Zum Inhalt springen

Tacho:Tageskilometer zeigt "SICH" und Zentralverriegelung läßt sich nicht anlernen


bernd´l

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit vorhin zeigt mein Tacho bei den Tageskilometer "SICH" und läßt sich nicht zurückstellen o.ä. . Die Fernbedienung für die ZV geht auch nicht mehr und lässt sich auch nicht anlernen . Hat da jemand einen Idee ?

 

Herzlichen Dank

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler auslesen sollte weiterhelfen... kann ein defektes FIS sein.

 

Zur Info da hängt einiges dran, z.B. Türerkennung, Can, ...

 

Vielleicht hat Dein A2 ja auch eine Erkennung für durchgebrannte Sicherungen :D

 

Nein im Ernst Fehlerspeicher und dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander ,

ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen .

Ich hatte vorher mal eine halbe Stunde ohne Motor das Licht an , fuhr dann ins Einkaufen und dann ging der Spaß los.

 

Kann eine schwache Batterie so ein Chaos verursachen ?

Nach 25km Fahrt sollte das sich doch wieder geben ?

 

War grad bei jemand mit VAG Com.

 

Hier mal das Ergebnis mit laufenden Motor:

 

 

Steuergerät Teilenummer: 8Z0 920 900 T

*Bauteil oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D04

*******Software Codierung: 10030

**********Werkstatt Code: WSC 72206

**********zusätzliche Info: WAUZZZ8Z04N013292 ****AUZ7Z0C2476016

3 Fehler gefunden:

01177 - Motorsteuergerät

*******49-00 - keine Kommunikation

01304 - Radio

*******49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

00668 - Bordspannung Klemme 30

*******53-00 - Spannungsversorgung zu klein

 

*********

 

Steuergerät Teilenummer: 045 906 019 F

*Bauteil oder Version: *1,4l R3 EDC G000SG *5418

*******Software Codierung: 00002

**********Werkstatt Code: WSC 02138

**********zusätzliche Info: WAUZZZ8Z04N013292 ****AUZ7Z0C2476016

2 Fehler gefunden:

17055 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10) elektrischer Fehler im Stromkreis

*******P0671 - 35-00 - -

17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11) elektrischer Fehler im Stromkreis

*******P0672 - 35-00 - -

 

 

********

Steuergerät Teilenummer: 8Z0 959 433 AC

*Bauteil oder Version: Komfortgerát TA5 ***1310

*******Software Codierung: 04720

**********Werkstatt Code: WSC 02138

**********zusätzliche Info: 8Z1959801A ****Tõrsteuer.FS BRM 0004

**********zusätzliche Info: 8Z1959802A ****Tõrsteuer.BF BRM 0004

3 Fehler gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

*******49-00 - keine Kommunikation

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

*******49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

00956 - Schlüssel 2

*******35-00 - -

 

 

Ich habe alle Fehler immer mal gelöscht kamen aber wieder - bei laufenden Motor zu kl. Batteriespannung ?

 

Ich lade mal morgen auf und sehe dann weiter.

Hoffentlich ist da wegen zu kl. Batteriespannung nichts kaputt gegangen - wär ja der Hammer .

Und was hat es mit dem "SICH" in der Tageskilometeranzeige auf sich ? Die normalen km werden normal angezeigt und mitgezählt.

 

Besten Dank für die Hilfe

Gute Nacht

Bernd

Bearbeitet von bernd´l
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht eine defekte Sicherung?

Als ich mal ein neues Radio eingebaut habe, hatte sich auch eine Sicherung verabschiedet. Ich bin mir eigentlich sicher, dass damals auch im Kombiinstrument 'SICH' stand und somit auf die defekte Sicherung hinwies.

Bearbeitet von jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

die Sicherung (eins) für das "Kombigerät" brennt nach einsetzen einer neuen gleich wieder durch :FLOP:

Es Funktionieren eigentlich alle Anzeigen (Datum und Uhr beginnen aber immer bei neuen).

 

Mit VAG-COM kann man alle Steuergeräte ansprechen .

Kann das evtl. mit dem Jeager-Blinkerrelais für die AHK zusammenhängen ?

Also beim einsetzen der Sicherung spricht kurz die ZV an . Und Komfortschließen per Schlüssel funkt. auch nicht . Ist das Komfortsteuergerät def. ?

Schlüssel anlernen funktioniert auch nicht.

