Zum Inhalt springen

Alternative zu VCDS / VAG Com?


Holle74

Empfohlene Beiträge

 

Wie gesagt, es geht ja auch billiger, dann isses halt schlecht, geht nicht oder bekommt keine Updates, geht nur mit Windows XP, kann kein Klimasteuergerät....

 

Pff. I don't care :jaa:

Auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe, muss ich noch ein Wort darüber verlieren: Es gibt Leute wie mich, die 2003 bereit waren, für eine völlig unausgereifte SW Geld zu bezahlen. Wie weit wäre VCDS heute, wenn das nicht so wäre?

Btw., der Service war auch schon mal besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Grundsätzlich teile ich die Meinung meiner Vorredner: Lieber einmal was gscheids kaufen, als 3 mal Schrott, der genau dann nicht funktioniert wenn man es meisten braucht!

 

Aber in der Preisspanne zwichen 5€ Kernschrott und 400€ Originalteil gibt es auch noch hier was: diag.lauter-bg.com

 

Ein Bekannter hat sich vor kurzem da was bestellt und es war relativ flott per Übergabeeinschreiben da. Es war zwar am Anfang etwas Spielerei nötig bis es lief. Aber es funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig und macht auch qualitativ nicht den miesesten Eindruck. Den Aufpreis für die deutsche Version kann man sich sparen, die normale Version geht auch mit deutscher Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich frage mit welcher Software die Interfaces von Diagnostic Equipment Store | Automotive Diagnostic Interfaces and Tools betrieben werden. Eine echte Lizenz für das vollständige VCDS wird man für 70€ wohl eher nicht bekommen. Und wenn das Interface nur mit VCDS-Lite läuft, wozu dann CAN-Support (das wird von der VCDS-Lite Version nicht unterstützt). Zudem kostet ja schon rein die vollständige VCDS-Lite Version 99$, kostenlos ist nur die eingeschränkte (Demo) Lite-Version. Für VCDS-Lite reichen zudem im Prinzip die einfachen 10€ Interfaces.

 

Nach meiner Erkenntnis macht eigentlich nur das 10€ Interface (mit oder ohne vollständiger VCDS-Lite Software) oder dann das volle VCDS für um die 400€ Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich frage mit welcher Software die Interfaces von Diagnostic Equipment Store | Automotive Diagnostic Interfaces and Tools betrieben werden.
Sind VCDS-Clones.

 

Nach meiner Erkenntnis macht eigentlich nur das 10€ Interface (mit oder ohne vollständiger VCDS-Lite Software) oder dann das volle VCDS für um die 400€ Sinn.

Sehe ich anders, VCDS als shareware ist quatsch, kein Zugriff auf MBWs>25, keine Anpassung, keine Stellglieddiagnose, etc, etc...

Da gibt es deutlich bessere Alternativen. Lizensierte VCDS-Lite ist wieder OK.

 

Des Weiteren muss es für den A2 gar nicht die 400€-CAN-Version sein, die KKL-Variante für um die 300€ reicht ohne Einschränkungen aus. Zumindest bei Auto-Intern ist jederzeit ein upgrade möglich, sollte es irgendwann aufgrund von Fahrzeugzuwachs doch nicht mehr reichen.

Und wenn ich schon dabei bin: Das Autodia S101 gibt es auch noch.

 

Und noch eins, falls gebraucht auch in Frage kommt:

USB-Systeme

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt immer darauf an was man machen will bzw muss. Mir hat VCDS-Lite (Shareware) bis jetzt gereicht. So viele Alternativen im wenige Euro Preisbereich zu VCDS-Lite (Shareware) gibt es nicht.

 

Was bedeutet "VCDS-Clones" genau? Ein Clone wie WBH-Diag oder CarPort nur vollständig? Ich vermute mal es geht da eher in den rechtlichen Graubereich (oder darüber hinaus) und es ist eine "modifizierte" VCDS Version. Oder das Interface ist "genügend identisch" mit den originalen von Ross-Tech, so das auch ein unmodifiziertes VCDS damit läuft. Aber rechtlich wäre das wohl auch mindestens Grauzone.

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Clone wie WBH-Diag oder CarPort nur vollständig?

Wieso sollten die genannten tools clones von VCDS sein? Gerade WBH geht einen völlig anderen Weg, da ist Null Ähnlichkeit.

 

Oder das Interface ist "genügend identisch" mit den originalen von Ross-Tech, so das auch ein unmodifiziertes VCDS damit läuft. Aber rechtlich wäre das wohl auch mindestens Grauzone.

