Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Sodale. Heute noch paar Sonnencremeflecken weggeschliffen (Rotationsmaschine, Fellpad, Menzerna FG500), das Ganze gelimeprimed (LimePrime, Exzenter, mittelhartes Pad) und eingewachst (Supernatural). Zum Fotografieren kam ich dabei nicht so wirklich, daher zwei Beispielbilder vom Finish...

20150909_184240.jpg.5b57ff28610178cfe70cb650a49fd4ff.jpg

20150909_184731.jpg.11e4ab471387a609c71fdab1b79aae2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch paar Sonnencremeflecken weggeschliffen (Rotationsmaschine, Fellpad, Menzerna FG500)

Hö, das geht? IIRC hatte ich hier irgendwo einen diesbezüglichen Thread verfolgt wo es in Zusammenfassung hieß "nur mit Neulackierung zu beseitigen" da es durch den Klarlack auf den Basislack durchzieht. Hätte da auch ein, zwei leichte Handabdrücke und mich erst gar nicht da dran getraut...hab allerdings nur "normalen" Lackreiniger von Sonax und ne Tüte Polierwatte.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht zu 95%. Der Klarlack löst sich ein wenig an, das muss man eben wegschleifen und wieder aufpolieren. Ist normal kein Problem, aber vermutlich ist am Neulackieren halt mehr verdient...

 

Naja ist halt kein Problem, würd ich nicht unbedingt sagen, es gehört schon was dazu den klarlack nicht durch zu schleifen. Respect.

 

Viele können das nicht und es kann auch mal daneben gehen, dann steht lackieren an. Lackieren ist hat einfacher zu kalkulieren.:janeistklar:

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale. Ich hab heute Vormittag mal noch was am Haus gemacht, heute Nachmittag war dann wieder Wellness in der Garage angesagt.

 

Das Supernatural ist wirklich ein Spitzenwachs, glänzt schön warm, hält lange, macht schöne Wasserperlen, alles prima. Siehe auch erstes Bild. Auf hellen, speziell bunten Lacken ist es kaum zu schlagen.

 

Was mich jedoch schon länger störte war, dass auf meinem Ebonyschwarz der Perleffekt fast vollständig verschwand. Auch war der warme Carnaubaglanz auf schwarz net so meins. Ergo musste das härteres, schärfer glasig-glänzendes her. Am besten können sowas Versiegelungen, jedoch machen die meist keine schönen Wasserperlen.

 

Daher hab ich das neue Supernatural Hybrid Nano mal ausprobiert. Ist hart wie Stein, man bekommt das Zeug wirklich kaum aus dem Töpfchen. Ein sparsamer Auftrag wäre also gewährleistet. Sehr realitätsnah ist die empfohlene Durchtrocknungszeit von 72 Stunden, während der es nicht nass werden sollte. Und das bei nem Produkt von der Insel. Dafür soll es (so es denn nass werden darf) famose Wasserperlen machen und nochmal deutlich länger halten als das Supernatural. Man darf gespannt sein.

 

Ist jetzt gerade aber alles egal, denn Mission Perleffekt und Mission scharfer, harter Spiegelglanz haben voll hingehauen. Als nächstes werde ich dann wohl mal die Garage aufräumen und irgendwo eine dieser neumodischen LED-Laternen suchen zwecks Kalenderbild...

20150910_174723.jpg.bcf8299e341550a64702b123a2d94ffa.jpg

20150910_181542.jpg.65c0ab71e77b57fba498422be87b5ec3.jpg

20150910_191655.jpg.d61871b1ae690150a99743e1c2ed5eb0.jpg

20150910_191708.jpg.81d023bf4c43004b33acf02fef39ce55.jpg

20150910_191918.jpg.8baedf286186e77e1f09d784860068a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal was zum Thema Wachs und "schöne" Wasserperlen geschrieben. Eben war Schauertime...

 

Die ersten 3 Bilder: SurfCityGarage BarrerReefPasteWax, seit dem Auftrag 500km bewegt.

 

Bilder 4 bis 8: Dodo Supernatural, am Dienstag aufgetragen.

 

Bild 9: Dodo SupernaturalHybridNano, gestern aufgetragen.

 

Muss ich glaub nimmer viel zu sagen ;).

