Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Aufrüstsatz für Zuheizer - Woher?


Vitok

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich suche für meinen A2 einen Aufrüstsatz für meinen Zuheizer. es ist ein 1,4 TDI EZ 01.2001, Motorcode AMF

Von Webasto soll es da, laut Richter Standheizungen, nichts mehr geben.

Kennt von Euch noch jemand eine gute Quelle, wo man solch einen Aufrüstsatz bekommen kann?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon mal an dieser Stelle.

 

Gruß,

 

Vitok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir über den Punkt Kontaktkorosion vor dem Einbau der Standheiyung auch Gedanken gemacht.

 

Was kommt den beim Aufrüstkit außer dem Halter der Umwälzpumpe mit der Karosserie in Kontakt und müsse so "abgestimmt sein"?

 

Und der Metallhalter ist laut meinem Freundlichen der gleiche wie beim orignalen Kit. Diesem Freundlichen vertraue ich allerdings auch nicht zu 100%...

 

@ Harry: Ist die Info falsch? Kannst Du da was herrausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hängt vorne an ner halterung für das kühler gebläse (hab da ne halterung gebastelt wo das dann festgeschraubt wurde.

 

also plaste halterung-->schraube --> lochblech--> schraube-> pumpen gummiegehäuse

 

ist zwar nicht die ideal lösung aber besser als nichts. werd mir da mal noch was besseres einfallen lassen.

 

gruß

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stanni wo liegt deine wapu. unter dem ausgleichsbehälter?

 

meine hängt zwischen motor und lüfter (rechts vom ölfilter, vor der motorabdeckung

 

bei mir habe ich sie unterhalb des behälters montiert.

sieht man alles sehr gut in DIESEM PDF auf seite 18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kurzer

 

wenn dein TDI einen diesel-gespeisten zuheizer hat und nicht den elektrischen, dann kannst du mit dem aufrüstsatz und einer zeitschaltuhr (geht eventuell extra, bei CUM im preis von 295€ drinnen) das ganze recht kostengünstig zur vollwertigen standheizung aufrüsten.

 

allerdings ist das schon recht aufwendig und wenn ich lese, was man bei CUM nur 180€ für den einbau nimmt, dann würde ich das lieber dort machen lassen als mich selbst stundenlang bei eiseskälte im A2 rumzudrücken.

 

475€ für das rundum-wohlfühl-programm.... da kann man nicht meckern.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kurzer

 

wenn dein TDI einen diesel-gespeisten zuheizer hat und nicht den elektrischen, dann kannst du mit dem aufrüstsatz und einer zeitschaltuhr (geht eventuell extra, bei CUM im preis von 295€ drinnen) das ganze recht kostengünstig zur vollwertigen standheizung aufrüsten.

 

allerdings ist das schon recht aufwendig und wenn ich lese, was man bei CUM nur 180€ für den einbau nimmt, dann würde ich das lieber dort machen lassen als mich selbst stundenlang bei eiseskälte im A2 rumzudrücken.

 

475€ für das rundum-wohlfühl-programm.... da kann man nicht meckern.... :D

Alles klar, den hat meine Kugel natürlich... nicht :(

wie gesagt, wäre ja zu schön gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute!

 

So, eben gerade habe ich den Aufrüstsatz bestellt, schließlich ist der Winter ja bald da *gg*

 

Ja, Kontaktkorrosion. Wir haben bei uns ja auch schon so grün/türkis schimmernde Schrauben, ich denke, das sind die entsprechenden, oder? Ich meine gehört zu haben, daß es Eloxierte seien (wenn ich den Begriff nun richtig geschrieben habe) Wie auch immer, wenn, dann versuche ich immer bereits vorhandene Halterungen/Befestigungen zu nutzen. Nie mehr schrauben als nötig, sag ich immer. Und im Zweifelsfalle kommt da was mit zwischen. Und wir haben ganz tolle Roststop-Grundierung, dann kommt zumindest keine Feuchtigkeit mehr ran.

