Zum Inhalt springen

Tachosignal ???


darksool

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...
  • 1 Monat später...

ich hatte den kombistecker heute in der hand. das tape außenrum war so stark abgeklebt deswegen wollte ich nicht dran rum fummeln. selbe frage wie oben... wie bzw. wo genau bekomme ich das tachosignal fürs navi? hab ein blaupunkt travelpilot dx-n. am canbus hab ich nur 3 kabeln. so viel ich gelesen habe bringen die mir nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwindigkeitssignal befindet sich an der Steckverbindung 32-fach blau am Schalttafeleinsatz auf PIN 31, Kabelfarbe ist blau/gelb.

Oder am Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf PIN 1, Kabelfarbe ist blau/gelb.

 

Mütze - der gerne hilft

Bearbeitet von Mütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

Also, ich bin etwas irritiert, woher bekommt man GALA / Tachosignal für Becker NAVI im A2 BJ 2003, MJ 2003 (mit Chorus II ab Werk).

 

Laut diesen Thread:

 

Das Geschwindigkeitssignal befindet sich an der Steckverbindung 32-fach blau am Schalttafeleinsatz auf PIN 31, Kabelfarbe ist blau/gelb.

 

Hier steht aber was anderes:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gala - Anschluß für NAvisystem Blaupunkt

 

3. Zitat:

Instrumentenbrett, 32-PIN-Stecker, PIN28, weiß-blau

Is wieder das Signal vom Hallgeber von 1.

Hier solltest Du dein Geschwindigkeitssignal abgreifen.

 

4. Zitat:

A2 2000- hinter Kombiinstrument, blauer Stecker, PIN 3, blau-weiß

Ist der Tachoausgang 1

Wenn aber am Tachoausgang 2 (Pin31) nix anliegt, geht ich davon aus, das es hier auch nix gibt.

 

 

Also, meine Frage ist: nachdem ich das Kombiinstrument mit FIS ausgebaut habe, an welche Pin soll ich anzapfen um GALA Signal für Becker zu bekommen? (Becker 8-poligen Stecker, unten, Pin 1). Soll ich unbedinngt noch das Rückfahrscheinwerfesignal irgendwo bekommen, oder geht auch ohne (PIN 2 bei Becker)? Ich glaube Becker hat folgende PIN Belegung:

 

NOeGS - GPS-MAG - Einbauanleitung Becker Traffic Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch versucht, am KI das Geschwindigkeitssignal abzugreifen (AUA, 2000, kein CAN). Ich hab das Signal jetzt nicht gemessen, da es nicht gerade einfach ist, dabei zu fahren.. :D

Bei mir ging's ums Concerning Light, welches nur bis 40 kmh zulässig ist. Das Signal vom KI hat mir nicht geholfen, erst als ich es am Stecker vom Radio abgegriffen habe, konnte das System damit was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Klemme 31 probiert. Klemme 28 wollte ich nicht nehmen, auch wenn nur die Spannung gemessen wird, war es mir zu heikel da einzugreifen. Insofern würde ich an Deiner Stelle noch Pin 3 versuchen. kA warum ich den damals nicht probiert habe.. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe vor ein paar Wochen grade das Tachosignal für ein Steuergerät sowie Navi benötigt.

Sowohl bei meinem BAD (2003) als auch beim ATL (2004) liegt das richtige Tachosignal am KI Blauer Stecker T32/Pin31, Blau/Gelb 0,22.

 

Dieses ist auch das Signal welches im A2 weiter verteilt wird.

 

Zur Info,

Seit die Digitalen Tachos eingeführt wurden, haben die Fahrzeughersteller das KI auch dazu benutzt ein Tachosignal in Elektrischer Form für weitere Geräte zu Verfügung zu stellen. Dabei waren die damaligen Autoradios die ersten Nutzer, denn die Radiohersteller wollten die Lautstärke bei Höheren Geschwindigkeiten automatisch anheben (GALA = Geschwindigkeits Abhängige Lautsärken Anpassung). Das waren noch Zeiten....lang ist es her.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Zur Info:

 

Gala ist ein Rechtsecksignal, welches entweder von einem Hallgeber direkt erzeugt und dessen Signal bereitgestellt wird oder bei digitalisierteren Fahrzeugen von der Elektronik generiert wird (so beim A2 vom Kombi).

 

Das Signal scheint wohl wie beschrieben bei Pin31 raus zu kommen.

 

 

Am blauen Stecker T32/Pin 3 am Kombiinstrument liegt, wie von Matvey angesprochen ebenfalls ein Geschwindigkeitssignal an. An diesem Pin ist das Motorsteuergerät angeschlossen. Zumindest bei AMF und BBY (dort auf Pin 54 vom Motorsteuergerät) , möglicherweise auch bei anderen Motorisierungen.

 

Wie dieses Signal aufgebaut ist, weiß ich nicht. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Leitung die lediglich mit 0 oder 12V beschaltet wird wenn das Fahrzeug fährt/steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Also, wir haben 3 Stellen hinten am KI:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tacho-Signal / Geschwindigkeits-Signal

 

PINs: 3 (Tacho Ausgang 1), 28 (Tacho Eingang), 31 (Tacho Ausgang 2)

Kleine Zusammenfassung/Ergänzung:

 

Sowohl Pin 3 am blauen Stecker des KI (blau/weiß) als auch Pin 31 (blau/gelb) liefern das identische Tachosignal. Etwa 3700 Impulse/km.

 

Abzugreifen: Fußraum Pin 54 des MSG (blau/weiß) bzw. über Pin 1 Wisch-Wasch-Relais (blau/gelb).

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.