Zum Inhalt springen

Wackelkontakt vorderer linker Lautsprecher


pucky04

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

unsere "Mupfel", so nennt unser Sohn unsere Kugel, hat Musikaussetzer. Betroffen ist immer nur der vordere Fahrerlautsprecher. Soweit ich es abschätzen kann funktioniert werder der Hochtöner noch der gr. Lautsprecher. Nach einer Zeit x funktioniert wieder alles bis zum nächsten Ausfall. Das scheint mir ein typ. Wackelkontakt zu sein. Nur wo? Gibt es bekannte Schwachstellen? Die Stecker am Radio sind alle fest! Gibt es noch weiter Steckverbindungen, mal abgesehen von den an den Lautsprechern? Und wie kann man sich erklären das sowohl Hochtöner als auch Tieftöner gleichzeitig ausfallen?

Muss ich die komplette Türverkleidung entfernen um an die Lautsprecher zu kommen?

EIngebaut ist eich Chorus II Radio mit 4 Lautsprechern (Vorne und Hinten)!

 

Gruß aus dem Schwarzwald

 

pucky04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekannte Schwachstelle ist der Stecker in der A-Säule. Der korrodiert manchmal gern, wenn nicht genug Schmierfett (oder was uch immer die da ab Werk drauf schmieren) in den Stecker geschmiert wurde. Durch den Stecker geht nicht nur das Kabel fürs Radio, sondern auch die Kabel für das Türsteuergerät usw.. Hast du hier Ausfälle bemerkt?

 

Du kannst den Stecker trennen. Benutze dazu einen Schlitzschraubenzieher, besser aber etwas vergleichbares aus Plastik oder Holz, da dir das den Lack nicht verkratzt.

 

So gehst du vor:

Tür öffnen, dann zwischen Tür und A-Säule (oberhalb des Türfeststellers) die Gummitülle von der A-Säule entfernen. Die Tülle ist mit vier Rastnasen in die A-Säule geklippst - die Rastnasen mit dem Schraubenzieher entrasten (sind wie Widerhaken). Dann siehst du den Stecker. Den kannst du ebenfalls von außen entriegeln, wie genau weiß ich aber grad nicht aus dem Kopf. Erst wenn er entriegelt ist, kannst du ihn raus ziehen.

 

Wenn du ihn raus gezogen hast kannst du dir die Kontakte angucken und sehen ob dort irgendwo Korrosion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du das selbe Problem wie ich, es handelt sich dabei leider nicht um einen Wackelkontakt sondern um einen Defekt des Radios. Ich habe leider keine Ahnung welches Bauteil dies hervorruft...

 

Ich kann das nicht bestätigen.

 

Hatte die gleichen Symptome wie beschrieben:

-Fahrertür Lautsprecher leise oder komplett Stumm.

-Es hat wieder funktioniert, wenn man lauter gemacht hat, an der Gummitülle A-Säule gewackelt oder die Tür bewegt hat.

 

Mein freundlicher hat den Kabelbaum vom Lautsprecher bis zum Radio durchgemessen, alles i.O. die haben sogar einen neuen Lautsprecher bestellt.

Es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Habe dann selbst die Steckverbindung an der A-Säule gelöst und gereinigt, seitdem keine Probleme mehr.

Ich habe damals auch ein Video vom Fehler gemacht, mal sehen ob ich es finde.

 

Hier habe ich es nochmal genauer beschrieben.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31476

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du das selbe Problem wie ich, es handelt sich dabei leider nicht um einen Wackelkontakt sondern um einen Defekt des Radios. Ich habe leider keine Ahnung welches Bauteil dies hervorruft...

Das ist falsch.