 

Ich bin mal gespannt, wie sich der Einbau gestaltet..

 

Gruß,

 

Adana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es kein Dachromet mehr, weil es Schwermetalle enthält. Grünliche Schrauben dürften Restposten sein. Zwischenzeitlich wird ein anderes Material eingesetzt.

 

Ersatzschrauben neudings nicht mehr beschichtet? - A2 Forum

 

Und zwischenzeitlich sind die Schrauben fürs Motorlager auch nicht mehr grün ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!

 

Ui, da hab ich mir ja wieder ein Ding geleistet. Aber so ist das, wenn man in unterschiedlichen Foren mit unterschiedlichen Nick's rein geht.

 

Aber zur Sache: Jetzt habe ich am Samstag nach Feierabend versucht, meinen Aufrüstsatz einzubauen, was allerdings gescheitert ist.

Ungenaue Einbauanleitung, fehlnde Markierung am Kabelstrang haben dazu geführt, daß ich den Anschluß zum Gebläse nicht gefunden habe *grummel*

Also alles wieder zusammenbauen (immerhin musste ich mit dem Auto wieder nach Hause fahren)

 

Nach einer Kurzen, telefonischen Rücksprache mit cum_cartec habe ich jetzt die Info, daß die Steckverbindung irgendwo oberhalb des Gebläsemotor versteckt sein muss.

 

Und dann, zu allem Überfluß, grinste mich doch das blöde rote Warnsymbol (Bremse) an: Ich hatte zuvor auch noch meine Winterreifen aufgezogen. Nun stellte sich die Frage, was ist die Ursache. Es war tatsächlich ein Bremsflüssigkeitsmangel. Naja, neue Kupplung, seit dem fortgeschrittener Bremsbelagverschleiß, gut möglich, daß das die Ursache für den Mangel ist. Nachdem ich nun etws Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe ist die Warnmeldung verschwunden.

 

Jetzt werde ich es am Mittwoch nach Feierabend erneut versuchen. Der Kabelstrang liegt ja mittlerweile, muß nur noch angeklemmt werden.

Bei der Gelegenheit kann ich auch mal schauen, ob es 'ne Undichtigkeit am Bremssystem gibt..

 

@Nachtaktiver: Ja, so ist das mit den Fremdwörtern: Man benutzt sie z. T. fast täglich, aber wenn es dann darum geht sie zu schreiben... *gg*

 

Ok Leuts, drückt mir mal die Daumen, daß es bei meinem nächsten Anlauf klappt.

 

Gruß,

 

Vitok (der sich auch Adana nennt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute, Da bin ich wieder!

 

Nun, endlich, nach ziemlich viel Haare raufen und verzweifeln, habe ich den Aufrüstsatz eingebaut bekommen!

 

Die Einbauanleitung war ja mehr als dürftig und Verwirrend. Hätte ich selbst nicht ein wenig nachgedacht und hinterfragt, hätte ich auch glatt den falschen Schlauch durchtrennt!

 

Dann stimmten die Kabelfarben in der Einbauanleitung nicht mit den Tatsächlichen überein (Kabel zum Zuheizer, von innen)

 

Ach ja, die Kabeldurchführung: Das hät ja auch jemand sagen können, daß man die ganz aus der Spritzwand herausnehmen muss, um das Kabel gescheit (auch mit Hilfe eines Drahtes!) durch zu bekommen!! Das ist ja ein Echter Krampf, diese doppelwandige Gummiteil!

Naja, somit habe ich dann bis zum nächsten Morgen um 03:00 Uhr geschraubt, ich glaube bei der Kabeldurchführung alleine war ich schon 'ne Stunde am Docktern...

 

Und die Umwälzpumpe habe ich da hingesetzt, wo sie nicht stört und von wo aus sich die Schläuche auch ordentlich, ohne halbwegs um die Bremsleitung und Hauptpremszylinder gewickelt zu werden, verlegen ließen!

