Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Die Lederbürste hab ich auch mit passenden Mittelchen :D, hab heute damit die Sitze vom Volvo(helles Leder) mal angefangen zu behandeln.

Bis auf die Blaue Jeansfarbe auf der Wange vom Fahrersitz, da muss ich noch was stärkeres kaufen, hab ich alles ordentlich sauber bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich habe mal das Onyx Wachs von Swizöl storniert und das Mirage Premium Wachs & Cleaner Fluid nachbestellt!... Meine Bestellung von Lupus ist noch nicht da, sollte aber bis Morgen ankommen.

 

Sonst ist zum großen und ganzen alles eingetroffen.

Die Flex sitzt sehr gut in der Hand! Sehr leicht!... Ich werde aber noch den Polierteller von 3M nachbestellen und die Pads von Lake Country... die Frage ist nur, welche Farben! Aber das werde ich bestimmt morgen Abend bei dir erfahren.

 

Gott bin ich aufgeregt! :D

IMG_0927.jpg.31ec213b387b8e4166601648cd5e285b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts. Wie ihr seht, gab es Einiges zu tun. Der Lack auf der Haube war quasi sandgestrahlt, überall waren Kratzer, dazu Bremsenreinigerfingertapser übers ganze Auto verteilt und ein Klebstofftropfen am Heck, welche wir nass ausgeschliffen haben. Ein teetrinkendes Kleinkind gab auch den Sitzen den Rest...

 

Die Kiste steht gerade fertig poliert in der Garage, morgen folgt die Versiegelung. 4 Schichten müssen drauf...

DSCF6800.JPG.46170d4653b96c44cb6897718009eab4.JPG

DSCF6803.JPG.b48b605b007fb59108e66bdff616ff36.JPG

DSCF6808.JPG.7dcbf76b64be2066c004253fd35a99f4.JPG

DSCF6812.jpg.f4ff18a4b6c00af10705cf1e43ed197e.jpg

DSCF6736.jpg.67da01b834124e5dec769d647c755407.jpg

DSCF6737.jpg.5c49680b554b4eab1cd0bb4a0e3883ee.jpg

DSCF6740.jpg.268d8eb80f81f4b784dc67d208211323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Hut ab, bin auf die Endfotos seeeeehr gespannt!!!

Insbesondere der Stoffteile (Sitze, Innentürverkleidung...)

 

@fabrice.storm: du Glückspilz!

 

Könntet ihr noch grob sagen, wieviel man ung. für die benötigten Pflegemittel, ohne Poliermaschine, aber mit Tellern investieren muss?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig.

 

Eingeweicht mit ner Mischung aus ChemicalGuys AllpurposeCleaner und Spüli, Felgen mit Würth Felgenreiniger, gewaschen mit Spüliwasser, um etwaige Wachsreste runter zu holen. Danach geknetet mit blauer MagicClean und BornSlippy von DodoJuice. Darauf 2 Durchgänge Menzerna FG500 auf gelbem Lake Country, ein Durchgang SF4000 auf orangem Lake Country, ein Durchgang Zaino AIO auf grünem Lake Country, drei Schichten Zaino Z2 mit ZFX-Härter auf doppellagigem Petzoldsschwamm per Hand. Dazu Innenraum mit Bürste, Microflauschi, Staubsauger, ChemicalGuys GreenClean und viel Muskelkraft. Insesamt wurde für die Arbeit 12 Mikrofasertücher benötigt, da die Versiegelung sehr heikel auf Rückstände reagiert.

 

Dauer: 12,5 Stunden mit 4 Händen. Also 25. Man beachte auch die Spiegelungen im vormals matten Lack ;).

