Zum Inhalt springen

Remotekey - OSS / Tankdeckel per Funkfernebdienung


Azwole

Empfohlene Beiträge

Funktioniert die Überlastsicherung in den Türscheiben noch wenn man es mit der FFB über "dein" Modul schließt ?

 

Falls ein Hund oder Kind im Auto sitzt und die Scheiben fahren hoch.

 

Das OSS hat so einen Überlastschutz ja nicht, das ist sicher der Grund warum es diese Komfortfunktion im OSS nicht ab Werk gab. Da muss man dann richtig aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Überlastsicherung in den Türscheiben noch wenn man es mit der FFB über "dein" Modul schließt ?

Das ist richtig! Das Modul wertet CAN Bus Signale von und zu KSG und setzt sie um. Das Verhalten der Fenster bei Überlast ist nicht im KSG implementiert. Beim OSS wird man wie bisher aufpassen müssen. Der Schliessvorgang kann jederzeit abgebrochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dear all,

 

zuerst die schlechte Nachricht: das Klassenziel von 50 Bestellungen in der Sammelbestellung wurde leider nicht erreicht. Also der Rabatt, den wir hätten erzielen können, ist weg :(.

 

Jetzt die gute: das Teil mit der Seriennummer 0 ist bei mir aus den Staten trotz Schnee und Blitzeis angekommen :D. Ich musste noch ein für ein Paar Tage geschäftlich weg - aber ohne remoteKey? Einbauzeit bei -5 Grad draussen auf der Strasse 15 min, wobei ich noch ein paar Fotos für den Hersteller geschossen habe und die Kombizange suchen musste.

 

Das Teil ist Profi, Stecker sind orig. Audi. Passt! Wenn die zwei Stromdiebe einmal dran sind - echt Plug & Play

 

....und jetzt weiss ich nicht mehr, wie ich ohne leben konnte (ist wohl wie mit Handies). Allein die Tankdeckelfunktion! Nie wieder diese unergonomisch platzierte Taste, die man noch zusätzlich mit der Alarmanlage verwechselt (die die Innenraumüberwachung haben, wissen, wovon ich rede). Und das Autoclose - der Sommer kann kommen!

 

Eine Default-Einstellung wird bis zur Auslieferung noch geändert - nämlich das autom. Verschliessen des Fhzg., wenn man losfährt. Die Amis stehen drauf, aber für Europa ist es eher unüblich...

 

Ich hoffe, ich kann die Teile so in 2-3 Wochen ausliefern, und dass dann Beiträge von Euch, zufriedenen Nutzern folgen. Danach ist das Projekt zu Ende.

 

Für alle, die erst jetzt zugeschaltet haben - remoteKey kann im Clubshop bestellt werden.

 

Es grüsst Euch

Azwole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo all,

die Tests sind erfolgreich verlaufen, die SW upgedatet, die Kleinserie produziert. Ich habe mit dem Hersteller noch den Update der Firmware per Internet probiert (wenn es später mal Updates geben sollte).

 

Ziemlich smart: wem es über die Aussenspiegelwippe zu altmodisch ist, kann das Modul auch vom Rechner aus über USB Kabel programmieren. Ich habe das USB Kabel bei der Installation gleich mitverlegt.

 

Die Steuerungen sind also ab sofort lieferbar:jaa:. Morgen gehen die Rechnungen an die ersten Besteller raus.

 

Es grüsst Euch

Azwole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die ersten Module sind an die Erstbesteller raus.

 

:bling:Bitte verwendet für die Installation und Programmierung ausschliesslich die dem Produkt beigefügte Dokumentation, oder aber die von der Herstellerwebsite www.mods4cars.com! Die Installation hat sich geringfügig geändert, und das Modul hat auch mehr Einstellmöglichkeiten gegenüber der Beschreibungen weiter unten im Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Modul ist eingebaut! Mit 49 Jahren meine ERSTE "Bastelaktion" am Auto. Hatte mit 18 Jahren mal einen Reifen gewechselt und seitdem max. mal nen Wischerblatt gewechselt. Also der Einbau kann auch von "Dummies" geschafft werden!

 

Funktioniert eigentlich alles, nur beim öffnen schaffe ich es nicht mit 2 mal drücken zu öffnen. Muss erst "normal" aufmachen und dann 2 mal drücken. Liegt vielleicht an meinem Timing?

 

Eine Funktion von der ich dachte (ok, das heisst nicht wissen), dass sie vorhanden wäre, scheint es nicht zu geben. 3* öffnen inkl. OSS -> Azwole geht da noch was???

