Zum Inhalt springen

Bremslicht kaputt


toulouse060979

Empfohlene Beiträge

Toll, heute morgen nach dem Losfahren war eigentlich noch alles in Ordnung. Dann aber einmal gebremst und schon geht erklingt der Alarmton und es wird mir angezeigt, dass mein Bremslicht kaputt ist. Hat schon mal einer Erfahrungen bezüglich des Austauschs gemacht? Wo bekomme ich günstige Lampen her und welche sind das?

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Tja, da die von Audi denken eben (vgl. Betriebsanleitung), der Lampenwechsel sei Sache des Fachmannes. Bei den Scheinwerfern, die ein bisschen Schrauberei erfordern, sehe ich das ja noch irgendwo ein... ?(

 

Funktioniert nur ein Bremslicht nicht, oder beide? Wenn nur ein Licht ausgefallen ist, mal die Glühlampe überprüfen:

 

An die Heckleuchteneinheit kommt man ja schnell dran, wenn man die Heckklappe öffnet, die Pastikabdeckung abnimmt und den Lampenträger herausnimmt (wird oben wie unten mit "Schnappverschlüssen" gehalten.

 

DIe Bremsleuchte ist, glaube ich, die untere Lampe, in jedem Fall die mit zwei Glühfäden (Kombibirne für Schluß- und Bremslicht). Sind handelsübliche Teile. Gibt's eigentlich überall (Baumarkt, Autozubehör, Warenhäuser, und natürlich auch beim Freundlichen). Wo die am billigsten sind? Keine Ahnung. So teuer sind diese Birnchen aber nicht, daß ich wegen vielleicht 0,20 EUR Preisdifferenz noch lange suchen und Preise vergleichen würde.

 

Wenn beide Lampen nicht leuchten, erstmal die Sicherung überprüfen. Welche das ist und wo die stecken, wenigstens das steht noch in der Betriebsanleitung... Tss.... Wenn die Sicherung intakt und bei keiner der Glühlampen der Faden durchgebrannt ist, dann könnte es ja auch noch der Bremslichtschalter sein. Und das ist dann eher ein Fall für die Werkstatt.

 

Hoffe, das hilft weiter. Wenn Du aber einen guten Draht zum Kundendienstberater hast, macht der für Dich den Check auch kostenlos.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Infos. Es ist glücklicherweise nur eines der beiden Birnchen kaputt. Werde es nachher mal rausnehmen und zum Baumarkt fahren. Am besten ich hole mir gleich Ersatz für die andere. ;) Immerhin ist die Lampe nicht im Winter kaputt gegangen. So friert man sich nicht die Finger ab, wenn man draußen am Auto was machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einbau bitte unbedingt beachten, dass die 2 angebrachten "nasen" am sockel unterschiedliche "höhen" haben und egentlich nur in einer positon richtig einrasten... eigentlich, denn immer wieder sehe ich welche mit falscheingabauten... zu erkennen am angehenden standlicht vorne und blinker hinten beim bremsen ... nicht so toll und haltbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@A2 speedster:

 

Klar, das mit den "Nasen" hatte ich noch vergessen - habe halt bislang immer Fahrzeuge mit getrennten Brems- und Schlußleuchten gehabt. Jetzt würde mich nur noch interssieren, was im Falle einer falsch eingebauten Lampe das Display (FIS) anzeigt... Vielleicht springt dann vor lauter Elektro(nik)Verwirrtheit die Karre erst gar nicht an??? :D?(

 

OK, ich könnte es ja mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten... :rolleyes: (lassichdochbesser...)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, was da alles beachtet werden muss. So richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, was mit den "Nasen" gemeint ist. Ich denke, das muss man sich wohl anschauen. Werde mich heute nachmittag mal damit auseinandersetzen müssen.

 

Vielen Dank.

 

Edit:

Sehr eigenartig. Ich habe die Lampe nur mal rausgenommen, um zu schauen, ob sie kaputt ist und welche ich neu beschaffen muss. Hab sie danach wieder eingesetzt und bin erst mal noch ein paar Tage so durch die Gegend, da ich noch keinen Ersatz besorgen konnte. War erst mal noch immer kaputt das rechte Bremslicht. Heute aber, ohne dass ich etwas verändert habe, geht es auf einmal wieder und die Anzeige vorne meldet auch nichts mehr. Waren hier etwa die Heinzelmännchen am Werk? ;) Spaß beiseite, kann es sein, dass es sich hier um einen Wackelkontakt handelt? Sollte man so etwas überprüfen lassen?

 

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich weiss das der Thread schon Jahre alt ist ;-)

Bei meinem A2 ist auch ein Bremslicht defekt, leider habe ich kein Bordbuch und aufgrund des Produktionsendes kanns wohl noch ein wenig dauern.

