Zum Inhalt springen

Unruhiger A2


rocco_magenta

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen...

 

Ich bin gestern aus Sütirol nach Hause gefahren.

Im Großen und Ganzen hat der A2 diese Strecke gut hinter sich gebracht. Leider viel mir in den Serpentinen auf, dass bei einer Linkskurve mit mehr als 30 km/h ein deutliches "klackern" aus dem Raum des rechten Vorderrades wahrnimmt. Zudem merkt man diese "Unwucht".

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es zusammenhängen kann, aber beim Anfahren am Berg (deutlich durchgedrücktes Gaspedal) fühlt sich das Pedal an, als würde man eine Unwucht im Reifen haben. Geht man vom Gas oder minimiert den Druck auf das Gaspedl, merkt man auch eine Abnahme der "Unwucht". Es sind aber bereits neue Reifen drauf - Problem bleibt.

 

Auf der Autobahn fiel mir auf, dass bei einer stärkeren Bremsung der Wagen sehr unruhig reagiert. Er wackelt dann deutlich...

 

Was kann das sein? Alles ein Problem, oder mehrere???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock mal auf, nimm den Gang raus und schaue ob vielleicht die Bremse fest ist.

 

Dann wackel mal am Rad und lausche auf Knackgeräusche, das könnte dann das Radlager sein.

 

Schau dir auch die Laufflächen der Räder an, Kontrolle nach Beulen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kolben hängt kann sich das durchaus auch auf die Leistung des Fahrzeugs auswirken.

 

Jetzt stell nicht noch 500 Fragen, sondern kontrolliere erstmal die Dinge die ich dir genannt habe.

 

Wenn das auszuschließen ist können wir weiter machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremse fest ist und dadurch Leistung geschluckt wird merkt man das spätestens nach ner längeren Fahrt, weil dann nicht nur die Bremse rechts vorne heißer wird sondern auch die Felge. Vergleich also auch mal die Felgentemp vorne rechts und links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das radlager ist ausgeschlossen... ich würde eher sagen, dass beim einlenken ein teil der bremsanlage schleift...

die temp. der felgen ist aber eigentlich normal...

ich würde eher irgendwie auf die drosselklappe tippen... gaspedal tiefer durchdrücken = ruckeln, wenig gas = kein (fast kein) ruckeln... es hat ja nichts mit der geschwindigkeit zu tun sondern eher mit der beschleunigung bzw der gaspedalstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlagene Antriebswellen könnten auch noch eine Ursache sein.

 

Bau die Drosselklappe einfach aus und reinige sie, du wirst sehen das die nicht das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Freundin hat auch das beschriebene Klackern, hört man deutlich bei langsamer Fahrt einer Rechtskurve. Kommt aus dem linken Radhaus.

Das Klackern kommt immer bei einer bestimmten Radposition.(Klack-Klack)->1U->(Klack-Klack)

Nachdem ich nen paar Threads gelesen habe, würde ich sowohl bei meiner Freundin, als auch bei dir auf ein defektes Radlager tippen.

Zumindest werde ich das samt der Radnabe bei meiner Liebsten ersetzen, da das Klackern schon länger andauert und die Radnabe bestimmt auch schon was abbekommen hat.

 

Meine kurze Frage zum Thema:

Kann durch ein defektes Lager die Bremsanlage einen Schaden haben, denn bei höherer Geschw. wird das Lenkrad etwas unruhig und vibriert leicht.

 

und was wird vom Radlager- und -nabensatz bei ebay gehalten? zB diese Angebote:

FAG RUVILLE RADLAGER SATZ AUDI A2 1.4 1.4 TDI 1.6 FSI bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 23.10.10 09:12:42 MESZ)

SKF FAG Radlager Radnabe vorn AUDI A2 VW Polo 9N Fox bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 31.10.10 16:15:19 MEZ)

 

Ich meine auf Bildern gesehen zu haben, dass das originale Lager und Nabe wie das 2. aussehen sollte...zumindest beim 2002er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.