Zum Inhalt springen

Keine Webasto-Standheizung im A2?


fanta

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Befestigung der Evo würd mich mal interessieren. Was hast du denn komplett gezahlt, PAPPL?

 

Die Thermotop E läuft seit heute auch zu 100%. Viel Spass dem glücklichen :D

 

Die Standheizung lässt sich auch ohne Bühne/Grube montieren. Man muss zwar das Auto einseitig aufbocken, aber die Kraftstoffleitung bekommt man auch unterm Auto liegend verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die Befestigung der Evo würd mich mal interessieren. Was hast du denn komplett gezahlt, PAPPL?

 

Die Thermotop E läuft seit heute auch zu 100%. Viel Spass dem glücklichen :D

...

 

Hallo, der 1.2TDI hat keinen Zuheizer also wurde die TTEvo gleich vorne beim Kühler am Halter vom ABS-Block montiert.

Wie ich finde ein idealer Einbauplatz.

Bosch verlangt so 2200.- mit Thermocall ohne Vorwahluhr, günstigste Variante wären ca. 1400.- gewesen nur mit Vorwahluhr und nur 4kW Heizleistung.

Die Vorförderpumpe tickt leise von der Beifahrerseite B-Säule hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Thermocall ja,

man kann alles mit dem Handy einstellen,

 

Standheizung/Lüftung ein/aus

Heiz-/Lüftungsdauer einstellen

Zeit einstellen, Zeit abfragen, Vorwahlzeit aktivieren

Passwort ändern

usw.

 

Durch das Menü leitet eine freundliche Stimme und mit dem Zifferntasten wird die Funktion ausgewählt. (z.B: Drücken Sie 1 für heizen, drücken Sie 2 für lüften, drücken Sie 3 um die Vorwahlzeit zu aktivieren, drücken Sie ...")

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAPPL ja das dürfte wohl das Hauptproblem sein.

 

für 1.2er gibbet kein Original. :D

Nur "Bastellösung"

 

Das in #43 und #44 gezeigte Kit (abgesehen davon dass es nen Benzinzuheizer ist, der sich auch problemlos gegen einen Dieselzuheizer tauschen lässt) ist keine Bastellösung. ;)

 

Die Einbaumethode ist bei jedem A2 identisch - mal davon abgesehen dass man ggf. die Kühlwasserleitungen von Modell zu Modell etwas unterschiedlich verlegen und bei manchen A2 der Magnetventilblock übers Domlager verlegt werden muss.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe seit heute eine Evo4 mit T100 Steuerung für € 1.598,- eingebaut. Hat 4 (!!!) Tage gedauert, und habe heute noch 1 Stunde warten müssen bis er fertig war. Damit die Heizung funktioniert muss ich beim Verlassen des Fahrzeugs folgendes machen:

1. Frontscheibenheizung einschalten

2. Temperatur auf HI

3. Lüfter auf 3

Kann doch wohl nicht sein, oder? Ist doch mehr als unpraktikabel, ja für mich eigentlich ein KO-Kriterium. Habe das denen vom Bosch-Dienst auch erklärt aber die haben nur die Schultern gezuckt.

Kann das jemand bestätigen? Kenne hier bisher nur die Diskussion ob man ECON ein- oder ausschalten muss damit es funzt!

Bitte um Meinungen/Erfahrungen!

Habe auch "nur" die schwarze Steuerung erhalten, die laut Webasto keine Sommerlüftung können soll. Wir haben aber die Funktion in der Werkstatt getestet und es hat funktioniert.

 

Ciao

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in #43 und #44 gezeigte Kit (abgesehen davon dass es nen Benzinzuheizer ist, der sich auch problemlos gegen einen Dieselzuheizer tauschen lässt) ist keine Bastellösung.

Das klang aber hier noch anders!

Was ich bis jetzt sagen kann: Der Lieferumfang der Standheizung ist nicht komplett. Da fehlen einige Teile die noch bei Webasto bestellt werden müssen und einige Teile die man nur bei Audi bekommt.

