Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Das "V6" bleibt dran :D Evtl. noch in kleinerer Schrift.

 

Über das S4 kann man streiten. Is ja auch leider keiner. Ist 'ne Eigenkreation aus Folie und Buchstaben. Wenn es mich zu sehr stört, kommt es halt wieder runter.

 

Aber könntet Ihr euch vielleicht mal auf das wesentliche konzentrieren und meine Arbeit würdigen :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber könntet Ihr euch vielleicht mal auf das wesentliche konzentrieren und meine Arbeit würdigen :janeistklar:

Nun ja, dazu müssten wir auch mal wissen, wie das Auto vorher ausgesehen hat. ;) Vielleicht hätte ja auch schon das Auto-Blöd-Preis-Leistungs-Sieger-Hartwachs aus dem Baumarkt gereicht... *duckundrenn* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "V6" bleibt dran :D Evtl. noch in kleinerer Schrift.

 

Über das S4 kann man streiten. Is ja auch leider keiner. Ist 'ne Eigenkreation aus Folie und Buchstaben. Wenn es mich zu sehr stört, kommt es halt wieder runter.

 

Es ist halt sofort zu sehen daß es kein Audi sondern ein VW Schriftzug ist. Und ich finde das wirklt einfach peinlich.

 

Aber könntet Ihr euch vielleicht mal auf das wesentliche konzentrieren und meine Arbeit würdigen :janeistklar:

 

Ja, im Vergleich zu den vorigen Bildern ist das schon auf jeden Fall eine Steigerung. Kann sich sehen lassen! An meine Lady würd ich dich auch ranlassen...also an die Rote zumindest...joa...ihr versteht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lampe und Exzenter rocken. Verwendet wurden im Wesentlichen eine Makita CB9227 mit LakeCountry Wollpads und Menzerna PG1000, was die Defekte toll beseitigte, aber auch heftige Schleifspuren zog. Diese wurden mit ner Kestrel DAS-6 mit grünem LakeCountry Pad und Menzerna SF4000, sowie schwarzem Pad und LimePrime beseitigt. Geschützt wurde das Ganze durch Dodo Supernatural.

 

Zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen rund 12 Stunden. Wenn mir jemand nen Tipp geben kann, wie ich das Rauschen aus den Bildern bekomme, nur zu...

DSCF7782.JPG.0653f1bf65d9e4f9224f05faf5488d36.JPG

DSCF7758.JPG.f761e2e3471923a5eef095b828533aec.JPG

DSCF7772.JPG.f6c88e684f301154bd5837c2ffb4e057.JPG

DSCF7777.JPG.8b732ac5674953d34f4fad934e19bd51.JPG

DSCF7801.JPG.b97dfc235f45179beb55ba8e57a40726.JPG

DSCF7803.JPG.46542b1e8702ebeb14dbe9aab8748409.JPG

DSCF7815.JPG.ee3fd91651679721006d05c40175b36c.JPG

DSCF7822.JPG.cfc9eb8dc6f3fed20ef966cf62d2aa45.JPG

DSCF7841.JPG.d0ae2f1efd5748754e63187e2bc0d384.JPG

DSCF7825.JPG.66b3d44629347da51ca4f4857cd811d1.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kotflügel sind weicher, einfach etwas weniger Druck, sonst problemlos. Das Alu generell beult sich schneller mal ein als bei einem Stahlblechauto, also auch hier nicht drücken wie bolle. Lieber ne ensprechend abrasive Pad/Politur-Kombi wählen und dafür weniger drücken, strengt dann auch nicht so an. Der Lack am A2 ist knochenhart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Exifs benutzt du ISO 1600 beim letzten Bild, daher das Rauschen. Einfach ISO runterdrehen und Kamera irgendwo abstellen und länger belichten lassen. Ist das ein Stativ da im Kofferraum für die Lampe? Da müßte die Kamera eigentlich draufpassen.