Die habe ich jetzt schön, oberhalb des Getriebelagers, mit einem Halter, den ich am Getriebelager (von oben auf) angeschraubt habe, eingebaut.

 

Nu ist es Morgens schön kuschelig warm, wenn ich zur Arbeit fahre und ich brauch nicht mehr kratzen *freu*

 

Ja und meine Bremswarnleuchte, lag in einer Undichtigkeit an meiner Radbremse hinten rechts begründet. Das habe ich gleich am Donnerstag beheben lassen, jetzt habe ich zwei neue Radbremszylinder und neue Bremsbeläge hinten. Wenn wat kommt, dann alles auf einmal... *kopfschüttel*

 

Ok, das nur noch mal so zur Info.

 

Gruß,

 

Vitok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 1.4 Tdi BJ 2002 besitzt auch den Zusatzheizer. Jetzt möchte ich auch den Aufrüstsatz zur Webasto-Standheizung. Letzens habe ich einen im Internet gefunden möchte am liebsten aber alles aus einer Hand, sprich: kaufen und einbauen plus Garantie darauf. Wende ich mich an den Boschdienst, an Webasto oder an Audi? Was kostet das? Ich möchte am liebsten NICHT mit Zeitschaltuhr sondern NUR mit Funkfernbienung, da ich das Auto immer zu unterschiedlichen Zeiten nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webasto selbst baut nicht um, liefert nur den Nachrüstsatz. Ob's Audi jemals gemacht hat, weiß ich nicht.

 

Ich empfehle dir deshalb einen Bosch-Dienst. Hole dir aber Angebote mehrerer Händler ein, kann sich lohnen.

 

Hab' auch nur die Funkfernbedienung, ...aber die ist echt super.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Der Umrüstsatz besteht aus mehreren Komponenten

  • Kabelbaum
  • Ein-/Ausschaltmöglichkeit
  • Fahrzeugspezifische Dinge

Den Kabelbaum aus einzelnen Teilen selbst zu fertigen wäre möglich, aber einzelne Pins, Steckergehäuse, Kabel usw. gehen richtig ins Geld. Außerdem braucht man auch das entsprechende Werkzeug zum crimpen. Daher kann ich dir nur empfehlen, einen vorkonfigurierten Kabelbaum zu nehmen. Von Webasto habe ich Universalkabelbäume für ab ca. 60€ gesehen.

 

Irgendwie muss die Standheizung eingeschaltet werden können.

  • Das kann mit einem einfachen Taster geschehen, aber wir will schon raus, auf einen Knopf drücken, ne halbe Stunde warten und dann los fahren?
  • Die günstigere Variante ist die Uhr, die meist für rund 100€ inklusive Anschlusskabel angeboten wird.
  • Will man Funk, wird es deutlich teurer. Die Funksets von Webasto liegen bei 300€ neu.

Es gibt 2 Arten Funk.

  • "Klassisch": Man hat ein Funksender, mit oder ohne Uhr, mit der man die Standheizung bedienen kann. Radius ca. 600m. Funktioniert super. Beispiele T91, HTM 100
  • "App": Mit der Thermocall TC... kann man die Standheizung per App bedienen. Eigentlich wird "nur" ein GSM-Empfänger ins Auto eingebaut, eine SIM-Karte eingelegt und dann kann man per SMS die Standheizung bedienen. Sprich, man konnte die Standheizung mit einem alten Nokia bedienen.
    Da das Tippen von SMS umständlich ist, gibt es dafür schicke Apps, mit der die Bedienung sehr komfortabel ist.
    Beispiel Thermocall TC 3 oder 4.
    Nachteil: Eine (weitere) SIM-Karte ist notwendig.
    Vorteil: Man kann die Standheizung theoretisch von der ganzen Welt aus bedienen.

