Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Nimm 25,- je Stunde. Wenn du tatsächlich ein Fahrzeug rundum aufbereitest und dafür die angesprochenen 12 Stunden brauchst, sinds für den Kunden 300,- Euro. Durchaus fair. Kannst ja mal auf nen Monat hochrechnen... Oder Festpreise samt "Zubehörliste" ;)

Und selbst, wenns nur 4-5 Autos im Monat sind, ist es immer noch ein schönes Zubrot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25€ brutto - MwSt. = 21€, die bei mir ankommen.

 

Festkosten Material inkl. Abschreibung Maschinen/Polierpads usw. pro Auto sind runde 40€, dazu Strom usw.. An der Waschbox lasse ich 8€ liegen, wenn die Kiste ordentlich eingesaut ist. Also schon knappe 50€ weg pro Auto. Komplettaufbereitung dauert 12 Stunden, bringt also nach obiger Rechnung 252€, welche in meine Kasse kommen. Davon abziehen muss ich die Kosten in Höhe von 50€ pro Auto. Also bleiben 200€ bei mir, für 12 Stunden harte Arbeit.

 

Davon bezahle ich dann noch Lohnsteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Gewerbehaftpflicht usw. und schon sind nur noch 100€ übrig pro Auto.

 

Zur Not ok, aber bis jetzt hab ich noch keine Räumlichkeiten, in denen ich mich austoben kann. Müsste ich diese anmieten, wäre min. ein Tausi weg im Monat. Ich schaffe 3 Autos die Woche, wenn ich Samstags vormittags auch arbeite. Ergo habe ich 300€ in der Woche, oder 1200€ im Monat, über die ich noch frei verfügen kann. Dann zahl ich noch 1000€ Miete, und schon wäre ich mit Hartz4 besser bedient...

 

Fazit: Die ganzen Aufbereiter, die eine Komplettaufbereitung für 200€ + Steuer anbieten, können entweder nicht rechnen, oder aber sie arbeiten wesentlich schneller als ich. Ob das dann noch die Qualität hat, die ich hier erwarte, kann ich nicht beurteilen.

 

Im Endeffekt würde sich sowas nur lohnen, wenn man nach dem Motto "sehr teuer, dafür aber perfekt" arbeitet und so Kunden ködert, bei denen Geld keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aufkleberdealer.de

 

Wichtig: Nass verkleben, vorher gut ans Trägerpapier anrakeln, sonst gibts Buchstabensalat.

 

Nach ner guten Stunde habe ich die Kleber mit dem LimePrime überfahren, was ihnen den gleichen Glanz verliehen hat, wie dem übrigen Lack. Danach wurden sie einfach mitgewachst und sehen drum fast aus, als wären sie unter dem Klarlack.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die matten Teile auf jeden Fall abkleben, da darf keine Politur drauf kommen. Ich würde ein 30er Band dazu nehmen, sicher ist sicher.

 

Rest passt, nur bei den Lappen würde ich dir das Lupus 500 empfehlen. Gibts im Fünferpack für um die 25€ und ist super.

 

Mit was wolltest du polieren? Mit obigen Produkten reinigst und versiegelst du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

polieren ist meiner Meinung nach vorerst nicht nötig.

Die Zeit, Lust und die Poliermaschine habe ich im Moment auch noch nicht.

 

Bei Gelb sieht man ja die ganz feinen Kratzer und Hologramme nicht so sehr.

 

Will meinen A2, da er jetzt fast nur noch in der Garage steht und selten benutzt wird, einfach ein bisschen hübsch machen, damit er Sonntags bei schönem Wetter gut aussieht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die matten Teile auf jeden Fall abkleben, da darf keine Politur drauf kommen.

 

Die Aussage muß ich hier mal relativieren.

Auch wenn mich einige für verrückt halten. Ich habe die Prozedur auch hinter mir und habe nix abgeklebt. Auch die matten Teile wurden mitpoliert und haben nun einen Seidenmatten Glanz. Ist mir persönlich lieber, als so eine Speckige Optik. Ich bin auch der Meinung, das man mit keiner Politur der Welt und angemessenem Aufwand einen matten Lack auf Hochglanz polieren kann. In jedem Fall nimmt es der matte Lack dir nicht übel, wenn da mal Politur drauf kommt. Weiße Flecken gibt es dadurch nicht. Aber urteil einfach selbst...

