Zum Inhalt springen

Technik? Trotz Stillstand, A2 1.2 will weiter....


christian.h1982

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe einen A2 1.2tdi Bj 2001 148Tkm

 

habe seit längerem folgendes Problem. Wenn ich eine weile fahre und z.B. an einer Ampel zum stehen komme will das Auto weiter fahren. Man steht quasi auf der Bremse und merkt das der Wagen weiterfahren will.

Es ist so, als ob man auf der Bremse steht und gleichzeitig etwas Gas gibt beim Stehen.

Habe auch schon den zweitan Gangsteller drin. Beim drittem mal habe ich mir per Ebay den Dichtungssatz gekauft. Iregendwann mal war ein zulauf zum Gangsteller undicht und dieser wurde dann gewechselt.

In der Regel fahre ich ohne ECO Modus. Wenn ich den eingeschaltet lasse geht der Motor auch nicht aus. Wenn er es doch mal macht springt er auch gleich wieder an.

Vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem und kann mir da weiterhelfen oder mich auf den richtigen Beitrag aufmerksam machen.

Der Freundliche konnte, wie so oft, nicht weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke:

Der Schalter am Bremspedal (Bremlichtschalter) funktioniert nicht richtig. Leuchtet denn wenn der Effekt auftritt der rote Schuh neben dem Gangwahlhebel bzw. das Bremslicht?

 

Als weiteren Test mal in Neutral schalten und schauen ob der Effekt dann auch auftritt um zu schauen ob der Kupplungsnehmerzylinder noch so funktioniert wie er soll.

 

Ansonsten frag mal unverbindlich bei vaglupo an. Er kommt aus Potsdam und hat einiges an Erfahrung mit dem 3L A2/Lupo. Er bietet u.a. die GRA-Nachrüstung für den 1.2er an und hat einen Lupo 3L auf Handschaltung umgerüstet.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schalter vom Bremspedal befinden sich zwei logische Schalter (also zwei Schalterfunktionen in einem Bauteil untergebracht). Einer nennt sich Bremslichtschalter, einer nennt sich Bremspedalschalter. Demnach sind im Schalter 4 Kontakte verbaut. Wenn der Bremslichtschalter noch funktioniert, sprich zwei Kontakt noch einwandfrei funktionieren und das Bremslicht an und aus geht kann es trotzdem sein, dass der Bremspedalschalter keinen richtigen Kontakt mehr hat. Letzterer ist durch Sichtkontrolle nicht zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gleich den Schalter gekauft beim Freundlichen. Hat 10,50Euro gekostet.

War ebend draußen gewesen und habe ihn gewechselt.

Der Alte sah von innen wirklich schlimm aus. Ich hoffe das jetzt mein Problem gelöst ist. Eine kurze Runde um den Block ohne die Beschwerden ist schonmal gut. Bin mal gespannt ob das anhält.

Ich Danke euch nochmal für eure Beiträge und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schalter vom Bremspedal befinden sich zwei logische Schalter (also zwei Schalterfunktionen in einem Bauteil untergebracht).

 

Ich habe heute mal bewusst drauf geachtet: Wenn man die Bremse getreten hat und langsam loslässt, öffnet als erstes der Bremspedalschalter. Dann lässt die Kugel die Kupplung schleifen bei leuchtendem Bremslicht.

Erst nach einem weiteren kurzen Pedalweg öffnet der Bremslichtschalter und die Bremslichter gehen aus.

 

Der Austausch sollte dieses Problem dauerhaft gelöst haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.