20150911_194323.jpg.d811d87adcc1964e7c470a4c8447a799.jpg

20150911_194334.jpg.a7bd0f972f8945b2525eb9a98368b64a.jpg

20150911_193508.jpg.c86ff93c6b5ef9792bb5abcfa2c7feb7.jpg

20150911_193540.jpg.91784d369f8d7ae62d0e4efdb62bf31b.jpg

20150911_191700.jpg.6c42893c9435b48115242583bd8dc521.jpg

20150911_193628.jpg.856e48421795e1936c1f2b5e173b67f2.jpg

20150911_194027.jpg.be12e007d2e9084c245d28e2f4e0d3ee.jpg

20150911_194159.jpg.187c3e6690cbc320d2f07c9ca6c3bff7.jpg

20150911_191621.jpg.e3bb493323eaf64d6c814e988e2c7987.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt durfte das Supernatural Hybrid Nano nass werden. Auffallend dabei ist, dass der Lack sich nochmal wesentlich glatter anfühlt, als mit dem normalen Supernatural. Ergebnis: Das Wasser springt schon fast vom Lack, die Tropfen werden nochmals kugeliger und kleiner. Dreck flutscht mit ab. Das Auto wurde mittlerweile 300km bewegt, davon 150 im strömenden Regen. Danach sah es dann so aus...

20150913_140455.jpg.1204f15c718766d1497f52ae56ed9a46.jpg

20150913_140434.jpg.7c59ebd1e39df17286754787cda01dda.jpg

20150913_140507.jpg.6ee8effa0997a1e62738d19a96b33d66.jpg

20150913_140356.jpg.a9da56e93c3fbb19b2342e8ab08f914c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich endlich mal etwas Zeit übrig gehabt, um die neue Excenter-Poliermaschine von LUPUS auszuprobieren. Testfläche war die Motorhaube unseres imolagelben A2.

 

Ich muss schon sagen, dass sich der Aufwand tatsächlich gelohnt hat. Waschen, abkneten der festsitzenden Verunreinigungen, nachwaschen, trockenreiben und dann ... poooooolieren in 2 Gängen mit 2 Polituren von Mezerna. Alle Waschkratzer waren tatsächlich weg. Der Lack präsentiert sich nun in Neuwagenqualität.

 

Zum Schluss habe ich noch das von Mark zuletzt empfohlene Dodo Supernatural Hybrid Nano aufgetragen. Es lässt sich tatsächlich nur sehr schwer aus der Dose abnehmen. Der Glanz schlägt selbst auf gelb alles, was ich bisher mühsam von Hand poliert hatte.

 

Nun muss ich aufpassen, dass es nicht so weit kommt wie bei unserem Nachtaktiven - Lackaufbereiten macht möglicherweise süchtig.

 

Der restliche Lack des A2 sieht nun deutlich dunkler aus und schreit förmlich nach Pflege.

 

@Mark:

Welchen Lackreiniger nimmst du für die mattschwarzen Flächen?

Machst du die Lackreinigung auch mit der Maschine (z.B. mit einem nicht abrasiven Finishingpad ?

Welchen Lackreiniger nimmst du dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Waschkratzer waren tatsächlich weg. Der Lack präsentiert sich nun in Neuwagenqualität.

 

Dann hattest du kein anständiges Licht. Mit dem Exzenter bekommst den harten Audilack höchstens gereinigt und ein paar Schlieren entfernt. "Alle Waschkratzer weg" ist mit nem Exzenter nicht zu machen, da müssen wesentlich heftigere Geschütze ran. Ich verarbeite dazu 400er Menzerna auf nem Fell mit 2000 U/min auf der Rotationsmaschine. Und da reicht ein Durchgang oft nicht. Das Gute daran: Du hast glanzmäßig noch deutlich Luft nach oben, ne kaltweiße LED mit mindestens 50W ist gefragt.

 

@Marc:

Welchen Lackreiniger nimmst du für die mattschwarzen Flächen?

Machst du die Lackreinigung auch mit der Maschine (z.B. mit einem nicht abrasiven Finishingpad ?

Welchen Lackreiniger nimmst du dafür?