JT_2011_001b.jpg.8c144b9b650aba0b331c7dffc162f2fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn gründlich waschen, trocknen (lassen) LimePrime mit Applikatorpad deckend, aber sehr dünn auftragen. Antrocknen lassen, mit MF-Tuch abnehmen. Mit dem Wachs das Selbe. Viel Spaß.

 

Darf ich mit dem LimePrime auf die matten stellen oder sollte ich sie direkt nach der Wäsche (+trocknen) abkleben und zum Schluss mit nur Petzolds Mattlackpflege behandeln?

 

edit: Frage wurde indirekt schon beantwortet

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung - - Seite 4 - A2 Forum

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nach der Wäsche abkleben und dann am Ende mit der Mattlackpflege drüber.

 

Es gibt einen großen Unterschied zwischen wirklich mattem Mattlack und jenem, an dem schonmal Polierversuche unternommen wurden. Leider findet man solch unpolierten Mattlack kaum mehr in freier Wildbahn. Swizöl hatte mal einen mattschwarzen 1er am Messestand stehen, war wirklich zum Niederknien...

 

Für alles Freunde es mattschwarzen Lackes: Fiat 500 Black Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine kurze Frage, bevor ich meine Petzold bestellung abschicke.

 

Falls ich doch ein bisschen Hand-Polierluft schnuppern möchte. Es sind wirklich nur feinste Waschanlagenkratzerchen (ausschließlich Lappenwaschanlage).

 

Kann man eins der beiden Mittel empfehlen?

Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Petzoldt's Premium Reinigungspolitur, Hand und Exzenter, 250 ml

Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Premium Feinschleif Politur, Petzoldt's

 

edit: ...oder reicht da der Limeprime Cleanser aus?

 

Die Mikrofaserlappen bei Lupus sind gerade im Rückstand.

Kann ich die auch nehmen? gibt es auch im 5er Set

Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Microfasertuch, Superweich, Autoindustrie, 5-er Pack

 

Ist es wirklich notwendig unterschiedliche Mikrofaserlappen-Typen zu verwenden?

wie zB. in diesem Set

Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Petzoldt's Microfaser Spezial Polierset, Fahrzeugpflege

 

Danke

arosist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite ist für die Rotationsmaschine, also nix per "per Hand", da machst dann höchstens Hologramme rein, da du die Schleifkörper nicht gebrochen bekommst.

 

Da funktioniert die erste schon eher. Ich habe keine Erfahrung mir der Handpolitur am harten Audilack, in den Foren wird das Ultimate Compound von Meguiars zu diesem Zweck sehr gelobt. Allerdings würde ich per Hand keine Wunder erwarten, da ziehst auf dem Lack kein Schnitzel vom Teller.

 

Die Lappen kenne ich nicht, sollten aber zu gebrauchen sein. Unterschiedliche Lappen zum Politur- bzw. Wachsabtrag find ich überflüssig. Ich habe 10 Lupuslappen, nutze dabei je nach Verwendungszweck entweder die lang- oder die kurzflorige Seite.

 

P.S.: Stell mal 1000 Watt Licht neben dein Auto. Das sieht plötzlich wirklich sehr, sehr verkratzt aus. Meiner Meinung nach ist die richtige Beleuchtung die Grundvoraussetzung für die ernsthafte Fahrzeugpflege.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag spät abends bestellt und hinterher erst gemerkt, dass es bei Petzold Rabatt gibt.

Heute sind 2 Pakete angekommen.

Der Inhalt der Kartons war bombensicher verpackt.:)

 

Da ich mir wieder mal zu viele Gedanken mache noch ein paar Fragen:

 

1.Wofür ist z.B. bei diesem Set, welches für Poliermaschinen ist, ein Schwamm dabei? Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Petzoldt's Premium Hochglanz Politur, für Poliermaschinen, 250ml

Verteilt man die Politur mit dem Schwamm und poliert dann anschließend mit der Maschine aus?

 

2. Was ist der Unterschied zwischen Lackreinigern und Polituren?

Ist eine grobkörnige Politur auch automatisch ein Lackreiniger? verstehe die Logik dahinter nicht so ganz.

 

Ein Reiniger beseitigt Kratzer und trägt ab, was nicht auf den Lack gehört und eine Politur doch aber auch?

 

3. Nimmt man den LimePrime Cleanser immer als letzten Schritt vor der Versiegelung? Kann man, auch wenn man eine extrem Feine Politur vorher angewendet hat, mit dem LimePrime, welches ja deutlich Kratzer entfernt, wieder was "verschlimmbessern"?

