Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Mal im Ernst: Wenn ich Dir meine Kugel hinstelle und du ziehst das Programm durch: Wieviele Euronen soll ich hinter die Sonnenblende klemmen?

 

Ich verspüre zwar den Drang, meine Kugel mal zu polieren (wäre das erste mal in 8 Jahren), aber irgendwas in mir ist stärker und hält mich davon ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich erstmal die Hologramme in meinem Schwarzen in den Griff bekommen. Wenn ich das gepackt habe, trau ich mich dann auch an fremde Autos. Speziell Schwarz ist halt schon sehr heikel was das angeht und ich mag keine Arbeit abliefern, die dann nach 4 Wochen wieder Scheiße aussieht.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade mal kurz raus, hab 3 Sonnenstrahlen gesichtet. Also die Fliegen vom Vorabend wegdetailert (ging wie staubwischen auf dem neuen Wachs) und mich mitsamt Auto und Kamera in die Botanik geworfen. Die Menzerna 4000er macht wirklich einen schönen Glanz :)

IMG_1008.JPG.6e29899041269eee43133a55a89bc8d1.JPG

IMG_1016.JPG.68fbae45ef8cac784d69f41321a8836f.JPG

IMG_1020.JPG.ebd8d53ed80e9af02a0d715db4ee3601.JPG

IMG_1026.JPG.a5a3fcfac39fefa57b893b364291f300.JPG

IMG_1028.JPG.5d5b2c3c63c8db5a347802418382b06b.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antihologrammpolitur mit passendem Pad von 3M :D

 

Laaaangeweilig, kann ja jeder ;)...

 

Und jetzt mal ernsthaft: Wird die ultima Ratio werden, falls alles schief geht. Jedoch probier ich es erstmal mit der superfeinen Menzerna und nem weichen Pad, dürfte nicht viel anders werden als 3m und ich muss nicht gleich nen Liter kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Inspiration schaffen ;).

 

ist dir gelungen :D

Hab mir auch mal ein paar Mittelchen besorgt und hab mich ein wenig durch das Pflegeforum gelesen und mich dann für folgendes entschieden:

 

Menzerna 3000

Dodo Lime Prime Cleanser

Collinite 471 Wax

1x gelbes Pad

1x weißes Hexagon Pad

 

Das ganze Verarbeitet mit einer Excenterschleifmaschine aus dem Baumarkt :rolleyes:

Selbst die matt lackierten Teile und die Schweller-Verkleidungen bzw. Kunststoffteile unter dem Stoßfänger haben sich dieser Prozedur unterzogen. Hab also nix abgeklebt. Auch die Felgen wurden mit einbezogen. Ergebnis ist top. (Na ja, einige feine Kratzer lassen sich bei bestimmten Lichteinfall noch finden, aber damit kann ich gut leben)

 

Obwohl mein A2 eigentlich regelmäßig gewaschen und mind. 2x im Jahr mit herkömmlichen Produkten gepflegt wurde muß ich sagen, der Aufwand hat sich gelohnt. Er glänzt wieder wie ein Neuwagen....neeeee....besser als ein Neuwagen :D

 

Hier mal ein paar Bilder. Hab dabei wieder mal festgestellt, das Digitalkameras Gelb nicht mögen. Es sieht auf dem Bildschirm immer anders aus wie in Wirklichkeit :huh:

IMGP2926a.jpg.d64b625b23af6d798bb3b4a7c5b4e6b7.jpg

IMGP2944a.jpg.f3b6a4b530d65e281c295821a1c879df.jpg

IMGP2958a.jpg.e88e15e8a8afb7af5754fb561060aa8b.jpg

IMGP2954a.jpg.76206a180c0b643286034c67de65e878.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gelbem Pad und nem Exzenterschleifer, welcher min. 2500 Umdrehungen macht hast Glück, dass du nen Gelben fährst. In nem Schwarzen wären da jetzt Schleifspuren drin. Ich fahre fürs Finish immer so 800 Umdrehungen und ein weiches Pad, dann klappts auch mit nem Rotationspolierer. Den Altea hab ich nur mit hartem Pad und Limeprime gemacht, allerdings mit weniger Drehzahl. Sieht ebenfalls gut aus, der LimePrime allein genügt bei nem gepflegten Lack allein auch vollauf.

 

Donnoch siehts richtig gut aus, nur die CS-Teile hätte ich matt gelassen...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gelbem Pad und nem Exzenterschleifer, welcher min. 2500 Umdrehungen macht hast Glück, dass du nen Gelben fährst. In nem Schwarzen wären da jetzt Schleifspuren drin.

 

Korrektur deiner Vermutung: Hab heute Nachmittag meinen schwarzmetallic Golf VI Variant gemacht - mit gelben Pad und Excenterschleifmaschine mit Menzerna 3000 (nur Haube und Dach) - nix Schleifspuren. Alles perfekt und schöner tiefschwarzer Glanz. Den Rest mit weißem Pad und Dodo Lime Prime. Du darfst nicht vergessen, das die Umfangsgeschw. beim Excenter wesentlich geringer ist als beim Rotationspolierer. Somit glaube ich, das es einfacher ist, mit dem Excenter zu polieren als mit dem Rotationspolierer.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, jetzt legst aber los ;).

