Zum Inhalt springen

Kofferraumscheibe "defekt" nach Besuch in Holland.


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hat sich ein netter Mitmensch ungewollt Zugang zu meinem PKW verschafft in dem die Scheibe des Kofferraums eingeschlagen wurde.

 

Nach einer Not-OP in dem alles abgeklebt und der "Spoiler" abgebaut wurde gings zurück nach Köln.

 

Versicherung zahlt den TK-Schaden wie einen Glasschaden. Möchte am Montag zu Audi... 150,- SBL und die Kosten unserer Reisetasche inkl Inhalt ca 800,- plus Laptop meiner Frau ca 800,- nähern wir uns einem Schaden von 2.000 Euro den keiner trägt.

 

Dank u wel und tot ziens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sc... gelaufen. :(

 

Laptop war sicher nicht verschlüsselt, oder? Denkt dran, neue Passwörter in euren Mailaccounts etc. zu setzen.

 

Zum Glück doch, nur die Frage wie leicht und ob gewollt zu knacken. Passwörter wie Onlinebanking oder Emailkonten haben wir direkt zu Hause geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Kosten unserer Reisetasche inkl Inhalt ca 800,- plus Laptop meiner Frau ca 800,- nähern wir uns einem Schaden von 2.000 Euro den keiner trägt. ...

 

Solch ein Schaden wäre über die Außendeckung einer Hausratversicherung gedeckt. Wenn Ihr eine abgeschlossen habt, schaut mal in die Versicherungsbedingungen.

 

Vom Schreibdatum Deines Beitrages her ist der Schaden wohl vor 22 Uhr eingetreten (nach 22 Uhr gibt es Deckungsausschlüsse bei Diebstahl aus dem Auto). Polizeiliche Anzeige und Anzeigenbestätigung sind natürlich obligatorisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht wenn es in Holland war... und auch nur wenn man das als Zusatz in der Hausrat hat. Haben wir leider wie es scheint nicht. Werde unsere Versicherungsverträge aber dahingehend nächste Woche mal überarbeiten - nur leider ist man ja immer erst schlauer wenn es passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wissen die Diebe, dass in einem verschlossenen, nicht einsehbaren Kofferraum Laptops liegen?

Haben die ein Laptopsuchgerät oder liegen die mit dem Fernglas auf der Lauer und beobachten.

Wir hatten doch schonmal so einen Fall, bei dem wurde das kleine hintere Seitenfenster eingeschlagen und auch der Laptop geklaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung echt, zumal die Abdeckung auch zu war. Naja egal. Wohnungszylinder schon mal ausgetauscht jetzt fühlt sich meine Frau schon mal wieder sicherer. ;-)

 

Mal ne Frage:

 

Wenn ich mir nen KVA geben lasse für die Reparatur und mir dann den Betrag von meiner Versicherung minus die MwSt auszahlen lasse - würde das woanders billiger sein? Also carglass oder ähnliches!? So hätten wir dann u U einen Teil unseres Schadens wieder zurück. Habe die kommende Woche eh noch Urlaub und könnte mich drum kümmern.

 

Hat da jemand Erfahrungen!? Wenn ich dann nen KVA haben will besser erstmal nix von Versicherung sagen oder? Habe die Erfahrung das man nur schwer nen KVA bekommt, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej,

ich weiss nicht wo ihr in Holland gewesen seid,mittler Weile herrschen aber eigentlich im ganzen Land ähnliche Verhältnisse wie in Frankreich.

Sieh dich doch einmal bei schönem Wetter um ,wer hier das Strassenbild bestimmt.:rolleyes:

Die Holländer selbst lassen sogar das Handschuhfach auf ,damit jeder sieht,das es nichts zu holen gibt,oder parken auf bewachten Plätzen.

Mir hat man das auch immer geraten,und ich habe mich daran gehalten.

Ist bis heute immer gut gegangen.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, nur leider schwer umsetzbar und sehr einengend.

 

Wir mussten unsere Unterkunft in Domburg wechseln und es war 11 Uhr morgens in Nieuw Hamsteede - also nicht Rotterdam. Es war ein Parkplatz für den wir sogar noch unser Parkticket gezogen hatten. Eine Stunde reichte um unseren Wagen aufzubrechen und auszuräumen während wir barfuß durch das Wasser gegangen sind.

