Zum Inhalt springen

Plötzlicher Drehzahlabfall unter Last


parafly4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hatte jetzt im Urlaub in den Bergen mit dem A2 1,4 Benziner Bj. 2001 / 51000km folgendes problem. An steilen Auffahrten die Berge rauf hatte ich mehrmals an verschiedenen Tagen plötzliche Drezahlabfälle bis auf ca. 1000 upm für ca. 2 sek. Das ganze unter fast durchgetretenem Gaspedal. Ich habe mit der Vag Com immer kurz danach ausgelesen, aber ohne Fehlermeldung . Gibt es dafür eventuell eine Erklärung :confused:?. Zahnriemen wurde vor rund 7000km gewechselt. Ansonsten läuft der Wagen OK .

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist einfach nur der Geber defekt, der das Kombiinstrument mit der richtigen Drehzahlangabe versorgt.

 

Hattest du währenddessen auch Leistungsverlust oder fuhr das Auto normal weiter? Würde der Motor wirklich nur noch 1000 Umdrehungen machen würde man das vor allem an einer Steigung deutlich merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leistungsverlust war jedesmal kurzfristig deutlich spürbar, es gab auch nach ca 2 sek einen kräftigen Ruck, da er dann wieder normal weiterfuhr. Der Fuß stand ja noch in der selben Position auf dem Gaspedal. Das ganze ist schon komisch, da keine Fehlermeldung hinterlegt wurde. Passierte aber immer nur an steilen Passagen die Berge rauf.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leistungsverlust war jedesmal kurzfristig deutlich spürbar, es gab auch nach ca 2 sek einen kräftigen Ruck, da er dann wieder normal weiterfuhr. Der Fuß stand ja noch in der selben Position auf dem Gaspedal. Das ganze ist schon komisch, da keine Fehlermeldung hinterlegt wurde. Passierte aber immer nur an steilen Passagen die Berge rauf.

Gruss Andreas

 

Spritfilter? Nur so'ne Überlegung...oder evtl. ein zu leerer Tank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tank war noch fast voll, hatte günstig in Östereich getankt, aber den Spritfilter kann ich mir mal anschauen , der wurde noch nicht getauscht. Sitzt der im Motorraum oder am Tank beim 1,4 ?

Das komische ist nur die Probleme hatte ich bis jetzt hier zu Hause nicht.

 

Ich habe mir gerade noch einige Berichte bezüglich Ruckeln vom Motor durchgelesen, da scheinen die Probleme an dem Drehzahlgeber zu liegen, werde ich mal überprüfen, wobei einer oben ist und einer unten am Motor.

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von parafly4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und da fragst du noch? ;)
Jetzt wird mir klar, weshalb der Filter so schnell hin war. :eek:

 

Sitzt der im Motorraum oder am Tank beim 1,4 ?
Wenn ich nicht zu weit daneben liege, sitzt der Filter in Tank-/Pumpennähe. Bei meinem hatte es "vor dem rechten HR" getropft (nach Tanken in A); ab zum :D und der meinte: "Kraftstofffilter undicht." Das ganze tauschen lassen und seit dem ist Ruhe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritfilter? Nur so'ne Überlegung...oder evtl. ein zu leerer Tank?

 

Jetzt wird mir klar, weshalb der Filter so schnell hin war. :eek:

 

Wenn ich nicht zu weit daneben liege, sitzt der Filter in Tank-/Pumpennähe. Bei meinem hatte es "vor dem rechten HR" getropft (nach Tanken in A); ab zum :D und der meinte: "Kraftstofffilter undicht." Das ganze tauschen lassen und seit dem ist Ruhe.

 

 

Bingo :cool::rolleyes:

 

Ob das Tanken in A mit dem undichten Filter zu tun hat?!? Ich denke nicht. Aber der undichte Anschluß vom Filter erzeugt den Leistungsausfall unter Last.

 

Grüße vom Sparbrötchen

 

edit: ups, Verwechslung, parafly hat ja noch gar nicht berichtet, wie es weiterging bei ihm. Dachte, das Problem sei schon gefunden...

Bearbeitet von Sparbrötchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An steilen Auffahrten die Berge rauf hatte ich mehrmals an verschiedenen Tagen plötzliche Drehzahlabfälle bis auf ca. 1000 upm für ca. 2 sek. Das ganze unter fast durchgetretenem Gaspedal.

 

Ich nehme an, daß dabei die Kupplung nicht getreten war. Der hat nur kein Gas mehr angenommen und die Nadel vom Drehzahlmesser ist gefallen.

 

Das spricht sehr für den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle. Denn ohne Drehzahlsignal geht die Kiste automatisch in den Notlauf.

Der Geber an der Nockenwelle könnte auch ausfallen, aber dann würde die Nadel des Drehzahlmessers nicht fallen.

 

Probleme mit der Kraftstoffversorgung würden als Verbrennungsaussetzer/Lambdafehler im Speicher stehen. Zumal am Spritfilter ne Menge Kraftstoff rauslaufen müsste, bis der Haltedruck in der Einspritzleiste fallen würde.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, daß dabei die Kupplung nicht getreten war. Der hat nur kein Gas mehr angenommen und die Nadel vom Drehzahlmesser ist gefallen.

 

Das spricht sehr für den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle. Denn ohne Drehzahlsignal geht die Kiste automatisch in den Notlauf.

 

 

Gruß

Thomas

Dann geht der Drehzahlmesser in der Regel aber auch auf 0 runter(da kein Signal)und geht in den Notlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr mit meinem 8L in den Bergen den Ausfall des Nockenwellenpositionsgebers. Die Drehzahl wurde jedoch angezeigt, ich hatte auch keine gelbe Motorleuchte. Auch kein Notlauf.

 

Der Motor hatte einfach keine Leistung mehr. Mehr als 60 kmh auf der Landstraße bergauf waren da nicht drinnen. Manchmal (bevorzugt in Kreisverkehren :confused: ) ging er auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Rechner hat gemuckt, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

so, die Räder haben nicht durchgedreht, Benzinfilter ist auch OK. Ich hatte am Sonntag mal den Nockenwellensensor oben rechts neben dem Öldeckel ausgebaut. Der Stecker war von innen komplett voll Öl ( Kontaktprobleme ?? ) habe diesen mit Elektronikreiniger sauber gemacht. Am Sensor selber konnte ich nicht erkennen wo da Öl eindringt. Aber laut Fehlerbeschreibung in anderen Berichten, würde der Drehzahlsensor von den Syntomen her passen. Der soll ja im Motorraum links hinten am Öldeckel irgendwo sitzen:confused:. Ich konnte diesen aber so auf die schnelle nicht finden. Der Fehler als solches, trat natürlich bis jetzt nicht mehr auf. Da muss ich wohl nochmal zum testen in die Berge fahren :D,

lieber nicht.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parafly welchen Geber findest Du nicht?Den Impulsgeber (Kurbelwellensensor)für die Kurbelwelle ?

Beim FSI ist der Stecker vom Impulsgeber Kurbelwelle beifahrerseitig relativ weit oben zu finden(Oben links neben dem Motor).

Der Geber an sich befindet sich aber an der Kurbelwelle.;):janeistklar:

 

Ich vermute mal beim FSI und beim Benziner ist die Position ähnlich.

Falls dem so ist, sieht man den Stecker von oben ziemlich schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.