Mit dem Mattlackreiniger von Petzolds, bisserl destilliertem Wasser und nem weichen Handpolierschwamm. Wird quasi nur kurz aufgeschäumt und dann mit nem hochflorigen Tuch abgewischt.

 

Warum verwendest das HybridNano? Das ist eher für den kalten, glasigen Glanz zuständig, Imolagelb ist jedoch sehr warm. Das normale Supernatural passt da meiner Meinung nach viel besser, da es nen richtig schönen, warmen Carnaubaglanz verbreitet. Aber ok, das ist dann schon auf ziemlich hohem Niveau geklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack unseres A2 ist jetzt nicht so mitgenommen, dass eine Aufbereitung dringend notwendig war. Er wurde auch vorwiegend von Hand gewaschen. Wenn Waschanlage, dann nur eine hochmoderne mit "Lappen", wo das Auto durchgezogen wird und viel Wasser zum Einsatz kommt. Davon gibt es bei uns im ganzen Kreis nur eine einzige.

 

Zur Beurteilung musste diffuses Tageslicht herhalten. Ich schaue dann heute mal mit nem Bauscheinwerfer drüber.

 

Die Excentermaschine hat eine Amplitude von 15 mm, das war für mich ein guter Kompromiss zwischen der mit 8 und der mit 21 mm. Mit der 15 mm geht schon etwas mehr. Mit einer Rotationsmaschine wäre mir die Gefahr zu groß, den Lack zu beschädigen. Vielleicht lege ich mir später noch eine zu. Momentan sind die Lackierungen meiner Autos noch so gut, dass mir das zu viel des Guten wäre. Jeder Poliervorgang trägt Lack ab - irgendwann schaut dann die Grundierung durch oder der Klarlack ist durch.

 

Den gröberen Poliergang habe ich in 2x 4er Kreuzgängen gemacht. Die Feinpolitur mit nur 1x 4er Kreuzgängen.

 

Das HybridNano habe ich nur mal testen wollen.

 

Meine anderen Privatwagen haben dunkle Lackierungen (2 x schwarzmetallic, 1 x BRG, 1 x metromet. = dunkelgraublau). Das HybridNano kommt mir dann auch nur auf den schwarzen Z4 und den dunkelgrünen Triumph. An den beiden Opel Tigra Twintop meiner Kinder werden zunächst die vorhandenen Nigrin- und A1-Wachse aufgebraucht.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem an der ganzen Poliererei ist, dass man unter Normalbedingungen die meiste Zeit über nicht sieht, was man tut. Das ist mit einem Exzenter weniger schlimm, da man da keine Hologramme produziert. Waschkratzer rausbekommen kann man damit auf dem alten Audilack jedoch auch nicht. Im Endeffekt hilft da am besten eine kaltweiße LED. Ich hab davon 6 x 50W in der Garage hängen und zusätzlich 100W auf nem Stativ. Spart man sich das, kommt das Erwachen, sobald man das Auto in die Sonne fährt.

 

Ich hatte meine Orange anfang komplett hergerichtet, war runde 15 Stunden dran inkl. Schleifpolitur und Perfektionsanspruch. Dann war sie zum Wechsel des Zahnriemens, Kühlmittelrohr, Thermostatgehäuse usw. in der Werkstatt, welche sie freundlicherweise auch durch eine textile Waschstraße geschoben hat. In meinen Augen ist die Geschichte schon wieder komplett zerkratzt und nichtmal die Kratzer von einem Besuch gehen mit dem Exzenter raus. Also wieder schleifen.

 

Die Angst, dass man irgendwann durch den Klarlack durch ist, ist bei korrekter Anwendung unbegründet. Son Klarlack hat gerne mal 120 Mikrometer, per Schleifgang nehm ich davon vielleicht 5 Mikrometer ab, mehr nicht. Probleme treten da eher an irgendwelchen Kanten auf, wenn man zu viel Druck auf die kleine Fläche bringt. Daher aufpassen.

 

Das HybridNano ist vom Perlenbild und der Lackglätte super, ich selbst bin auf die Standzeit gespannt. Sonax, Nigrin, A1 usw, hab ich irgendwann weggeschmissen, das war mir die Arbeit nicht mehr wert. Hält zwei Wochen und dann ist wieder fertig.

