Zum Inhalt springen

Rote Ölwarnleuchte


rainmaker2007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgendes ist mir während der Fahrt passiert: Ich bin im Kreisverkehr mit ca. 30 km/h unterwegs. Plötzlich leuchtet die rote Ölwarnleuchte auf. Ich bringe die Kugel sofort zum Stehen und mache den Motor aus. Anschließend fülle ich 0,5 L LongLife III, das immer im Kofferraum mitfährt, nach und setze meine Fahrt unbesorgt fort.

 

Seitdem habe ich schon knapp 1.000 km zurückgelegt, ohne dass mir etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

 

Bislang habe ich mich immer an der gelben Warnleuchte orientieren müssen, da vor 1,5 Jahren die Spitze des Ölmessstabes abgebrochen und in der Führung stecken geblieben ist.

 

War das ein sporadischer Fehler? Warum ist die gelbe Warnleuchte vorher nicht angegangen? Wenn gelbe Leuchte defekt ist, dann wird man doch auch gewarnt?

 

Ich bin ratlos...

 

Danke vorab!

Bearbeitet von rainmaker2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Freundin, die füllte regelmäßig Benzin in ihr Auto und damit war die Wartung dann auch erledigt. Ich befuhr ausnahmsweise mit dem armen Teil eine serpentinenreiche Strecke, einigermaßen zügig.

 

Immer in Rechtskurven meldete sich die Öldruckleuchte, da das Öl hier von der Fliehkraft von der Ansauöffnung der Ölpumpe weggedrückt wurde und folglich der Öldruck zusammenbrach. Im Tal angekommen hab ich erstmal nen Liter Öl nachgekippt, was die Nockenwelle aber auch nicht mehr gerettet hat.

 

Schließlich fährt das Ding ja mit Benzin und nicht mit Öl und die Lampe macht das bei ihr auch immer ;).

 

Es gibt folglich zwei Möglichkeiten:

 

  1. Neuen Ölmessstab kaufen und zukünftig den Ölstand bei der Stange halten.
  2. Trockensumpfschmierung einbauen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Ölstandleuchte wird aktiviert, sobald der Ölstand bzw. Öltempsensor registriert, dass das Öl auf oder unter Minimum ist und nachgefüllt werden soll. Neben dieser Öl-Minimumwarnung kann der Sensor noch eine andere Meldung im Kombiinstrument auslösen: Wenn dieser Ölstand/Öltempsensor defekt ist erscheint eine Warnung im Display mit Ölkanne und darunter steht "Sensor". Ich bin mir aber nun nicht sicher ob diese Meldung gelb oder rot ist.

 

Ansonsten gibt es noch eine dritte Meldung im Kombiinstrument die Öl betrifft: Die Öldruckwarnung. Diese ist rot und wird ausgelöst, wenn der Öldruckschalter keinen Öldruck im Motor mehr wahrnimmt, weil z.B. die Ölpumpe ausgefallen ist.

 

Es könnte sein, dass kurzzeitig der Sensor nen Hänger hatte oder dass der Öldruck tatsächlich zu niedrig war. Wenn keine Fehler mehr auftauchen wird man den Grund dafür wohl nicht mehr herausfinden. Wenn es wieder passiert kann von Fehlalarm bis Motorschaden alles passieren...

 

Vielleicht magst du den Öldruckschalter präventiv einfach mal wechseln? Geht ganz einfach. Schaust du mal hier: Rote Öldruckanzeige/ Bremsanlagenleuchte - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten!

 

Lt. Handbuch ist die Leuchte "Defekter Ölsensor" gelb, so dass es eigentlich nur die rote Öldruck-Leuchte sein könnte. Öl-Messstab kann ich erst am Freitag bzw. Samstag kaufen.

 

Vorsichtshalber werde ich daher morgen vor dem Fahrtantritt weitere 0,5 L nachfüllen. Zuviel Öl dürfte es nicht sein, da ich seit dem letzten Nachfüllen mindestens 1.500 km (Autobahn/Landstrasse) zurückgelegt habe.

 

Ölsensor lasse ich zugleich auch überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigier mich bitte wer wenn ich mich täuschen sollte, aber wenn es der Öldruck ist, hat das nicht umbedingt etwas mit dem Ölstand zutun?!

D.h. auch wenn du noch 1l Öl nachschüttest und das System aus welchem Grund auch immer keinen Druck mehr aufbauen kann hast du keine Schmierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falmmer: Ja, Öldruck hat nicht zwingend was mit Ölstand zu tun. Kann zwar, muss aber nicht.

 

Wenn der Öldruck aber nicht vorhanden wäre, würde er keine 1500km mehr kommen. Halber Liter rein sollte in Ordnung gehen, wenn dein Benziner sowieso Öl verbraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.