 

Klar, Exzenter beitet wesentlich mehr Reserven, was das angeht. Nur erscheint mir die Drehzahl eines Exzenterschleifers viel zu hoch fürs Finish. Allerdings lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

 

Das Fiese an Hologrammen und sonstigen Schleifspuren ist, dass die zuerst mal durchs Wachs gefüllt werden. Sie kommen also, sofern vorhanden, erst in ein paar Wochen raus und sind dann auch nur in der Prallen Sonne zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute in 5 Stunden die Hologramme aus dem Schwarzen gezogen. Mit Menzerna 4000er und einem orangen Pad. Bin gespannt, wie es beim nächsten Sonnenbad aussieht.

 

Ich habe die Haube mal interessehalber mit Jetseal 109 versiegelt, den Rest des Wagens mit dem Collinite 476s, wie gewohnt. Erkenntnis: Das Collinite (obwohl nur sehr geringer Carnaubaanteil) glänzt wesentlich wärmer und "gemütlicher" als das absolut hart und spiegelnd aussehende Jetseal. Da bin ich fast geneigt, mir doch noch ein höherwertiges Wachs zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, vorher verstaubte die Maschine im Keller. Jetzt bin ich aber erstmal wieder fertig mit dem Fuhrpark, ne Runde nachwachsen vor dem Winter muss reichen.

 

Ok, ok, das eine oder andere Detail wird mir noch einfallen...

 

Welches Wachs durfte denn jetzt schlussendlich auf den Blauen? Das Fahrrad hats nicht überlebt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist noch nichts gemacht.

Morgen werden die Scheiben getönt und die Innenraumreinigung. Freitag ist dann Roger dran.

Gehe schwer davon aus, das das Fahrrad nicht überlebt :rolleyes:

Ich darf dann dafür am Samstag Flyer auflegen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal den Schwarzen vor die Türe gekarrt und nen Hologrammcheck gemacht. Sieht gut aus. Dann noch die Sitze beim Roten vollendes gesäubert und imprägniert, während ich versucht habe, das Radio zum Laufen zu bringen. Meine Freundin meinte, sie wäre gerne ein A2...

IMG_1528.JPG.cc748802b9aea638b526780bbb4a525c.JPG

IMG_1548.JPG.d27603db3dbeda487fa5733e74d5760f.JPG

IMG_1547.JPG.8b05421e0d8780e1791795e79ee94bb4.JPG

IMG_1535.JPG.96d9919cf87abf8eb5a9aae5542a1715.JPG

IMG_1541.JPG.b18cb02ac73833ba10516ebde56f4417.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Autowaschen. Seit den letzen Bildern vom Schwarzen waren wieder 1000km rum, ein wenig (Fliegen-) Dreck störte meinen Perfektionismus. Also für 2€ in der Waschbox abgespült, heimgefahren und mit Schlumpfpisse, sowie nem MF-Tuch abgewischt. Geht wirklich spielend leicht, der Dreck flutscht regelrecht vom Lack. Zeitaufwand insgesamt runde 10 Minuten, inkl. Fotos ;).

DSCF6038.JPG.6122993d719091284f06fe34246e8ee8.JPG

DSCF6041.JPG.9c833b3741d93ec432abd33f914e7b50.JPG

DSCF6028.JPG.1ddee233f69afd510079f61eb6108c93.JPG

DSCF6049.JPG.9031f87dd57aa7d3a133e525fef747b0.JPG

DSCF6066.JPG.409893350065f3f94ca5a6676f1547bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ... ich schäme mich - für meine "Ranzkarre".

 

Den bekommen wir auch noch hin. Wie ist der Mattdetailer?

 

Wie immer superb! Wie lange hält den dieser Effekt, dass es sich leichter reinigen läßt? Und gleich noch: Wie lange hält das Wachs?

 

Ich denke 3 Monate hält das Ganze ohne Probleme, bis 6 Monate sind mit "bezahlbaren" Wachsen realistisch. Solange das Wachs drauf ist, hält der Effekt an. Allerdings ist die Standzeit des Wachses sehr stark abhängig von:

 

  • Dem verwendeten Wachs.
  • Der Lackvorbereitung vor dem Wachsen.
  • Dem Standplatz des Fahrzeugs (Laterne, Garage usw.)
  • Der Nutzung des Fahrzeugs (Autobahn, Streusalz...)
  • Der Pflege des Fahrzeugs (Häufiges Waschen mit Shampoo verringert die Standzeit, die Auffrischung mit einem versiegelnden Detailer verlängert sie hingegen.)
  • Den verwendeten Pflegemitteln (Spüli holt dir sofort sämtliches Wachs runter.)