Bastellösung deswegen weil es offiziell keine für 1.2 gibt. Audi wird die ziemlich sicher gar nicht einbauen. Der Freien fehlen erstmal auch die speziellen Audi-Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher habt ihr alle die Info, dass Webasto die Halter vom Audi (Zuheizer) im Programm hat.

Bosch hat auf direkte Anfrage bei Webasto die Information bekommen:"Halter für Aluminiumkarosserie gibt es keine im Programm".

Ich glaube ja dass man selbst alles einbauen und umbauen kann und aus dem A2 auch einen Hubschrauber machen kann, nur offiziell kenne ich zur Zeit nur die Lösung beim Boschdienst. Das Fahrzeug soll ja im Motorraum weiterhin dem Standard entsprechen und es soll ja weiterhin jede Werkstatt alle Teile dort finden wo sie ab Werk eingebaut wurden, daher finde ich ein versetzen einiger motorspezifischen Bauteile nicht so gut, will ja nicht jedesmal dem Mechaniker eine Anleitung vorbeten wenn ich das Auto beim Service abgebe.

Bosch ist ja auch kein Privatbetrieb von Audi und bauen in fast jedes Fahrzeug Standheizungen ein, daher wird (zum Glück) mit eigenem Know-How & Erfahrung gearbeitet, sonst gäbe es wohl auch eine Absage.

 

@1.6FSI:

Lüfter auf 3 klingt nach A2 ohne Klimaautomatik.

Die Klimaautomatk versucht so schnell wie möglich den eingestellten Temperaturwert zu erreichen, daher wird diese die elektronisch gesteuerten Klappen automatisch auf Vollgas heizen und auch lüften stellen. Obwohl ich glaube, dass die manuelle Steuerung auch eine Halbautomatik ist und somit Temperatur auf Mittelstellung (22 Grad) reichen müsste.

Geht die Standheizung auch ohne Defrosterschalter? Es müsste doch reichen wenn normal auf Frontscheibe und Mittelausströmer gestellt ist um die vorderen Scheiben eisfrei zu haben. Die Klimaautomatik schaltet auch nicht auf Defrosterschaltung und es reicht vollkommen.

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PAPPL: Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die 3 Punkte wurden mir in der Werkstatt so genannt bei der Einweisung. Ich werde in meinen Tests erstmal die Klimaautomatik in unserem A2 auf ECON, AUTO und 22°C einstellen, die Standheizung ebenfalls auf 22°C und dann sehen wir mal ob das funzt!

Als Erstes wird jetzt sicherheitshalber unsere 8 Jahre alte Originalbatterie, die uns noch NIE im Stich lies (auch nach 2 Monaten Standzeit im Winter) voll aufgeladen bis morgen und dann wird getestet!

Als Halter wurde übrigens der Originalhalter der EVO4 "modifiziert", was immer das auch heissen mag. Die Problematik mit Kontaktkorrosion bei der Alu-Karosse des A2 war dem Meister angeblich bekannt und wurde berücksichtigt (?).

 

Ciao

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einstellung:

Auto & Econ & 22,5 Grad & 25 Minuten = Optimal

Per Thermocall kann ich nur heizen aktivieren und keine Heizleistung/Temperatur einstellen, ich nehme an der Brenner läuft auf Volllast.

Hat die T100 einen weiteren Innenraum-Temperatursensor?

Bei 4kW soll die Standheizung angeblich 10 Minuten länger brauchen, also wäre meine Einstellung 35 Minuten heizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Innenraumtemperatur lediglich abfragen, ansonsten nur den "Comfortlevel"wählen zwischen C1 bis C5 (Standard ist C2). Kann also keine 22°C als Wunschtemperatur einstellen, Fehler meinerseits. In der BA wird übrigens der Betrieb in geschlossenen Räumen, explizite Nennung von Garagen, ausgeschlossen!

Bearbeitet von 1.6FSI
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Comfortlevel 1-5 einfach die Einstellung der Heizdauer oder auch Heizleistung?

