Zum Inhalt springen

Synchronisation 2. Gang Automatikgetriebe defekt?


Gori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser 1,2 TDI gibt v.a. beim automatischen Runterschalten in den 2. Gang Kratzgeräusche von sich, die sich anhören wie wenn jemand früher ein unsynchronisiertes Getriebe nicht sauber mit Zwischengas geschaltet hat.

Das Phänomen tritt erst auf, wenn die Maschine richtig warm ist.

Wenn man die Gänge mit der Hand über die Tiptronik schaltet, tritt es nicht auf, nur im Automatikmodus.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und kann Auskunft geben?

Zweite Frage: Gibt es für diesen Typ billigere Felgen für Winterreifen?

Grüße

Gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Hand bei der gleichen Drehzahl, wie im Automatik-Modus schaltest, müsste das Kratzen doch gleich sein. Stimmt Kupplungswert, bzw. wann war die letzte GGE?

Die Laufleistung des Getriebes wäre noch interessant, das Getriebeöl zu wechseln, Öl zu kontrollieren, eine weitere Maßnahme.

Es gibt weiter keine zugelassenen Felgen, in der Bucht werden aber häufig Lupo 3l Felgen versteigert, wenn diese 4,5 " breit sind, sind sie baugleich mit unseren - Preis ca. 180-230 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olisch,

danke für Deine Gedanken zu unserem Problem.

Sag mir bitte noch, was eine »GGE« ist. Irgendwas mit "Grundeinstellung"?

Das Getriebe hat wohl die selbe Laufleistung wie das ganze Wägelchen, nämlich 130 TKM. Bei ca. 60 TKM wurde das Getriebe zerlegt, 4 Lager ersetzt, reibwert eingestellt, bei 73 TKM Hydraulikanlage Getriebe geprüft und Gangsteller aus- und eingebaut.

Hatte das Wägelchen vor 1 Woche in der Werkstatt, um den Blinkgeber auszuwechseln. Ich bat darum, das Getriebe zu prüfen. Ergebnis: Man konnte bei einer Probefahrt nichts feststellen.

Mein Verdacht: Die kennen sich mit dem Schätzchen nicht wirklich aus.

Allerdings scheint mir die Technik des 1,2 TDI auch wirklich sehr speziell, was die Kraftübertragung angeht.

Wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde, gäb´s auch solche Geräusche, da hast Du recht. Aber warum nur beim 2. Gang und nur bei warmem Getriebe?

Noch eine Beobachtung: Wenn man manuell schaltet, hört es sich so an wie wenn kurz »Zwischengas« gegeben würde vor´m Einrücken des Ganges.

 

Zu den Felgen: Was verstehst Du unter der »Bucht« ?

 

Danke und Grüße

Gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Getriebe/die Kupplung sein sollte, dürfte zwischen manuellem und automatischem Schalten kein Unterschied sein. Wenn ich das richtig lese, wurde die GGE und die Kupplung seit mind. 60 tsd. Km nicht eingestellt, 30 tsd Km sind in etwa empfehlenswert.

Wo in Hessen bist du, ab und an bin ich auch unten und könnte evtl. helfen, ansonsten gibt es noch weitere A2-Freunde in Hessen.

Noch etwas, was ich auch zunächst nicht bemerkte - der A2 1,2 gibt tatsächlich Zwischengas, um leichter in die Gänge zu kommen - deshalb hält die Kupplung auch normalerweise locker 200 tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olisch,

sehr freundlich, dein Angebot.

Also wir wohnen in Hofheim am Taunusrand, das liegt so in der Mitte zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. Wenn du auf dem Wege mal auf einen Kaffee vorbeischauen möchtest und sowas gerne machst, dann würd´ich mich freuen.

Ansonsten habe ich etwas weiter noch einen Audi-Meister privat an der Hand, der hat das Auto nach dem Kauf vor 1 1/2 Jahren durchgesehen, den könnte ich dafür aktivieren. Unser Audi-Laden hier umdie Ecke (Vorteil fußläufige Entfernung) ist zwar sehr "freundlich" (daher der Name?), aber ich glaube, die kennen sich eher mit ihren PS-Boliden aus als mit dem "Kleinen".

 

Gehört denn die GGE nicht zum üblichen Service?

 

Das mit dem Zwischengas ist interessant, ich höre es aber eigentlich nur beim manuellen Zurückschalten, oder? Werde nochmal genauer hinhören.

 

Wenn Du sagst, es gäbe hier in der Nähe auch A2-Freunde, meinst Du dann die speziellen (1,2 TDI) oder meinst Du auch die nicht so speziellen. A2 gibt´s hier am Ort Einige, habe sie früher nie gesehen, aber jetzt fallen sie mir auf. Es sind aber wohl eher nicht die »speziellen«.

Herzliche Grüße

Gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas!

Du fährst also mit »MTK« in Hamburg und Berlin spazieren. Da sollte Dir der Landrat was fürs Marketing geben. Bist wohl hier zu Hause?

Meine e-mail Adresse für den Fall des Falles sende ich Dir per PN.

Grüße

Gori

Bearbeitet von Gori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gasgeben beim Runterschalten ist kein klassisches Zwischengas, denn dafür müsste die Kupplung vor dem Einlegen des Ganges noch mal kurz geschlossen werden.

 

Der Motor wird lediglich vor dem Einkuppeln auf die Zieldrehzahl gebracht, so dass mein Schließen der Kupplung kein Ruck entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Martin,

Du hast recht, es ist kein richtiges Zwischengas mit Zwischenkuppeln wie man es früher z. B. beim Fahren eines Schleppers mit unsynchronisiertem Getriebe brauchte.

Ich sehe, Du bist schon lange dabei und wohnst in Frankfurt. Vermutlich hast Du viel Erfahrung mit dem Schätzchen. Hast Du eine Werkstatt, die sich gut auskennt mit den Spezialitäten des 1,2 TDI?

Grüße

Gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.