Zum Inhalt springen

Gestern ist mein 1.2 Getriebe zerbröselt. Was nun?


timd

Empfohlene Beiträge

jetzt hatte ich gerade erst vor 4 Wochen das Radlager gewechselt und jetzt das. Nachdem das Radlagergeräusch weg war, hatte sich schon das Getriebe mit einem Laufgeräusch gemeldet. Gestern war es dann soweit. Geräusche lauter, 5. Gang springt raus, und keine Gasannahme mehr und ziemlicher Ölverlust mit Ölnebel an der Heckscheibe und Lache unterm Auto...

Ich hab noch nicht reingeguckt, aber hört sich an wie schon hier im Forum beschrieben: Getrieberlagerschaden mit Zerstörung des Getriebegehäuses zur Kupplungsglocke, dadurch Ölverlust......

 

Hat einer einen guten Tip? Gebrauchte Getriebe > 80TKM von callparts oder ebay dürften auch nicht sehr vertrauensvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir wie immer mein Getriebeschrauber in 74372 Sersheim empfehlen.

Getriebe ausbauen, hinsenden oder vorbeibringen , Rep-Dauer ca.1 Woche macht sehr gute arbeit zum vernünftigen Preis. Hier haben schon einige Forumsmitglieder reparieren lassen.

Kontakt unter: scorrado@gmx.de, Herr Alb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ich habe soeben einen ganzen Unfall Lupo 3L mit 97 TKM gekauft. Wollte mir eh schon immer mal ein paar 3L Ersatzteile auf Lager legen.

Warscheinlich wäre es sinnvoll die Getriebelager trotzdem vorsorglich wechseln zu lassen. Ich werde Herrn Alb mal ansprechen was es kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nen Unterschied zwischen den Getrieben im A2 und im Lupo 1.2TDI.

 

Da die Lupos kein ABS hatten ist hier das Differential nicht so stark ausgelegt. Die ersten A2 1.2TDI hatten dieses Getriebe auch noch drin. Das wurde beim A2 dann aber umgestellt und ein verstärktes Differential im Getriebe verbaut.

 

Das Lupo-Getriebe sollte im A2 aber trotzdem passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lupo 3L auch ? Mit ASR etc.?

 

Kann sein dass ich mich da irre was die Bremsentechnik und den Grund für die Verbesserung angeht, aber es gibt in den 3L-Getrieben ne Schwachstelle die später durch stärkere Ausführung gelindert wurde.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lupo hat auf jeden Fall ABS. ASR muß ich gleich mal schauen. Er wird heute Abend angeliefert (hoffentlich! Ist aber auch noch nicht bezahlt). Wäre aber interessant Details zu den sonstigen Unterschieden (Ölwanne etc.) heraus bekommen. Gibts eine gute Übersicht mit Teilenummern woraus das hervorgeht? Oder steht das in Elsawin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ESP wars.

 

Beim Getriebe mit GKB = DSK sind die Verbesserungen noch nicht drin.

Beim Getriebe mit FLE schon. Hier wurde das Rücklaufrad und für Fahrzeuge mit ESP das Ausgleichsgetriebe verstärkt.

 

Ob sich die stärkeren Bauteile in ein DSK einbauen lassen weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich fährt mein A2 wieder. Habe ein Lupo 3L geschlachtet und das Getriebe verbaut. Der Umbau war doch recht zeitaufwändig, da der Lupo ja auch erstmal zerlegt werden mußte, also 2 mal Getriebe ausbauen... Nachdem dann alles drin war und ich aus der Garage fahren ging es einmal kurz nach hinten und dann bewegte sich nix mehr. Die Kupplung trennte irgendwie nicht mehr. Ich dachte schon das Ausrücklager wäre verklemmt und sah mich schon alles wieder ausbauen.

Doch es war "nur" die fehlende Grundeinstellung. Ich hätte nicht gedacht dass es soviel ausmacht. Die Grundeinstellung mußte ich mehrmals durchführen, da sie immer wieder mit RTFM! abgebrochen ist. Die Schraube am Schaltgestänge unten war einmal zu fest, dann wieder zu lose. Auch die Mutter am kleinen Kugelkopf mußte ich einmal nachjustieren. Nach vielem Hin- und Her gings dann aber. Am nächsten Tag ging der Rückwärtsgang vor der Tür schon wieder nicht rein. Also nochmal Grundeinstellung... Den Laptop hab ich die nächsten Tage wohl besser dabei...

 

Nachdem ich diverse andere Probleme jetzt nacheinander gelöst habe, bleibt nur noch das Problem mit der ABS Lampe (-> siehe neues Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich fährt mein A2 wieder. Habe ein Lupo 3L geschlachtet und das Getriebe verbaut. Der Umbau war doch recht zeitaufwändig, da der Lupo ja auch erstmal zerlegt werden mußte, also 2 mal Getriebe ausbauen... Nachdem dann alles drin war und ich aus der Garage fahren ging es einmal kurz nach hinten und dann bewegte sich nix mehr. Die Kupplung trennte irgendwie nicht mehr. Ich dachte schon das Ausrücklager wäre verklemmt und sah mich schon alles wieder ausbauen.

Doch es war "nur" die fehlende Grundeinstellung. Ich hätte nicht gedacht dass es soviel ausmacht. Die Grundeinstellung mußte ich mehrmals durchführen, da sie immer wieder mit RTFM! abgebrochen ist. Die Schraube am Schaltgestänge unten war einmal zu fest, dann wieder zu lose. Auch die Mutter am kleinen Kugelkopf mußte ich einmal nachjustieren. Nach vielem Hin- und Her gings dann aber. Am nächsten Tag ging der Rückwärtsgang vor der Tür schon wieder nicht rein. Also nochmal Grundeinstellung... Den Laptop hab ich die nächsten Tage wohl besser dabei...

 

Nachdem ich diverse andere Probleme jetzt nacheinander gelöst habe, bleibt nur noch das Problem mit der ABS Lampe (-> siehe neues Thema)

 

Ist das OSS nachträglich eingebaut worden,oder wurde der Wagen

so bestellt ?

Fuer einen 3L hast du ja eine erstaunliche Ausstattung.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das alte Getriebe mal zerlegt? Der 5.Gang geht bei Ölmangel immer zuerst drauf, da er im Anbau liegt und weniger Öl abbekommt.

 

Daß das Ding im Bereich der Kuuplungsglocke Öl verliert deutet eher auf einen Schaden am Differenzial hin. Evtl. Spannstift abgerissen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/r Nagah, noch schöner, dass die Benziner nie kaputt gehen. :rolleyes:

 

Kam vielleicht n bissl falsch rüber. Aber wer sein Auto halb auseinander und wieder zusammen bauen kann, kann das Wissen doch auch andere geplagte weitergeben oder?

Mein Benziner macht mehr Zicken als mir lieb ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2TDI Das alte Getriebe hat ein ca. 8mm großes Loch in der Kupplungsglocke, welches wohl vom Differential aus durchschlagen wurde, da man an dieser Stelle bis auf das große Differentialzahnrad sehen kann und nur wenige Millimeter Platz zum Gehäuse sind.

Es war auch kein Öl mehr drin. Vorher hatte es bereits Laufgeräusche gemacht. Werde es bei Zeiten wohl überholen lassen, aber habe dann doch erstmal das Lupo 3L Getriebe verbaut. Den Lupo habe ich ja extra dafür gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.