Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

hab für meinen Sohn mal eine Frage.

 

Sein Auto ist von mir vor einem Monat aufbereitet worden. Komplette Programm (waschen,kneten,polieren, wachsen).

 

Er möchte jetzt zum Scirocco-Treffen und mit einem strahlenden Wagen vorfahren.

 

Reicht jetzt: waschen, evtl. kneten und wachsen? Oder muss nach dem Kneten unbedingt poliert und dann erst gewachst werden?

 

Ja ich weiß, eigentlich reicht ja auch nur gründlich waschen. Aber will man sich immer mit pubertierenden 20-jährigen anlegen? :):):)

 

Eigentlich ist ja nur die Frage: Muss nach dem kneten poliert werden, oder reicht auch nur wachsen wenn ich mit dem Glanz zufrieden bin.

 

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knete macht je nach Auge des Betrachters IMMER Spuren. Würde ich also vermeiden, wenn du danach nicht zumindest mit dem Exzenter drüber fährst. Lieber würde ich nen guten Vorreiniger (LimePrime) verarbeiten (von Hand oder Exzenter mit weichem Pad) und dann ne Runde Wachs drauf. Wenn er wirklich (!!!) glänzen soll, kaufst dir nen 30ml-Tiegel Supernatural von Dodo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Wochenende ist ja jetzt auch rum, und das Scirocco-Treffen auch.

 

Schlußendlich hat er ihn nur gewaschen. Meine vorherige Aufbereitung schien ihn doch noch beeindruckt zu haben.

 

Danke,

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab den Karren heute wieder auf Glanz gebracht. 2 Fragen bleiben für mich da noch offen:

 

Für die Gummis um die Fenster fehlt mir noch ein passendes Mittelchen. Welches ist da zu empfehlen? Für die (Hart-)Plastik untenrum wird das Pflegemittel von den Chemical-Guys genommen, sehr sparsam, absolut top, aber bei den Fenstern versagt es irgendwie und bildet Streifen.

 

Der Heckspoiler. Mit was ist der zu behandeln? Genauso wie der übrige Lack?

 

Danke

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Fenstergummis erstmal gründlich reinigen! Das ist sehr wichtig, sonst wirds nix.

z.B. mit einem A.P.C. von Chemical Guys -> 1:5 verdünnt einsprühen, mit einem Pinsel einreiben, 1min. einwirken und mit einem Schmutzradierer reinigen, abspülen. ggfs. wiederholen.

wenns immer noch "fleckig" ist etwas Silikonentferner auf ein Wattepad und damit das Gummi abwischen. -> nicht zu viel, nicht zu oft!

Danach sofort eine Kunststoffpflege wie Surf City Garage Black Max (matter tief schwarzer Look) oder wie von Kawa-racer empfohlen, das Koch Chemie Plast Star (ich nehme das mit Silikon -> glänzt etwas mehr + hat eine längere Standzeit)

 

Der Heckspoiler ist matt lackiert. Wenn der ausgeblichen und fleckig wirkt, hilft da nur eine Neulackierung.

Ansonsten mit einem Matt Detailer behandeln und gut ist.

Bearbeitet von BOML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

eine Frage zur Sitzreinigung Stoffsitze:

Ich habe den Thread komplett durchgeblättert aber nicht komplett gelesen. Gesucht habe ich die aus alt mach neu Prozedur für Stoffsitze. Das Ergebnis vom Nachtaktiven habe ich gefunden, aber nicht wie genau es gemacht wurde.

 

Daran habe ich mich probiert:

Reinigungsschaum, einwirken lassen, mit Schwamm oder microfaser aufgenommen, immer bleibt ein deutlicher Schmutzrand zurück. Der Versuch den Rand mit Microfaser, Bürste oder sonstwas zu reinigen: aussichtslos, er wird nur verschoben.

Nächster Versuch: Schaum mit Nassauger absaugen. Besser, Rand jetzt nur noch dunkelgrau (auf hellgrau) statt braun, Ergebnis trotzdem mies.

Nächster Versuch: ich frag den Autosattler. Der weiß auch nicht recht, und nennt den Dampfsauger, ich müßte den Dreck halt austreiben. Erfahrung hat er damit auch nicht, er macht nur in Leder.

 

Tja, was tun, wo kann ich eure sehr guten Ergebnisse nachlesen?

