Zum Inhalt springen

starker Benzingeruch 1.6Fsi


Linox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen Audi A2 1.6 Fsi. Seit kurzem riecht es gerade im Stand sehr deutlich nach Benzin. Der Geruch kommt von der Beifahrerseite des Motors. Die "klassischen" Ursachen(Tankentlüftung, Abgasrückführung) sind es nicht.

In der Werkstatt konnten sie den Fehler nicht finden. Nähste Woche wollen sie den Ansaugkrümmer ausbauen um den Fehler zu finden. Diesen Aufwand würde ich mir gerne ersparen.

Gibt es eine Möglichkeit die Schläuche hinter dem Motor nach schäden Abzusuchen, ohne in großem Stil Teile abzubauen und vor allem wo liegen diese Schläuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch einer.

 

Ich hab das Problemchen schon recht lange.

 

Werkstatt hat nichts gefunden, AGR Rohr erneuert, alle Leitungen dicht, kein Fehlereintrag, Auto läuft problemlos bei angemessenem Verbrauch.

 

Hab mich damit abgefunden, weil ich keine Lust habe die Werkstatt für ihre planlose Sucherei zu bezahlen.

 

Falls bei dir irgendwas greifbares rauskommt würde ich mich über eine Info freuen.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es jetzt aussieht scheint der Geruch von irgendwo unterhalb des Ansaugkrümmers zu kommen. Dort befinden sich ja unter anderem die Einspitzdüsen. Ein Fehler hier(z.B. Druckabfall) hätte doch eigentlich vom Onbord-Diagnosesystem registriert werden müssen oder?

Was befindet sich noch dort, was zu Benzingeruch führen kann?

Um sich ein Bild von der Rückseite zu machen habe im Internet eine gute schematische Zeichnung gefunden:http://car.kak.net/bilder/audi/audia2/audia2-79s.jpg.

Für am warscheinlichsten halte ich, dass irgendwo eine Dichtung defekt ist, doch welche kommen da in Frage, was befindet sich dort alles, was zumindest indirekt mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat?

 

vielen Dank im vorraus

Linox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ja, ohne Erfolg.

Hab halt jetzt einen intakten Satz komplett mit allen Leitungen rumliegen.

Den Versuch wars Wert, zurücknehmen wollte es der Händler aber nicht.

 

Ich befürchte auch fast mein Teilelager an gekauften und dann nicht benötigten Teilen für den A2 wird mit zunehmendem Alter des Autos noch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geruch kommt eher von über dem Motor, daher halte ich das Kurbelgehäuse eher für unwarscheinlich. Wo befinden sich die Entlüftungsklappen und wie kann ich die Prüfen?

 

Bist du sicher,das es sich bei dem Geruch auch wirklich um Benzin und nicht um Abgase,oder verbranntes Öl handelt ?

Wenn du einen so hohen Benzinaustritt hättest,das du das schon im Innenraum deutlich bemerkst muestest du eigentlich auch einen deutlich höheren Verbrauch haben.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eindeutig Benzin. Zum Verbrauch, der ist normal. Selbst wenig verdunstetes Benzin reicht schon um einen sehr deutlichen Geruch hervorzurufen.

 

Kann ich bestätigen, wenn ich am Ersatzkanister schnüffel ist es der gleiche Geruch.

 

Ich hoffe, ich kann gegebenenfalls vom Ergebnis der Endoskopie etwas für mein Problem nutzen.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,



Hier das Ergebnis der Endoskopie:

So wie es aussieht ist die Einspitzdüse am 3. Zylinder von Fahrerseite defekt, hier zeigen sich Spuren von Flüssigkeitsrückständen.

Zusätzlich scheint die Halterung der Einspritzdüse massiv mechanisch beschädigt zu sein. Diese ist an mehreren Stellen deutlich verbogen.

 

Das diese Beschädigung duch normalen Betrieb entstanden sein könnte halte ich für unwarscheinlich. Vor kurzem hatte die Werkstatt den Ansaugkrümmer abgenommen um die Unterdruckdose zu tauschen vermutlich wurden dort Fehler gemacht.

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt und werde die dann mal zu Rede stellen.

 

Bilder Folgen, leider in sehr schlechter Qualität

 

Mit freundlichen Grüßen

Linox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Dann muß es bei meinem einen anderen Grund geben, denn der hat mindestens ein halbes Jahr bevor der Benzingeruch auftrat keine Werkstatt gesehen.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.