DSCF6836.jpg.ee78307e7a9ade21a7b68856a91d4bca.jpg

DSCF6838.jpg.dd52e562b2d24dbf1e0451f3eac07753.jpg

DSCF6839.jpg.228019a990c55e8467872c409a83b46a.jpg

DSCF6842.jpg.a72c29e5a3fed3398864cd2a948749c4.jpg

DSCF6846.jpg.f43457417920e7ff2786524bdce5f209.jpg

DSCF6847.jpg.a4fea11f485293f7fae8100456a515be.jpg

DSCF6850.jpg.b36d09f6eeb09b9afeea2939e3d780dd.jpg

DSCF6853.jpg.4b4b19357d74581d857253b6d498877e.jpg

DSCF6854.jpg.9f6ecf08684b9845b7bd84d8257ce371.jpg

DSCF6860.jpg.86f76440f95eb91f1cf815c2cd4eaa8d.jpg

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

Marc, das ist jetzt kein Gemecker, sondern eine echte Frage aus aktuellem Anlass: Die weißen Punkte auf der Front sind vermutlich apper Lack, oder?

Was mache ich denn, wenn ich stellenweise Lackfehler an meiner Kugel habe (Schleifspuren an einem Radlauf und an der Heckschürze von einer mißglückten Einparkaktion eines Mitmenschen)? Ich habe hier einen wahren Gott in Sachen Beilackieren in der Nähe. Vermutlich sollte der erst mal an das Auto ran, ehe man eine vergleichbare Wieneraktion macht, oder? Aber damit hat man frischen(=weichen) Lack am Auto, der sich auch nicht gescheit pflegen lässt. Was wäre dein Plan in einem solchen Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen Punkte auf der Front sind vermutlich apper Lack, oder?...

...Aber damit hat man frischen(=weichen) Lack am Auto, der sich auch nicht gescheit pflegen lässt. Was wäre dein Plan in einem solchen Fall?

 

Jau, ohne Lack kein Polier. Also beilackieren, 4 Wochen warten, dann aufhübschen. Wenn es jedoch nur im Klarlack ist, kann ich es meistens ausschleifen. Siehe Kotflügel vl bei obigem Modell...

 

@BOML: Mit den von mir verwendeten Mittelchen inkl. Polierschaum und Mikrofasertüchern komm ich auf runde 700€ Anschaffungskosten. Ohne Maschine.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morgoth: Hättest es live sehen können, ich bin vorhin durch WÜ gefahren und wollte Dir Visitenkarten vorbeibringen. Bist aber nicht an Dein Handy ran... :rolleyes:

 

@cer: Ja, die weißen Punkte auf Haube und Stoßstange sind Steinschläge, die teilweise durchgehen bis auf's blanke Alu :eek:

Wir hatten überlegt, vor dem polieren diese Steinschläge mit einem Lackstift aufzufüllen, ich hatte das aber unter Hinblick auf die Vielzahl der Krater abgelehnt. Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber, denn die Steinschläge kommen nach der Aktion noch deutlicher raus als vorher... :o

 

Übrigens: Nach 380km Autobahnhatz mit einem kurzen Regenschauer kurz vor dem Ziel sieht die Front noch einwandfrei sauber aus. Kaum Fliegenanhaftungen an der Front :]

fr_427_size1024.jpg.a45d30c640214db9594878e316ba6a91.jpg

fr_428_size1024.jpg.cd09f59bbe592c0bc0bdf9c0382232bb.jpg

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

sieht gut aus, bis auf die Felge im Bild 6...

 

Aber 700€ ohne Maschine halte ich für 10fach überteuert.

Nicht die Mittelchen machen die Arbeit sondern sauberes Handwerk, und dazu braucht es wenige aber gute Mittel/Werkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aus Mattlack Kratzer rauspolieren ist einfach eine der Herausforderungen unserer Zeit ;).

