Zum Inhalt springen

Tanksignal ertönt - Anzeige auf null, obwohl vollgetankt


gashochzwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin seit einigen Tagen neu angemeldet in diesem Forum und bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Seit geraumer Zeit funktioniert die Tankanzeige meines A2, 1,4L Benzin sehr ungenau. Zwischenzeitlich auch gar nicht, was sich zusätlich durch den Warnton bemerkbar macht. Meistens gab sich der Fehler nach kurzer Zeit, weswegen ich der Sache nicht auf den Grund gegangen bin. Ich mutmaße als Ursache die "mangelnde Bewegung" im Tank, da die Symtome erst nach dem Umbau auf LPG Gas aufgetreten sind und ich nun nur noch alle paar Monate Benzin tanke.

Seit einer Woche ändert sich nun aber gar nichts mehr (Anzeige=0 obwohl vollgetankt), so dass ich nach einer Lösung suche. Habe bereits im Forum einen Beitrag zu diesem Fehler gefunden (Messung von Widerständen der Tankamatur), bin aber nicht wirklich weitergekommen, da es mir nicht gelungen ist, den Stecker für eine Messung zu entfernen. Auch habe ich davor zurückgestreckt, die Tankamatur herauszunehmen, da dazu Bezinschläuche abgenommen werden müssen, aus denen dann Benzin austritt. Bevor ich also einfach so experimentell weiterwerkel und ich Gefahr laufe, dass meine Alukugel mir um die Ohren fliegt, hier also meine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann oder ob ich besser in die Werkstatt fahre? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logik der Tanknadel ist nicht ganz so einfach und hat, gerade mit LPG, wenn man immer nur ein paar Liter nachtankt, ggf. schon mal seine Tücken. Hab ich auch schon selbst erlebt.... immer weiter nach getankt und die Nadel wollte und wollte nicht steigen.

 

Trenne mal bitte die Batterie für 15 Minuten vom Fahrzeug und stecke sie wieder an. Ist dann wieder alles in Ordnung?

 

Ansonsten kannst du auch mit einem Diagnosegerät den Messwertblock 1 im Kombiinstrument befragen. Hier lässt sich der Tankinhalt auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn derjenige dann einigermaßen in der Nähe wohnt, biete ich auch diesem gern per PN an mir das per VCDS mal anzuschauen. ;) Den Hinweis auf die PN schrieb ich auch nur weils ein neuer User ist.

Erkenntnisse/lösungen kommen selbstverständlich öffentlich hier ins Forum.

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.