Als ich Berlin wohnte, hat die "klassische" Funk-FB oft nicht ausgereicht, weil zu viele Häuser im Wege waren. oder das Auto zu weit weg von der Arbeit gestanden hat. Daher habe ich in Berlin mich für SMS entschieden. Als ich nun aufs Land zog, geht SMS nicht mehr., obwohl das Auto direkt neben dem Haus steht. :(Somit musste ich umrüsten auf den klassischen Funksender. Ganz ehrlich, der zusätzliche Funksender nervt mich in der Tasche. Die Bedienung per App fand ich besser.

 

Beim A2 ist das fahrzeugspezifische recht übersichtlich. Man braucht einen zusätzlichen Pin für das Klimabedienteil und man muss wie bei den meisten "älteren" Fahrzeugen ein Relais für den Innenraumlüfter einbauen, damit der Lüfter und das Klimabedienteil auch ohne Zündung "ein" läuft.

 

Wenn du etwas sparen willst, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Universalkabelbaum von Webasto nehmen, in dem der Relaissockel für die Lüftersteuerung und die 3 Sicherungen enthalten sind. Die Kabel sind zwar viel zu lang, aber die kann man im A2 verstauen. Ich rechne mit einem Preis von ca. 60€.
  • Den Pin für das Klimabedienteil besorgen. Beim Freundlichen gibt es Reparaturleitungen, an denen an jedem Ende ein bestimmter Pin aufgecrimpt ist. Die (gelben)(Reparaturleitungen kann man in der Mitte durchschneiden und hat dann 2 Leitungen, die man anlöten kann. Leider werden wohl 4-5€ beim Freundlichen fällig.
  • Die Uhr bzw. die FB würde mir in der Bucht oder bei Kleinanzeigen suchen. Auf jeden Fall auf das Anschlusskabel achten. Ein Anschlusskabel für die Uhr oder den Funkempfänger nachzukaufen ist verflucht teuer. Da ich auf Funk stehe, rechne ich Neu mit 300€, auf dem Gebrauchtmarkt mit ab. 150€.

Es gibt auch GSM Kits für Standheizungen, die preislich deutlich günstiger sind, als das Set von Webasto.

Ich verwende die kostenlose App StandheizungFB um die Thermocall zu bedienen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Aufrüstsatz für Zuheizer - Woher?
  • 9 Monate später...

Hallo janihani,

 

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort...damals....und gleich ein Sorry für meine verspätete Reaktion.

Ich bin aktuell dabei, den Zuheizer mit dem Umrüstkit von Cum-Cartec  reinzufrickeln....gibt ja echt schönere Arbeiten, als hinter dem Motorblock die Umwälzpumpe in den Kühlwasserkreislauf einzuschleifen .)2.

Aber die Durchführung des Kabels zum Zuheizers ist aktuell der Haltepunkt und jetzt, wo ich hier oben gelesen habe, daß die Gummitülle doppelwandig ist, erklärt sich auch, warum ich mit der Einziehfeder nicht durchkomme....GRRRR.

Ich persönlich finde die Einbauanleitung optimierungswürdig, da hier die Arbeitsschritte nacheinander aufgelistet sind und die (teilweise schlechten) Bilder erst alle zusammen auf späteren Seiten kommen.  Da ist man also schon fast gezwungen, alles (Nicht-Greta-konform) doch auszudrucken, da man auf dem Bildschirm ansonsten dauernd nur rauf- und runterscrollt. Auch sind scheinbar ein paar Kabelfarben verändert worden und der Hinweis, wo sich im Motorraum die Kabeldurchführung (hinter einem Alu-Hitzeschutz) versteckt, wär auch schön gewesen, aber nun denn, ist vielleicht auch Gejammer auf hohem Niveau.

Kann mir einer kurz erklären, wie ich nun noch die Komponenten der Telestart T91 in den Kabelbaum integriere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tobi GL:

Kann mir einer kurz erklären, wie ich nun noch die Komponenten der Telestart T91 in den Kabelbaum integriere?