 

Ich war extrem erstaunt, wieviel Kratzer das limeprime schon weggezaubert hat (nicht am Audi). Der Unterschied zur Petzolds Reinigungspolitur Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Petzoldt's Premium Reinigungspolitur, Hand und Exzenter, 250 ml ist sehr gering.

 

Hier die ersten Versuche: An dem Lackdefekt auf dem Letzten Bild beißt sich bestimmt auch Nachtaktiver die Zähne aus.

IMG_2582.jpg.6e3ff5de226682e22dd4c29c61451b4d.jpg

IMG_2580.jpg.de6ea72fdf5d49f6491d36e45710c648.jpg

IMG_2568.jpg.635274938891a3d01c146894162a5c6f.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nö. Wird mit der Poliermaschine bei wenig Drehzahl verteilt, danach wird die Drehzahl langsam hochgefahren. Der Handschwamm kann dann andere Jobs erledigen.

 

2. Ein Lackreiniger wirkt idealerweise auf dem Lack, ohne die Klarlackschicht abzutragen. Eine Politur enthält Schleifkörper, welche Klarlack entfernen.

 

3. Ja, letzter Schritt vor einem Wachs. Enthält Polieröle und erzeugt somit etwas mehr Farbtiefe, zusätzlich enthält es Haftvermittler und ganz feine Schleifkörper. Theoretisch könnte man damit Hologramme erzeugen, praktisch bräuchte es dazu ein sehr hartes Pad, sehr weichen Lack, viel Druck und viel Drehzahl. Ich trage den LimePrime nur mit weichem Pad, wenig Druck und wenig Drehzahl auf, wenn ich vorher mit Finishpolitur gearbeitet habe.

 

4. Der Lackdefekt ist eine tiefe Verätzung. Muss mit Nassschleifpapier ausgeschliffen und anschließende wieder auf Hochglanz poliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Was mir noch aufgefallen ist...

Der A2 ist ein Auto, bei dem man an jede Stelle mit der Poliermaschine gut hinkommt. Besonders im Bereich Übergang Heckklappe/hintere Stoßstange sind da andere Autos verwinkelter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erkenntnisse des heutigen Tages:

 

  1. Nassschliff ist ne riesen Sauerei. Bis man die Spuren vom 2000er Schleifpapier wieder raus hat, hätte man den Kratzer auch mit der Poliermaschine und Schleifpolitur entfernt bekommen ;).
  2. Die Menzerna FG500 ist genau der richtige Gegner für die Kratzer im beinharten Audilack. 1-2 Durchgänge reichen um runde 90% raus zu bekommen. Mit der SF4000 hinterher und er ist besser als neu. Ich freu mich.
  3. Das Dodo Supernatural glänzt tatsächlich erheblich schöner als das Collinite. Dabei habe ich für das komplette Auto ein Gramm gebraucht. Die Dose dürfte also ne Weile halten.
  4. Wenn man mit dem frisch gerichteten Campino abends auf eine Geburtstagsfeier fährt, sie vor das Haus des Geburtstagskindes stellt und 10 Minuten später ans Auto zitiert wird um zu erklären, warum die Karre so gut aussieht, hat man was richtig gemacht ;).
  5. Sitze nochmal mit dem Microfaserflauschi abflauschen und anschließend imprägnieren ist auch ne schöne Sache. Man erinnere sich an die vorher-Bilder.

DSCF6461.jpg.0d4429ed86d0f45f069a94490784ec04.jpg

DSCF6440.jpg.7479fb20c5287d62c630d7153324f654.jpg

DSCF6441.jpg.5b3c61a72f471b43d37b9c4ffab14d3d.jpg

DSCF6450.jpg.41608dd563e459c9269ec77b61ce0cfc.jpg

DSCF6454.JPG.71ba9ab11d415e2f92020baf70d23dce.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis Nr.6: Am Dodo bleibt noch weniger Dreck hängen als am Collinite. Bin heut Nacht im Regen 150km Autobahn gefahren. Sehr zügig. Hab heute lediglich 3 Fliegeneinschläge auf der Haube wegdetailern können, sonst war einfach nix dran...