Bearbeitet von Dr. Desmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag in Baumärkten oder Drogerien nach Teppichreinigunggeräten, diese Sprüh-Sauger. Die meisten haben noch eine kleinere Polsterdüse, ideal für die Autoinnenreinigung. Damit kriegt man selbst eine beige Innenausstattung wieder hin. Wie der Nachtaktive schon erwähnte, sind je nach Verschmutzungsgrad mehrere Durchgänge nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank an den Nachtaktiven und denweißenA2.

Der Autosattler hatte ebenfalls empfohlen sich im Baumarkt sonen Dampfreiniger zu leihen.

Polsterdüse habe ich von meinem Naßsauger. Wie feucht bleibt denn der Sitz nach der Behandlung? Wir haben nämlich keinen Heizungskeller.... (ofenheizung, Haus von 1865 mit VOLLdenkmalschutz!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch besser im Sommer machen, und dann wirklich dieses "Baumarkt"-Leihgerät übers WE nehmen. Dazu wird dann noch passendes Reinigungsmittel angeboten.

 

Hab das mal vor Jahren bei meinem VW Bus gemacht. Es ist unglaublich wieviel Dreck da rauskommt, vor allem aus dem Bodenteppich. Auch nach 5 Durchgängen war das "Boden"-Wasser immer noch braun...konnte ich nicht glauben.

 

Deswegen: im Sommer machen und Zeit nehmen...dann trocknets auch sicher wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze (wie auch den Teppich) reinigt man am besten mit dem Tornador, als Reinigungsmittel kam bei mir ein Mittelchen namens Power Clean zum Einsatz. Das Ergebnis ist tadellos, ohne mehrmaliges Wiederholen möglich. Nachteil, so`n Ding hat man nun nicht `mal eben im Haushalt `rumliegen.

"Mein" Aufbereiter hat den Innenraum damit bearbeitet. Der Tornador bläst den Schmutz aus dem Teppich an die Oberfläche des Teppichs, danach läßt er sich mühelos absaugen. Bei den Sitzen kommt eher die Wirkung des Reinigungsmittel zum tragen.

Wiederhole mich gerne, mein Innenraum (und er war wirklich heftigst verschmutzt) ist wieder tadellos.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung mit Trockeneis soll helfen...

 

Die Strahlerei mit TE ist wirklich `ne prima Sache. Nachteil, is` kostenintensiv und wenn das Material an `ner kleinen Stelle schadhaft ist "zerfetzt" Dir TE an der Stelle alles. Dramatisch z.B. an einem porösen Unterboden (auch wenn das hier nicht gewünscht wird).

Vorteil, sauberer geht`s nicht mehr :)

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, son Tornador mit Kompressor überlebt man ja finanziell noch, ein gescheites Trockeneinstrahlgerät hingegen kost ganz schnell mal fünfstellig...
Das glaube ich - probier's mal mit 'nem Trockeneisstrahlgerät ;).

 

Scherz beiseite. Vielleicht gibt es Flecken, die mit 'Haushaltsmitteln' nicht oder kaum zu beseitigen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge zu meiner Polsterreinigungsfrage.

 

Ich warte dann besser mal bis zu den warmen Tagen um dann zu waschsaugern.

Tornador: Hab ich. Damit habe ich an meinem Oldtimer die 40 Jahre alte Inkontinenzsversiffte Innenausstattung tatsächlich gereinigt mit gut+ Ergebnis. Allerdings sind das noch Federkernsitze gewesen, also ohne Schaum, und Sommer, so das die getränkten Sitze auch wieder gut trocknen konnten. Außerdem brauchts schon einen deutlich leistungsfähigeren Kompressor als mein Baumarkt Modell, der Tornador ist unter 7,5 bar schon recht schlapp und frißt Luft ohne Ende. Ich habe dazu sehr lange gebraucht, etliche Nachmittage. Die umlebenden Bewohner auf dem Hof waren genervt, der Name Tornador ist auch Hörprogramm. Und auch der Kompressor hat trotz vollsynthetik Motoröl sehr unter dem Dauereinsatz gelitten. Ich glaub nicht das man die A2 Sitze mit dem Ding behandeln sollte. Staub rausholen ja, Schmutzflecken eher nein.

