Zum Inhalt springen

Tempomat geht, geht nicht


klaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon seit einer Weile den Tempomat nachgerüstet. Das Problem ist: Mal geht er, mal nicht. Das heißt, es kann vorkommen, dass er funktioniert, bis die Zündung aus ist, und beim nächsten Starten spricht er nicht mehr an.

 

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Ein Bekannter sagte mir mal, dass einige VAG Fahrzeuge das Problem hätten und es nach ordentlicher Betätigung der Bremse oft wieder ginge. Allerdings kann ich das so direkt noch nicht bestätigen. Zündung aus- und wieder einschalten war bislang schon immer nötig, um ihn wieder in Gang zu bekommen - funktioniert aber nicht immer beim ersten Mal.

 

Übrigens ist mir der Tempomat noch nie während einer Fahrt ausgefallen, das nur so am Rande. Wenn er geht, dann auch mindestens bis zum nächsten Abstellen des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter oder Kupplungsschalter ist defekt

 

Da ich das in einer Werkstatt habe machen lassen, aufgrund mangelnder Fähigkeiten meinerseits, und auch dort beheben lassen würde, was würde das konkret für mich als Auftrag an die bedeuten? Beide Schalter prüfen (falls möglich) oder gleich ersetzen lassen? Wie siehts denn in der Hinsicht ganz grob preislich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du selbst machen. Auch nicht schwieriger als ein Butterbrot zu schmieren.

 

Anleitung: Bremslichtschalter nachjustieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

 

Mit dem Kupplungspedalschalter verhält es sich nicht anders...

 

Bremslichtschalter 1J0 945 511 A zu ca. 9EUR

Kupplungspedalschalter 1H0 927 189 D ca. 13EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, A2-D2!

 

Aber noch eine kurze Frage: Kann ich denn wirklich davon ausgehen dass einer der Schalter wirklich "defekt" ist? Denn wenn ich im Tempomatbetrieb die Bremse oder Kupplung trete, deaktiviert der Tempomat sich auch ganz ordnungsgemäß. Müsste dies dann nicht auch eigentlich beeinträchtigt sein? Im Fehlerspeicher habe ich auch nichts in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mit VCDS in der Nähe ist, könnte derjenige noch schauen welcher Schalter verantwortlich ist.

 

Du warst nur kurz nach meiner letzten Antwort dran ;) Wie geschrieben: Habe im Fehlerspeicher nichts auffälliges in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher wird dabei auch nicht helfen, man könnte eine Zeit lang loggen wann der Kupplungs- und Bremspedalschalter welchen Zustand meldet und schauen welcher von beiden nicht in Ordnung ist. Der Schalter muss ja nicht komplett kaputt sein, es reicht ja wenn einer von beiden ab und an mal fälschlicherweise "1" meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in irgend einem Messwerblock die Schalter auslesen. Dort wird anhand einer 1 oder einer 0 angezeigt ob das Pedal getreten ist oder nicht. Wird etwas als getreten erkannt obwohl kein Pedal getreten ist, dürfte die Sachlage klar sein.

 

Welcher Messwerblock das beim FSI nun genau ist weiß ich nicht, beim 1.4er war es MWB 66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.