Zum Inhalt springen

1,2L Getriebeproblem


mirc4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab wirklich Post von Audi-Neckarsulm über meinen Anwalt bekommen.

Und zwar eine Gewährleistungsrechnung an den Händler in KA

Dort steht was gemacht wurde.

 

Kann mir jemand sagen welche Teile das sind?

 

501N0 972 735 D Steuergerät 61,97€

502N0 142 060 J Steuereinheit 208,15€

50385 142 409 Gangsteller 309,00€

 

Diese Teile wurden ausgewechselt und vieles ausgebaut und überprüft.

 

Eine Position ist sonderbar:

110080199 Messwertblock Fahren 250,29€

 

Gesamtkosten: 1441,23€

 

Ansonsten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

am 30.6.05 auf dem Weg zum A2 Treffen in Nekarsulm ist mein A2 wegen des bekannte Getriebeproblem auf halbem Wege stehengeblieben. ;heu Hatte mir extra Urlaub genommen, aber aus dem schönen Tag wurde nichts. Von dort wurde er nach KA gebracht. Zur Zeit steht er in Karlsruhe beim Händler.

Die Anwälte verhandeln über den Rücknahmepreis.

Werde weiter berichten.

 

Gruß

 

mirc4

Ausfall.jpg.3f6db0ba33ecb4617d9f3874f6612dc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

Fahrzeug ist endlich gewandelt. :)

Bekam auch Anteil von der Carlife Garantie zurück.

Aber keine sonstigen Unkosten (Telefon, Urlaub etc.)

Bin mit dem Rückkaufwert zufrieden. :HURRA:

 

Als meine Breitreifen und Kleinkram in Karlsruhe -PENG- abholte waren im Innenraum samtliche Verkleidungen an Armaturenbrett und Mittelkonsole abmontiert. Sie suchen wahrscheinlich immer noch nach dem Defekt.

 

Neuer: A2 1,2L Werksdienstwagen mit 8800km Rest siehe Signatur. Nicht in KA gekauft.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

gibt es für die Beschreibung der zu justierenden Teile am Gangsteller evtl. Bilder.

 

Die wären wenigstens für mich besonders hilfreich.

Der Anleitungstext von Mütze ist genau das was ich suche -aber ohne irgend ein Bild...

 

:ver :ver :ver

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mein 1.2 hat in letzter Zeit immer mehr Geräusche gemacht im 4. und 5. Gang wenn man vom Gas ging.

Festgestellt habe ich es hauptsächlich wenn es warm war.

 

Habe mich entschlossen das Getriebe zerlegen zu lassen bevor ein grösserer Schaden entsteht.

 

Die Kugel ist nun 151' gelaufen. Kupplung war noch wie neu :)

Festgestellt wurde das sich bei wärme die Stangen leicht verbiegen wo die Zahnräder drauf befestigt sind daher die Geräusche. Es wurde noch diverse Zahnräder und Lager getauscht und das Getriebe wieder eingebaut.

 

Was soll ich sagen er schaltet wieder Butterweich man hat kein Gefühl mehr das die Gänge mechanisch durchgeschaltet werden.

 

 

Anbei noch Fotos vom Ausrücklager sowie Führungshülse.

P1000250.jpg.06b34e6d021ac45ab750889078503eaa.jpg

P1000251.jpg.052a20a6a9b924d6c4dc0727e5c702c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo,

habe meinen neuen gebrauchten A2 1,2 TDI, Bj 2001, ohne Probefahrt gekauft und weil ohne Kennzeichen per Hänger nach Hause gebracht. Der Wagen ist aus zuverlässiger Quelle mit Werkstattbelegen, auch Gangsteller etc. ist nicht 198 tkm wie der Rest - mein Problem ist sicher nur ein Bedienungsfehler oder eine zu schwache Batterie oder die Kombination aus beidem:

Habe den Wagen also in der Garage - weil er mal raus sollte, habe ich die Zündung an gemacht und den Wahlhebel auf N und den Wagen heraus und wieder hinein gerollt. Wahlhebel wieder auf P mit Fuß- und Handbremse - alles wie es soll. Einen Tag später endlich Kennzeichen und nun - gibt es das Problem: Das Getriebe denkt es ist im Rückwärtsgang (Rückfahrscheinwerfer an), der Hebel ist in P - wenn ich ihn bewege (bei Zündung an) tut sich im Getriebe nichts - auch das gestern noch mögliche rollen in N geht jetzt nicht mehr.... Kann das an einer schwachen Batterie liegen?

Wie gesagt - bin noch keinen Meter mit dem Schätzchen gefahren - ist 1. Hand und alles wurde immer in der Werkstatt gemacht - die Vorbesitzer hätten mir keinen Defekt verschwiegen und vom Hof auf dem Hänger fuhr er einwandfrei....?

herzlichen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag später endlich Kennzeichen und nun - gibt es das Problem: Das Getriebe denkt es ist im Rückwärtsgang (Rückfahrscheinwerfer an), der Hebel ist in P - wenn ich ihn bewege (bei Zündung an) tut sich im Getriebe nichts - auch das gestern noch mögliche rollen in N geht jetzt nicht mehr.... Kann das an einer schwachen Batterie liegen?

 

Das der Rückwärtsgang bei P eingelegt ist, ist schon OK. Je nachdem wie schnell der Hebel beim Parken von D (über R) nach P gezogen wird, ist entweder der 1.Gang oder der R-Gang im Getriebe eingelegt.

 

Zum Problem:

Läuft denn die Hydraulikpumpe hörbar an wenn die Fahrertür geöffnet und/oder die Zündung eingeschaltet wird? Eine schwache Batterie kann dafür sorgen, dass nicht mehr genügend Hydraulikdruck aufgebaut werden kann, um den Kupplungsnehmerzylinder bzw. den Gangsteller am Getriebe hydraulisch anzusteuern.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.