 

700€ ist angemessen, wenn ich vergleiche, was mit handelsüblichen Mitteln geht und was diese Mittelchen leisten, bzw. wie sparsam ich sie einsetzen kann. Mit handelsüblichen Mitteln wäre ein solcher Zustand sicher nicht erreichbar, billiger wird es aber auch nicht, weil ich wesentlich mehr Produkt pro Fahrzeug verbrauche. Von Arbeitszeit reden wir jetzt mal nicht. Ich bring dir sonst mal ne Einhell-Säge vorbei und lass dich damit was basteln, ist auch nicht so überteuert wie Fein, Makita und Co. ;)

 

Materialaufwand für die obige Aufbereitung belief sich auf grob geschätzte 50€, der größte Teil davon entfällt auf die 4 Schichten Polymerversiegelung. Diese sollte dafür aber auch wesentlich länger halten als ein Wachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

hast Du denn schon mal handelsübliche Mittel mit der Maschine und gutem Klettschwamm bzw. Lammfell beim Aufpolieren des Wachses probiert?

 

Richtig Makita ist überteuert (zu viel wird mittlerweilen in China produziert)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Man bekommt kaum Kratzer raus, dafür aber viele Hologramme rein, da sich die zuerst groben Schleifkörner auf nem Rotationspolierer viel zu schnell zerlegen und dann die selbst verursachten Schleifspuren nicht mehr weg bekommen.

 

Da fahr ich lieber meine Schleifpaste und ne Finishpolitur hinterher, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass ich die Arbeit nicht zweimal machen muss. Mit Lammfell mach ich am Lack garnix, das Risiko von Hologrammen durch die Fellzotteln ist mir zu hoch. Wachs trage ich ausschließlich per Hand auf und ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

nachdem das Wachs per Hand bestmöglich auspoliert ist, bringt die Maschine nochmal den aha Effekt, das ist die Paradedisziplin des Winkelpolierers, neben dem Auftrag des Lackreinigers, was ich bisher nur an Altfahrzeugen gemacht habe.

Keine Spur von sog. Hologrammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach dem Felldurchgang mehr glänzt, wurde entweder nicht richtig von Hand abgenommen (falsches Tuch, blödes Wachs, zu lange drauf gewesen usw..), oder aber es hat nichts mit dem Felldurchgang zu tun, da in der Zeit einfach noch das restliche Lösemittel aus dem Wachs ausgedunstet ist.

 

Bei anständigen Wachsen sollte man nach dem Auspolieren nochmal ne halbe Stunde warten mit dem Freuen. In dieser Stunde wird der Glanz meist nochmal ne gute Nummer tiefer.

 

Nachdem ich mich gerade knapp vom messerscharfen Versiegelungsglanz auf Ebonyschwarz (inkl. ins Auge springender Perleffektflakes) erholt habe, war ich eben meine brilliantrote, supernaturalisierte Kugel waschen. Der Glanz ist viel weicher und wärmer, passt superst zur Farbe. Ich kann mich echt nicht entscheiden, was jetzt schöner ist...

 

Ich hoffe, ich trete dir nicht auf den Schlips und freue mich, wenn du mit oben genannter Methodik gute Erfolge erzielst. Bei mir war das jedoch schon anders, drum geh ich jetzt halt auch anders vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mauserst Dich echt zum professionellen Auto-Aufbereiter!

Und das soll keine doofe Anmache sein.

Kompliment zu den tollen Ergebnissen!

Hast Du schon über Stundensätze oder Pauschalangebote nachgedacht;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon über Stundensätze oder Pauschalangebote nachgedacht;)?

 

Danke für die Blumen. Es gibt eine Pauschale, bei Reisebereitschaft und ernsthaftem Interesse wird diese per PN verraten. Jedoch mag ich das garnicht professionell machen, suche mir also die Autos schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch mag ich das garnicht professionell machen, suche mir also die Autos schon aus.

 

Hab´ ich mir schon gedacht....