 

Ansonsten TOP :woohoo:

 

Ciao

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert eigentlich alles, nur beim öffnen schaffe ich es nicht mit 2 mal drücken zu öffnen. Muss erst "normal" aufmachen und dann 2 mal drücken. Liegt vielleicht an meinem Timing?

 

Eine Funktion von der ich dachte (ok, das heisst nicht wissen), dass sie vorhanden wäre, scheint es nicht zu geben. 3* öffnen inkl. OSS -> Azwole geht da noch was???

 

Gratulation zum Einbau :TOP:!

Du meinst 2x drücken zum Öffnen+Fenster oder den Tankdeckel?

 

Fenster: Das sollte gehen, einfach 2x recht schnell clicken (gleich schnell wie beim schliessen). Probier folgendes: Beim Öffnen gedrückt halten. Geht die Funktion?

Beim Tandeckel zweix langsamer Click (1s). Das liegt am Sender und ist audi-technisch bedingt.

 

OSS öffnen geht leider nicht, da hat AUDI keine Signalleitung vom KSG zum OSS. Das waren halt die Anfänge von CAN Bus....

 

Es grüsst

Azwole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 2x drücken zum Öffnen+Fenster oder den Tankdeckel?

 

Öffnen+Fenster

 

Fenster: Das sollte gehen, einfach 2x recht schnell clicken (gleich schnell wie beim schliessen). Probier folgendes: Beim Öffnen gedrückt halten. Geht die Funktion?

 

Die Standard-Komfortöffnung funktioniert, aber mein Timing stimmt wohl noch nicht beim 2x drücken!

 

Beim Tandeckel zweix langsamer Click (1s). Das liegt am Sender und ist audi-technisch bedingt.

 

Da stört mich nur, dass das Fahrzeug dabei offen sein muss!

 

OSS öffnen geht leider nicht, da hat AUDI keine Signalleitung vom KSG zum OSS. Das waren halt die Anfänge von CAN Bus....

 

Schade schade...aber dafür haben wir wenigstens das automatische Schliessen...wo bleibt der Sommer!!!!

 

Leider gibt's auch die "Pieps"-Funktion nicht..mangels pieper?

 

Bei mir wird auch hinten rechts nicht automatisch (eingestellt auf Zündung aus) entriegelt. Dachte erst es liegt an der eingeschalteten Kindersicherung, die wohl rein mechanisch funktioniert, aber auch wenn sie ausgeschaltet ist wird diese Türe nicht entriegelt. Ich muss immer noch mal extra entriegeln wenn ich meine Tochter aus dem Auto lassen will! Kann das an dem Modul liegen? Ansonsten werden mit der FFB alle Türen sauber ver- und entriegelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am hinteren Türschloss, hier wird der Microschalter defekt sein (Fehlerspeichereintrag wird vorliegen). Piepsen nur bei werkseitig verbauter DWA möglich.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am hinteren Türschloss, hier wird der Microschalter defekt sein (Fehlerspeichereintrag wird vorliegen). Piepsen nur bei werkseitig verbauter DWA möglich.

 

Gruß Audi TDI

 

Weshalb funktioniert dann die "normale" Entriegelung via FFB? Wenn ich damit zu meinem :) gehe, sagt der doch nur..."Bauen se mal das Modul aus" und gut is.

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao stephan,

 

2x clicken zum tür + fenster öffnen muss funktionieren. timing ist easy. probiers mit dem zweiten schlüssel. bevor wir weiter suchen, probier es auch manuel mit dem schlüssel im türschloss (drehen und halten). geht es? wenn immer noch probleme, dann PN an mich und wir schauen uns das modul online an.

 

tankdeckel öffnen soll nur beim offenen fhzg gehen, so ist das designed worden. es soll nichts unabsichtlich aufgehen. auch hätten wir probleme mit der DWA. also müsste man das fhzg sowieso entriegeln. allerdings hätten wir nicht die mittlere Taste z.V.... also es hat gründe ;-)

 

zum thema entriegelung: das modul macht hier nichts anderes, als über die wippe die programmierung dieser zustände ohne VAG-COM zu ermöglichen. entriegeln tut das KSG und nicht remotekey. bei mir bleiben die hinteren türen ebenfalls verriegelt. und von aussen bleiben alle verriegelt. so wollten es die amis und die franzosen. if you don´t like it, dass F2=0.

 

hope this helps

azwole

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao stephan,

 

2x clicken zum tür + fenster öffnen muss funktionieren. timing ist easy. probiers mit dem zweiten schlüssel. bevor wir weiter suchen, probier es auch manuel mit dem schlüssel im türschloss (drehen und halten). geht es? wenn immer noch probleme, dann PN an mich und wir schauen uns das modul online an.