Wenn auch die Heizleistung reguliert wird, und die Temperatur nicht zufriedenstellend ist, würde ich mal auf Comfort Maximum (5?) stellen, denn die Klimaautomatik reguliert ja auch noch die Temperaturkappe und Lüfterdrehzahl runter wenn 22,5 Grad erreicht sind. Ein doppeltes runterregulieren ist mE nicht effizient, aber probieren geht über studieren da es im Netz keine Erfahrungswerte mit der T100 & A2 Klimatronik gibt.

Gib einfach bescheid was morgen rausgekommen ist.

Ungelüftete Garagen sind deswegen nicht gut, weil die Abgase des Brenners nicht entweichen können und auch in den Innenraum geblasen werden.

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komfortstufe regelt nur die Heizdauer. Heizleistung ist immer konstant. Die Heizdauer ergibt sich aus Temperatur vom Sensor, Komfortstufe und max. eingestellter Heizdauer. Das ergibt dann die gewüschte Temperatur im Innenraum. Die Stufe C3 hat bei mir von -7C bis +5C angenehme Fahrtemperatur ohne Jacke erzielt.

Econ ist an, Auto ist an und Temp 22,5C. Max. Heizdauer in der Fernbedienung ist 30min(Standard in der Auslieferung)

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach 2 Wochen Einsatz kommt mein versprochener Erfahrungsbericht:

 

Konstanten:

A2 1.6FSI BJ02/MJ03 (logisch :P)

Webasto Top EVO 4

Steuergerät T100HTM

Klimaautomatik AUTO/ECON/20°C

Eingestellte Abfahrtszeit 06:45Uhr

Komfortstufe C2

 

Variablen:

Aussen-/Innen-Temperaturen -2°C bis +10°C

Einschaltdauer zwischen 23 Minuten und 14 Minuten

Erreichte Innentemperatur zwischen 14°C bis 17°C

Kühlmitteltemperatur auf 90°C Anzeige nach ca. 3km Stadtverkehr

 

Da auf der T100HTM nicht angezeigt wird wann die Heizung angeht, musste ich immer die Innentemperatur abfragen. Das habe ich dann im Minutenrhythmus gemacht um die Einschaltdauer möglichst genau mitzubekommen, Abweichungen von bis +1 Minute sind daher möglich.

Verbrauch kann ich noch nicht sagen, aber mit dem "Wärme"-Ergebnis sind wir sehr zufrieden!

Kosten inkl. Einbau: € 1.598,- :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Draussen wird es wieder kalt und in meinem Auto leider auch. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dieses Jahr eine Standheizung verbauen zu lassen.

Da Pappl das auch für seinen 1.2 TDI hinbekommen hat bin ich auch guter Dinge.

Heute wurde ich bei meinem Bosch Dienst vorstellig. Der hat kurz in den Motorraum geschaut und meinte es sein wohl kein Problem, ist genug Platz vorhanden.

 

Entschieden habe ich mich für eine 5kw Webasto Analge mit dem Telestart T100 Handsender.

 

Ich werde dann weiter berichten.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor zwei Tagen eine Webasto TT EVO 4 in meinen 1.4 tdi 66kw einbauen lassen, mit T100HTM, war dafür nach langer Suche, auch hier im Forum, bei Herrn Richter (Richter-Standheizungen.de). Der lange Weg nach Kleindröben hat sich gelohnt, nun habe ich ein kuschelig vorgewärmtes Fahrzeug und einen warmen Motor zum Abfahren.

Einbau erfolgte an der original Stelle mit speziell angefertigtem Halter. Weder Audi noch Webasto haben einen solchen noch im Programm. Auch musste die Unterdruckbox verlegt werden, Herr Richter hat viel Erfahrung mit dem Einbau in unsere Alukugel (siehe Carpinus und viele mehr), arbeitet sehr sauber und kümmert sich rührig um Unterbringung usw., zum Beispiel Übernachtung in einer Pension am Ort. Für Großstadtmenschen mit Ruhebedürfnis: mann nehme sich Proviant mit (kein Geschäft im Ort) Pension hat eine Küche und ein paar gute Bücher, macht ausgiebige Spaziergänge an der Elbe oder man schaut Herrn Richter beim Einbau zu, in jedem Fall ein Erlebnis.

