Zum Inhalt springen

Gangstellerdichtungssatz bei VW


myself

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

heute war ich bei VW und hab ein Altteil zurückgebracht und sah ich doch bei ETKA einen Dichtungssatz für den Gangsteller.

Sie beinhaltet die große Dichtung (danke an jungera2ler) und drei Schrauben.

 

"-Dichtung

-Zylinderschraube M5X30

-Zylinderschraube M5X16

-Zylinderschraube M5X38

 

Beachte Reparaturleitfaden"

 

Teilenummer: 085 198 409

 

Kostet 22,73€

 

Als ich den Teilemann darauf ansprach und die Entstehungsgeschichte aus dem Forum dazu erzählte, sagt er nur "auch große Firmen lernen dazu".8)

 

 

Schönen Gruß

 

myself

Bearbeitet von myself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die 66kW-Turbos angeht wird nix gehen. BorgWarner ist der Hersteller der Turbos und die haben sowohl für OEM als auch Aftermarket-Ware die Anweisung draußen, dass VTG-Turbos (bis auf sehr wenige Ausnahmen?) nicht aufbereitet werden dürfen. Es gibt für diese Turbos keine Ersatzteile auf dem Markt und kaum eine Firma hat eine geeignete FlowBench (Messmaschine zum einstellen der Turbos).

 

Der 1.2TDI VTG-Turbo ist von Garret. Hier siehts wohl etwas anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurze Nachfrage: bei der von VW/Audi gelieferten Dichtung, handelt es sich da um die Originale/originales Material?

 

Meint ihr, man sollte mal nen Kulanzantrag für 3 gewechselte Gangsteller stellen?

 

Habe hier nämlich noch nen Brief von Audi, in dem sie die Ablehen (vor ein paar Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es sich bei den für Lupo und A2 produzierten Stückzahlen lohnt, das Ganze auf mehrere Zulieferer aufzuteilen. Ebenso wird nur ein Zulieferer das Werkzeug für die Dichtungen haben.

 

Aber sicher wissen kann man hier freilich nichts ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand, was für die Reparatur mit diesen Dichtungssatz verlangt wird?

 

Seltsam übrigens, dass dieser Schritt jetzt kommt. Hätten die nicht in den frühen Jahren jede Menge Geld gespart, als sie die Gangsteller auf Garantie oder Kulanz getauscht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Weiß jemand ,ob es jetzt auch andere Einzelteile des Gangstellers gibt? Bei mir ist der Hebel gebrochen, so wie hier

 

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=4172&highlight=Simmering

 

beschrieben und auf diesem Foto zu sehen:

 

http://www.fen-net.de/~na400/pictures/Gangsteller-Hebel1.jpg

 

Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Lieben Dank an den Club! :) Aufgrund des Forums hab ich ne Menge Geld gespart. Gangsteller sollte zum 2. Mal bei 186000 km wegen Undichtigkeit gewechselt werden (Kostenvoranschlag 2200,- + MwSt.). 1. Mal war bei 127000 km (1322,- € in 07/2008). Da ich von euch die Teilenummer des Dichtsatzes wußte lagen die Kosten jetzt bei 475,- € + MwSt.!!!! Macht weiter so!

LG A2wdolby aus Duisburg :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.