 

Wir wollten kurz ans Meer ehe wir uns eine neue Unterkunft suchen wollten.

 

Am Ende isses eh egal, Holland geht eh bald unter.:N_poke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Niederländer haben generell einen ander waffel (ich weiss das, ich studiere da *lach*)

In den OSt Provinzen Groningen, Drenthe etc. ist die Welt durchaus in Ordnung, auch die Küste ist sehr schön, aber alles jenseits davon ist immer etwas schwierig.

Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid, der Spruch von Karat21 #8 trifft es m.M.n. haargenau auf gut Holländisch.

 

So etwas, mitten im Tageslicht, und in Bebauung? Unglaubliche Brutalität mit (anscheinend) roher Gewalt. Hoffentlich für Euch hier keine weitere Folgeschäden (die Kosten sind schon bitter genug). Sehr traurig dass es sowas gibt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es hier so viel Hollandkompetenz gibt.:)

Stimmt das ,das die holländischen Behörden in der Vergangenheit

marodierenden,marokanischen Jugendbanden Geld fuer Frieden geboten haben ?

Das haben mir holländische Einwanderer hier in Schweden,aber auch

in Australien erzählt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es passieren noch Zeichen und Wunder:

 

Heute Anruf von der Polizei auf meiner Arbeit (konnte also leider noch nicht persönlich mit Ihnen sprechen da ich noch Urlaub habe und als ich angerufen hatte die Wache nicht mehr besetzt war) - die Tasche wurde gefunden. Unglaublich. In Zierikzee, ca 15 km weg von Nieu Hamsteede wo es passiert ist. Nun rufe ich morgen mal an und frage wie die Tasche noch aussieht, was noch drin ist usw...

 

nur HINFAHREN und ABHOLEN will ich die eigentlich nicht. Hat jemand Erfahrungen wie sowas läuft!? Können die das per UPS oder so schicken!? Wir haben schon selber bei Transportunternehmen angerufen und könnten es abholen lassen, das möchte ich aber erst als letztes Eisen aus dem Feuer holen. Würden natürlich den Versand auch zahlen, also so das der Empfänger zahlt oder so - aber ich habe nach meinen letzten Erfahrungen mit der Politie so meine Zweifel das es dafür Motivationen geben dürfte sich drum zu kümmern. Werden sicher schlicht sagen "kommense die abholen".

 

Auch klasse finde ich das es keine Durchwahlen gibt... nur eine zentrale Nummer von der man sich zur Wache verbinden lassen kann. Also hier in Köln hat sogar jeder Stadtteil ne eigene Nummer. Holländer eben.

 

Morgen wissen wir mehr.

 

Dann noch ne kurze Geschichte zu meinem Auto, gestern nach einem Tag wieder abgeholt vom Audihändler in Köln. Hatte mich für Gabel entschieden da ich dem Laden was gutes tun wollte. Es gibt hier sonst nur noch zwei Riesenhändler und das ist ein wenig der letzte Mohikaner und bisher auch immer ganz nett.

 

Ich also wie besprochen gestern abend hin um meinen Wagen abzuholen - da steht er. Rechnung nicht fertig, nix. Ich also auch meine SB nicht gezahlt ok. Vorteil für mich erstmal. Abtretungswisch unterschrieben und drum gebeten auch eine Kopie als Rechnung zu bekommen für meine Unterlagen.

 

Zum Auto gegangen, hmm... nicht gewaschen, und sehr halbherzig von innen gesaugt. Also mir dann mal das Auto gaaaanz genau angeschaut:

 

• es waren noch Glassplitter im Kofferraum verteil, in allen möglichen Ritzen etc., vorallem auch in der Teilung der Rückbank, den Holmen usw...

• es waren Glassplitter über das ganze Auto verteilt bis nach vorne zur Windschutzscheibe (wohlgemerkt von AUSSEN), frage mich noch immer wie die das hinbekommen haben

• klebestreifenreste noch von der provisorischen Abdeckung an der Innenseite des Kofferraums.

