Zum Inhalt springen

Reparaturleitfäden


Azwole

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an was du machen willst.

Ich habe diverse Reparaturleitfäden zur Hand, brauch sie aber so gut wie nie. Das meiste erschliesst sich von selber, für aufwendige Reparaturen taugt der vom Bucheli nix, da er seeeehr allgemein gehalten ist.

 

Was wirklich taugt ist erWin von Audi.

Ist kostenpflichtig, aber nach einer Stunde Online-Zeit hat man für ca. 7 Euro alles Relevante zusammengesucht und verewigt.

 

Dort wird wirklich jeder Handgriff erwähnt.

 

Für die meisten Reparaturen und Wartungen reicht aber bequem dieses Forum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwin und und tec Print (besitze ich selbst) ist nicht

alles 100 % prozentig richtig beschrieben.

Das merkte ich selbst, bei den Ausbau der Stellmotoren der

Klimannlage, indem die gesamte Armatur ausgebaut werden

muß, um an die Stellmotoren zu gelangen.

Wenigstens wußte ich, wo die sitzen und habe mir erfolgreich

einen anderen Weg gesucht und gefunden.

 

-Dann ist da ein Sensor (für die Klima), der mit Fahrer und beifahrerseite vertauscht wurde.

-Handbremsgriff Entriegelung an falscher Stelle beschrieben und

irreführendes Bild.

 

Auch bei dem Büchli Verlag sind teilweise üble Fehler drin.

 

Ist wie bei einem Navi: blos nie 100% drauf verlassen und

das machen was einem gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücheli verwirrt mich persönlich eher, als dass es nützt. Da sind meiner Meinung nach ganz simple Dinge unnötig kompliziert beschrieben. Kann ich nix mit anfangen.

 

Wenn etwas ansteht, wo ich mir unsicher bin, schau ich im ErWin und drucke mir die entsprechenden Anleitungen nach Fahrgestellnummer aus. Stimmen zwar auch nicht immer zu 100%, aber bissel darf man ja auch noch selber denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reparaturleitfäden gibt es für unsere A2s auf dem Markt?

Was taugt der Reparaturleitfaden aus dem Bucheli Verlag?

Welche "fremden" wie Petzold Polo oder Roomster / Fabia kann man auch heranziehen?

 

Ich empfehle auch die Druckversion von Tech Print! Ich hab die zuhause und da ist wirklich alles drin!

(Allerdings gibts für verschiedene A2-Versionen auch dementsprechend verschiedene Ausgaben)

 

Zeigt dir den Sitz jeder einzelnen Schraube, jeden Kabelverlauf, das Software-Menü für VAGCOM und auch alles um das Getriebe und die Zusammensetzung des kompletten Rahmens;

Mit Ein- und Ausbauanleitung, Sicherheitshinweisen und Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Semmel,

was ist 'Druckversion von Tech Print'? Koennt ihr mal ein paar genauere beschreibungen geben was das ist, wer das produziert hat, hat das was mit der firma audi zutun, wo gibts das zu kaufen, kann man von den 2000 seiten mal ein paar seiten probelesen, ...???

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh.. Nicht schlecht herr specht. Das sind also 5.5 kg papier. Das ist dann in din a4 ringbuch/ordner abgelocht, oder wie? Die bilder auf den probeseiten wirken sehr stark vergroessert und mit einer geringen informationsdichte (also sehr klar). Stimmt diese behauptung? Gibts da auch fliesstext drin oder ist das nur bild mit unterschrift und ein paar anmerkungen rings rum.

 

Bei den reparaturanleitungen von bucheli oder beim etzold sind viele bilder/skizzen doch sehr miniaturisiert und mit einer hohen informationsdichte doch sehr ueberladen - find ich.

 

Geil, die nennen sich It-Services. Nannte man sowas was ein druckauftrag als postscript oder so annimmt nicht mal druckerei? Ehm, egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ehemaliger Werkstattbestand von Audi....

darf eigentlich nicht verkauft werden aus datenschutzrechtlichen Gründen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch die Druckversion von Tech Print! Ich hab die zuhause und da ist wirklich alles drin!......

Danke für die Hinweise. Bekommt man mit Tech Doc Papier oder auch eine DVD? Wenn DVD, kann man das, was man grad braucht, ausdrucken?

