für mich noch 2 x 50€ fürs Futter einzurechnen gilt.:jaa:

 

und der "longwaydurchschwedentripp" sind 925Km mehr -was bei meiner entspannten Fahrweise mit 33 Liter zubuche schlägt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Du die 2x 50 Euro für die Vollverpflegung sparen kannst.

 

Abendessen am Mittwoch abend an der Raststätte/McD/BK/KFC o.ä., ein paar belegte Brote für's Frühstück am Donnerstag morgen. Zum Mittagessen dann in's Bordrestaurant (kostete dieses Jahr 17 Euro, dazu ein 0,4er Bier für 2,80), abends ne Dose kalte Ravioli und gut isses... Zum Frühstück bist ja dann schon in Helsinki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwanke noch....weil bei der "longwaydirektfähre" für mich noch 2 x 50€ fürs Futter einzurechnen gilt.:jaa:

 

und der "longwaydurchschwedentripp" sind 925Km mehr -was bei meiner entspannten Fahrweise mit 33 Liter zubuche schlägt.;)

 

Meine aktuelle Planung:

1.) longwaydurchdänemark-schwedentripp: Home-Frederikshavn-Göteborg-Stockholm-Turku-Hyvinkää

2.) longwaydirektfähre: Hyvinkää-Helsinki-Travemünde-Home

 

Eventuell 1./2. auch in umgekehrter Reihenfolge. Wobei ich bei 1.) noch wenigstens eine Übernachtung einlege.

 

@Karat21: Danke nochmal für den Tip mit Frederikshavn-Göteborg-ORDEN-.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke ist zwar kürzer, nur legt die Fähre Grena-Varberg nur 2-mal am Tag ab und fährt 1 Stunde länger als Frederikshavn-Göteborg. Da bin ich lieber etwas flexibler und fahre dafür 60km weiter.

 

die man dann in Schweden wieder spart.... ich finde das ist eine gute Alternative zur Vogelflugline und deren Fähren, die sich so langsam ins Abseits stellen -auch vom Preis 94€ zu 63€:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auf folgende Reihenfolge wird es bei mir hinauslaufen:

 

1.Anreise) longwaydurchdänemark-schwedentripp: Home-Frederikshavn-Göteborg-Stockholm-Turku-Hyvinkää

2.Abreise) longwaydirektfähre: Hyvinkää-Helsinki-Travemünde-Home

zu 1.) Fähre Stockholm-Turku am Donnerstag Abend

zu 2.) Bis Dientag in der Hütte.

 

Was noch nicht feststeht..

 

  • Zeit in Schweden
  • Abfahrt Fähre Helsinki-Travemünde: Di, Mi oder Donnerstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.