• Kratzer in der Nähe der Beleuchtung hinten (stellte sich als wegpolierbar heraus)

 

So, das war schonmal ne Ladung die mich ein wenig in Fahrt gebracht hat - wenn es nen Q5 oder Q7 gewesen wäre und kein kleiner A2 wer weiss wie das dann von statten gegangen wäre. Alles wurde lapidar abgetan vom Werkstattmeister Herr XXX mit "jaja machen wir eben und naja und solchen Halbaussagen"... seine Tochter die mich eigentlich bedient hatte musste in ihren Feierabend (inkl rotem Täschen) - fand ich auch seeehr strange wenn ich ehrlich bin. Mich da einfach stehen zu lassen.

 

Wenn ich bei Regen meine Scheibenwischer bedient hätte wer weiss wie meine Scheiben dank der Splitter danach ausgesehen hätten. Und zur Erinnerung, der Schaden war HINTEN an der Heckklappe. Die Scheibe wurde mir dann einmal mit Wasser abgewaschen. Ich habe gemeinsam mit zwei (sehr netten) Mitarbeitern der Firma Gabel nach und nach alle Reste beseitigt - diese waren teilwiese halb so groß wie ein Centstück.

 

Doch dann kam der Kracher... beim schliessen der Heckklappe rieselte es hin und her... immer beim auf und wieder zumachen - schön hin und her.

 

Antwort des Werkstattmeisters "Ja da können wir nix machen". Ich sagte naja evtl als die Scheibe ausgebaut war schon?!!

 

"Nein nein auch da nicht, da kommen wir nicht ran, da können wir nix machen". Unfassbar und für mich inakzeptabel.

 

Also mir die beiden Mitarbeiter geschnappt und nach 25 Minuten waren alle Teilchen raus (so hoffen wir) dank Sauger, Druckluft, Stange mit Klebeende usw...

 

Ich wollte dann in die Waschstraße fahren, das hatte der Werkstattmeister am Rande mitbekommen und nebenbei gesagt "Da dürfen sie jetzt eh drei Tage nicht durch, ihr Spoiler wurde geklebt, der fällt sonst ab". DANKE! Für diese kleine RANDBEMERKUNG! Während ich kopfschüttelnd nach Hause gefahren bin besprach der gute Herr XXX am Telefon das er gerne Sauerkraut essen würde usw usw... für diesen Tag hat der Service der Werkstatt Gabel in Köln die Note 6 verdient. Bemühte Mitarbeiter aber völlig unprofessionell was die Kundenberatung betrifft. Der Fisch stinkt ja bekanntlich immer vom Kopf zuerst und es würde mich nicht wundern wenn auch dieser letzte, kleine Laden bald nicht mehr in Köln existieren würde.

 

Schönen Abend.

Bearbeitet von Durnesss
Einige Details auf Wunsch entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann meinte damit sicher die komplette Scheibe, hat aber - da der Kunde ja dumm ist und um jeden Preis sensibilisiert werden möchte - nur den Spoiler genannt.

 

Selbstverständlich gibts den Spoiler nicht einzeln sondern nur an der Scheibe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das ,das die holländischen Behörden in der Vergangenheit marodierenden,marokanischen Jugendbanden Geld fuer Frieden geboten haben ?

Ich kenne die Gerüchte, aber auch nichts mehr. Ich beschäftige mich lieber mit anderen Sachen...

 

die Tasche wurde gefunden. Unglaublich. In Zierikzee, ca 15 km weg von Nieu Hamsteede wo es passiert ist. Nun rufe ich morgen mal an und frage wie die Tasche noch aussieht, was noch drin ist usw...

 

nur HINFAHREN und ABHOLEN will ich die eigentlich nicht. Hat jemand Erfahrungen wie sowas läuft!? Können die das per UPS oder so schicken!? Wir haben schon selber bei Transportunternehmen angerufen und könnten es abholen lassen, das möchte ich aber erst als letztes Eisen aus dem Feuer holen. Würden natürlich den Versand auch zahlen, also so das der Empfänger zahlt oder so - aber ich habe nach meinen letzten Erfahrungen mit der Politie so meine Zweifel das es dafür Motivationen geben dürfte sich drum zu kümmern. Werden sicher schlicht sagen "kommense die abholen".