 

Wie unterscheidet sich die Werkstattversion von den anderen zwei Ausgaben? Durch alle Motorvarianten oder aber auch im Level der Information (Audi Mechaniker vs. Hobbyschrauber)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Bekommt man mit Tech Doc Papier oder auch eine DVD? Wenn DVD, kann man das, was man grad braucht, ausdrucken?

 

Wie unterscheidet sich die Werkstattversion von den anderen zwei Ausgaben? Durch alle Motorvarianten oder aber auch im Level der Information (Audi Mechaniker vs. Hobbyschrauber)?

 

 

Das Tech Doc ist eine reine Papierausgabe. Das sind ein Haufen einzelner Plastik-Ringordner mit unterschiedlichen Themen, wie z.B.:

Karosserie, Getriebe und Schaltung, Motor, Elektrik, usw.

 

Ich hab nur die Version für meinen A2: also 1,4 TDI 75, Modell 2003;

Vieles wird bei anderen Versionen sicher ähnlich oder sogar gleich sein (Innenausstattung z.B.) , aber insbesondere bezüglich Motor sind die Versionen natürlich verschieden.

 

Die Ein- und Ausbauanleitungen sind schritt für schritt mit Bild erklärt - für mich als Hobby-Schrauber-Anfänger perfekt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo in die Runde,

ich verfüge über folgende original Audi Reparaturleitfäden - falls jemand Bedarf hat, so kann ich sie gerne ausleihen oder das eine oder andere Zitat übermitteln; zu den Schraubertreffen werde ich sie wohl i.d.R. mitführen.

Als Inhalt führe ich hier vorerst nur die Überschriften bzw. die Reparatur-Gruppen an - ich hoffe, das ist zunächst ausreichend. Bei Bedarf kann ich diese nach und nach mit den einzelnen Punkten ergänzen.

  • Elektrische Anlage
    Inhalt sind folgende Reparaturgruppen:
    27 Anlasser, Stromversorgung
    90 Armaturen, Instrumente
    92 Scheibenwisch- und waschanlage
    94 Leuchten, Lampen, Schalter - außen
    96 Leuchten, Lampen, Schalter - innen
    97 Leitungen
  • Elektrische Anlage Eigendiagnose
    01
    Eigendiagnose
    des Kombiinstruments
    der Wegfahrsicherung - Wegfahrsperre III
    der Einparkhilfe (Parkingsystem)
    Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem VAS 5051 bzw. Fehlerauslesegerät V.A.G. 1551 anschließen und Funktionen auswählen
  • Karosserie Eigendiagnose
    01
    Eigendiagnose
    Fehlerauslesegerät V.A.G. 1551 anschließen
    Eigendiagnose für Komfortsystem
    Fehlertabelle für das Komfortsystem
    Eigendiagnose der Ultraschall-Innenraumüberwachung
  • Karosserie-Montagearbeiten Innen
    68 Innenausstattung
    69 Insassenschutz
    70 Verkleidungen/Dämpfungen
    72 Sitzgestelle
    74 Sitz-Polster, Bezüge
  • Karosserie-Montagearbeiten Außen
    50
    Karosserie vorn
    55 Deckel, Klappen
    57 Türen vorn/Türanbauteile/Zentralverriegelung
    58 Türen hinten/Türanbauteile
    60 Schiebe-/Ausstelldach (vielen bekannt als OSS - Open Sky System)
    63 Stoßfänger
    64 Verglasung
    66 Außenausstattung
  • Motor-Mechanik
    4-Zyl. Einspritzer 1,4l AUA, BBY
    00 Technische Daten
    10 Motor ein- und ausbauen
    13 Kurbelbetrieb
    15 Zylinderkopf, Ventiltrieb
    17 Schmierung
    19 Kühlung
    26 Abgasanlage

Zudem habe ich die Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag, Schweiz - Band 1257 für den A2 1,4l-Benziner und die 1,2l/1,4l-TDIs - Wartung, Pflege, Störungssuche; weiterer Inhalt sind Maß- und Einstelldaten, Anzugsmomente, Schaltpläne.

 

Und folgende SSPs - Selbststudienprogramme aus dem Hause Audi:
239 Karosserie
240 Technik
247 Motor und Getriebe
378 Audi Open Sky Dachsysteme

 

Meldet euch gerne bei Bedarf. Beste Grüße!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.