Zum Inhalt springen

Dämpfung-HA: Anschlagpuffer gerissen


AuRo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem TÜV-Bericht steht:

Dämpfung-HA: Anschlagpuffer gerissen

 

Laut Rücksprache heißt das soviel wie:

Dämpfung Hinterachse: Anschlagpuffer gerissen

 

Es hieß es muss nicht gleich gemacht werden aber demnächst.

TÜV hab ich trotzdem bekommen.

 

Als Kostenvoranschlag wurden mir ca. 300 Euro (Material + Arbeitszeit) genannt.

Allerdings wurde mir empfohlen das Federnbein auf Grund von Laufleistung und Fahrzeugalter gleich mitzuwechseln. Dies würde dann ca. 700 Euro (Material + Arbeitszeit) kosten!

 

Jetzt meine Frage an Euch.

Würdet ihr empfehlen beides gleichzeitig zu wechseln?

Könnt ihr mir die Teilenummer von Anschlagpuffer und Federbein evtl. auch Feder nennen?

Kann man sowas selber wechseln?

Bei welcher Laufleistung würde das Federbein eh ihren Geist aufgeben?

Was ist mit der Feder geht die nicht auch bald dann kaputt oder ist die beim Federbein mit dabei.

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß AuRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich mal nicht abzocken. Ich fahre seit Jahren mit gerissenen Puffern rum, stört mich nicht die Bohne.

Gab nichtmal eine Bemerkung im TÜV-Bericht.

300€ ist absoluter Wucher! Die Dinger kosten 20€, der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt, notfalls sogar mit dem Wagenheber.

Was er mit Federbein meint entzieht sich meiner Kenntnis, da beim A2 die Stoßdämpfer und Federn getrennt sind...

 

Mach gar nichts und fahr weiter. Wenn die Stoßdämpfer noch i.O. sind und die Federn nicht gebrochen kannst du noch viele Jahre Freude an deinem A2 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist deutlich zu hoch. Ist keine große Arbeit

 

Stoßdämpfer musst Du nur tuaschen, wenn sie wirklich "schwammig" sind. Wenn Du etwas geübt bist, kannst Du das selber machen.

 

So tauschst Du den Puffer (oder auch den ganzen Dämpfer):

Auto aufbocken, Hinterreifen abnehmen. Du musst die Radhausverkleidung abnehmen, die ist mit acht Torxschrauben und drei Kunststoffnieten befestigt. Die Achse mit einem Getriebeheber etwas anheben um den Dämpfer zu entlasten. An der Unterseite des Dämpfers ist eine 17er Schraube, die idR recht leicht rausgeht. Oben siehst Du zwei Schrauben (16er). Wenn Du die auch löst, hast Du das Ding schon in der Hand.

Jetzt wird es etwas schwieriger: Auf der Oberseite musst Du nun die 16er Schraube lösen, die axial auf dem Dämpfer liegt. Damit sich der Dämpfer nicht mit dreht, musst Du an der Oberseite den Stift festhalten (geht mit nem Franzosen ganz gut). Dann kannst Du schon den neuen Puffer draufmachen.

 

Teilenummer: 6Q0 512 131 B, je Puffer 9,35 € + MwSt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! >DANKE< :)

 

Werd mir die Puffer wohl mal bestellen und bei Gelegenheit selber einbauen oder evtl beim nächsten Schraubertreffen in Rhein-Main helfen lassen.

Hab mir schon gedacht, dass ich danke euch günstiger wegkomme. Wie schon so oft. Hatte aber erst ein bissi bammel als ich 700€ gehört hab.

 

Aber wie man sieht

 

<<< A2-freun.de hilft! >>>

 

Dicken Lob an das Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hab noch n paar Fragen:

Ist die angegebene Teilenummer auch für den 1.4 Benziner?

Gabs unterschiede zum 1.6 FSI oder den TDI's?

Ist es dieses Bauteil hier?

