Zum Inhalt springen

Signalfestigkeit des Telefon NF-Einganges am Concert II (mit CAN-Bus)


pittko

Empfohlene Beiträge

Hallo Aluminiumfreunde,

ich beschäftige mich gerade mit dem Festeinbau einer FSE (THB-Comfort für Nokia 8210) am Concert II meines A2 MJ2005.

 

Dank Eurer Hilfe bin ich mit der Teilzerlegung meines Cockpits klargekommen (A-Säulenverkleidung unten, Abdeckung unterm Lenkrad, Radioausbau).

 

Eine Sache macht mir jetzt noch ernsthaft Kopfzerbrechen:

Darf ich den Lautsprecherausgang der FSE direkt auf die NF-Eingänge des Radios auflegen? Trotz ausgiebiger Suche habe ich nur zwei sich widersprechende Meinungen dazu gehört. Die erste theoretischer natur: Tu's nicht!

Die Zweite (Praktiker): Ich hab's gemacht und es geht. Zur Lautstärkeanpassung will er sich noch ein Poti in die Leitung klemmen.

 

Ich sehe hier ein hochpegeliges Signal an einem niederohmigen Ausgang (FSE), das auf einen hochohmigen Eingang am Radio trifft. Der NF-Eingang sollte also die Endstufe der FSE nicht in die Knie zwingen können... Andererseits erwarte ich, dass die Lautstärke am Radio zu hoch sein wird und dass die Telefongespräche dadurch ziemlich verzerrt werden könnten.

 

Das sind aber leider alles nur Spekulationen. Da es mir einfach zu riskant ist, es auszuprobieren, ohne vorher mal die eine oder andere qualifizierte Aussage dazu gehört (oder gelesen) zu haben, frage ich also jetzt die Gemeinde ;).

Wer hat damit bereits Erfahrung und möchte mich an seinem/ihrem Wissen teilhaben lassen?

 

Viele Grüße aus dem Münchener Umland,

 

Peter

 

PS

Übrigens habe ich heute beim Händler meines Vertrauens einen (hoffentlich DEN) Stecker bestellt, den ich dann - sauber mit dem drei benötigten Drähten für Tel-Mute, NF+ und NF- konfektioniert - auf den Sockel am Concert II pfropfen werde. Wenn er passt, gebe ich noch die Teilenummer durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.