 

MFG

schnarchi, der auch mal wieder polieren müßt, aber keine 12h:D

 

Edit: habs mal mit Gimp etwas verbessert.

DSCF7825.jpg.b7d282292b73b5b89f4b185d0b88e021.jpg

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tut die Pflegefachkraft eigentlich gegen rauhe und fleckige Fenstergummis?

 

Insbesondere an den hinteren Kofferraum-Seitenscheiben sind da bei mir kalkartige Flecken die auch nach langem Rubbeln mit Kunststoffpflege nicht weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du das falsche Pflegemittel ;). Im Zweifelsfalle mit seidenmattem Reifenglanz probieren.

 

Ich hab übrigens aus obiger Aktion heute die Wäsche gemacht. 13 Microfasertücher, 1 Waschpad, 7 Polierpads, 3 Auftragepads, 1 Auftrageschwamm, 1 Trockentuch, 1 Microfaserhandschuh, 1 Fenstertuch...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute endlich wieder das Ganze Colourlock Zeug wieder gefunden, nachdem es der Vater an 3 verschiedenen Orten versteckt hatte :rolleyes:.

 

Jetzt muss ich nur noch die Jeansabfärbungen im Elch wegbekommen, brauch wohl doch noch ein Fläschchen starken Reiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beide prima. Kein Vergleich zur Blaucraft-Roti.

 

Die Makita ist ne ziemliche Männermaschine, hat Kraft und verlangt Kraft. Das Ding mit nem Wollpad über 5 Stunden sauber am Lack zu führen ist besser als jedes Sportprogramm. Ich wieg nach so ner Aufbereitung immer 2kg weniger. Für zartere Hände würde ich eher ne kleine Flex empfehlen, die ist einfach leichter. Lautstärke der Makita ist angenehm, ebenso die Drehzahlkonstanthaltung und der Gasgebeschalter zum Politur verteilen.

 

Die Dodo ist mein erster Exzenter. Hätte ich gewusst, wie leicht die Dinger im Vergleich zu nem Rotationspolierer zu führen sind, hätt ich mir schon früher eine gekauft. Zum Schleifen ist sicherlich die Rotationsmaschine besser, hologrammfreies Finish oder mal eben Wachsvorreinigung geht mit dem Exzenter jedoch spielend von der Hand. Macht richtig Freude, ich werd nächstes WE bei Sonnenschein mal schauen, ob es auch wirklich perfekt wurde, oder ob noch Spuren vom Wollpad überlebt haben. Als das Auto abends fertig war, wars leider schon dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einen halben Jahr wurds mal Zeit wieder zu polieren. Es war noch etwas Collinite fast überall vorhanden, das Zeugs ist ziemlich hartnäckig. Dadurch war das Putzen auch einfacher. 5 Stunden hat der Spass gedauert, ich bin aber zufrieden (und denke ernsthaft über die Anschaffung einer Poliermaschine nach!:D). War leider schon recht dunkel bei den Fotos.

 

916neeui6.jpg

 

915nlzuso.jpg

 

MFG

schnarchi, der sich morgen mal den Innenraum vornimmt, da siehts aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BOML und Ingo: Thanks, ihr habt Geschmack!:D

 

Was ich gestern noch schreiben wollte:

Bei den schwarzen Dichtungen unterhalb der Fenster und den Seitenleisten (diese abgesetzten Dinger an den Türen) hat mir eine weiche Zahnbürste gute Dienste geleistet, da hat ich irgendwie teilweise schon grünen Ansatz, sehr unschön. Ist jetzt alles weg und sieht supi aus.

 

MFG

schnarchi

 

p.s. Falls ein Foto in einen Kalender soll: kein Problem, finde die Bilder selbst sehr gut, bin da aber befangen als "Fotograph", müssen andere entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Will am A2 (Lichtsilber Y7W), folgendes Programm durchführen:

 

1. Waschen mit Spüli um zu entfetten ggf. entwachsen

 

2. Kneten mit Liquid Elements Green Devil Black Edition in Verbindung mit Citrus Bling (verdünnt 1:16)

 

3. Lackreinigen mit Chemical Guys Vertua Bond 408

 

4. Versiegeln mit Surf City Garage Nano Seal Protective Coat

 

5. Wachsen mit Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax

 

6. Zum detailen Chemical Guys Speed Wipe Spray & Quick Shine

Passt das so, oder habe ich etwas übersehen?