 

Hab's gestern Abend trainiert, wie ich schon vermutete war's mein Timing. Ich bin einfach zu schnell:D. Wenn ich einen, für mich deutlichen, Abstand zwischen ersten und zweitem Drücker lasse dann klappt's!

 

tankdeckel öffnen soll nur beim offenen fhzg gehen, so ist das designed worden. es soll nichts unabsichtlich aufgehen. auch hätten wir probleme mit der DWA. also müsste man das fhzg sowieso entriegeln. allerdings hätten wir nicht die mittlere Taste z.V.... also es hat gründe ;-)

 

It's not a bug it's a feature...akzeptiert:P

 

zum thema entriegelung: das modul macht hier nichts anderes, als über die wippe die programmierung dieser zustände ohne VAG-COM zu ermöglichen. entriegeln tut das KSG und nicht remotekey. bei mir bleiben die hinteren türen ebenfalls verriegelt. und von aussen bleiben alle verriegelt. so wollten es die amis und die franzosen. if you don´t like it, dass F2=0.

 

Stutzig macht mich halt, dass nur eine Türe nicht entriegelt. Bei "normaler" Entriegelung via FFB funktioniert es wie gesagt.:confused:

Bei Dir bleiben beide hinteren Türen zu???:kratz:

 

hope this helps

azwole

 

Yep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Habe einen A2 1,2 mit Komfortsteuergerät, das keine Nachrüstung auf FFB vorsieht. Habe die Möglichkeit ein neues Komfortsteuergerätv zu kaufen und Schlüssel nachzurüsten oder geht das mit meinem alten KSTG und diesem Zusatz?

LG

JF

 

 

Produktbeschreibung

--------------------

Erweiterung der serienmäßigen Komfortschließung per orig. FFB und Fensterheber.

 

(die Produktnamen können sich noch ändern)

 

- remoteKey ("Komfortschließen Plus", Tankdeckelbedienung).

- remoteKey HighTech (zusätzlich OSS Steuerung per FFB).

 

Der remoteKey wird plug&play am Komfortsteuergerät installiert. Alle Audi Serienfunktionen bleiben erhalten. Realisiert wurde das Produkt mit der Firma Mods4cars.com. Entwickelt wurde in D, die Platine kommt aus USA und die Kabel und Stecker aus D. Es werden original Audi Stecker verwendet!! Ich werde den Vertrieb übernehmen. CE und E13 Prüfzeichen vorhanden.

2 Jahre Herstellergarantie.

 

Funktionsübersicht:

 

-------------------

  • Alle Fenster öffnen / schließen mit einem Doppel-Klick per FFB oder durch 2s Halten des Fensterheberschalters Fahrertür
  • Auto-close aller Fenster beim Abschließen des Fahrzeugs
  • Alle Fenster und OSS schließen per 3x Klick FFB (nur remoteKey HighTech)
  • Tankdeckel öffnen per Doppel-Klick FFB mittlere Taste
  • Fahrzeug verschließen während der Fahrt und entriegeln bei den Zuständen Anhalten/Zündung aus/Schlüssel abziehen.
  • Deaktivierung (verstecken) des Moduls z.B. vor einem Werkstattaufenthalt
  • Alle Funktionen lassen sich individuell (de-)aktivieren und programmieren
  • Kostenlose SW Updates per Internet Download und USB
  • Upgrade von remoteKey auf remoteKey Hightech z.B. bei einem Fahrzeugwechsel

Installation:

-----------

Die Installation dauert ca. 10 min. Die Steuerung wird per plug&play am Komfortsteuergerät (KSG) eingesteckt. Das KSG befindet sich im Zwischenboden Fahrerfußraum. Die Stromversorgung wird an zwei Stellen per Stromabgriff hergestellt. Eine rückstandslose Demontage ist leicht und jederzeit möglich, z.B. bei einem Fahrzeugwechsel.

