Zum Inhalt springen

Muss beim Öffnen der Tür Hydraulikpumpe anlaufen? 1.2 TDI


BudBundy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mein Fahrzeug jetzt die 3. Woche in der Werkstatt, 1.2 TDI springt nicht an, würgt sich ab, schaltet nicht mehr, Zündschloss defekt? - A2 Forum.

 

Nun ist irgendwie allen Beteiligten nicht ganz klar, ob der Fehler behoben wurde oder nicht, denn beim Öffnen der Tür geht die Hydraulikpumpe für´s Getriebe NICHT an ... Muss die Pumpe beim Öffnen der Tür immer anlaufen? Auch wenn das Auto über Nacht steht, geht am nächsten Morgen die Pumpe nicht an ...

 

Weiß das hier jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydraulik-Pumpe muß immer anlaufen wenn die Türe geöffnet wird. Es muß ein bestimmter Druck da sein, sonst startet der Motor n icht. Mikroschalter im Türschloss überprüfen. Pirol

 

Etwas präziser:

Sie muss anlaufen, wenn die Fahrertür geöffnet wird und der Hydraulikdruck einen Grenzwert unterschritten hat. Ich habe hier schon Berichte gelesen in denen der Hydraulikdruck über Nacht über dem Minimum der Anlaufschwelle verblieben ist. Dies wäre also möglich wenn das Hydrauliksystem absolut dicht ist. Bei mir hält der Druck eher so max. 30-60 Minuten.

Um sicher zu gehen, dass die Pumpe beim Türöffnen anläuft und ohne lange warten zu müssen, kann man den Druck durch lösen des Druckspeichers egalisieren. Dabei aber aufpassen, dass die dabei Pumpe nicht anlaufen kann (z.B. Stecker ziehen). Danach Druckspeicher wieder festziehen, Pumpenstecker wieder aufstecken und der Test kann beginnen...

 

Phoenix

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phoenix A2 präzisiert richtig: "... der Hydraulikdruck einen Grenzwert unterschritten hat".

 

Was stand im Fehlerspeicher?

 

Wie viele Schaltvorgänge kann Dein A2 im Stillstand durchführen bis die Hydraulikeinheit wieder anläuft? Immer genau gleich viele?

(Bremse treten und halten, Zündung an (Motor bleibt aus), in Tiptronik Gasse, in zweiten Gang (+), in ersten Gang (-), in zweiten Gang (+), usw. (Anzeige im FIS beachten))

Die Pumpe sollte frühestens beim 2. Schaltvorgang wieder starten. Mehr Schaltvorgänge sind besser.

 

Welche Wert hat der Hydraulik Druck (Anzeigegruppe 20 -> Feld4)? Plausibel?

 

Wie ist es mit dem Kupplungsnehmer (08 in Messwerteblöcke -> Kanalnummer 002)? Ist der Wert zwischen 1.8V und 2.0V? Wie ist es beim Schalten? Plausibel?

 

A2 Forum

 

...um nur einige wenige Tests zu nennen...

Damit wir Dir helfen können brauchen wir Angaben. VAG-COM ist ein MUSS.

 

Ist leider so, dass die meisten Werkstätten mit dem 1.2 Eco überfordert sind. Da hilft nur selber den Fehler eingrenzen und finden:

[ANY; Linkliste] 1.2;3L Gangsteller Probleme Lösungen - A2 Forum

 

 

Gruss,

topi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab ihn heute abgeholt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass

nachdem ein Relais, der Kupplungsnehmerzylinder, der Druckgeber und der Druckspeicher gewechselt wurden, die Hydraulikpumpe mehr läuft als sie aus ist. Beim Hochschalten im Stehen spring die Pumpe nach 2 Schaltvorgängen an. Ich hab langsam so die Schnauze voll ...

ein VAG-COM hab ich leider keins...

 

Immerhin geht er jetzt nimmer aus, und springt, auch wenn die Pumpe beim Öffnen der Tür nicht angeht, auf Anhieb an.

 

ich bin am Verzweifeln und will den Wagen verkaufen .. setz ihn

jetzt mal bei mobile.de und Co. rein!

 

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schaltvorgänge ist nicht so gut aber genügend. Zumindest kann/sollte es nicht am Druckspeicher liegen, dass das Auto abgewürgt wird. Aber Du hast vermutlich lange und häufige Pumplaufzeiten?

 

Der Druckspeicher wurde ja bereits ersetzt.

- Leck innerhalb des Systems?

- Falscher bzw. ungenügender Druck?

 

Dann bleibt die Suche nach der Ursache, weshalb die Pumpe nicht anläuft sobald morgens die Fahrertüre geöffnet wird... ...oder ist nun das Hydrauliksystem so dicht, dass morgens noch genügend Druck vorhanden ist => Stand im Ausgleichsbehälter überprüfen.

 

 

Gruss,

topi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss beim Öffnen der Tür Hydraulikpumpe anlaufen? 1.2 TDI

 

Ich geh' noch mal auf die Frage zurück und antworte: Nein, muss nicht, nicht jedesmal.

 

Nur wenn das Fahrzeug länger gestanden, wird beim Öffnen der Tür Hydraulikpumpe anlaufen, z. B. am nächsten Morgen.

 

Mikroschalter im Türschloss, wurde der schon überprüft oder gewechselt?

 

Seltenere Disfunktionen können auch entstehen, wenn zuviel Hydrauliköl eingefüllt wurde.

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.