 

Der Webasto-Kabelbaun hat einen 4 poligen Stecker, der in der Draufsicht quadratisch ist. Der Telestart-Empfänger wird da "nur" zwischen gesteckt, wobei man irgendein Kabel einpinnen /umpinnen muss. Leider ist die Anleitung eher Mist und ich blickte nicht sofort durch. Also erstmal in Ruhe die Anleitung "studieren" bevor man aus- bzw. einpinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hab mir gestern trotz des Wissens um die blöde Doppelwandige-Kabel-durch-die-Spritzwand-Führungstülle erfolglos einen abgewürgt, um das Zuheizerkabel da durch zu bekommen. Ich habe es mit einer Einziehfeder versucht, die die Elektriker auch zum nachträglichen verlegen von Kabeln in der Wand verwenden, hat ca. 1mm Durchmesser und ist aus Glasfaser, also recht starr. Vom Motorraum aus nach innen ist es mir auch mit einer gleichzeitig verwendeten Inspektionskamera nicht gelungen, in den Kabelstrang bzw. daran entlang nach innen durchzukommen, von innen nach aussen hab ich bisher (ohne größere Demontagen am Armaturenbrett) noch nicht mal die Durchtrittsstelle gesehen, weil da eine dicke Schallschutzmatte aus PU vorgesetzt wurde..... Hat einer die zündende Idee oder Erfahrungswerte, die er mit mir teilen mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das blöde Kabel besiegt, allerdings nicht durch die eigentliche Kabeldurchführung....da war nichts zu machen! Silikonöl, Einziehfeder, Inspektionskamera und diverse Flüche wegen abgeknickten Fingern haben da nicht zum Erfolg geführt...aber vielleicht bin ich ja nur zu doof!

Dann bin ich zufällig auf die Lösung gestoßen:  Ich hab den Weg durch den Frischluft-Ansaugkanal der Lüftung genommen. Dabei habe ich (zugegeben, etwas brutal) innen im Beifahrer-Fußraum das Kabeln mit einer langen Spitzzange durch die Schaumstoffabdichtung Spritzwand/Lüftungskanal geschoben und das Kabel dann motorseitig durch den Ablaufstutzen für Kondens-/Regenwasser geführt...war eigentlich ganz einfach! Wobei die vorherige Demontage des Gebläsemotors es noch etwas einfacher gemacht hat....wär aber evtl. auch so gegangen. Scheuerstellen konnte ich erst mal keine ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 6 Stunden schrieb A2Maik:

eine Standheizung

 

Ja, mit dem Umrüstsatz hast du dann eine vollwertige Standheizung.

 

Der Zuheizer läuft ja nur, wenn auch der Motor läuft. Bei einer Standheizung läuft der Motor nicht und die Zündung ist auch nicht eingeschaltet.

 

Daher muss eine elektrische Wasserpumpe nachgerüstet werden, die von der Standheizung eingeschaltet wird. Beim Zuheizer übernimmt das die Wapu im Motor.

 

Ferner muss der Innenraumlüfter durch die Standheizung eingeschaltet werden.

 

Und zu guter Letzt brauchst du noch eine Uhr oder Funkset, um die Standheizung einschalten zu können.

Das Funkset kann später nachgerüstet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2021 um 16:08 schrieb janihani:

 

Ja, mit dem Umrüstsatz hast du dann eine vollwertige Standheizung.

 

Der Zuheizer läuft ja nur, wenn auch der Motor läuft. Bei einer Standheizung läuft der Motor nicht und die Zündung ist auch nicht eingeschaltet.

 

Daher muss eine elektrische Wasserpumpe nachgerüstet werden, die von der Standheizung eingeschaltet wird. Beim Zuheizer übernimmt das die Wapu im Motor.

 

Ferner muss der Innenraumlüfter durch die Standheizung eingeschaltet werden.

 

Und zu guter Letzt brauchst du noch eine Uhr oder Funkset, um die Standheizung einschalten zu können.

Das Funkset kann später nachgerüstet werden.

 

Super super danke

 

und wer kann mir das Teil einbauen.????

Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.