Trockeneis etc.: Meine Mühle hatte vor dem kauf ein Aufbereiter zwischen. Oberflächlich sehr gut, aber der hat auch nur Kosmetik gemacht. Wehe es fallen Regentropfen oder Wasserlaachen vom Dach auf die Sitzflanken der hellen Innenausstattung: Schon gibts dunkle Ränder, und die bleiben. Der Dreck ist also noch im Sitz und wird angelöst. Der Aufbereiter Kosmetiker hat alles gleichmäßig geschmutzt, ich will ja deswegen den dreck rausholen. Also kauf ich nen Waschsauger, den kann man auch anderswo einsetzen. Nur die Fußmatten: Da spare ich mir das, ich fahre nämlich aus diesem Grund schwarze!

Ins Auge gefasst habe ich den Waschsauger von Thmas in der Aquafilter Ausführung, mehr Unterdruck, kein Filtergebaumsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mühle hatte vor dem kauf ein Aufbereiter zwischen. Oberflächlich sehr gut, aber der hat auch nur Kosmetik gemacht. ... Der Dreck ist also noch im Sitz und wird angelöst.
... und vielleicht 'gleichmäßig' verteilt.

 

Aber das dürfte ein grundsätzliches Problem sein: Den Schmutz mit geeigneten Mitteln nicht 'rein' arbeiten (und verteilen) sondern nach außen / oben raus holen.

Wenn es lediglich um Flecken / Fleckenränder geht, sieht es sicherlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Apropos Colourstorm: So ein Käse, da bist ja nur noch am Abkleben. Das Mattlackset funktioniert super, kann ich nur empfehlen.

 

Da mein neuer, rechter Außenspiegel vom Vorbesitzer geschrottet war, hab ich mal probiert, was passiert, wenn Schleifmittel an den Mattlack kommen. Ergebnis siehe Bild, an der Spitze nur der Mattlackreiniger vom Petzoldt, innen einmal Limeprime auf Exzenter und weichem Pad. Also auch noch sehr mild das ganze.

 

Fazit: Bleibt mit irgendwelchen abrasiven Geschichten blos vom Mattlack weg. Normales Wachs könnt ihr verwenden, auch schleifmittelfreie Vorreiniger und wachshaltige Detailer. Aber um himmelswillen keine Schleifmittel...

 

Welches mattlackset hast du verwendet?

bisher habe ich nur das nicht mehr erhältliche "Mattlack-Pflege Milder Reiniger für Mattlackierte Flächen" verwendet. ist wirklich nur was ganz mildes und nicht zufriedenstellend

mittlerweile gibt es ja etwas mehr bei Petzold's.

 

Mattlack Spezial Grundreiniger

Mattlack Spezial Grundreiniger, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

 

Reiniger/Detailer für matte Folien und Lacke – von Petzoldt's®

Reiniger und Detailer für matte Folien und Lacke, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

 

Sprühwachs für matte Folien und matte Lacke

Sprühwachs für matte Folien und matte Lacke, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

 

Spezial Mattlack-Wachs

Spezial Mattlack-Wachs, 135 Gramm, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

 

Der Detailer entspricht am ehesten meinem schon vorhandenen Produkt.

für mal eben zwischendurch nicht verkehrt.

 

Der Grundreiniger soll auch wasserunlösliche verunreinigungen entfernen.

 

43€ für den Wachstopf, den ich mit den paar flächen in 50 Jahren nicht aufbrauchen werde, sind mir dann doch etwas zu viel.

 

Das Sprühwachs verspricht ja identisches, kostet aber für viel weniger trotzdem nur die hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile einiege Erfahrungen reicher. Der Mattlackreiniger ist über jeden Zweifel erhaben, super Zeug, wirklich. Das Mattlackwachs kann man sich sparen, es hat keine nenneswerte Standzeit. Stattdessen Collinite oder Ähnliches, ich kann da keinen Unterschied sehen. Ebenso verhält es sich beim Detailer.

 

Also anstatt Limepime einfach mit dem Grundreiniger drüber und dann ganz normal mitwachsen. Zumindest mach ich das jetzt so und freu mich regelmäßig am gleichmäßigen Abperlbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Um Sitze wirklich richtig sauber zu bekommen hilft ein Hochdruckreiniger.!!!!

