Zum Inhalt springen

Preisübersicht Service + Zahnriemen im Raum München


Gast WilliButz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich möchte Euch an meinen Erfahrungen mit den "Freundlichen" teilhaben lassen.

 

Mein A2 hat jetzt 120.000km runter, daher fielen jetzt die folgenden Arbeiten an:

 

-Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe

-Longlife-Service mit Öl (kleiner Umfang ohne Luft-/Diesel-Filter, wurden erst vor 20000km gewechselt)

-Bremsflüssigkeits-Service

 

Hier die Beträge, die aufgerufen wurden:

 

Autohaus Ebersberg, Ebersberg: 1055,26€

Autohaus Wagner, Herrsching: 1031,16€

Audi-Zentrum Alberchtstraße, München: 1290,93€ :eek:

BaderMainzel, Feldkirchen: 949,50€

Autohaus Fellner, Holzkirchen: 1020€

Autohaus Hartmann, Grafing: 935,53€

Autohaus Weingärtner, Miesbach: 969,87€

 

 

Ich habe alles dann aber beim Autohaus Schön in Herbrechtingen (ja, leider nicht in MUC, aber ich war geschäftlich in der Nähe), für 845€ durchführen lassen und bin zufrieden.

 

Ich denke, dass diese kleine Übersicht einen Einblick in das unterschiedliche Preisniveau im Münchener Raum gibt... unter Umständen lohnt es sich, mal etwas zu fahren.

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Ich hab´s bei ner freien Werkstatt ausserhalb von München machen lassen. Zahnriemen+bewegl. Teile + Ölwechsel, Filter, Innenraumfilter, Luftfilter etc 750 €

Dazu jetzt meine Erfahrung bzw. Zahnriemenwechsel (kompl. Satz von Conti + WAPU ) im ländlichen Raum "um Hannover herum":

Beim :) Nr.1 = 700,00 EUR,

beim :) Nr.2 = 650,00,

beim "Freien " = 490,00 / etwas gehandelt = 450,00 :D

Grüße vom

modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... beim Autohaus Schön in Herbrechtingen (ja, leider nicht in MUC, aber ich war geschäftlich in der Nähe), für 845€ durchführen lassen ...

Das ist nicht zufällig Eigenwerbung, oder? ;)

 

... unter Umständen lohnt es sich, mal etwas zu fahren. ...

Ist doch schon lange bekannt, das Audi nur die ZE (Zeiteinheiten) für eine gewisse Tätigkeit vorgibt. Der individuelle Stundensatz gilt nur für eine Region bzw. eine Vertragswerkstatt.

Der Stundensatz in München/Stadt liegt deutlich über dem im ländlichen Bereich. Auch Teilepreise sind entsprechend nicht identisch.

 

Vergleichen gilt für alle Bereiche des Lebens. Ich hätte mich auch erst einmal an dieser Liste orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zufällig Eigenwerbung, oder? ;)

 

Wenn das wäre, müsste ich ja nichtmal die 845€ zahlen. Und wie Du mir die räumliche Distanz von mindestens 150km erklären magst, weiss ich auch nicht.

 

Finde es aber schade, dass informative und nutzbringende Beiträge durch blöde Sprüche in ein komisches Licht gerückt werden.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Finde es aber schade, dass informative und nutzbringende Beiträge durch blöde Sprüche in ein komisches Licht gerückt werden. ...

Hi Willi!

Bitte entschuldige, da es nicht zuzutreffen scheint.

Ich bin noch in reichlich anderen Foren unterwegs, wo schon einiges schräg gelaufen ist. Insofern bin ich einfach vorsichtig geworden. Wenn man nicht eh planmäßig in die 150km entfernte Region fährt, bleibt es unterm Strich dennoch oft günstiger, die Werkstatt vor Ort zu wählen. Oder nimmst Du Dir für solch einen Service einen Tag frei bzw. zahlst Kraftstoff für 300km + Verschleiß (u.U. zusätzlich Stau)? Diese Kosten samt Freizeitverlust sind immer zu addieren ...

 

Schönen Abend, BuddyArno

 

P.S. Wenn Du von Werkstatt, Service und Preis angetan bist, trage doch die Adresse in der erwähnten Liste ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, freiwillig fahre ich net durch die Gegend, aber es hat halt mit anderen Terminen gepasst... das habe ich schon oben geschrieben. ...

