Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsanzeige defekt


spitfire007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem A2. Seit gestern funktioniert der Geschwindigkeitstacho nicht mehr. Zudem steigt der Kilometerstand auch nicht mehr. Alle anderen Anzeigen scheinen normal zu funktionieren.

Woran könnte das liegen? Ist das zufällig auch mal wieder ein A2-typisches Problem?

Sonst werde ich wohl in der nächsten Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich befürchte, das wird schon wieder teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann viele Ursachen haben, ich würde jetzt mal spontan auf das Kombiinstrument tippen, sonst wäre nicht nur der Tacho ausgefallen, sondern auch ASR, ESP...

 

Hilft nur Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten.

Steuergeräteadresse 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Wegstreckensensor oder die Verkabelung zu diesem Sensor defekt. Sitzt auf dem Differential des Getriebes.

 

Der Wegstreckensensor ist für die Geschwindigkeitsanzeige und den Kilometerzähler zuständig.

 

Würde nur der Schrittmotor der Tachonadel kaputt sein, würde sich der Kilometerstand trotzdem noch verändern. So wie es ausschaut bekommt der Tacho überhaupt keine Impulse mehr vom Wegstreckensensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich für den Tacho/Kilometerzähler. Kann sein, dass das Kombi die Infos noch digitalisiert und in den CAN-Bus einspeist, aber wofür diese Info im Detail genutzt wird kann ich nicht sagen. Vermutlich für Gala vom Radio - sofern es sich um ein Fahrzeug ab MJ 2002 handelt und ein Radio der zweiten Generation verbaut ist.

 

Bei manchen Fahrzeugen ist es so, dass es keinen Wegstreckensensor im Differential des Getriebes gibt. Hier wird die Wegstrecke und die Geschwindigkeit über die Raddrehzahlsensoren/ABS-Sensoren an jedem Rad abgenommen und vom ABS-Steuergerät verarbeitet. Ich kann aber gerade nicht sagen ob das Modelljahr und/oder Motorenabhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.