 

Es ist durchaus von Vorteil wenn die Sitze dabei nicht mehr im Auto sind und hinterher durchaus ein wenig Zeit haben auszutropfen.

 

Aber Sommer kommt ja.

 

Vom Ergebnis her kann ich nur sagen werden wie noch, habe ich schon sehr oft gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Garage ist fertig und schon stellt sich wieder heraus, dass der Schuster halt doch die schlimmsten Schuhe hat...

attachment.php?attachmentid=56867&d=1432409601

gleich zweimal :kratz:

du hast ja komische Spiegel in deiner Garage....

 

und so viele Löcher in den Felgen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... oder den Carpet-Cleaner von Meguiars nehmen, beseitigt mühelos jeden Flecken - die ursprüngliche Teppichfarbe auch :FLOP:

 

Jürgen

 

Leider habe ich beige Sitze/Innenausstattung :( Wasserflecken bei öffnen der Tür bei Regen sind leider keine seltnheit....der Carpet Cleaner reinigt bei MIR perfekt, quch wenn ich einen Teilbereich mache (z.B. Seitenwangen)

 

Kennst du ggf. etwas besseres bzw womit du bessere Erfahrungen gemacht hast?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 2 hat er alles aufgelistet. Ich empfehle aber durchaus mal alle Seiten durchzulesen.

 

Auf Nachfrage mal die Vorgehensweise inkl. Produktnennung. Bilder muss ich leider nachliefern, irgendwie ist die Kamera damit doch überfordert...

 

Außenreinigung:

 

  • Die ganze Geschichte mir dem Kärcher gründlich abgespritzt.
  • Kugel mit Autobrite Magifoam und nem Spritzer ChemicalGuys MaxiSuds2 durch den Reinigungsmitteltank des Kärchers eingeweicht, ca. 5 Minuten ziehen lassen. Bedeckter Himmel, ca. 20 Grad, perfekt. Der Eiweißbelag an der Front löste sich quasi von selbst.
  • Abgekärchert
  • Wäsche nach 2-Eimer-Prinzip (Sauberes Shampoowasser - dreckiges Ausspülwasser) mit nem ChemicalGuys Waschhandschuh und ChemicalGuys MaxiSuds2 von oben nach unten gewaschen. Für die Schweller und Felgen hab ich nen Microfaserzottelhandschuh aus dem Baumarkt verwendet, wollte mir nicht den nagelneuen Waschhandschuh versauen.
  • Abgekärchert.
  • Komplettes Fahrzeug abgeknetet mit MaxiSuds2-Shampoolösung und 200Gramm blauer MagicClean Knete. Was ne Scheißarbeit, aber es ist absolut erstaunlich, was da noch runter kommt.
  • Abgekärchert.
  • Abgetrocknet mit nem Cobra Trockentuch.
  • Türausschnitte etc. mit nem Lupus Mikrofasrtuch und ner Kappe ChemicalGuys Greenclean auf 5 Liter Wasser gereinigt. Bäh!

Lackaufbereitung:

 

  • Trocknen lassen, derweil unter Starklicht (500Watt Baustahler) das Malheur begutachten.
  • Plastikteile mit 3M-Kreppband abkleben, sonst sind sie nachher weiß.
  • Auf der Haube einen Teststreifen mit der Menzerna PO85RD3.02 (ich hätte die einfach Klaus genannt) und einem orangen (mittelhart) LakeCountry Pad auf meinem Chinarotationspolierer mit 3M-Stützteller gefahren. Dabei die Politur mit auf nierdigster Stufe erstmal verteilt, dann mit runden 2000 Umdrehungen in 3-4 Kreuzgängen mit mittlerem Druck durchgearbeitet und mit nem Lupus-Mikrofasertuch abgenommen.
  • Siehe oben, nur abschnittsweise (Haube, linker Kotflügel, linke Vordertüre usw.) ums ganze Auto herum. Auf dem Dach 2 Durchgänge, einige Kratzer wollten trotzdem nicht raus. Scheiße. Der Audilack ist wohl eher einer der Härteren - Fortsetzung folgt. Hatte nix Schärferes da und wollte das am Anfang auch nicht gleich ausreizen. Beim Polo ging damit sauber alles runter.
  • Mit nem grünen LakeCountry Pad (mittelweich) und dem DodoJuice LimePrimeCleaner einmal am Stück ums Auto gefahren. Ca. 1500 Umdrehungen, sehr wenig Druck, einfach zur Reinigung des Lacks. Es genügt dabei sehr wenig des Produkts aufs Pad aufzutragen, ist schön ölig und lässt sich lang fahren. Nimmt man zu viel, verteil es sich gleichmäßig in der Umgebung.
  • Die ganze Chose mit nem Lupus-Mikrofasertuch abgenommen.
  • Aus der Garage gekarrt und bei Tageslicht nach Macken gesucht. Sag gut aus, bis auf die Kratzer, welche ich zu Anfang schon nicht raus bekommen hab. Leider keine direkte Sonne.
  • Collinite 476S mit nem dünnen Lupus-Pad auf und nem Lupus Mikrofasertuch wieder abgetragen. Super.
  • Klebebänder abgerissen, wieder in die Garage gefahren.