Auch der Preis geht in Anbetracht der geleisteten Arbeit voll in Ordnung. Es gibt ein Angebot für uns A2 Clubber / Forenmitglieder.

Gruß an alle (die nicht mehr im A2 frieren möchten)

 

PS: gestern meinte meine bessere Hälfte, ab sofort würde sie den Wagen fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich wollte mal nach einer Woche Benutzung berichten.

 

Standheizung wurde in Fahrtrichtung vorne rechts (wo auch der originale Zusatzheizer sitzt) installiert. Sie wollten eigentlich auch erst den Platz nehmen wie es bei Pappl ist, sind dann aber von abgegangen weil da drunter ein Bauteil sitzt wo man bei der Klimawartung immer ran muss.

 

Die Standheizung kann ich nur empfehlen. Nach 10 Minuten ist das Auto schon sehr warm und ich fahre immer mit einer Kühlwassertemperatur von über 60°C los. Die Standheizung lasse ich dann noch ein paar Minuten während der ersten km weiterlaufen damit sie selber auch auf Temperatur kommt.

 

Zum Handsender T100 HTM:

Er besitzt eine hervorragende Reichweite und lässt sich intuitiv leicht bedienen.

Die Information über die Temperatur im Innenraum macht einen die Entscheidung leicht ob man vor dem Losfahren die Standheizung anmacht.

 

Auch das HTM ist eine feine Sache. Ich lasse sie auf C2 (Comfort Stufe 2) laufen was für die Kugel ausreichend ist.

 

Ich bin sowohl von der Standheizung mit ihren Funktionen wie auch mit dem fachgerechten Einbau und Service der Bosch Werkstatt zufrieden.

 

Allzeit ein warmes Auto,

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo liebe A2-Gemeinde,

 

ich betreibe die Standheizung nun seit 2 Monaten und bin auch überglücklich, bis gestern bei -16°C die Dieselleitung zur Standheizung eingefroren ist.

Ist das schonmal jemanden von euch passiert? Ist schon ärgerlich wenn die Heizung an Tagen wo sie am nötigsten gebraucht wird nicht funktioniert. Ich habe schon überlegt ob eine dickere Leitung helfen könnte, denn die verbaute ist ja höchstens 5mm Aussendurchmesser.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Standheizungen?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist kein Problem der Leitung, eher war euer Winterdiesel zu schwach für die Wetterlage. :rolleyes:

 

Mein Benziner hat heute morgen wieder schon vorgeheizt, trotzdem tut das irgendwie schon in der Seele weh wenn das Auto nach einer -20C Nacht in allen Ecken und Enden ächzt und krächtst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert!

Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung und fände es hilfreich, wenn du einen neuen Thread zum Thema Standheizung im A2 1.2 aufmachst.

Von deinen Erfahrungen können sicherlich auch noch andere (inklusive mir) profitieren. Danke!

 

Grüße von einem, der sich auch eine Standheizung wünscht,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das scheint die original Leitung aus dem Webastobausatz zu sein.

 

Das ich Sommerdiesel in der Leitung habe kann ich ausschließen, da die Standheizung im Dezember eingebaut wurde. Ich Tanke fast jede Woche und die Standheizung benutze ich mehrmals Täglich. Am Tage taut sie dann wieder auf.

Heute morgen -16 °C war auch wieder nichts. Aber es ist schon komisch das es nach Diesel unter dem Carport riecht. Vielleicht hat sie ja doch was anderes.

Denn vorgestern waren -19°C und sie hat das Auto prächtig vorgewärmt. Doch schon auf Arbeit 30min. später (dort waren -22°C) hat sie Ihren Dienst bei erneuten Starten verweigert.

 

Was nützt mir so eine Standheizung wenn sie an den Tagen wo sie am meisten benötigt wird nicht funktioniert.