 

P.S. Ich hab das alles an nem Samstag gemacht. Da hätten normale Menschen auch Zeit. Außerdem seid ihr doch alle nur neidisch, weil ich nicht 10 Stunden kaputte Turbos reparieren muss...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Marc so eine tolle Liste & beschreibung zusammen gebastelt hat in der nur Bedas zwischenpost stört habe ich mich jetzt auch dazu entschlosses mal was zu probieren, ich werd erstmal klein anfangen mit dem Felgenreiner und mir dann stück für stück die nötigen sachen zusammenkaufen

 

Muss einfach geld fürs Votex sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade diese "Sparsets" bei Lupus entdeckt.

Lupus-Autopflege

Bis auf das andere Wachs ist da erstmal für den Anfang alles dabei. (Wäsche, Lackreinigung, Konservierung) aber keine richtigen Poliermittelchen.

 

Danke für den Pflege - Grundausstattung - A2 Forum Thread.

 

Musste mich bis jetzt immer durch zig Seiten im Aus Alt mach Neu Thread durchlesen, um was zu finden und jetzt ist alles! kurz, aber trotzdem sehr detailliert beschrieben.

 

Ich bin schon seit Samstag jeden Tag ein paar Stunden in der Garage und noch lange nicht fertig, obwohl ich die Politur bei dieser Aktion weglasse.

Den Baustrahler habe ich nach kurzem Test gleich wieder weit weggestellt. Ganz so schlimm siehts dann aber doch nicht aus.

Der LimePrimeCleanser ist für mich das faszinierendste Mittel, dicht gefolgt von der Knete und der Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Petzoldt's Mattlack-Pflege mit Mikrofasertuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auch mal den Lack neuen Glanz verliehen.

 

Im Gegensatz zum Nachtaktiven meine abgespeckte Herangehensweise:

 

1. Eimer mit warmen Wasser und Spüli, um auch das alte Wachs herunterzubekommen. Dieses Mikrofasertuch Cobra All Purpose Microfasertuch - Lupus-Autopflege ist sehr zu empfehlen, damit geht schon eine ganze Menge Dreck und Flecken weg. Danach mit klarem Wasser abspülen.

2. Jetzt kam das Kneten, damit Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. - Lupus-Autopflege. Dazu habe ich eine Sprühflasche mit warmen Wasser und einen Schuss Spüli aufgefüllt. Sprühen und Rubeln, bis man um die Karre rum ist. Sollte man machen, da jetzt auch der Flugrost und Teerflecken weg sind. Der Lack ist damit schon ziemlich glatt und sauber.

3. Alles nochmal mit klarem Wasser abspülen.

4. Jetzt kam der leichte Lackreiniger DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml - Lupus-Autopflege zum Einsatz. Damit Lupus Applicator Pad - Lupus-Autopflege aufgetragen und mit etwas Kraft arbeiten lassen. Der Lack ist jetzt sehr glatt und klar, das Zeug hat den letzten Dreck auf dem Lack entfernt, konnte man am Pad sehen. Danach mit einem 2.ten Mikrofasertuch, selbe wie oben, alles vom Lackreiniger vom Lack nehmen. So sollte der Lack sein, fehlt noch das Wachs.

5. Mit einem 2.ten Pad abschnittsweise !! ein Wachs, ich habe dieses Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. - Lupus-Autopflege verwendet, auftragen und mit einem 3.ten Mikrofasertuch, ich habe dieses Cobra Indigo Polishing Cloth - Lupus-Autopflege verwendet, auspolieren, zwischendurch mal ausschütteln.

6. Hinsetzen und geniessen.:D

 

Der Verbrauch vom Wachs und Cleanser ist sehr wenig, der Cleanser reicht sicher noch 10x und das Wachs auch 7-8x. Das relativiert die Kosten. Mit den Artikeln von oben kommt man auf knapp über 60 Euro, so dass der Versand kostenlos ist und man sich auch noch eine kostenlose Probe von irgendwas mitschicken lassen kann. Das Collinite 476 auf jeden Fall nur in kleinen Abschnitten auftragen, je länger es drauf ist, umso schwerer ist es zu polieren. Meinereiner hatte das ganze Dach auf einmal eingewachst. Danach war ich schlauer.:D

 

Das Bild gibt leider nicht annähernd den Glanz und die Tiefe wieder, es sieht einfach nur genial aus! Hoffentlich hälts lange.

 

So, noch einen Dank an den Nachtaktiven für die Tipps in diesem Unterforum.

 

MFG

schnarchi

CIMG1912.jpg.820e2e5af884f669df945fe1353776c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, so muss silber aussehen.

