Zum Inhalt springen

Zufriedenheit FSI?


andré

Empfohlene Beiträge

Ich würde gern von der FSI-Fraktion erfahren wollen, wie Ihr mit dem Motor zufrieden seid!

I.A. kommen die Benzin-Direkteinspritzer ja nicht gut weg, Mitsubishi (die den ersten Motor dieser Art in die Serie brachten), steigen mit ihrem GDI wieder aus. Aber auch der A4 2.0 FSI bekommt keine guten Kritiken.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Verbrauch, Laufkultur und Leistungsentfaltung gemacht? Wurden Eure Erwartungen erfüllt? Würdet Ihr Euch wieder so entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte nur einen Golf FSI und war sehr enttäuscht - braucht hohe Drehzahlen um mit den TDI mitzukommen und braucht dann aber auch riochtig Sprit - hatte rund 9 Liter Verbrauch - das hat meinen Geldbeutel an der Tanke nicht sehr gefreut!

Was ich auch sehr störend empfand war die sehr zögerliche Gasannahme bei Wegfahren - da hat sich der Motor immer noch einige Gedenksekunden ausgebeten, bevor er zwiemal kurz ruckte um dann loszulegen. Es war übrigens ein Leihwagen mit 1000km - kann aber durchaus sein, dass der Vormieter "nur" super mit 95 Oktan reingefüllt hat oder ich einen schlechten erwischt hatte.

Mein Prädikat:

bedingt empfehlenswert - lieber nen TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

lieber nen TDI

Das sowieso :D , unter 2.5 V6 braucht man bei Benzinern nicht anfangen, da fehlt einfach der Druck von unten raus.

Hab den Thread ja eröffnet, weil ich noch nix Negatives über den 1.6FSI gehört hab, was mich erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Benziner ziehen auch von unten heraus sauber. Wenn man viel Gas gibt und dadurch die Drosselklappe weit aufreißt, laufen Benziner sogar recht effizient. Der FSI hat dann aber keinen Vorteil mehr, sondern nur bei relativ geringer Teillast. Bei konstantem Tempo bis etwa 120 km/h sollte der FSI-Vorteil am besten spürbar sein.

 

Bei kleinen Motoren (etwa dem 1.2 Dreizylinder aus Polo und Fabia, der IMHO auch im A2 eine gute Figur machen würde) macht FSI keinen Sinn mehr, da diese zu oft Volllast sehen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na bin ich denn der einzige FSI´ler der sich meldet ??

Also, eigentlich bin ein eingefleischter Dieselfahrer (bei Audi alles gefahren von 54PS BJ ´81 bis 132KW V6 BJ 2003), unser kleiner ist erst der 2te Benziner nach 165KW TT, aber so schlecht geht der nicht.

Klar Diesel Motoren haben mehr Nm und kommen besser von unten raus, aber ohne Tuning gehen meine 81 KW natrürlich besser als die 55KW Diesel und die Vmax ist deutlich höher. Ab Werk gibt´s da keine Alternative. Die Schadstoffeinstuffung ist auch deutlcih besser. Ich kann gegen den FSI nicht sagen, auch der Verbrauch ist für einen Benziner O.K. (Schnitt ~6,8l) Letztendlich fahr ich den A2 genau so gern wie unseren großen A6 132KW Diesel.

Alles Geschmackssache und Kostenfrage.

Lollo

 

P.S. Weiß jemeand ob der 90PS Diesel kommen soll ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem FSI jetzt eben die ersten 10tkm gefahren und kann ebenfalls nichts negatives sagen. Brauche im Schnitt ca.6-6,5 l/100km und auf der Autobahn haben schon manche ein blödes Gesicht gemacht :D . Ich fahre teileweise mit einem Motorradtrailer dran und brauche bei ca. 100kmh auf der Autobahn 4,5 l/100km. Ebenso ziehe ich damit ein Motorboot ( 900kg gebremst) ohne Probleme aus dem Wasser. Ich schalte dabei aber die Klima ab, da ich der Meinung bin, dass diese gerade beim Anfahren sehr viel Leistung wegnimmt.Ich würde sagen der FSI ist eine gute Mischung mit der man sehr sparsam fahren kann und eben auch richtig sportlich wenn man ihm auf den Kopf tritt. 220km/h sind mit meinem absolut kein Problem und er liegt dabei immernoch super auf der Straße. Der Motor läuft super leise. Ich habe an der Ampel schon oft auf den DZM gesehen weil ich dachte er ist aus.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

ich habe meinen FSI seit 3 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Vom Motor her hatte ich nicht viel erwartet und war nach der Probefahrt mehr als nur positiv überrascht ... Mein vorheriger Wagen hatte mehr als doppel soviel PS deshalb war es auf jeden Fall ein "Rückschritt", aber die 110PS langen vollkommen aus und man kann angenehm aber auch schnell fahren. Mein Verbrauch liegt zwischen 6-8 Liter ... letzteres aber nur, da ich noch das Bleifussverhalten von meinem alten Wagen drauf habe ... aber ich bin auf dem Weg der Besserung.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut einem Posting im Gute-Fahrt-Forum soll der 1,4 TDI mit 90 PS im 4. Quartal 2003 kommen. Mich würde das für Juni angekündigte Facelift noch mehr interessieren, da ich mit einem A2-Kauf auf jeden Fall so lange warten wollte.

 

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 Driver: Einen Vergleich in den Fahrleistungen gegen einen 1.8T? Nee, das laß ich lieber ;)

Hast ja recht, sind ja aber schon so unterschiedliche Konzepte Benzin-Diesel.Also sollte man die vielleicht doch einfach ohne weitere Einschränkungen vergleichen, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.

Aber darum geht's hier eigentlich nicht: Wo bleiben denn die FSI-Fahrer? 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Crazy Irish
Original von udo

Hallo,

laut einem Posting im Gute-Fahrt-Forum soll der 1,4 TDI mit 90 PS im 4. Quartal 2003 kommen. Mich würde das für Juni angekündigte Facelift noch mehr interessieren, da ich mit einem A2-Kauf auf jeden Fall so lange warten wollte.

 

Gruß

Udo

Was bitte , wo hast Du dieses den bitte gehöhrt ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.