Ich bin für jeden Input dankbar.

 

P.S.: Da der Audi täglich 140km fahren darf, ist das Ziel einen widerstandsfähigen und nachhaltigen Schutz mit sehr guter Standzeit zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was übersehen, bzw. warst übermotiviert. Also entweder nimmst nen Versiegelungsvorreiniger und dann eine Versiegelung, lässt dann aber das Wachs bleiben. Oder aber du nimmst nen Wachsvorreiniger (Limeprime z.B.) und wachst dann einfach nur.

 

Wachs auf Versiegelung hält nicht, den Schritt kannst dir also sparen. Da legst dann leichter nochmal ne Schicht Versiegelung nach. Zum Detailer kann ich nix sagen, jedoch gibts es da auch welche auf Wachs- und welche auf Polymerbasis. Sollte einfach zum vorher aufgetragenen Produkt passen.

 

Poliert werden soll nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wurde vor dem Kauf im November von einem Aufbereiter poliert. Konnte man gut erkennen da an den schwarzen Fensterleisten noch überall Polierreste hingen. :argh:

Will mir daher die Politur sparen ... dem Klarlack zu liebe.

 

Chemical Guys Vertua Bond 408 kann lt. CG als Grundlage für Versiegelungen und Wachse gleichermaßen dienen ... schaun wir mal. Da es schon vorhanden ist, werde ich es testen. :D

Bin am überlegen das Surf City Garage Nano Seal Protective Coat wegzulassen. Denke mit Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax sollte schon eine gute Standzeit hinzubekommen sein.

 

Im Übrigen hat sich dass mit dem Detailer erübrigt. Der Götterbote brachte gerade ein Päckchen ... total durchweicht und in einer Plastikfolie eingewickelt. Beim Transport ist anscheinend der Plastikschraubverschluß des Detailers zerbrochen und somit der gesamte halbe Liter ausgelaufen. -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest beim Björn bestellt? Wenn ja, dann schreib ihm einfach ne Email, er ist das sehr unkompliziert.

 

Das Finish Kare auf Vertua Bond müsste auch funktionieren, nur eben nicht mit ner Lage Versiegelung dazwischen. Ich empfehle trotzdem ne Runde Finishpolitur auf dem Exzenter mit weichem Pad zwischen Kneten und Vertua Bond. Da holst einfach nochmal sehr ordentlich Glanz raus und abtragen tust dabei quasi nix...

Bearbeitet von Nachtaktiver
nicht statt nur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachs auf Versiegelung hält nicht

 

Stimmt nicht ganz. Bei Aristoclass war es empfohlen und es hat funktioniert. Mit einer super Gesamtstandzeit.

 

Leider wird es nicht mehr produziert und bei Petzoldts gibt es nur nur Restbestände, aber nicht mehr die komplette Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was übersehen, bzw. warst übermotiviert. Also entweder nimmst nen Versiegelungsvorreiniger und dann eine Versiegelung, lässt dann aber das Wachs bleiben. Oder aber du nimmst nen Wachsvorreiniger (Limeprime z.B.) und wachst dann einfach nur.

 

Wachs auf Versiegelung hält nicht, den Schritt kannst dir also sparen. Da legst dann leichter nochmal ne Schicht Versiegelung nach. Zum Detailer kann ich nix sagen, jedoch gibts es da auch welche auf Wachs- und welche auf Polymerbasis. Sollte einfach zum vorher aufgetragenen Produkt passen.

 

Poliert werden soll nicht?