Ab 15km/h wird ZV aktiviert - nach abziehen des Zündschlüssel bleiben die Türen aber zu .

 

Ich weis : Ferndiagnose ist immer schlecht .

 

Bin für jeden Tipp dankbar ....

Wollte am WE eigentlich in den Urlaub :cool:

 

Beste Grüße

Bernd

Bearbeitet von bernd´l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

nö, Problem erst seit gestern (die AHK ist schon seit 2Mon. dran und funkt. auch).

Aber was hängt an der 10A Sicherung für das Kombigerät wenn doch alle Funktionen bei Zündung da sind ? Kabelbruch ? Und wenn das Komfortsteuergerät def. sein könnte , brennt dann die Kombigerät-Sicherung durch ?

 

Besten Dank

Gruß

Bernd

 

P.S.: Muss dann in die Arbeit hoffentlich geht nedd mehr kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KI bekommt von mehreren Stellen Strom.

 

Ich würde jetzt mal die Batterie abklemmen, das Komfortsteuergerät ausstöpseln.

Dann die Sicherung 1 wieder rein und Batterie anklemmen.

Schauen ob sich die Sicherung wieder verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ca3sium,

 

habe ich grade gemacht , batterie ab und Komfortsteuergerät abgeklemmt, die Batterie wieder dran und die Sich. für Kombigerät schmort wieder durch . Das selbe mal mit Instrumenteneinsatz probieren ?

 

Wo geht die Sich. den genau drauf ? Kann man das im Stromlaufplan sehen ? 10A ist schon ne Menge , evtl. doch Kabel an Masse gescheuert ?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal das Kombiinstrument aus und kontrollier die Kabel, laufen alle links hinter dem KI nach unten.

 

Glaube auch das da ein fetter Kurzschluß irgendwo ist.

 

Edit: Schau dir mal die Masseverbindungen in der A-Säule an.

Bearbeitet von ca3sium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ca3sium,

ich muss da morgen weitermachen ... muss gleich in die Arbeit ;-/

 

Für was dient die 10A Sich.? Nur für die Stromversorgung der Tachoeinheit oder hängt da mehr dran . Ich hoffe doch das es ,nur, ein aufgescheuertes Kabel ist .

 

Mit besten Dank

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser 10A Sicherung hängen ausser KI noch weitere Vebraucher; kann ich heute abend in E**A nachschauen, falls du es noch brauchst...

 

Ja mach das mal. Würde mich auch interessieren, für den Wiki-Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner auch schon gemacht. Sicherung fürs Kombiinstrument war durch, dementsprechend ging auch die ZV-Fernbedienung usw. nimmer. Wollte das Teil schon anzünden, aber mit 35cent für ne neue 10A-Sicherung wars dann doch getan ;).

 

Weiß den Steckplatz jetzt nimmer auswendig, verwette aber ne Currywurst beim nächsten Treffen, dass es die Sicherung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, ich hab auch ne Weile gebraucht, da die Sicherung nicht völlig durch war und man es so nur schwer gesehen hat. Zudem hab ich erst "sick" gelesen und dachte, ihm ist einfach nur schlecht...

 

Edit sagt: Komfortsteuergerät hin? - A2 Forum

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich getäuscht; rot-lila Leitung geht von der Klemme 30 (Dauerplus) direkt über die Sicherung Nr. 1 10A auf die Pin 23 in dem blaue Stecker am KI, keine weiteren Verbraucher laut E**A angeschlossen

also blauen Stecker vom KI abklemmen und Sicherung einstecken - wenn die durchbrennt dann lauert der Kurzschluss mit Masse irgendwo auf dem Weg von dem Sicherungshalter zum blauen Stecker; bleibt die heile - liegt das Problem an dem KI selbst

falls der Kurzschluss auf dem Weg zum KI ist würde ich einfach direkt eigene Leitung zu Pin 23 von einer Seite der Sicherung legen und rot-lila Leitung im blauen Stecker abtrennen, bevor man den Kabelbaum auseinander legt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander;-)

 

Stand ist z .Zt. das ALLES bis auf Radio wieder funktioniert !!

Ich habe mal , wie von ca3sium vorgeschlagen , Alles abgeklemmt und der Reihe nach

 

Komfortsteuergerät

Kombiinstrument

Klimateil

Jaeger Blinkrelais für AHK

 

wieder angeklemmt .

 

Nun zeigt meine Kugel brav die Tageskilometer und ZV geht auch wieder .