War auch nicht wirklich ernst gemeint, aber da Du ja schon an mehreren Fahrzeugen "Erfahrungen" gesammelt hast und die ergebnisse wirklich beeindruckend sind...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal danke an Nachtaktiver für dieses Thema und auch die schöne Anleitung im Thread Plege- und Grundausstattung. :TOP::TOP:

 

Ich hab mich auch mal mit einer günstigen Poliermaschine, dem 3M Stützteller und der Menzerna FG500 und SF4000 versucht. Oranges und gelbes LakeCountry Pad.

Vorher mit Pril gewaschen und mit Meguiars Final Inspection Nr.13 und Magic Clean Knete vorgearbeitet.

 

Naja, ich hab am Ende nur die Haube gemacht, da es optisch keinen Unterschied gab, bis auf ein paar sehr, sehr feine Kratzer (Waschanlagenspuren?) die rausgegangen sind.

Bin dann nochmal mit dem Meguiars Deep Crystal 1-3 Set drüber, aber bis auf den sich glatt anfühlenden Lack hat es sich optisch nicht gelohnt.

 

Ein helles Auto wird bei mir nurnoch gewaschen und gut ist, der Rest scheint Zeit- und vor allem Geldverschwendung zu sein. Schade. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an Nachtaktiver für dieses Thema und auch die schöne Anleitung im Thread Plege- und Grundausstattung. :TOP::TOP:

 

Ich hab mich auch mal mit einer günstigen Poliermaschine, dem 3M Stützteller und der Menzerna FG500 und SF4000 versucht. Oranges und gelbes LakeCountry Pad.

Vorher mit Pril gewaschen und mit Meguiars Final Inspection Nr.13 und Magic Clean Knete vorgearbeitet.

 

Naja, ich hab am Ende nur die Haube gemacht, da es optisch keinen Unterschied gab, bis auf ein paar sehr, sehr feine Kratzer (Waschanlagenspuren?) die rausgegangen sind.

Bin dann nochmal mit dem Meguiars Deep Crystal 1-3 Set drüber, aber bis auf den sich glatt anfühlenden Lack hat es sich optisch nicht gelohnt.

 

Ein helles Auto wird bei mir nurnoch gewaschen und gut ist, der Rest scheint Zeit- und vor allem Geldverschwendung zu sein. Schade. :(

 

Dann wird wohl bald im Basar ein günstiges "Polier-Starterset" zu verkaufen sein :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder + ein Video vom Collinite 476 auf dem gelben Lack und Petzolds Mattlackpflege auf dem schwarzen Mattlack.

 

Auch nach 3 Autowäschen lässt die Mattlackpflege das Wasser immernoch super abperlen.

 

Mit dem Video wird es erstmal mix, da ich es mit zu schlechter Qualität aufgenommen habe und youtube es noch schlechter macht.

IMG_2647.jpg.53e34ae04b29d939a38d637d12c1e45f.jpg

IMG_2648.jpg.310386832eb18228b76b4fb518e8ab78.jpg

IMG_2649.jpg.624fa885b4e9706d114dea3369303b93.jpg

IMG_2650.jpg.f477be7ec67011a34b4b862dd84857a6.jpg

IMG_2651.jpg.85c1b1dce2291f82b9b9ed85668b7a98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, jetzt ist es so weit. Ich habe jemanden dazu gebracht die Wassertropfen auf seinem Auto zu fotografieren. Mission erfüllt ;).

 

Auf hellen Lacken ist generell weniger zu sehen, das ist richtig. Jedoch ist der Unterschied immernoch riesig, wenn man ordentlich gearbeitet hat. Ich war heute mit dem Brilliantroten unterwegs, wurde von ner Kollegin ihrem Freund mit den Worten "das ist der mit dem toll glänzenden Auto, von dem ich dir erzählt habe" vorgestellt :huh:.

 

Wer wirklich auf "gelb" steht, möge als Wachs mal das Dodo "Banana Armour" verwenden. Bei warmen Lackfarben ist das noch das Tüpfelchen auf dem I.