 

An die Benzinfahrer: Wenn eure einfrieren sollte dann fährt kein Diesel mehr auf der Strasse :D

 

Quelle Wikipedia:

 

Sorte Temp. Zeitraum

 

Sommerdiesel 0 ° 15.04 – 30.09.

Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.

Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.

Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.

 

Bei der Temperatur fängt Diesel an auszuflocken. Verstopfte Filter verursachen meistens unzureichende Kraftstoffversorgung. Bei uns sieht man zur Zeit sehr oft Diesel morgens am Strassenrand stehen die Ihren Dienst verweigern.

Das interessante ist das sie meist noch ein paar km fahren bis der Filter komplett zu ist.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, auch ich würde mich über einen eigenen Thread über eine Standheizung im 1,2 TDI freuen.

Dass die Heizung nach einer halben Stunde nicht wieder anspringt, könnte aber auch daran liegen, dass das Kühlwasser schon 1. zu warm oder 2. die Batteriespannung zu niedrig war.

Jedenfalls von der Webasto in meinem BMW kenne ich das so.

 

Viele Grüße

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das scheint die original Leitung aus dem Webastobausatz zu sein.

 

Das ich Sommerdiesel in der Leitung habe kann ich ausschließen, da die Standheizung im Dezember eingebaut wurde. .............

Gruss Robert

 

 

Würde da keine großen Faxen machen und gleich zum Webasto-Betrieb fahren und das ganze auf Garantie in Ordnung bringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine Anfrage an mehrere webasto-Betriebe versendet und bislang zweimal die Auskunft erhalten, dass es für den A2 1.2 keine Standheizung lieferbar ist bzw. kein Einbau-Vorschlag vorhanden ist! :huh:

 

Eine Werkstatt bietet nach einer Untersuchung des Fahrzeugs an, ob ein Universal-Einbau möglich ist.

 

Welchen Typ habt ihr in eurer Öko-Sparkugel verbaut und welchen Tipp kann ich ggf. der Werkstatt geben?

 

Danke, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine Anfrage an mehrere webasto-Betriebe versendet und bislang zweimal die Auskunft erhalten, dass es für den A2 1.2 keine Standheizung lieferbar ist bzw. kein Einbau-Vorschlag vorhanden ist! :huh:

 

Eine Werkstatt bietet nach einer Untersuchung des Fahrzeugs an, ob ein Universal-Einbau möglich ist.

 

Welchen Typ habt ihr in eurer Öko-Sparkugel verbaut und welchen Tipp kann ich ggf. der Werkstatt geben?

 

Danke, Martin

 

Siehe Seite 3 und dann lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taucher

Sag deinen Webasto-Fritzen das in den ersten beiden Bj die Thermotop C beim Diesel serienmäßig als Zuheizer an Bord war und alle Befestigungslöcher für den Heizer in allen A2 vorhanden sind!

Übrigens auch die Halter für die Treibstoffleitung!

 

Bei den 1.2ern ist nur eine elektrische Zusatzheizung direkt am Wärmetauscher verbaut, kein Diesel-Zuheizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.

Ich meinte ja nur dass die Löcher vom Zuheizer im 1,4TDI in allen A2s drin sind. Man muß den Heizer dort nur befestigen.

 

Im Motorraum Beifahrerseite am Federbein sind sie. Und darunter in der Motoraum-Bodenabdeckung ist das Loch für den Auspuff der ThermoTop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.

Ich meinte ja nur dass die Löcher vom Zuheizer im 1,4TDI in allen A2s drin sind. Man muß den Heizer dort nur befestigen.

 

Im Motorraum Beifahrerseite am Federbein sind sie. Und darunter in der Motoraum-Bodenabdeckung ist das Loch für den Auspuff der ThermoTop.

 

Wenn die original Halter für manche Einbaubetriebe nicht mehr lieferbar sind und auch Audi (Glaspalast) seit ca. 2008 keinen Zubehörkatalog mehr für den A2 führt, dann bleibt nur die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 474

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    10. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.