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A2 1.2 TDI - Ein paar Fragen an die Profis (Gelbe Motorleuchte)


krasspc

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Hallo liebes Forum.

 

Wir haben einen gebrauchten A2 1.2 TDI (3L) ohne Garantie gekauft. Dieser Stand seit März 2010 unbewegt rum.

 

Der Kilomterstand beträgt 83.000km, der Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer nicht gemacht, wann wäre der fällig (EZ 2004)?

 

Nun leuchtet zudem die gelbe Motorlampe ständig. Auslesen beim befreundeten (nicht AUDI VP) Händler: AGR Ventil zeigt "sporadischen" Fehler, hat Fehler gelöscht und es war einige km Ruhe.

 

Im 1. und 2. Gang geht er ganz normal, sobal der 3. Gang eingelegt wurde, kommt so gut wie keine Beschleunigung mehr. Max. bei Vollgas sind 120km/h drin,am Amfang ging der noch nach Tacho 150 im ECO und 170 ohne ECO Modus.

 

Früher brachte das Ausschalten des ECO Modus einen erheblichen Unterschied in der Beschleunigung, nun dreht er nur die Gänge aus, geht aber nicht vorwärts.

 

Was kann man da tun, ohne viel Geld zu versenken?

 

Laut Aussagen diverser Leute ist das nicht so tragisch, wenn der A2 lange rumstand. Ich solle den A2 nach erreichen der Betriebstemparatur auf Drehzahl halten. Ggf. soll es auch an der Batterie liegen.

 

Ansonsten zeigt das FIS einen Durschnittsverbrauch von 3.4 Litern, das ist ja völlig ok.

 

DANKE!

Bearbeitet von krasspc
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Nun leuchtet zudem die gelbe Motorlampe ständig. Auslesen beim befreundeten (nicht AUDI VP) Händler: AGR Ventil zeigt "sporadischen" Fehler, hat Fehler gelöscht und es war einige km Ruhe.

 

Ein defektes AGR-Ventil hört sich plausibel an. In Richtung höherer Motorlast (Auslastung) sollte das AGR-Ventil normalerweise immer weiter schließen bis es keine Abgase mehr zurückführt.

 

Ein Möglichkeitkeit wäre, dass sich der Motor aus diesem oder einem anderen Grund im Notlaufprogramm befindet. Ich weiß allerdings nicht ob dabei ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt wird.

 

Eine Messfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät (z.B. VAG-COM) kann darüber Aufschluss geben. Vielleicht gibt es ja einen Kugelfahrer in deiner Nähe der dies machen könnte.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Zahnriemenwechsel alle 90.000 km. Denke auch an Notlaufprogramm, gefühlte 20 PS sind dann noch vorhanden, im 1. und 2. Gang spürst du den Unterschied im Flachland nur nicht so. Kann mich nur anschließen, erneut Diagnosegerät dranhängen.

Zitat:"Laut Aussagen diverser Leute ist das nicht so tragisch, wenn der A2 lange rumstand. Ich solle den A2 nach erreichen der Betriebstemparatur auf Drehzahl halten."

Sehr schön, muss ich mir merken....

Der A2 verhält sich beim Rumstehen wie jedes andere Auto...den 1,2 muss man auf Drehzahl halten, wenn man die Berge hochfährt - ansonsten ist das natürlich totaler Quatsch, gerade den 1,2 auf (hoher) Drehzahl zu halten!

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Zwischenstand:

 

War bei einem MTM-Stützpunkthändler, der hat mal den Tester dran gemacht.

Nach intensiver Suche haben wir einen heruntergerutschten Schlauch an der Unterdruckdose (oder wie auch immer das Teil heisst) ganz hinten im Motorraum gefunden und aufgesteckt.

 

Nach Fehlerspeicherlöschung war zwar die Lampe aus, jedoch Vmax max. 110 km/h mit viel, viel Anlauf.

 

Seit gestern ist die gelbe Lampe wieder da.

 

Im Fehlerspeicher waren Fehler zum AGR-Ventil und zur Ladedruckregelung abgelegt.

 

Vedrbrauch normal um 3.5 Liter, jedoch keinerlei Anzug, brauche über 3km um überhaupt auf der BAB auf >100km/h zu kommen.

 

Am Dienstag stelle ich das Fahrzeug dort erneut ab, gibt es noch Tipps?

 

DANKE!

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