Zum Inhalt springen

Ölaustritt im Motorraum


robesand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich gestern nach ein paar Monaten mal wieder unter die Motorhaube von meinem A2 1.4 geschaut habe, ist mir ein Ölfleck an der Dämmmatte unter der Haube aufgefallen. Direkt unter dem Fleck ist ein Gewinde am Motorblock, in dem sich keine Schraube befindet (und seit ich den Wagen habe, auch noch nie befunden hat).

 

Da ich keine Ahnung habe, wie sich das Teil nennt, habe ich ein Foto angehängt, auf dem das Gewinde mit einem Pfeil markiert ist.

Das Foto ist älter, da ist noch kein Ölaustritt zu sehen. Jetzt steht ca. 1 cm hoch Öl in dem Gewinde.

 

Wie lange da schon Öl raus kommt, weiß ich nicht, es scheint aber schon länger so zu sein, da die nähere Umgebung ziemlich "eingeölt" ist und sich der Ölfilm schon mit Staub und Sand vermischt hat.

 

Meine Fragen sind nun:

 

  • Ist es normal, dass in dem Gewinde keine Schraube drin ist?
  • Wie nennt sich das Teil, an dem das Gewinde dran ist (Ventildeckel? Zylinderkopf?)
  • Abesehen davon, dass da alles mit Öl eingesaut wird - ist das schlimm? Sollte ich damit sofort in die Werkstatt, oder kann das bis zur nächsten Inspektion warten (die aber erst in einem Jahr ist)?

Der Wagen läuft soweit völlig normal, was Geräusche, Temperatur, Benzin- und Ölverbrauch angeht.

 

Grüße

 

Robert

A2-Motor.jpg.4b72743267596f66afd135bea6fc482c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bohrung die du beschreibst ist ein "Sackloch" ... ist also nicht durchgängig (siehe gegenüberliegende Lochreihe). Dort ist eine Plastikschiene an den Gewindebohrungen angeschraubt.

 

Wenn das Sackloch tatsächlich fehlerhaft durchgängig ist, einfach eine Schraube mit Schraubensicherung eindrehen und fertig.

 

Da darf definitiv kein Öl rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich reaktiviere mal diesen Thread vom letzten Jahr, weil das Thema leider immer noch nicht erledigt ist.

 

Vor ca. einem Jahr habe ich den Freundlichen auf den Ölaustritt angesprochen. Er meinte, dass es sich dabei um "Kriechöl" handelt, das irgendwo in kleiner Menge austritt. Kein Grund zur Besorgnis, war sein Urteil. Sie haben das Öl weg gewischt - damit war die Sache für mich erstmal erledigt.

 

Seit ein paar Wochen ist es so, dass der Motor ziemlich lange braucht, um anzuspringen. Der Anlasser (der vor 2 Jahren getauscht wurde) läuft munter, aber der Motor braucht einige Zeit, bis er rund läuft. Vorher war es so, dass der Motor innerhalb einer Sekunde sofort anlief, ohne lange zu orgeln.

 

Nun habe ich wieder einen Blick in den Motor geworfen - und wieder ist der Motor an der o. g. Stelle eingeölt. Sogar schlimmer, als vorher. Es sieht so aus, als ob das Öl fein versprüht wird. Auch die Motorhaube hat etwas abbekommen.

 

Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf die Drosselklappe aufmerksam geworden, die sich ganz in der Nähe vom eingesauten Bereich befindet. Außerdem habe ich gelesen, dass einige Leute ihre Startschwierigkeiten mit einer Reinigung der Drosselklappe beseitigen konnten.

 

Wäre es möglich, dass die Drosselklappe irgedwo undicht ist und dort irgendwo Öl raussprüht? Könnte das auch der Grund für die Startschierigkeiten sein?

 

Werde wohl mal wieder den Freundlichen aufsuchen müssen...

 

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 110

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    5. 110

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 110

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 110

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.