Zum Inhalt springen

Sonnensensor gibts das geht das ???


Ego24

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

beim stöbern in ETKA ist mir doch tatsächlich ein Teil mit der Bezeichnung Sonnensensor aufgefallen.

Gabs das Orginal? War der für die Lichtsteuerung gedacht?

Hat den jemand?

 

Könnte man den ans KSG anschließen freischalten und sich über eine Lichtsteuerung freuen?

 

Ps das Teil sitzt im Dashboard vorn bei dem Luftauslass in der mitte!!

Den Hupel.

 

MFG

 

Ego24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Signal kommt man bestimmt. Das Problem ist wohl nur die "intelligente Steuerung". Schließlich soll das Licht ja nicht bei jedem kurzen Schattenwurf eingeschaltet werden.

Da ist also eine Operationsverstärkerschaltung mit Integrierer oder ein fertiges Gerät notwendig, was dann auch den "Last"-Stromkreis schalten kann.

Aber als "Elektroniker für Industrie Geräte und Maschinen" fällt dir da bestimmt was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotodiode sitzt beim Golf am Innenspiegel.

Kann man dessen Elektronik(Lichtsteuerung) nicht an unseren Sensor hängen. Vielleicht muss man nur die Empfindlichkeit des Sensors anpassen und hätte nicht wie für die ganzen Nachrüstlösungen eine weitere Fotodiode zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Signal kommt man bestimmt. Das Problem ist wohl nur die "intelligente Steuerung". Schließlich soll das Licht ja nicht bei jedem kurzen Schattenwurf eingeschaltet werden.

Da ist also eine Operationsverstärkerschaltung mit Integrierer oder ein fertiges Gerät notwendig, was dann auch den "Last"-Stromkreis schalten kann.

Aber als "Elektroniker für Industrie Geräte und Maschinen" fällt dir da bestimmt was ein.

 

Ich habe bereits eine Coming Home/Leaving Home Steuerung verbaut.

Dabei ist auch eine Lichtstuerung.

Hoffentlich ist der Wiederstand von dem Sensor im A2 höher als der von meiner Stuerung.

Sonst wirds schwer.

 

Bin nur Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Habe aber auch schon als Betriebselektroniker gearbeitet.

Als einfache Lösung gegen das Problem mit dem Schattenwurf denke ich an ein Relais mit Ausschaltverzögerung....

Brauch ich aber nicht. Meine Steurung übernimmt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sonnenstandsensor ist zur Regelung der Kühlleistung und Lüftung da, nicht für irgend eine Beleuchtung !!! Anhand der Information, wieviel Sonne in das Auot scheint, weiß das Klimabedienteil wie sehr sich der Innenraum aufheizt und passt dementsprechend die Leistung an....

 

Das Klimabedienteil ist vermutlich mit dem Wischerrelais verbunden, weil das Klimabedienteil über CAN die Geschwindigkeit kennt und dem Relais analog mitteilt, wie schnell man unterwegs ist. Darüber wird dann die Wischergeschwindigkeit an die Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst. Oder was auch sein könnte: Das Klimabedienteil weiß dadurch, ob es regnet und passt dann auch wieder die Lüftung und Kühlung an um beschlagene Scheiben zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.