 

Heißt das, wenn ich Liquid Glas Ultimat Auto Polish

anwende, darf ich die Dose mit dem Wachs geschlossen lassen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT, aber ich möchte es den Perfektionisten unter den Autopolierern nicht vorenthalten.

 

Für alle, die einen Hauch von Luxus auch am Körper geniessen wollen, gibts das hier:

 

modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=22187&fext=img&AtchName=swiz-kondom.jpg&AtchNum=0

 

Ab sofort in folgenden Variationen erhältlich:

 

Onyx: Standard-Kondom für die Ehefrau

 

Scuderia: Für den Quickie zwischendurch

 

Concorso: Für das gemeinsame Wochenende mit der Geliebten

 

Entry-Collection: Verschiedene Größen zum Ausprobieren

 

Master-Collection: Der Jahresvorrat in der diskreten Swizöl-Tasche (inkusive Microfasertüchern zum Abwischen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-Collection: Der Jahresvorrat in der diskreten Swizöl-Tasche

Wieviel sind da drin? 12? :D

War ein Witz: "Vati wozu sind da 6 Kondome in ein Verpackung?"

Die sind für Studenten, 2 für Freitag, 2 für Samstag und 2 für Sonntag."

"Und warum gibt es auch mit 12?" "Die sind für verheiratete Männer, 1 für Januar, 1 für Februar, 1 für März usw."

Bearbeitet von Gompie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern "auf die Schnelle" 6,5 Stunden an nem unischwarzen 2001er Kipper versucht.

Die Finishbilder sind leider in der Garage entstanden, da draußen die Welt unterging. Jedoch kann man gut erkennen, dass LimePrime allein auf dem Lack schon gut was reißt. Vermutlich sind jetzt 97 Hologramme drin, um diese zu beseitigen wäre noch ein Durchgang mit wenig Druck und weichem Pad nötig gewesen.

 

Bilder: Nach der Wäsche draußen inkl. traurigen Details, das ganze Ausmaß der Katastrophe unter der Lampe nebst schon poliertem Abschnitt und das fertige Autochen...

 

Hey ich sehe du hast einen FN`ler bearbeitet. Wenn du noch einmal 6,5h Zeit hast, kann ich dir gerne meinen "opfern". Entlohnung natürlich inbegriffen. Ausserdem ist ein CS, sprintblau viel besser zu bearbeiten als eine A-Klasse.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag des blauen FNers war heute schon. Knapp verpasst also, da müsste man dann einen neuen Termin wählen. Ich wollte eigentlich nur schnell LimePrime fahren und dann wachsen. Pustekuchen, ab dem anghängten Foto hab ich dann aufgehört zu fotografieren und angefangen, zu arbeiten ;).

 

Es kam dann doch noch ne Runde IP2000 auf Orange dazwischen, danach erst Limeprime aufm Exzenter mit Grün und dann das Dodo Supernatural. Gedauert hats runde 8 Stunden. Schön isser, Franzosenlack war wirklich mal ne Wohltat wenn man sonst immer nur so steinharte Audis macht. Allerdings kam ich mir zuweilen vor wie "einmal Kunstoffpflege und was dann noch übrig ist, kann poliert werden". Ist beim Colourstorm ja nicht viel anders, nur muss da noch ne wahre Abklebeorgie vornweg.

 

Mal sehen, ob sich morgen ein wenig die Sonne zeigt, dann gibts mal ein Bild vom kompletten Auto. Das Wachs passt ja mal sowas von gut zum Blau...

DSCF7964.JPG.3388a41d7d27bbf38d528eeafcc9d2b3.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine Sonne, aber immerhin Tageslicht. Man beachte den weichen Carnaubaschimmer auf dem Lack, daran erkennt man ein wirklich hochwertiges Wachs. Wer hier nix erkennt, darf getrost weiter das Collinite benutzen ;). Nett find ich auch das Panorama am unteren Teil der Haube im letzten Bild...