Schön dass jedenfalls die Tasche gefunden wurde! Sollte ich nicht in Eindhoven aber dichter zu Zierikzee wohnen, würde ich dir die Tasche gerne abholen und versenden. Eventuell kann ich über Freunde was zu organisieren versuchen. Ein meiner Bekannten arbeitet bei der Politie, ich werde mal informieren was gebrauchlich ist. War eigentlich noch was in der Tasche als sie gefunden wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen der Firma und der Mitarbeiter so zu nennen.

Das kann teuren und vermeidbaren Ärger nach sich ziehen.

 

Ich mach das zwar auch nicht, aber mehr aus Gründen des Stils als aus Angst vor rechtlichen Problemen. Wo sollen die denn bitte auch herkommen?

Ich kann doch hier berichten, was ich erlebt habe und wie ich darüber denke, oder?

Diese ständige Angst vor Abmahnungen oder Strafen für Meinungsäußerung ist eine ganz üble Sache, nicht nur weil auf diese Weise wertvolle Informationen unterdrückt werden, sondern auch weil dadurch das ganze Denken langsam verkleistert. Natürlich wird das von manchen gefördert. Eine Rechtsgrundlage für sowas würde mich aber doch mal interessieren.

 

Sorry für's OT, aber das musste in diesem Zusammenhang an dieser Stelle mal raus. Wer einen Vorschlag hat, wo man das sinnvoll weiterdiskutieren kann, möge ihn bitte machen – ansonsten bitte immer ans Topic denken.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, hat Durness schnell auf meine Bitte hingexxt und die Firma in Gabel umbenannt, nun kann sich noch jeder der aus Köln kommt denken welche Firma gemeint ist. :-)

 

Tasche holt eine Bekannte ab die gerade in Zeeland ist, danke dafür. Scheint noch komplett unser Kram drin zu sein sogar die deutschen DVDs die in der Laptoptasche waren - eben bis auf das Laptop. Das richte ich aber gerade ein für meine Frau - war eben bei Promarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasche holt eine Bekannte ab die gerade in Zeeland ist, danke dafür.

 

Die Tasche könnte von einem Dritten abgeholt werden, so mein Bekannter der da arbeitet. Nur muss eben die "aangifte" (das Protokoll) gezeigt werden, dann müsste das klappen. Versand wäre nicht möglich, nur Abholung. Gut zu wissen dass ihr bald eure Sachen wieder zurück habt, bis auf das Laptop leider. Aber dafür ein neues.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, leider ist das Thema wohl noch nicht zu Ende, hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt und seit heute bin ich mir sicher, Audi hat neben dem ganzen Schmuh den sie sich beim einbauen geleistet haben (siehe Beitrag in diesem Thema) wohl die Heizung auch nicht richtig angeschlossen. Die Heizung lief vorher immer einwandfrei, jetzt vor kurzem das erste mal bei beschlagener Scheibe gemerkt das im oberen Bereich sich keine Besserung einstellt. Heute "Schnee" in Köln, ok Heckscheibenheizung angestellt und siehe da, NIX! Um die Heizstäbe hat sich aber so garnix getan... bin dann direkt zu Audi und habe einen Termin für kommenden Montag vereinbart. Bin mal gespannt ob die so kompetent sind den Fehler zu finden - mag kaum dran glauben. Werde Sie dann auch nochmal mit meinem letzten Besuch konfrontieren und den Wagen innen und außen komplett gereinigt zurück haben wollen. Da kann ich Arsch sein - aber das wurde mir angeboten letztes mal als "Entschuldigung" wo ich dachte "naja bei guten Kunden ist das Standard".

 

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wissen die Diebe, dass in einem verschlossenen, nicht einsehbaren Kofferraum Laptops liegen?

Haben die ein Laptopsuchgerät oder liegen die mit dem Fernglas auf der Lauer und beobachten.

 

Wann die Laptop nicht ganz aus ist aber nur im Schlafstand steht ist er nachweisbar beim bluetooth und wifi.

 

Mfg, ein Holländer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, muss zur Ehrenrettung sagen das die Heckscheibe doch funktioniert, warum nun auf einmal doch. Muss sie vielleicht am Anfang ein paar mal warmlaufen ehe sie sauber läuft!?! *haha*

 

Im Ernst, läuft nun gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.