Wer kann mir die Bezeichnung der Bremsbirne geben? Mein Wagen steht zu Hause in der Garage aber ich würde gerne auf dem Heimweg eine neue Birne holen....

Leibe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

schön das man hier wirklich zu fast jedem problem etwas findet. Bei mir geht das Bremslicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Ich schaue mir das selber einmal an. Bevor mich die Werkstatt wieder um mein schwer verdientes Geld beraubt.

Ich hoffe nur das ich dadurch nicht noch mehr kaputt mache als schon kaputt ist wenn ich das selber repariere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mir hat das FIS heute auch Bremslichtalarm geschlagen. Nur Text, kein Symbol. War richtig enttäuscht ;)

 

Da das mein erster Bremslichtwechsel wird:

 

Auto Bremslicht & Rücklicht wechseln | EXPLI | Anleitung, selber machen, DIY, Tipps, Birne, Lampe, Bremse

 

^^ passt die Anleitung?

 

Vielen Dank und Gruß,

Fatz

Bearbeitet von Fatzenbolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ins Wiki, da sind alle Leuchtmittel in einer super Übersicht erklärt.

Die gezeigte Anleitung passt, jedoch ist das in der Realität selbsterklärend ;)

k, thx. Woohoo, wiki ist genial! ;)

 

Ich bin absoluter Anfänger was Autoinnereien anbelangt. Für mich ist da nix selbsterklärend :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hmpf, hab ja die Leuchte ausgetauscht vor 3 Monaten und jetzt blinkts schon wieder. Heute morgen die Abdeckung abgemacht, war die Birne einfach weg :kratz:

 

Kann das sein, dass die aus der Halterung fällt? und wenn ja, wo fällt die hin?

 

Hab dann ne zweite eingebaut, alles geht, aber das FIS meckert trotzdem noch. Ideen?

 

Gruß,

Fatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast du hinten rechts ausgebaut? Da ist ein Sockel leer für eine zweite Nebelschlussleuchte. Du wirst den leeren Sockel gefüllt haben, kann das sein? Vermutlich ist ne ganz andere Birne kaputt.

 

Schau mal hier: Rückleuchten - A2 Wiki

Hehe, ich bin zwar unerfahren, aber die Bremsleuchte hab ich schon gefunden. Sie hat ja vorher auch nicht mehr geleuchtet. Und jetzt leuchtet sie wieder. Das passt schon. Ich hab auch zwei NSLs drin (Warum auch immer?), aber das war schon vom Vorbesitzer. Hab bisher nur einmal unten rechts Bremsleuchte (die mit den zwei drähten) gewechselt und hat ja auch für 3 Monate funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok liegt definitiv nicht an der Birne. hab von links nach rechts gewechselt und ist immernoch links buggy:

 

Normales Rücklicht geht auf beiden Seiten, aber wenn ich auf Bremse geh, geht nur rechts an. Ist da ein Schalter futsch? ein Kabel hinüber? Irgendwas durchgeschmort?

 

Gruß,

Fatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiwas?

 

ist das messen von U,I.. nicht mehr bestandteil der physikausbildung in der schule ?

war bei mir damals nur theoretisch. Ausrechnen kann ich das sofort aber messen? fehlanzeige ;)

 

Ne Spaß bei Seite. Wahrscheins würd ich das schon hinbekommen. Aber ich hab kein Messgerät und wüsste auch nicht wo ich dann weiter suchen müsste, wenn an der Birne nichts anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...Vielfachmeßgeräte werden vielfach mit Meßgeräten verwechselt.:D

 

Naja zum Spannung messen im Auto reichen die 5€ Dinger.

Strom würde ich damit nicht messen...

Andererseits kann man auch die Zunge als Prüfgerät nutzen. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gab es nicht mal was mit der Glühwendel beim TDi? Oder war das nur bei Bremslichtschalter defekt?

 

so wars bei meinem amf tdi mit fis als der bremslichtschalter am ende war, der glühwendel blinkte langam und regelmäßig.:eek:

 

aber dann forum und neu das ding.

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal was mit der Glühwendel beim TDi? Oder war das nur bei Bremslichtschalter defekt?

 

Der gelbe Doppelkringel bedeutet Vorglühanlage und leuchtet beim Diesel solange er vorgeglüht wird,

EPC (elektronische Motorleistungsregelung) überwacht beim Benziner die Motorsteuerung.

 

Beides sind alternative Leuchten im Kombi und haben mit FIS, FIS mit Bordcomputer und Bremslicht nichts zu tun.

 

Gruß Harry ;).

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Doppelkringel bedeutet Vorglühanlage und leuchtet beim Diesel solange er vorgeglüht wird,...

 

 

genau das hat mich sehr gewundert! ich hatte den verdacht dass eine glühkerze oder etwas was mit einspritzung zu tun hat defekt wäre und nicht der bremslichtschalter. aber besser eine warnug die man nicht versteht als keine....

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.