 

Das Radio habe ich noch draußen , es ist ein Pioneer wo vom Vorbesitzer irgendwas mit Schaltungsplus auf die Antennenleitung gelegt wurde , ich denke mal da hackt es ....

 

Ich schau mir morgen das Radio genau an und berichte .

 

Herzlichen Dank für all die Hilfe :TOP:

 

Beste Grüße

Bernd

Bearbeitet von bernd´l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Phantomeinspeisung für die Verstärker in der Heckklappe?

 

genau , ich denke ich löte mal sicherheitshalber vom Schaltplus (oder evtl. auch Zündungsplus ) eine 1N4001 Diode auf die Antennenleitung .

Die 1.2V Spannungsabfall wird Bayern 3 schon verkraften ;-)

Ich werde das im Radio bewerkstelligen , dann fallen dumme Adapter weg.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe mal den Kabelbaum noch mal eine zusätzliche Isolierung gegönnt (Spiralschlauch)

An irgendwelche Bleche scheuert da nichts , mit Ohmmeter auch kein Durchgang nach Masse messbar (auch wenn man den Kabelbaum mal "durchmassiert" und hin und her bewegt) . Wer weis was da der Wurm war ?

 

Gruß

Bernd

 

@ Wolfgang : Außer Radio und AHK alles org. ;-)

... und wenn alles klappt komm ich im Anfang Sept. mit meinen Esterel C31 Klappwohnwagen nach Schweden hoch , Ri. Karlstad/Vänernsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe mal den Kabelbaum noch mal eine zusätzliche Isolierung gegönnt (Spiralschlauch)

An irgendwelche Bleche scheuert da nichts , mit Ohmmeter auch kein Durchgang nach Masse messbar (auch wenn man den Kabelbaum mal "durchmassiert" und hin und her bewegt) . Wer weis was da der Wurm war ?

 

Gruß

Bernd

 

@ Wolfgang : Außer Radio und AHK alles org. ;-)

... und wenn alles klappt komm ich im Anfang Sept. mit meinen Esterel C31 Klappwohnwagen nach Schweden hoch , Ri. Karlstad/Vänernsee

 

Was soll das heissen,Klappwohnwagen ?

Kann man den zusammenklappen ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen das obige Sachen (ich denke Lichtschalter für Leseleuchten auch) ständig leuchten . Wo beziehen die den Strom her ?

Fensterhebertaster/Tacho/Klima leuchten nur bei Zündung.

 

Hat das was mit dem Komfortsteuergerät zu tun ?

Ich lasse morgen mal alle Steuergeräte "reseten" , sprich Fehler löschen .

 

Gruß

Bernd

 

P.S.: Ne,ne Klappfix und Esterel sind zwo Welten ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=V3C6qbSxmkE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur ein Beispiel. :)

 

Hallo,guten Morgen,

schon klar ;) ... Klappfix ist halt ein besseres Zelt :D

 

.... keiner eine Idee zu den ständigen Leuchten einiger Schalter ?

Solche Probleme hatte ich nicht mal mit meinen Fiat Croma :confused:

Hat jemand nen Stromlaufplan zum A2 90PS Diesel ?

 

Grüße

Bernd:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir nochmal genauestens die Stromversorgung deines Kobis an. Nicht nur, ob da Kabel durch sind, sondern auch, ob da der Strom läuft, welcher da laufen soll. Kommen zum Beispiel auf dem Dauerplus des KI nur 5 Volt an statt 12, zieht das die wirrsten Auswirkungen nach sich.

 

Link zu meiner Misere hatte ich ja oben schonmal gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich messe morgen mal in aller Ruhe mal die Kabel und Leitungen.

Irgendwo ist da der Wurm drin :rolleyes:

Nur ein Stromlaufplan wäre hilfreich .

 

Ich melde mich morgen mal wieder - danke für die Hilfe Aller :TOP:

 

Gruß

Bernd

 

P.S.: Hier mein Gespann - wobei beim hinteren Fahrzeug die Sache mit dem Strom auch per Solarpanel 1a funktioniert ;)

 

dsci0060n.jpg

 

Der Hänger zieht sich mühelos (LG ca. 500kg) - Verbrauch bei ca. 90..100km/h , mit Tempomat und meist hinter einen LKW - die fahren ja eh schneller als 80 , unschlagbare 5,57 l/100km !!! Auf 900km ermittelt (ca. 70% Autobahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.