 

Grade das spricht für einen schlechten Kontakt. Wird die Spannung erhöht (=lauter), fließ der Strom wieder denn der Funke springt über bzw. durch oberflächliche Korrosion und das sogar konstant. Denn der fließende Strom bildet ein Magnetfeld aus, was u.a. den Wackelkontakt zusammen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens habe ich die Stecker kontrolliert, die waren alle blitzblank, zweitens glaube ich kaum das bei den geringen Spannungen die da anliegen irgendeine nennenswerte Durchschlagsspannung an einer Korrosionsschicht erreicht wird. Vielleicht können die Hifi Freaks hier helfen, was ist denn der Unterschied in V zwischen Zimmerlautstärke und nahezu Maximallautstärke an einem Chorus II (das ich bei identischem Problem übrigens auch verbaut habe!)?

Eher fühlt sich da irgendein Transistor oder so doch noch genötigt seinen Dienst zu tun oder so.

 

Aber sich den Türstecker anzugucken kann natürlich nicht schaden...

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub einfach was du willst. Thema durch.

 

Habe oft genug an der Heimanlage den Effekt.

Klar die paar Volt durchschlagen keinen hundertstel Millimeter aber es geht um weniger. Es geht eher um den starken Strom, der den Kontakt dann zusammenhält. Der Kontakt selbst bildet sich schon durch den Bass oder Vibrationen beim Fahren gut genug.

 

Das gleiche könnte sogar in der Vorverstärkerstufe sein im Radio. Und da geht es nur um 200mV...

Man muss einfach in Bruchteilen von einem Mikrometer denken.

 

Der Wackler sitzt oft genug im Lautsprecher selbst. Der Kupferlackdraht der Zuleitung über die Pappmembran in die Spule ist gebrochen und berührt mal, mal nicht. Alles schon erlebt und gesehen.

[OT]

 

erstens: Glückwunsch zu 10.000 gezählten Beiträgen ;)

 

[/OT]

Sch***ß drauf.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Schwingspule ist verzogen und klemmt, bei höherer Spannung flutscht es aber wieder und dann bei leise hören nicht... schon soooo oft erlebt...

 

Ok, wenn der Hochtöner auch DEFINITV ausfällt ist das nicht dein Problem

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub einfach was du willst. Thema durch.

 

An was ich glaube werde ich hier nicht diskutieren und es geht weder um Recht haben noch um Recht bekommen.

Das Thema ist erst durch wenns bei Allen wieder funktioniert (jedenfalls sehe zumindest ich darin den Sinn dieses Forums..)...

 

Wenn weitere Dinge in der Tür ausfallen spricht das natürlich für ein Steckerproblem da dann mehrere Verbindungen ausfallen, bei mir sind allerdings nur die beiden Lautsprecher betroffen und besagter Stecker wurde mehrfach gereinigt. Gegen einen Litzenbruch auf dem Basslautsprecher spricht meines Erachtens doch, dass der Hochtöner immer mit ausfällt oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Ich glaube ich vertausche mal am Radio die rechte und linke Seite wenn der Fehler mitwandert liegts definitiv am Radio. Die Auswertung kann allerdings etwas dauern da der Fehler nur so einmal im Monat auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo A2 Freunde,

 

ich habe ein ähnliches Probelm. Seit einiger Zeit setzt mein Fahrerlautsprecher aus. Je nachdem, ob ich über einen hubbel fahre oder nicht geht er wieder an oder aus! Des Weiteren schließt mein Türschloss nicht immer auf, wenn ich über die Funkfernbedienung gehe... das heisst, ich muss öfter drücken und normalerweise geht es beim zweiten mal.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke euch

Bearbeitet von matze365
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekannte Schwachstelle ist der Stecker in der A-Säule. Der korrodiert manchmal gern, wenn nicht genug Schmierfett (oder was uch immer die da ab Werk drauf schmieren) in den Stecker geschmiert wurde. Durch den Stecker geht nicht nur das Kabel fürs Radio, sondern auch die Kabel für das Türsteuergerät usw.. Hast du hier Ausfälle bemerkt?

 

:jadas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.