 

Mit der Menzerna FG500 bitte vorsichtig sein. Das ist wirklich ne grobe Schleifpaste. Auf hartem Lack geht das noch ordentlich, sollte aber auch nicht allzu oft gemacht werden. Bei nem weichen Alfalack seid ihr mit dem Zeug ruckzuck durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Website eines gut arbeitenden Aufbereiters. Auch zu erkennen an der transparenten Preisliste. So wird hier in den unteren Preiskategorien keine aufwändige Lackaufbereitung suggeriert, sondern schlicht und einfach zugegeben, dass man in nur einem Arbeitsgang mit nem All-In-One-Produkt drüberfährt.

 

Wer sich für die Arbeitsabläufe interessiert: Meine normale Vorgehensweise entspricht etwa dem Niveau "Premium", Details dazu sind ja weiter vorne schon nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

hier mal mein erstes "professionelles" Ergebnis!...

 

Ich habe zuerst das Fahrzeug meiner Frau aufbereitet, um auf Nummer sicher zu gehen. Meine Kugel ist als nächstes dran!

Angefangen habe ich mit der Klassischen Knete. War eigentlich relativ easy!

 

Zuhause angekommen habe ich nochmal gründlich nachgetrocknet. Dann habe ich mit dem blauen Abdeckband von 3M die Kunststoffteile abgeklebt, wobei ich 2 mal leider darüber gekommen bin!... Jetzt habe ich leider an zwei Verkleidungen Zwei kleine Polierschleier!.... Hilfe zu diesem Malheur ist dringend erwünscht.

 

Den ersten Durchgang habe ich mit dem FG 500 von Menzerna gemacht. Dadurch habe ich schon diese Waschstraßen Kratzer und Hologramme Restlos heraus bekommen. Bin trotzdem nochmal mit einer feineren Menzerna Politur darüber.

 

Da bei mir, als Versiegelung Swizöl kam, mußte ich noch einmal mit dem Cleaner Fluid drüber. Ging alles relativ Problemlos.

 

Beim letzten Schritt habe ich einen kleiner Fehler gemacht, den ich aber Dank Nachtaktiver in einem zweiten Gang ausmerzen konnte.

 

Es war als Anfänger ein ganz hartes Wochenende aber das Ergebnis Entschädigt für alles!

 

Hierbei möchte ich mich nochmal ganz Herzlich bei Nachtaktiver bedanken, bei dem ich mir richtig Gute Tipps holen konnte! Feiner Kerl!

IMG_0933.jpg.bb64503de5f2d2842389701137ab0758.jpg

IMG_1014.jpg.4c7b23ca0adc702b7910af5098b2cd3e.jpg

58933c1d1f3cc_IMG_0994(1).jpg.843297854a1f7633cf32bc8ef7790c2f.jpg

IMG_0995.jpg.3e13b569d8afe2e8a6868fbed3ae97f2.jpg

IMG_0997.jpg.98c29d6e463c50dbba2af76caefb4435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in den Vertiefungen sitzt das weiße Zeug, nicht auf den feinen Huckel. Es wird Wachs oder so sein und somit musst du ein geeignetes lösungsmittel wie Alkohol in weichem Lappen nehmen und wischen. Fertig. Mit Wasser oder/und trockenem Lappen wird das nix.

Also Auflösen, bis es weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser mit Spülmittel und ne weiche Bürste. Allerdings entfernt dir das Spülmittel auch wieder Wachs vom Lack, also aufpassen. Hab gerade meine schwarze Kugel mit Spüli und Microfaserhandschuh komplett entwachst, morgen kommt dann die Zaino-Versiegelung drauf für den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach und nach kommts damit runter. Wobei Spüli das Wachs sofort runterholt, das Waschboxshampoo erst nach und nach.