 

Du hast mit dem Miscofastertuch gewaschen? Das ist recht äh, innovativ ;).

 

Hast in der Sonne gewachst? Ich mach mit dem Collinite immer das komplette Auto und fang dann vorne wieder mit dem Abtrag an, wenn ich hinten mit dem Auftrag fertig bin. Im Schatten und bei dünnem Auftrag sehr problemlos.

 

Hast bestimmt zu dick aufgetragen, es sollte nach einem Auto in der Dose noch kein nennenswerter Wachsverbrauch feststellbar sein. Mit den 255gr. kann man sicher 30 Auto machen. Ich wiege immer vor und nach dem wachsen, brauche 5-10 Gramm pro A2.

 

Bei noralem Landstraßengebrauch und 14-tägiger Waschboxreinigung (nur abspritzen) hält ne Schicht Collinite zwischen drei und vier Monate, wenn mit dem LimePrime vorgearbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich wohl viel zu viel aufgetragen:eek:, naja Hauptsache es sieht gut aus:jaa:. Es war immer so Sonne/Schatten, mehr Schatten. Hm, ja, in der Sonne war das Zeug immer wie festgebrannt, daran könnts liegen.:idee:

Das mit dem Mikrofasertuch geht wunderbar, sieht jetzt zwar sehr dreckig aus, soll aber waschbar sein. Und das hat es auch vor sich:D

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich den Thread nun schon länger verfolge, hatte ich auch mal ein paar Produkte bestellt (Fr. um 01:56 Uhr).

 

Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 5er Pack

 

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack

Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack

 

Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr.

 

Meguiars Final Inspection Nr. 34 473ml

Meguiars Deep Crystal Step 1-3 Komplett-Set

 

Heute (11:34 Uhr) war der Postbote mit dem Paket da :).

 

Bis jetzt hab ich den Wagen nur gewaschen ( Waschanlage mit gründlicher Hand-Vorwäsche), dann zu Hause mit dem "Final Inspection Nr. 34" und nem Cobra Tuch nochmal vom leichten Staub der Rückfahrt befreit.

Dann ging es mit der "Reinigungsknete" und wieder dem "Final Inspection Nr. 34" los. Scheiß Arbeit. Aber was da so runter kam war beeindruckend. Der Lack ist nun total glatt, vorher hörte und fühlte er sich beim "streicheln" wie ein stück Sandpapier an.

 

Demnächste werde ich mich mal an dem 1-3 Set versuchen, in der Hoffnung, dass man bei so nem hellen Lack nen Unterschied zum aktuellen Status erkennt.

SS850120a.jpg.5642bbef0461e1e3c25aebc4bdcaf76c.jpg

SS850122a.jpg.1fef3ff4aeddc9d86b75d7ccd1c6631f.jpg

SS850124a.jpg.9c2f9a4a21416f2246f4783b5196470d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht beschrieben, dass man den Applikator zum Wachs auftragen anfeuchten sollte.

http://www.collinite.de/Verarbeitungshinweis%20476s%20HP.pdf

 

Dann lässt dich das Wachs bestimmt noch sparsamer auftragen.

 

Ich hatte das Problem, dass ich nicht genau wusste, ob noch Wachs vom Schwamm auf den Lack übertragen wird.

 

Ich hatte ein viel zu hohen Wachs-Verbrauch, da ich zuviel Wachs nehmen musste, um sicher alle Stellen zu versiegeln.

 

Auf dem Gelb sieht man sehr schlecht, wo schon Wachs drauf ist und wo nicht.

 

Wieviel Schichten Wachs sollte man auftragen, um alle Stellen sicher zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am bestens sieht man, wo man schon gewachst hat, wenn man knapp überm Lack Richtung Lichtquelle schaut. Am Besten geht es wahrscheinlich mit einer Extra Lampe, die ein Paar Watt mehr hat. Wo man noch nicht gewachst hat, merkt man beim Drüberstreichen mit der Hand sehr gut. Bei mir ist jetzt eine Schicht drauf, die sollte bis Oktober reichen, dann werde ich 2 Schichten drauf machen und hoffen, dass es bis zum April hält. Hängt auch sehr vom Waschverhalten ab, bei mir ist das Wachs nach zwei noch wie neu, bisher einmal gewaschen im Regen nur mit MF-Tuch.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Collinite sieht man sehr gut, ist sehr einfach zu verarbeiten. Ich feuchte dazu auch das pad nicht extra an. Gute Beleuchtung hilft, beim Dodo Supernatural nehm ich den Baustrahler zur Hilfe, das ist noch viel härter als das Collinite.