 

  1. Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen! Fußmatte auf der Fahrerseite herausnehmen.
  2. Teppichboden hochheben. Darunter befindliche Aluminium-Bodenplatte (drei Haltebolzen) herausnehmen.
  3. Komfortsteuergerät entrasten (zwei Kunststoffnasen nach links wegdrücken) und an der linken Seite anheben.
  4. Die beiden beigefügten Spannungsabgriffe mit einer Kombizange anbringen: den blauen Abgriff an der rot-gelben 1mm² Leitung zum Stecker Nr. 1 (ganz rechts am KSG), den roten Abgriff an der 0,35mm² grün-schwarzen Leitung zum Stecker 3 (schwarzfarben, dritter von rechts am KSG)
  5. Den Stecker Nr. 5 (ockerfarben, ganz links am KSG) vom Steuergerät abziehen (Rasthebel eindrücken und dabei Stecker herauswackeln). Den remoteKEY Kabelsatz dazwischen einschleifen, indem der ockerfarbene Stecker mit dem passenden Gegenstück vom Kabelsatz verbunden wird und der andere Stecker vom Kabelsatz am Steuergerät eingesteckt wird.
  6. Jetzt die beiden Stecker für die Stromversorgung an den Spannungsabgriffen (aus Schritt 4) einstecken: die rote Leitung an den blauen Abgriff (zur rot-gelben Leitung) und die grüne Leitung an den roten Abgriff (zur grün-schwarzen Leitung)
  7. Das remoteKEY Modul mit dem Kabelsatz verbinden, an einer geeigneten Stelle unterbringen und mit dem beigefügten Klett-Kleber befestigen.
  8. Zur Kontrolle einmal kurz auf die Entriegeln-Taste auf der Fernbedienung tippen. Wenn die grüne LED am Modul blinkt, ist die Installation erfolgreich beendet.
  9. Schritte 1-3 in umgekehrter Reigenfolge ausführen. Fertig!

Fotostrecke folgt!

 

 

Preise Deutschland

------------------

- remoteKey: 169,- (Aktion Clubsammelbestellung: 139,-)

- remoteKey HighTech: 199,- (Aktion Clubsammelbestellung: 169,-)

- Upgrade auf remoteKey Hightech: 40,- zzgl. Versandkosten

- SW Updates: kostenlos

- Versankosten für 1 Stück 6,- versichert

Alle Preise inkl. 19% MwSt. Vorkasse. Lieferzeit 2-4 Wochen ab Bestellung

Die Information zu der Clubbestellung folgen in Kürze.

 

Es grüsst Euch

Azwole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JF,

wie A2-D2 richtig schreibt, brauchst Du ein funkfähiges KFG und natürlich die orig. FFB. RemoteKey wird in die Leitung zw. Türsteuermodul, KSG und CAN-Bus eingeklingt und wandelt die Signale entsprechend um. Ohne die FFB würde noch ein Teil der Fensterkomfortsteuerung und die ZV Verriegelungsmodi über Geschwindigkeit funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Anlässlich der Jahrestreffen Audi CH (Grüsch) und des Clubtreffens 2011 in Oberharz gibt es remoteKey ab sofort bis 26.06.11 zum Messepreis.

 

remoteKey 159,-

remoteKey highTech 189,-

inkl. MwSt.

Versand 6,- (entfällt beim Kauf vor Ort)

Beim Kauf vor Ort bitte Barzahlung.

 

Montagehilfe beim Treffen.

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das Modul erstmalig angefasst und USB-Anschluss ausprobiert. Modul wurde gleich erkannt, Download von "m4cconnect.exe" war ok, nur lief das in Fehler, weil irgendeine .dll fehlte.

Nach einigen fruchtlosen Versuchen habe ich Windows Update aufgerufen und siehe da , unter Hardware Updates war ein neuer Treiber für USB auf Seriell. Danach war alles ok.

Nur für die, die ähnliche Probleme haben.

 

Microsoft meldet diese Art Update nicht automatisch. Man sollte ab und zu mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows XP SP3

 

Bei Microsoft Updates die Benutzerdefinierte Suche starten. Nach Scannen werden auch die Hardware Updates angezeigt. Eine Hot Fix Nummer gibt es nicht. Folgendes wurde installiert:

 

FTDI - Other hardware - USB Serial Port

FTDI Other hardware software update released in March, 2011

Hilfe und Support

http://support.microsoft.com/select/?target=hub

 

 

FTDI - Other hardware - USB Serial Converter

FTDI Other hardware software update released in March, 2011

Hilfe und Support

http://support.microsoft.com/select/?target=hub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach nichtmal 4 Monaten habe ich den RK auch eingebaut.

War ja fast zu einfach. Funktioniert alles so wie beschrieben, Anleitungen haben gestimmt. Am besten finde ich das das OSS jetzt per FB geschlossen werden kann und die Tankdeckelfunktion.

Gibt es noch geheime Zusatzfunktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dto. bei mir. Funktioniert alles wie beschrieben. Habs bei den Werkseinstellungen belassen. Die anderen Modi erscheinen mir etwas "gefährlich". Die einzige Funktion, die ich vermisse ist Öffnen des OSS.