 

Anbei noch ein paar Bilder von einer etwas länger zurückliegenden 120€-Aufbereitung. Seitdem stand der Wagen einfach nur rum. Da wurde einfach einmal mit der Rotationsmaschine und irgendwelchem Silikonschmier drüber gestreift. Ergebnis: Kratzer sind noch alle da, Hologramme und Schleifspuren gesellen sich dazu. Für sowas würde ich mich nicht trauen, auch nur 5€ zu nehmen.

DSC04592.JPG.9ecd0914edc3129baf99079783c52916.JPG

DSC04594.JPG.9673ec2570d68bcdafa464d7d7a692c0.JPG

DSC04595.JPG.926adf0379ca23752b3d98f64764b73c.JPG

DSC04597.JPG.d2fe30d27d921cfba1fbe552cc4f5df5.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachtaktive hat natürlich recht - es sind noch minimal Waschkratzer zu erkennen. Statt eines Kunstlichtes habe ich einfach einmal die Spiegelung der Sonne genommen.

 

Bei diffusem Licht (taghell, keine direkte Sonneneinstrahlung) sieht man hingegen nichts mehr.

 

Die Frage ist nun, was ich wirklich möchte.

 

Poliere ich den Lack so aus, dass auch diese minimalen Kratzer weg sind, habe ich ja nur bis zur nächsten Wäsche etwas davon, denn dann gibt es schon wieder neue Kratzer und der Lack sieht dann etwa so aus, wie ich ihn gerade mit dem Excenterpolierer hinbekommen habe.

 

Perfekter Glanz - ganz ohne Microkratzer - für nur wenige Wochen ist eigentlich nicht mein Ziel. Ich möchte den Lack nur so weit aufpolieren, dass er sauber ist und die meisten Waschkratzer beseitigt sind.

 

Das Polierergebnis ist so für mich in Ordnung. So setze ich es für den Rest des A2 nun auch um. Nur für die Motorhaube habe ich übrigens fast eine ganze Stunde gebraucht. Die anderen Flächen werden durch sich einstellende Routine sicher schneller gehen.

 

@Marc: Mit dem vom Profi aufpolierten Orangenen pflichte ich dir bei. Die Qualität ist unter aller Kanone. Da bin ich im Erstversuch doch schon deutlich besser mit meinem Ergebnis. Andererseits kann man für 120 EUR auch nicht viel erwarten. Mehr als 3 Std. Arbeitszeit werden da nicht drin stecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waschkratzer (Swirls) bekommst du per Handwäsche garnicht in den Lack, das schafft nur eine Waschanlage. Daher einmal schleifpolieren (oder ein neues Auto kaufen), dann 2x im Jahr per Exzenter und Limeprime reinigen, auschließlich Handwäsche mit nem hochflorigen Waschhandschuh. Dann bleibt das seeeeehr lange schön, nur leichte Schlieren werden sich bei genauestem Hinsehen einstellen. Und die bekommt man mit dem Exzenter dann auch weg.

 

Lässt man die Waschkratzer drin, schaut der per Exzenter gereinigte Lack natürlich auch schon besser aus als vorher. Aber er bleibt einfach deutlich unterm Maximum, was Glanz angeht. Wenn ich mal zum Geburtstag ein sauberes Auto verschenke, mach ich das genau so. Erstens sieht das Geburststagskind den Unterschied eh nicht und fährt die Kiste zweitens sowieso wieder durch die Kratzanlage. Da sind 3-4 Stunden schweißtreibende Schleifpolitur dann glatt vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar ein schmutziges nehmen, wenn man mir schon ein Auto schenken würde.

 

Ungefähr so? Der Wagen wird einmal wöchentlich durch ne Waschanlage geschoben. Seit 5 Jahren. So viel zum Thema "sauber". Ich war heute allein 2,5 Stunden dran, bis ich den Flugrost komplett weg hatte...

