Zum Inhalt springen

Notlauf bei genau 130 km/h. Kanns dieser Schlauch sein?


AmanoYaku

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Seit heute schaltet meine Kugel bei genau 130 km/h in den Notlauf. Also keine Leistung mehr da. Erst nach neuem Anlassen gehts wieder normal. Dreht in jedem Gang wunderbar hoch (auch bis 3500 Umdr) aber kaum bin ich bei 130...zack...Leistung weg.

 

Fehler auslesen hab ich versucht, aber natürlich war der Wagen vorher ausgeschaltet. Entsprechend war der Fehlerspeicher leer.

 

Nun habe ihc mich im Forum etwas "belesen" und hab´ die Haube mal abgenommen. Mir ist nun ein Schlauch aufgefallen, der etwas verdächtig aussieht. Das bedeutet die Stoffummantelung ist an einer Stelle komplett verschwunden und der Gummischlauch darunter auf fühlbar dünn. Könnte als porös sein oder löchrig.

 

Im Bild habe ich die Stelle mal markiert. Original Aufnahme habe ich nicht. Man verzeihe mir wenn ich das Bild aus einem anderen Beitrag hier kopiert habe.

 

Kann es generell an diesem Schlauch liegen?

 

Besten Dank, Matthias.

Schlauchi.jpg.075958448c2afe456e81df411bfae831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am Turbo geht von der Unterdruckdose ein Stoffummantelter Schlacuh ein Stück ab, mündet in ein dünnes Hartkunststoffröhrchen und wird geht oben wieder in einen stoffummantelten Schlauch bis zum N75. So ist es biem AMF bei fast allen Schläuchen der Unterdruckregelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Schlauch auf dem Bild würde ich auf jeden fall ersetzen. Gibts bei jedem :) vorrätig und wird einfach von der Rolle geschnitten. Kostet nur Cent-Beträge. Wenns Problem dann weg ist - super.

 

Wenn du alle Schläuche kontrollieren willst, musst du auch auf die Hebebühne oder Grube, Geräuschdämmung (Verkleidung unten) entfernen und die Schläuche von unten kontrollieren welche an der Dose vom Turbo selber weggführen.

 

Ansonsten könnte noch sein:

  • Wastegatestange fest (Turboladertausch)
  • Ladeluftkühler undicht (war bei mir der Fall)
  • N75 defekt
  • Ladedruck-/Unterdruckschläuche undicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.