Zum Inhalt springen

Schneeketten, welche?


Gast ca3sium

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Schneeketten?

 

Ich möchte mir dieses Jahr einfach mal welche in den Kofferraum legen, bin aber unschlüssig was ich kaufen soll.

 

Sie sollten natürlich nicht all zu teuer sein, leicht zu montieren und keine Schäden an Reifen, Felge, Fahrwerk und Karosserie hinterlassen.

 

Winterbereifung ist Standart: 155/65 R15

 

Bei RUD hab ich schon vorbeigeschaut, allerdings gefällt mir auf Anhieb nur die Hybrid, die es natürlich nicht für unsere Größe gibt.

 

Also, wer hat einschlägige Erfahrung im Einsatz von Schneeketten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Ottinger 9mm Ringkette auf 175/60R15 auf dem A2.

Wo bekommt man sowas?

 

Gr. 4 oder Gr. 7?

 

Gibt es auch Schneketten die nicht die Alufelgen zerkratzen?

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich habe meine Ketten mittlerweile zehn Jahre und bin immer darauf unterwegs. Ich weiß nicht auswendig welcher Hersteller es ist. Könnte aber Rud sein. Ist ein Komplettset mit Handschuhen, Taschenlampe mit Blinklicht, Kettenspray und Ketten für die Schuhe :rolleyes:

Ich schau morgen mal nach und meld mich nochmal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man sowas?

 

Gr. 4 oder Gr. 7?

 

Gibt es auch Schneketten die nicht die Alufelgen zerkratzen?

 

Die 9mm hat die Bestellnummer 100609 für 175/60R15, die MaxiGS 010609. Meine 9mm hatte außen so Plastikösen, welche die Felgen ordentlich geschützt haben. Siehe auch: Startseite: Ottinger Schneeketten GmbH, Güterstraße 25, D -78224 Singen (Htwl)

 

Gekauft hab ich die damals bei der Baywa. Sonst gibts hier auch nen Onlineshop: 175/60 Startseite - carware Autoteile & Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Tip, wenn auf der Packung der Kette "unsere" Exotenreifengröße (155-65/15) nciht vermerkt ist: meine uralten Milz-Ketten (die u.a. auch auf meine ur-uralte 175/70-13 Bereifung auf dem Golf-2 bzw. die 185/60-14-Räder meines Golf-3 passten), lassen sich problemlos mit den 155er-Winterrädern kombinieren. Ggf. ausprobieren...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Beachtet werden sollte, das nur feingliedrige Schneeketten verwendet werden, denn diese können für die 155er & 165er Reifen verwendet werden.

Die leichteste und schnellste Montage ist eine Kette mit Stahlseil zu verwenden. Der einzige Nachteil bei dieser Kette, das Schloss vereist sehr schnell und man bekommt dieses zur Demontage nur schwer wieder auf.

 

TIPP: Tüschlossenteiser verwenden, ein paar Spritzer drauf und das Stahlseil kann ganz leicht ausgehakt werden.

 

Am besten gleich eine kleine Pulle zu den Schneeketten legen und was auch noch ganz hilfreich ist, ein paar dickere Gummihandschuhe und evtl. eine alte Arbeitsjacke die auch schmutzig werden kann.

 

Ich habe eine Ottinger Light, die reicht völlig, gibt es im Internet auch teilweise für unter 50,- EUR.

Wichtig die Schneeketten sollten die Ö-Norm erfüllen, sonst dürft ihr bei den Nachtbarn nicht weiterfahren bzw. kann Probleme geben mit der Polizei...

 

Anfahrhilfen würde ich nicht kaufen, die Polizei lässt einen meistens damit nicht weiterfahren wenn Schneekettenpflicht besteht.

Bearbeitet von Snowy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.