 

Klar, dass es für Dich passte. Mein Einwand "Oder nimmst Du Dir für solch einen Service ...?" bezog sich auf Deinen Hinweis, dass sich eine Fahrt u.U. auch für andere lohne. Meine geschilderte Rechnung müssen ja nur andere aufmachen, die keinen Termin im passenden Umkreis haben - nicht Du.

 

Sei's drum, drehen wir uns nicht im Kreis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da meiner auch eben unter 160000 km gelaufen hat, habe ich mir heute einen Termin besorgt, Kostenpunkt für Zahnriemen und Wasserpumpe ca. 600€, ich denke mal das ist ohne MwSt, also eben über 700€ incl. in Hamburg für diese Arbeit.

 

Gruß, any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zahnriemenwechsel (kompl. Satz von Conti + WAPU ) ...

Habe gehört, der Riemen von Conti sei im Vergleich zu anderen weniger haltbar - wobei das natürlich schlecht zu quantifizieren ist.

 

Ich kenne einen Preis beim :) im zentralen Niedersachsen um €560,- inkl. MWSt.

Das Paket beinhaltet sowohl den Satz + Umlenkrollen + neue Schrauben, als auch die WaPu + Keilrippenriemen samt Kühlflüssigkeit.

 

P.S. Das ist doch nun auch ein informativer und nutzbringender Beitrag, oder? ;);)

Bearbeitet von BuddyArno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört, der Riemen von Conti sei im Vergleich zu anderen weniger haltbar - wobei das natürlich schlecht zu quantifizieren ist.

 

Lass mich raten. Der Nachbar eines Schwagers hats erzählt, weil dessen Arbeitskollege mal die Erfahrung gemacht hat...

 

Sorry, aber das konnte ich mir bei dieser Aussage einfach nicht verkneifen. Als ich die letzte Zahnriemen-Originalteilverpackung geöffnet habe, kam mal ein Contitech raus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten. Der Nachbar eines Schwagers hats erzählt, weil dessen Arbeitskollege mal die Erfahrung gemacht hat...

 

Sorry, aber das konnte ich mir bei dieser Aussage einfach nicht verkneifen. Als ich die letzte Zahnriemen-Originalteilverpackung geöffnet habe, kam mal ein Contitech raus ;).

Nein, es war ein Meister, der es mir direkt erzählt hat und selber lange Zeit Audi A2 fuhr. ;)

 

Aber es ist ja auch interessant Deine Aussage zu hören, dafür ist eine Diskussion bzw. ein Forum da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Habe gehört, der Riemen von Conti sei im Vergleich zu anderen weniger haltbar - wobei das natürlich schlecht zu quantifizieren ist.

 

Genau das selbe habe ich von einem befreundeten KFZler auch gehört.

Der hat mit denen öfters zu tun..:kratz:

Das deutet auch dadrauf hin, warum mein erster schon so früh gewechselt wurde!Immer vorausgesetzt es warn Contitech und kein Gates.Ansonsten hole ich mirn Bosch.hehe

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mein erster Riemen musste nach nicht einmal 50000km runter.

Denkbar wäre natürlich auch eine undichte Wasserpumpe.Dies kann ich gerade nicht ausschließen.

Riemen+ Wasserpumpe... wurde damals direkt bei Audi gewechselt.

Entweder gabs in den letzten Jahren dort auch eine Weiterentwicklung,oder die Wasserpumpe/Riemen von Contitech waren nicht so gut.

Immer vorausgesetzt,dass wirklich Contitech der Erstausrüster war.Ich bin leider erst Zweitbesitzer gewesen.:(

 

Ich habe aber hier auch schon bei FSI Besitzern gelesen, dass sie den ersten Riemen auch bei ~50000 wechseln lassen mussten.

 

Vielleicht sollte man auch nicht nur das Augenmerk auf die Riemenqualität an sich legen, sondern auch auf die Spannrollen & Wasserpumpe schauen.

Die Spannrollen sieht man ja leider nicht(und verabschieden sich auch gerne mal) und bei den Wasserpumpen und deren Dichtigkeit, gibts anscheinend auch Unterschiede.

 

Was kaufe ich nun fürn Satz..

Gates,Contitech,Bosch..

Ich frage am besten mal bei den Leuten nach,bei denen die Spannrolle gebrochen ist, oder die Wasserpumpe undicht war.

 

Ansonsten einen schönen Abend noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.