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Kostenpunkt Ölwanne?


Nachtaktiver

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Hi zusammen,

 

ich glaube das Gewinde meiner Ölwanne ist hinüber. Sprich dieses, in dem die Ölablasschraube steckt. Ging seit ich an dem Auto selbst Öl wechsle nicht von Hand einzudrehen, letztens stellte ich fest, dass sie sich trotz 20NM Anzugsmoment etwas gelockert hatte.

 

Beim Altea mit identischer Alu-Wanne kann ich sie locker von Hand eindrehen. Schätze also, einer der Vorfreundlichen hat das Gewinde verpfuscht.

 

Gibts dafür nen Repsatz, oder muss ne neue Ölwanne her? Wenn ja, würde mich die Teilenummer, der Kostenpunkt und die passende Dichtungsmasse dazu brennend interessieren. Motor ist der BHC.

 

Dank im Voraus und Grüße vom Nachtaktiven

 

Edit: Würde das Ding passen? ÖLWANNE AUDI A3 VW GOLF 4 5_BORA BEETLE POLO 9N CADDY 2 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 18.10.10 13:21:31 MESZ)

Bearbeitet von Nachtaktiver
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ölwanne beim AMF (sollte die selbe sein) hat 045 103 601 und kostet 82€ (NORA6). dichtmittel wäre denke ich D 176 404 A2 zum preis von 17€ pro tube (NORA2). hab aber irgendwo gelesen, dass das getriebe raus muss, wenn du die wanne tauschen willst :eek:

dann vielleicht doch lieber helicoil?

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Ich hatte das Problem bei meinem E30 früher mal. Ich hab sie abgebaut und ein neues Gewinde reingeschnitten, danach eine größere Schraube rein. Unüblich, aber das billigste.

 

Die Ölwannen bei Ebay habe ich auch schonmal angeschaut. Mein A3 sifft ja etwas, wirklich teuer sind die nicht..

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Mag das Problem eben einfach aus der Welt haben. Beim A2 darf man ja jedesmal das halbe Auto untenrum abbauen, um da mal nen fundierten Blick drauf zu werfen. Außerdem habe ich keine Lust, dass ich eines schönen Tages auf der Autobahn mein Öl verlier.

 

Bis jetzt hält die nachgezogene Schraube aber, werd mal sehen, wie das Teil beim nächsten Ölwechsel aussieht. Steht ja nächste Woche an.

 

Sicherungsmaterial hat der Seat genau das Gleiche, die Schraube hat die gleiche Nummer. Da gehts allerdings von Hand...

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Jetzt sag ich Dir mal was Du machst! : Nimm eine Ölablassschraube, solltest Du ja sowieso wechseln, und spanne diese in den Schraubstock. Jetzt sägst Du mit einem rel. neuen Sägeblatt längs des Gewindes die Schraube ein, ggf. auch durch den Kopf, so dass Du im Gewindebereich längs eine Nut von ca. 1-2mm Tiefe in der ganzen Länge hast. Diese Schraube ist jetzt ein Gewindeschneider par excellence! Die Schraube drehst Du ein paar Mal rein und raus, ggf. mit etwas Fett auf dem Gewinde. Du wirst Dich wundern wie schön anschließend eine neue Schraube wieder zu montieren ist! Und gerade Aluminiumgewinde lassen sich auf diese Weise prima wiederherstellen!

 

Sagt mal habt Ihr denn keine "Tricks" auf Lager? Kein gestandener Schlosser weit und breit?

Bearbeitet von VFRiend
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  • 2 Wochen später...

GünterHerrmann bekommt von mir beim nächsten Treffen ein großes Bier spendiert. Die Geschichte mit der Nut in Schraube funktionierte superst. Man kann die neue Schraube jetzt wieder leicht von Hand raus und rein drehen. Dankeschön. Wenns jetzt noch dicht bleibt und sich nicht löst, bin ich sehr glücklich.

 

Hab trotzdem mal gesichtet, wie man die Ölwanne wohl runter bekommt. Es gibt 2 Schrauben zwischen Motor uns Getriebe, welche mal wohl nur mit einem seeehr schlanken Inbus lösen kann. Dazu muss man auch ein kleines bisschen um die Ecke, könnte also gut sein, dass ein Ölwannenwechsel in einen Getriebeausbau ausartet. Naja, dann kann man ja gleich die Kupplung mit machen ;).

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Das ist ja mal 'ne geile Erfindung!

 

Hat jemand die Maße der Ölablassschraube zur Hand?

 

Hier die im T4-Wiki genannte Versandquelle: Hermansdorfer - Industriemotoren u. Ersatzteilhandel -

 

Preisliste gibt es hier: http://www.hermansdorfer.com/images/aktion/bochumer_stopfen_preisliste.pdf

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Hab trotzdem mal gesichtet, wie man die Ölwanne wohl runter bekommt. Es gibt 2 Schrauben zwischen Motor uns Getriebe, welche mal wohl nur mit einem seeehr schlanken Inbus lösen kann. Dazu muss man auch ein kleines bisschen um die Ecke, könnte also gut sein, dass ein Ölwannenwechsel in einen Getriebeausbau ausartet. Naja, dann kann man ja gleich die Kupplung mit machen ;).

Aloha!

Laut Rep-Leitfaden muß das Getriebe abgerückt werden. Aber Klimamotoren kann man ja auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes wechseln...also, wer weiß es? Wäre zum Anschauen der Ausgleichswellenkette beim nächsten Zahnriemenwechsel interessant.

Cheers, Michael

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....ein kleines bisschen um die Ecke, könnte also gut sein, dass ein Ölwannenwechsel in einen Getriebeausbau ausartet....

 

hatte ich da nicht was zu geschrieben :kratz: achja, da.... :cool:

 

ölwanne beim AMF (sollte die selbe sein) hat 045 103 601 und kostet 82€ (NORA6). dichtmittel wäre denke ich D 176 404 A2 zum preis von 17€ pro tube (NORA2). hab aber irgendwo gelesen, dass das getriebe raus muss, wenn du die wanne tauschen willst :eek:

 

:D:D:D:D:D

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Ist das nicht eine Idee?

 

Bochumer Stopfen wird in den T4-Foren eine spezielle Ölablassschraube mit Ventil (auch Ölablassventil) bezeichnet, die den Ölwechsel wesentlich vereinfachen kann

 

Hier geht's zu diesem Thema weiter: Vereinfachung für den Ölwechsel, Bochumer Stopfen - A2 Forum

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  • 5 Jahre später...

Hab bei mir das gleiche Problem, Ölablassschraube ist drin aber tropft, nicht in Massen aber kleinen Ölfleck in der Garage hab ich trotzdem, lässt sich von Hand nicht drehen, aber auf 25 NM vorsichtig abknacken ging auch nicht, da drehte sie durch. Würde das gerne mit der Nut in der Schraube versuchen, wenn ich denn die alte Schraube rauskriege. Meine Frage an Nachtaktiver: Hat es denn gehalten? Ist ja nun auch schon 5 Jahre her :D

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