 

Am besten in der Waschbox nur den Klarspülgang verwenden, dazu waschen mit 20L-Eimern inkl. Kratzschutz, nem penibel dosierten Autoshampoo und nem weichen Wollwaschhandschuh. Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass nasse Mikrofasern das Wachs auch ganz gerne mitnehmen. Seitdem besitze ich den hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immer wieder beeindruckend wieviel Geld in dem doch recht dünnen Lack des A2 versenkt wird:-)

Beispiel, wer kennt nicht die schwarzen Laufstreifen unter den Fenstern an Wohnwagen, die hatte ich auf der Wohnkabine, nach dem Schwedenurlaub.

Trotz Waschen (mit Regenwasser mit neutraler Pastenseife) gingen die nicht weg.

Nach Spezialmitteln gesucht werden einem Präparate bis weit über 20 Euro angeboten, auf der Caravanmesse in Düsseldorf gabs hierzu Mittel die nahe 50€ lagen, war mir zu teuer.

Zuhause angekommen durchsuchte ich meine alte Pflegebox in der Garage, Sonax Insektenentferner Sprühflasche zu 4.95 DM...:-)))

Auf die schwarzen Streifen gesprüht lief der schwarze Dreck augenblicklich runter. Wasser drauf und weg waren die Streifen.

Ich hätte auch locker das 10-20fache ausgeben können, funktionierte aber auch so.

Ein wenig Hoffnung für diejenigen die für kleines Geld gute Ergebnisse erreichen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man auch mit anderen, günstigeren Mittelchen gute Ergebnisse erzielen. Wenn du allerdings hier die Suche nach dem Mittelchen, die Anzahl der Arbeitszeit für Fehlversuche usw. einrechnest, wirds am Ende ganz schön teuer.

 

Ich habe die ersten beiden Autos, die ich aufbereitet habe, vom Lack her glatt 2 mal machen dürfen, weil ich keine Finishpolitur und kein weiches Pad da hatte. Heute bin ich schlauer. Wenn das Ergebnis auf Anhieb stimmt, geb ich gerne ein paar Euros mehr aus. Bei dem, was man da an Arbeitszeit einspart, fällt das absolut nicht ins Gewicht.

 

Aber zum Glück kann das jeder für sich selbst entscheiden. Ich verweise ja hier nur auf meine Erfahrungen mit verschiedenen Produkten und erspare damit vielleicht den einen oder anderen unbefriedigenden Umweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fehlversuche. Hab ja meinen Kübel letztens komplett mit Zaino versiegelt, dachte mir "gehst vorher nochmal schnell mit der Finishpolitur drüber - holt noch bisserl Glanz raus". Also gesagt, getan, danach Versiegelungsvorbereitung, danach 3 Schichten Versiegelung. Heute hab ich in der Sonne wieder minimale Hologramme entdeckt, ich werd wahnsinnig. Das kommt davon, wenn man nur mal eben schnell (inkl. Reinigung ca. 7 Stunden) was macht. Naja, übern Winter muss es jetzt so bleiben, es warten noch 5 andere Autos auf die Versiegelung vor dem Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn... manch einer würde bei 7 Stunden durchdrehen. Wenn mann es gründlich machen will, dann hat mann in 7 Stunden gerade mal gründlich gewaschen, geknetet, abgetrocknet, Kunststoffe abgeklebt, das Auto mit dem Halogenstrahler durchgecheckt und Kratzer gekennzeichnet - beseitigt und vielleicht mal die erste Runde mit der Schleifpaste durchgemacht!....

 

Am WE ist meine Kugel dran, da werde ich mir aber das ganze WE Zeit dafür nehmen bzw. nach dem Waschen und kneten, das Auto über nacht trocknen lassen!

 

Zum Glück machts auch noch einen Riesen Spaß! :-)

 

@ Nachtaktiver... Ich werde als Absolute Motivation ein 50 x 50 Foto von dir in die Mitte meines Carports hängen!... Es könnte sein, das ich von dem ein oder anderen Nachbar, demotivierende Kommentare anhören muss... ein kurzen Blick auf dein Bild, und alles hat wieder einen Sinn! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    7. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.