2 Anschlagpuffer f.Fhzg. VW-Gruppe Vergl.Nr.6Q0512131B bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 10.10.10 21:22:23 MESZ)

da steht halt nur "als Vergleichsnummer dient 6Q0512131B"

Könnte ein Nicht-Original-Produkt sein, oder?

Dann lieber die paar Euro mehr aufbringen und beim Freundlichen kaufen, oder was meint ihr? ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Freundlichen und leg den Fahrzeugschein auf die Theke. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher passt, am größten.

 

Aufbocken, Rad ab, Radhausschale raus, 2 Schrauben am Stützlager auf, Mutter an der Kolbenstange auf, Stützlager abnehmen, Gummi aus dem Stützlager raus und alles andersrum wieder zusammenbauen. Wirklich kein Drama.

 

Hol dir die Schrauben Stützlager an Karosserie auch neu, sind meines Wissens Dehnschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hol dir die Schrauben Stützlager an Karosserie auch neu, sind meines Wissens Dehnschrauben.

 

Danke für den Tipp:

Hast du die Teilenummer parat? Ansonsten frag ich den Mann hinter der Theke ;)

Das mit dem Ebay-Angebot ist mir auch nicht ganz geheuer... Lieber Original als Fake!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puffer gibts wirklich im Zubehör, da bekommt man einen ganzen Satz (also 2 Stück) für ca. 9EUR (z.B. von Meyle).

 

Welche Puffer du brauchst ist recht leicht rauszufinden. Schau mal auf deinen Datenträger im Serviceheft (erste Seite), dort stehen einige PR-Nummern, oder besser noch im Kofferraum dort wo die Batterie ist.

 

Wenn bei den PR-Nummern irgendwo G22 aufgeführt ist brauchst du den Anschlagpuffer:

1x 8Z0 512 131 C -> mit 140mm

 

Wenn bei den PR-Nummern irgendwo 1GA, 1GF, 1GL, G07, G03 oder G08 aufgeführt ist brauchst du:

1x 6Q0 512 131 B -> mit 123mm

 

Voraussetzung ist aber, dass du noch das Originalfahrwerk (=Federn und/oder Dämpfer drin hast. Wenn das nicht der Fall ist nimmst du ebenfalls die 6Q0 512 131 B

 

Du brauchst zusätzlich zum Anschlagpuffer für eine Seite:

1x N 104 037 02 -> Mutter Gasdruckstoßdämpfer in Gasdruckstoßdämpferlager

2x N 906 484 02 -> Schrauben Gasdruckstoßdämpferlager an Karosse

1x N 905 173 04 -> Schraube Gasdruckstoßdämpferlager unten

1x N 102 861 10 -> Mutter Gasdruckstoßdämpferlager unten

 

Guck vielleicht mal noch von hinten unters Auto bevor du Teile kaufen gehst. Dort befindet sich an der Feder unten eine Unterlage zwischen Feder und Federteller. Wenn diese Unterlage (ist aus PU-Schaum) verschlissen ist kannst du die auch gleich mit ersetzen:

 

1x 8Z0 511 149 A

 

Wenn du gleich beide Seiten mit neuen Gummipuffern versehen willst musst du alles mal zwei nehmen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss ich beim Wechseln der Anschlagpuffer die Innenraumverkleidung vom Kofferraum lösen/öffnen um an die Stoßdämpfermutter zu gelangen?

Wie geht das möglichst ohne die Verkleidung zu beschädigen?

Auf der Rechten Seite ist der CD-Wechsler muss der auch raus???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das hätten wir schön auf dem Schraubertreffen machen können.

Material vll 20 Euro und vll eine eher eine halbe Stunde Arbeit.

 

Wenn dein Anschlag-Puffi schon kaputt ist, denke ich das die

die Federunterlagen/auflagen auch komplett durch sind.

Meine bestanden nur noch aus einem Ring mit Fetzen...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.