 

Zur Haltbarkeit hab ich weiter vorne schon was geschrieben.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Werd mich zum Winter mal ins Versiegelungsland begeben. Zaino-Palette wurde eben bestellt. Soll angeblich etwas zickig sein in der Verarbeitung, dafür glänzt es schön und hält bis zu nem Jahr. Ideal für Autos, die ich nach der Pflege wieder abgeben muss. Wachs ist ja nach 4 Monaten wieder dahin...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deinen Beiträgen fasziniert, habe ich heute morgen auch ein kleines Set gekauft.

 

Und zwar...

 

Sonax Spray & Clay

Menzerna PO 106 FA Super Finish

Menzerna PO 85 RD Intensive Polish / Power Finish

Menzerna PO 203

Cobra Super Plush Gold Tücher 5er Pack

Swizöl Saphir

Sonax Applikationsschwamm

 

... und last but not least das Flex L3403 Komplett Set!

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00171LL2C/ref=oss_product

 

 

Jetzt weiß ich aber nicht, welchen Teller und welche Applikation Pads ich dazu brauche... Ich lese immer wieder was von 3M!?

 

Kannst du mir hier einen guten Teller und Schwämme empfehlen Nachtaktiver?

 

Und was denkst du über meine Bestellung? Reicht das fürs erste? Sollte ich noch etwas ergänzen?

 

 

Polieren muss ich meinen "Aluis" (:))nicht. Nur wachsen!

 

Dafür muss ich mich um den Cooper S meiner Frau kümmern. Der hat leichte Waschstraßen Spuren.

 

Freue mich auf eueren Rat!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht nieeeeeeeeeeemals ;).

 

Heute kamen wieder 10 Microfasertücher, ne Flasche Menzerna FG500 und die Lederreinigungsbürste. Apsorpos Menzerna: Die A2s haben derart harten Lack, dass man bei Waschkratzern etc. da mit den leichteren Polituren garnix reißt. Ich fahre mittlerweile fast immer die FG500 auf nem gelben Pad, danach die SF4000 (entspricht der PO106FA) auf nem orangen Pad, um die Hologramme wieder raus zu holen und absoluten Spiegelglanz zu erzeugen.

 

Ich nutze den 120mm Stützteller von 3M in Verbindung mit 139mm LakeCountry Pads.

 

Wenn du unbedingt ein Swizöl-Wachs nutzen willst, nimm das CleanerFluid Regular dazu. Vorreinigung vor dem Wachs ist das A und O, gerade wenn du nicht polieren willst. Das Saphir (jetzt Onyx) ist nicht natriumlaugenresistent, wird also von Steusalz sofort abgewaschen. Lieber das Shield oder das Mirage verwenden.

 

Donnerstag und Freitag werde ich wohl vor einem schwarzen A2 kniend verbringen, welcher noch nie irgendwelche Lackpflege gesehen hat. Darfst dich gerne dazu gesellen, bekommst auch nen Kaffee und mal kurz 1000Watt auf den Lack, vonwegen "Politur nicht nötig" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dein Absolut größter Fan... Ich wollte dich eh schon mal fragen, ob ich dir mal über die Schulter sehen darf! Meine Schwägerin bekommt Nachwuchs und meine Frau fährt zu Ihr nach Basel. Zeitlich leider erst ab Freitag, komme so um 15.00 Uhr aus dem Büro raus. Sie wird wohl Aluis mitnehmen weil da die Schweizer Vignette drauf ist. Spielt aber keine Rolle da ich eh lieber den Mini als Versuchskaninchen nehme.

 

Ich hab also viel Zeit am Wochenende und da kämen mir deine Tipps und Erfahrungen wie gerufen.

 

Wann darf ich kommen :racer::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag wird sich das Ganze wohl um 15 Uhr schon sehr dem Ende zuneigen. Wenn du von der Polierung was mitbekommen willst, wäre Donnerstag Nachmittag gut. Freitag früh wird dann nur noch die Versiegelung aufgezogen, paar Plastikteile gepflegt und geschaut, ob die Sitze mittlerweile trocken sind.

 

ABER: Ich mach nächste Woche Montag und Dienstag noch nen BMW. Ist nur blöderweise weiß, da sieht man ja nix...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.