20151001_103739.jpg.53ebe6be9accacda1d444463c3a34c0f.jpg

20151001_103756.jpg.87bf38cf0400d5b6ceb970376dc3dbfb.jpg

20151001_104117.jpg.1a7f5407d01937eecc387e92a3adc303.jpg

20151001_104128.jpg.ca2a4ee975034b920c4d1b0f731236b7.jpg

20151001_104136.jpg.00c9803115d94a90300c719c64d8c529.jpg

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith meint, eine Anrede in der zweiten Person Plural ist echt nicht nötig :]

Soso, dann hätte ich aber "Ihr" schreiben müssen, ne? ;)

 

OT:

Der Nachtaktive macht aus der Lackpflege ja eher so'nen Fetisch draus. Ich glaube ja, das dieses IronX eher wie ein Lackmustest funktioniert und die sonst unsichtbaren Flugrostpartikel einfach nur farblich hervorhebt um den anschließenden Aufwand rechtfertigen zu können. :D

 

Cheers, Michael - der ihm dennoch unbesorgt seinen A2 zur Pflege anvertrauen würde weil er selbst dazu echt keinen Nerv hat, aber beim Anblick der Ergebnisse doch so etwas wie "Neid" fühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
... Jaipurrot ist die geilste Farbe überhaupt. ...

 

Volle Zustimmung! flixe

 

PS: mit OSS kommt er noch besser :-P

 

PPS: jetzt mal Bilder genauer angesehen. Scheiße ist der glatt und gut gepflegt. Da kann ich leider nicht mithalten mit meinem Großstadtkämpfer

Bearbeitet von flixe
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man diese Wasch- oder Polierkratzer irgendwie komplett rauspoliert? Ich gehe mal davon aus das eine Schleifpaste selbst welche rein macht (sehr fein). Bekomme ich die wirklich dann z.B. mit einer Anti Hologramm Politur komplett weg? Ich sehe unter schrägen Blickwinkel bei Sonnenlicht oder LED Strahler immer feine Wischer, bei normalem Licht sieht man nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich hab an deinem Auto auch schon heimlich Hologramme gezählt ;).

 

Das Problem entsteht, wenn man ausschließlich mit der Rotationsmaschine arbeitet. Da zieht man sich zwangsläufig immer irgendwas rein, sogar wenn man nur ein weiches Pad und sehr feine Politur benutzt. Auch die Anti-Hologramm kann mit der Rotaionsmaschine Hologramme produzieren, sogar mit Limeprime bekommt man das hin.

 

Dagegen hilft es nur, den letzten Durchgang mit nem Exzenter zu fahren. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich es in zwei Schritten ziemlich ordentlich hin bekomme. Erst Menzerna 400er auf nem Fell mit der Rotationsmaschine gut durchfahren (4 - 5 Kreuzgänge, halbes Pad Überlappung), bis kaum noch Politur zu sehen ist. Dann mit dem Exzenter und nem orangen Pad mit der 4000er oder Limeprime (je nachdem, was du nachher drauf machst) hinterher gehen. Auch hier gut durchfahren und gegen Ende nur noch mit dem Eigengewicht der Maschine fahren, ohne Druck.

 

Ich hab es auch schon geschafft, mir mit einem nicht mehr 100%igen Tuch dann gleich wieder Schlieren reinzuziehen. Seitdem hab ich Tücher, welche ich ausschließlich zum Politur und Wachs abnehmen benutze.

 

Die ganzen Schlieren, welche man sich beim Waschen etc. zwangsläufig wieder einfängt, gehen dann mit einer fluffingen Runde Exzenter, weichem Pad und sehr feiner Politur/Limeprime wieder raus. Wenn man das dann zwei mal im Jahr macht und vorsichtig von Hand wäscht, braucht man die Rotationsmaschine erst in 5 Jahren wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich hab an deinem Auto auch schon heimlich Hologramme gezählt ;).

 

....

 

Hey so schlimm sieht das nicht mehr aus, ich hab dazu gelernt. Ich meine ich bin Hologramm frei inzwischen. Aber diese sehr feinen Wischer sehe ich halt irgendwann immer noch.

Ich probiere dies mal zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man einen Swirl (diese feinen Wischer im Lack) Check?

Mit einer hellen Lampe gerade auf den Lack drauf leuchten? Da sehe ich keine mehr.

Wenn ich nun aber gegen das Licht schaue im flachen Winkel, finde ich diese irgendwann wieder, besonders beim weichem Lack vom Porsche. Da steht die riesen Motorhaube auch noch in einem günstigen Winkel zum GaragenlichtX(.

 

Immer dieser Perfektionismus :bur:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.