Noch ein Hinweis: Die Fastenstecker müssen wirklich mit Kraft eingesteckt werden. Hatte das erst nicht so richtig gemacht, sodass der Aludeckel sie wieder rausgedrückt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

 

das Komfortmodul wurde im Preis gesenkt und wird jetzt zum Angebotspreis von 119,00 Euro (statt 199,00 Euro) inkl. MwSt. angeboten:

 

http://www.mods4cars.com/sms/shop/index.php?p=b3JnYT1jYXJjaGlwJmdyb3VwPTEmbGFuZz0xJmN1cnI9MQ==&action=products&cat=1002&mode=view&id=394

 

 

Hier seht ihr es nochmal in Aktion:

 

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

es kommt bewegung in die sache. ich erfahre genau wie ihr in diesem thread, dass der hersteller die preise erheblich senkt.

 

deshalb ab sofort:

remotekey (ohne SSD): 99,-

remothekey hightech: 119,-

all inklusive (d.h. steuern, zöllen usw.) zzgl. 7,- versandkosten.

 

und ein oben drauf: ich gebe 10% jahrestreffen-rabatt darauf. gültig bis 1.7.12. solange vorrat reicht.

 

euer azwole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch tom, das müssen wir ändern. ich werde leider nicht dort sein, aber der einbau ist echt easy. 10 min, die ausgedruckte anleitung, eine kombizange, um die stromdiebe reinzudrücken, und das ding ist drin. nimm dein remotekey auf jedenfall mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horch_2: freut mich dass alles funkts.

die module sind alle 1.01, also kein neues upd.

 

meine lieblingseinstellung ist, 2x click windows close, 3x click all glass close. damit kann ich entscheiden, ob ich in der TG das osd offen lasse oder nicht.

 

apropos, vor kurzem habe ich selber eine weitere fkt entdeckt: also nehmen wir an, ich habe das auto abgeschlossen, aber fenster oder oss ein wenig offen gelassen, z.b. vor dem haus. um es für die nach oder vor dem regen zu schliessen, muss man das auto nicht erst entriegeln. einfach 2 oder 3x click auf den verriegelungs-button, und die fenster gehen zu. :-). so war es gar nicht in der spezifikation... aber es passt!

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne verständnisfrage:

 

Ich hab kein OSS und will nur die Fenster Öffnen und Schließen können per Funk. Das geht ja auch mit der Standardfunktion im A2, indem ich lang auf Schließen bzw. Öffnen bleibe. Was ist denn zu dem Nachbau dann ein großer Unterschied außer das mit dem Tankdeckel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle non-OSS remoteKey Interessenten:

 

Im Shopeintrag sind alle Fkt zusammen gefasst.

- All Windows close beim Abschliessen des Fhzg

- Schliessen der Fenster mit Doppelklick

- Nach dem Abstellen des Motors und dem Abziehen des Schlüssels können Fenster 1min lang von Fahrer bedient werden (Beifahrer-zu-schnell-Syndrom)

- natürlich der Tankdeckel (A3, A4 Fahrer werden erblassen. Kann es der neue A1?)

- Verrieglelungszustände im Fahrbetrieb

- programmierbar

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja ein Anwender der ersten Stunde sozusagen, funktioniert auch alles einwandfrei bis auf...die Programmierung via Spiegelschalter. Ich kann so lang wie ich will auf die ZV-Taste drücken, da geht nix!

 

Hat da jemand noch 'nen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon lang nicht mehr probiert...

gehts per USB?

 

Um in den Programmiermodus zu gelangen, Spiegel-Schalter in Mittelstellung bringen, und sicherstellen, daß der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.



Zentralverriegelungs-Öffnen-Taste auf der Fahrertür-Innenseite drücken und halten, bis die Pfeile 1x blinken und somit Funktion Nr. 1 anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo Freunde des Remotekeys und alle, die es noch werden wollen!

 

Man kann schon jetzt von einer "limited edition" sprechen.

 

Aus der letzten Bestellung habe ich hier noch ein Stück der non-OSS Ausführung. Hat jemand Interesse? Es ist das letzte Stück, mehr wird es davon nicht geben.

 

Bzgl. der High Tech Variante (OSS) könnte ich die letzten 25 Stück auflegen. Wie sieht das Interesse hier aus?

 

Falls Interesse vorhanden, würde ich eine verbindliche Bestellliste aufsetzen.

 

Mehr Info zum Artikel und Preisen im Cubshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.