DSCF7972.JPG.0303ad2ca4bf08c11fc7e57f5e0f11a6.JPG

DSCF7978.JPG.96842ee505c00216696bd74f6bde96b8.JPG

DSCF7990.JPG.7aebd8a101027b8d9a0721378a750ec8.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:TOP: dieses Wachs sieht sehr gut aus! Wollte es mir demnächst auch zulegen.

Cillinite ist zwar gut für die Überwinterung, aber nun gehts zum show'n shine über ;)

Der Twingo sieht nun besser aus, wie am ersten Tag?! Was sagt die Besitzerin/der Besitzer?

Hält es auch wenigstens ein paar Waschanlagenfahrten aus, oder hast du sie/ihn überzeugen können, ihren/seinen Twingo von nun an per Hand zu waschen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besitzerin hat vor allem die wieder schwarzen Kunststoffteile bemerkt, von nem Waschanlagengänger zu verlangen, den Unterschied zwischen 2 Wachsen zu erkennen, ist dann doch etwas viel verlangt. Aber er glänzt schön.

 

Der Twingo wird, (so wie ich sie kenne) wie auch schon in der Vergangenheit, einfach garnicht gewaschen ;). Hab ihr auf den Weg gegeben, ihn wenigstens ab und an in der Waschbox im Klarspülprogramm abzuspülen und den Vogeldreck zeitnah zu entfernen.

 

Das Wachs sieht übrigens nicht nur super aus, es hält auch recht lange, macht ein traumhaftes Beading und ist im Alltag absolut brauchbar. Die Investition lohnt also. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Wachs nur ein Tüpfelchen auf dem I sein kann, der Rest ist gute Vorarbeit. In diesem Fall ne Feinschleifpolitur und per Exzenter gut durchgefahrenes Limeprime.

 

Um beim A2 ein solches Finish hin zu bekommen, bräuchte es erstmal ne Schleifpolitur, dann Finishpolitur, dann Limeprime und dann Wachs. Wenn die Kratzerchen nicht raus sind, glänzt es halt auch nachher nicht. Den Ablauf kann man am Kobaltblauen ein paar Seiten weiter vorn ja schön verfolgen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hab heute mal ein wenig die vom Vorpolierer produzierten Hologramme und Schlieren ausm Müsli gezogen, etwas Hochglanz verbreitet und ein anständiges Wachs drauf gemacht. Vorgehensweise: Gewaschen, Menzerna SF4000 auf orange und Exzenter, Limeprime auf grün und Exzenter, Dodo Supernatural per Auftragepad und Hand. Heraus kam dann nach rund 5 Stunden das da...

DSCF8119.JPG.59831eb26eaaec314857e79ea2e12e36.JPG

DSCF8124.JPG.0cafca1b8e7451cbb2ae7b4e82ecc464.JPG

DSCF8130.JPG.2953b9961262618b9d44da893a96b37e.JPG

DSCF8136.JPG.9998296b0f83db95d92fca0bf9edfa58.JPG

DSCF8151.JPG.8e022e2c2270b56a7660e50ee6e44fe5.JPG

DSCF8157.JPG.b2592ddb6728cc94411838750593a8f5.JPG

DSCF8165.JPG.5bda813b94c28d64d27e9ce5053864a5.JPG

DSCF8169.JPG.9e4fe4c759cb90e0360213d82997ce17.JPG

DSCF8172.JPG.0b080cbe5c4fd9175ebd0171e2c9877c.JPG

DSCF8181.JPG.7b79e689e11361dd471fc7bfa56283d9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute mal ein wenig die vom Vorpolierer produzierten Hologramme und Schlieren ausm Müsli gezogen, etwas Hochglanz verbreitet und ein anständiges Wachs drauf gemacht. Vorgehensweise: Gewaschen, Menzerna SF4000 auf orange und Exzenter, Limeprime auf grün und Exzenter, Dodo Supernatural per Auftragepad und Hand. Heraus kam dann nach rund 5 Stunden das da...

 

Du hast den Apfel weggeschliffen :cool:

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.