Ich nutze momentan ja noch das Collinite 476, möchte aber zum Herbst gerne mal das Shield von Swizöl ausprobieren. Soll die Oberfläche noch glatter machen und bis zu 6 Monaten halten. Ein sehr glücklicher A2 aus dem Forum hat das "Crystal Rock" drauf, bei Garagenhaltung und optimaler Pflege verspricht der Auftragende 2 Jahre Standzeit.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos glänzen: Heute war der Tag des gepflegten Lederlenkrades. Erkenntnisse des Ganzen sind...

 

  1. 180.000km gut gecremte Frauenhände sind wesentlich schlimmer als meine rauhen Pfoten über 309.000km.
  2. Insgesamt ist das völlig wurscht, man bekommt beides wieder hin. Zwar nicht wie neu, aber ansehnlich.
  3. Ins Lenkrad beißen sollte man vermeiden. Auch wenns manchmal schwer fällt.

Beide Lenkräder waren speckig, teilweise war die Farbe einfach runter, helle Stellen kamen zum Vorschein. Unschön. Folglich erst gründlich gereinigt, dann nachgetönt, dann wieder versiegelt. Jeweils mehrere Durchgänge, jeweils großzügige Trockenpausen.

 

Hier mal die Bilder nach der Reinigung, vor der Reinigung wollte ich euch ersparen...

DSCF6100.jpg.a9b8c5ee9b53936d65d57695df549b64.jpg

DSCF6103.jpg.958a896ddb9cbe6460345425b1ceae09.jpg

DSCF6105.jpg.017a9df859a2923b519b18a68e0bebc6.jpg

DSCF6106.jpg.11cf9f14ca987e0aa6e0b7db4b1fbbf7.jpg

DSCF6110.jpg.1afe6777246dad07a63525027dee73d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das? Ich schäme mich auch für meine 12 Ringe.

 

Meine damit, dass er nur etwas angegraut ist und sicher mit etwas Einsatz wieder auf Kurs zu bringen ist.

 

Vielleicht würde er meinen RS2 sogar ohne Lackieren wieder auf Vordermann bringen können.

 

Ohne Klarlack wirds schwer, versuchen kann mans...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Haube mal interessehalber mit Jetseal 109 versiegelt, den Rest des Wagens mit dem Collinite 476s, wie gewohnt. Erkenntnis: Das Collinite (obwohl nur sehr geringer Carnaubaanteil) glänzt wesentlich wärmer und "gemütlicher" als das absolut hart und spiegelnd aussehende Jetseal.

 

So, heute konnte ich das Drama auf der Haube nicht mehr sehen, scheiß Glanz, scheiß Abperleffekt. Also abgekärchert, die Restversiegelung mit dem LimePrime per Hand runtergeholt und der kompletten Kiste noch ne Schicht 476 spendiert. Dazu mal den Sandkasten im Innenraum entsorgt. Morgen gibts noch 2 neue Schlüssel und nen neuen Thermostat, dann kann das Jahrestreffen kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch mal ein Starterset geholt. Konnte das Elend vor der Tür nicht mehr sehen. Sonntag wird dann poliert und gewachst.

 

@Nachtaktiver:

 

Muss man nach dem Kneten noch mal mit Shampoo drüber oder gleich den Lime Prime anwenden?

 

MFG

schnarchi

glanzkram.jpg.da0ec471476552da2b59b76633eccf9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war mal wieder Waschtag. Der Wagen einer guten Freundin sah derart bemitleidenswert aus, dass ich es einfach nicht mehr mit ansehen konnte. Außerdem wollte sie ihn für wenig Geld ein wenig individueller haben, also hab ich mal überlegt, was wohl zum Wagen passen würde...

 

Anbei die Nachher-Bilder. Die Vorher kann man echt nicht anschauen. Dauer der Aktion inkl. Wäsche und Aufkleber: 7 Stunden. Ohne Felgen, ohne Innenraum, ohne Scheiben. Nur Lack und Plastikteile.

DSCF6377.jpg.c3e988e7165f20e3de41eb71a89c212f.jpg

DSCF6381.jpg.60f66053b1fa7907fca3d09e154efe72.jpg

DSCF6384.JPG.63267f6b2e0ba3d4b0968fcaaa75bab2.JPG

DSCF6375.jpg.25aa96734a5fbbaaf37c3eeeb98803b7.jpg

DSCF6376.JPG.88d49b1b267beb2642bf8a3d542d0344.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken dabei ist, dass ich zu langsam (zu gründlich?) arbeite. Um den Fiat von außen und innen perfekt fertig zu machen, inkl. Felgenversiegelung usw., wären sicher nochmal 5 Stunden drauf gegangen. Dabei hat der schon nen recht weichen Lack.

 

Ergo 12 Stunden a 50€ brutto (ist meiner Meinung nach die absolute Untergrenze, wenn man davon leben will), macht ruckzuck mal eben 600€. Das bezahlt kein Mensch, zumindest nicht auf dieser Seite des Bodensees...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.