Innenreinigung (inkonsequent, keine Lust mehr)

 

  • Rausgesaugt mit dem Wassersauger von Mama
  • Ne Kappe ChemicalGuys Greenclean auf 5 Liter Wasser verteilt, den Innenraum durchgewischt. Hilfestellung gabs dabei vom DodoJuice Mr.Pink Mikrofaserhandschuh, sehr gutes Ding. Sogar der Ellenbogenablagefleck in der linken Türverkleidung ging raus. Dummerweise kam zu Tage, dass das Lenkrad doch abgegriffener ist, als es aussah. Durnesss hat also im Prinzip doch Recht...
  • Ne halbe Kappe ChemicalGuys Greenclean auf 5 Liter Wasser verteilt, mit nem dünnen Mikrofasertuch die Scheiben geputzt.

Wollte eigentlich noch mit nem Sprühsauger über die Sitze, aber dann wäre ich an dem Tag wohl nicht mehr heim gekommen. Für Wohlfühlsauberkeit reichte es aber auch so. Diese Punkt steht aber nach wie vor auf der To-Do-Liste.

 

Ebenso nerven mich die Kratzer, die nicht rausgingen gerade um so mehr. Werde also das Ganze nochmal mit ner Schleifpaste (Menzerna PG1000) wiederholen. Ebenso hab ich bei direktem Sonnenschein mittlerweile doch das eine oder andere Hologramm entdeckt, also nach der Schleifpaste mit ner Finishpolitur (Menzerna SF4000) hinterher. Bis dahin hab ich dann auch ne anständige Kamera.

 

Hoffe ihr konnten was damit anfangen, Rückfragen beantworte ich gerne. Alle Produkte wurden über Lupus-Autopflege bezogen. Bezieht man sich auf seine Mitgliedschaft bei Unbenanntes Dokument, gibts 10% auf die meisten Artikel.

 

Gut Putz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Nachbar,

 

könntest du bitte alle die empfohlenen Pflegemittel und deren Dosierungen auflisten, die du selber verwendet hast?

 

Danke!

 

 

Wenn er das tut, kann er die nächsten zwei Wochen keine A2`s mehr reinigen!!!! (weil es so lang dauert:D:D:D)

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifpolitur bei Audi (sehr harter Lack) mit nem Makita Rotationspolierer auf Stufe 3-4, Wollpad von Lake Country und 400er Menzerna. Kannst auch feinere Polituren nehmen, aber wenn du bei dem Lack einigermaßen zügig voran kommen willst, brauchts schon etwas Schliff.

 

Feinpolitur dann mit nem Exzenter oranges Pad von Lake Country und 4000er Menzerna.

 

Finish mit dem Exzenter, grünes Pad und Dodo Lime Prime, wenn ein Wachs drauf kommt. Mit Standardwachs ist das Barrier Reef von Surf City Garage, etwas nobler wirds mit dem Supernatural von Dodo. Kommt eine Versiegelung drauf, den dazu passenden Vorreiniger nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

Ich glaub ich muss den Nachtaktiven mal buchen für ne Session...
die Idee hatte ich auch schon. Wenn Regensburg nicht so weit weg wär...

 

Aber eines schönen Tages gönn' ich uns mal den Luxus...

 

Gruß Greg

 

PS - Wer Augen hat! Ravensburg, nicht Regensburg. Egal, auch nicht ums Eck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.