Zum Inhalt springen

Wagen vorne aufbocken


dussel

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte am WE ein Vorwärmeelement einbauen und dazu muß ich denn Wagen vorne aufbocken (beide Räder vorne hoch), um die Schalldämmung unten abzumontieren. Zur Verfügung steht ein hydraulischer Rangierwagenheber.

 

Wie schaffe ich das? Ich sehe nur die 4 einzelnen Aufnahmen für die Wagenheber und sonst nichts. Damit bekomme ich zwar eine Rad vorne hoch, kann aber keine Böcke mehr runterstelle.

 

Bei meinem Mercedes kann ich den Wagenheber unter den Motorquerträger ansetzen oder hinten unterm Diff.

 

Vielen Dank!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür hast du denn den Wagenheber in deinem Bordwerkzeug? Den kannst du seitlich in den Schweller stecken, damit das Fahrzeug anheben und dann nen Klotz oder was anderes drunter stellen.

 

Edit: Und Falls du wirklich nur den hydraulischen Rangierwagenheber hast kannst du den A2 damit auch auf einer Seite so anheben, dass du was unter den Aggregateträger* stellen kannst. Danach mit dem Wagenheber auf die andere Seite gehen und dort das selbe Spiel durchziehen. In der Regel reicht aber ein großer stabiler Klotz in der Mitte des Aggregateträgers...

 

*Das ist das schwarze Teil, auf welches das Lenkgetriebe geschraubt ist, das hintere Gelenk des Querlenkers befestigt ist oder an dem die Unterbodenverkleidung vom Motorraum mit 3 Schrauben (im Idealfall, sofern die Werkstätten nicht geschlampt haben) befestigt ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rangierwagenheber passt bei mir gar nicht mehr drunter.

Mein A2 zu tief ist.(Gut das man das Problem mit dem Wagenheber ausm Bordwerkzeug nicht hat)

 

Also ich habn Winterrad + Stück von ner Arbeitsplatte genommen und beides unters Auto geschoben.

p.s. Ist es nicht einfacher,wenn Du 2 Rampen nimmst und dort drauf fährst?

Die bekommt man bei Ebay und Co. fürn paar € !

Ich werde mir auch noch welche bestellen.Ich hatte mir die nur mal ausgeliehen;)

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend - aber finde die Rampen aus dem Grund unpraktisch. Man kann mit angebauten - und vor allem eingefederten Rädern - die Unterbodenverkleidung auch nicht so gut demontieren.

Nunja praktisch wäre ne Hebebühne.

Alles andere ist unpraktisch.

Ich konnte die Unterbodenverkleidung dank der Rampe recht gut demontieren konnte.;)

Und ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht!:janeistklar:

Das mein A2 dort wieder runter musste weil die Räder auch demontiert werden mussten (Kühler Ausbau) steht auf einem anderen Blatt geschrieben.:rolleyes:

Nunja jeder wie er am besten dran kommt.

In diesem Sinne viel Erfolg bei deinem Einbau dussel.

Mach aber nix "dusseliges" mit ~230 V!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für sowas mittlerweile stets die Mietwerkstatt auf. Muss ich weniger Fluchen, mir fällt kein Auto auf den Kopf und wenn ich noch Werkzeug brauche, kann ich das auch noch ausleihen...

Ja aber dann muss man auch wissen was man tut..;)

Ansonsten dauerts zu lange..

Wenn man vorher überhaupt nicht abschätzen kann wie lange man braucht, könnte das auch ein Problem darstellen.;)

Macht die Mietwerkstatt zu, dann stehst Du auch doof da.

Zu Hause kannste notfalls noch bis Mitternacht am Auto schrauben.

Wie lange herr tichy und ich bei Wind und Wetter wegen des "tollen" Kühlers geschraubt haben nene.

Beim nächstes mal bin ich aber schneller...Dann würde ich mir auch ne Bühne nehmen.:D

Gesegnet sind die, die eine Hebebühne zu Hause stehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich schau mir die Arbeitsabläufe eben in den Originalanleitungen vorher an, dann kann man schon ungefähr abschätzen, wie lange das beim Profi dauert. Dann plane ich noch mit dem Faktor 2, hat bisher immer gereicht...

 

das mach ich i.d.r auch. allerdings machen mir dann meisten so 1-2 verdammte schrauben nen strich durch die rechnung weil sie sich rundrehen, abreißen oder mich sonst irgendwie ärgern... und dann beginnt der kampf:Kanone:

 

zumindest gehts dann beim 2. mal leichter.

aber mal im ernst. ich hab mich schon öfters ordentlich wegen solchen sachen verschätzt. gerade bei reperaturen die ich noch nicht gemacht habe. von daher bin ich auch froh wenn ich die sachen in meiner heimgarage über die bühne bringen kann und einfach aufhören kann wenn ich es für richtig halte. ab nem bestimmten punkt wirds ja auch gefährlich...

von daher schrauben besser ohne zeitdruck!

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.