So in etwa und "Grauzone"? Na ja, wenn man optimistisch ist...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht ob das hier schonmal erwaehnt worden ist, aber es scheint aktuell eine ganze Reihe von Diagnosegeraeten zu geben die entweder mit WiFi (fuer iOS) oder Bluetooth (fuer Android) arbeiten.

Fuer beide Betriebssysteme gibt es Apps womit man einiges machen kann und die vor allem wenn man will waehrend der ganzen Fahrt laufen um zB ein Verbrauchsprofil usw zu erstellen... oder einfach einen zweiten Tacho sich anzeigen lassen...

Fehler lesen und loeschen scheint zu gehen, habe mir das jetzt mal bestellt und werde sehen ob es alles klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor 2 Jahren das VCDS gekauft - alles Andere ist halt irgendwie Bastelkram und mir auf Dauer zu nervig.

 

Klar sind 400 Tacken nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt, aber dafür erspart man sich viel Zeit und Mühe, wenn man wirklich etwas machen möchte, seien es Diagnosen oder das Ändern von Einstellungen. Nun benutze ich es auch für andere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, da kommt man an VCDS nicht wirklich vorbei.

 

Für den Hobbyschrauber lohnt die Anschaffung allemal, will man aber "nur mal so" den Fehlerspeicher auslesen, tut es sicher auch eine Bastellösung - je nachdem, wie leidensfähig man ist und was man bereit ist auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol das auch mal wieder hoch.

 

Bei der Reinigung meiner Drosselklappe hat mir Carport ja gute Dienste geleistet. Ich hab eine einfache Lizenz benmutzt, und die Beta der 2.0Pro, und damit war die Grundeinstellung machbar.

 

Jetzt hab ich mal interessehalber wieder auf die Website nach einem Update geschaut, und sehe, daß es die Beta nicht mehr gibt. Jetzt ist die Version 2.13 aktuell. Und es gibt eine Free- (kein Fehlerspeicher löschen), eine Basis- und eine Pro-Version. Und nur die Pro-Version läßt die doch immer mal wieder nötigen tiefergehenden Einstellungen zu.

 

Leider kostet die Pro 80 Euro - oder 50 im Upgrade. Also absolut nichts für den "Gelegenheitsschrauber", für den allerdings die Benutzeroberfläche ziemlich gelungen ist. Und es gibt noch einen übleren Haken: Die Lizenz läuft zwar "ewig" - aber Updates gibts nur für ein Jahr. Dann sind wohl weitere 50 Euro fällig. Und mal ehrlich: jedes Jahr 50 Euro dafür, daß ich vielleicht alle ein, zwei Jahre mal EINE ernsthafte Einstellung vornehme, ist doch zu happig.

 

 

Welche Alternativen hab ich jetzt?

 

Ooops - das war mir nicht bewußt. Zudem bräuchte ich dann noch beide Pro Versionen, da ich auch noch einen neueren Roomster habe. Schade, dass es für VCDS keine Privat-User Lizenzen gibt, die z.B. auf ne bestimmte Anzahl unterschiedlicher Fahrzeug-IDs eingeschränkt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Also ich muß sagen, daß WBH-Diag mit dem vom OBD2-Shop vertriebenen Bluetooth-Dongle BT5 ein Griff ins Klo war. Es gab eigentlich nur Probleme, die auch kein wirkliches Fehlerbild ergaben. Mal behauptete die Software, der Com-Port würde von einer anderen Anwendung blockiert (ich hab ja den Verdacht, daß sich die WBH-Diag-Software hier selber in die Quere kam), mal wurde der Serielle Port des BT5 "ausgeworfen", oft suchte sich das Teil einen Wolf, und immer mal wieder wurde ich aufgefordert, doch bitte eine Hardware mit WBH-Diag-Chip zu verwenden.

 

Ich hab überhaupt nur mit den Tips von jopo010 (Danke nochmal öffentlich!) zur Änderung der Konfigurationsdateien eine sporadische Verbindung hinbekommen - die aber im nächsten Moment, beim Umschalten auf ein weiteres Steuergerät wieder weg war. Mit solch einer instabilen Verbindung stelle ich definitiv nichts am Auto ein!

 

Ich schicke das Teil wieder zurück -- übrigens verbunden mit einem geharnischten Beschwerdetext über den fehlenden Support im Forum (bei Blafusel) und eine irreführende (weil an einem entscheidenden Punkt grob fehlerhafte) Anleitung zum Verwenden von Torque, und schaue mich mal weiter um.

 

Bis dahin benutze ich das Basis-Modul von CarPort. Die Software ist intuitiv, übersichtlich, schnell in der Verbindung und vor allem bis jetzt absolut zuverlässig. Für die gelegentliche Diagnose kann ich die Software nur wärmstens empfehlen. Und mit 10 Euro für die Basisversion, die das Auslesen und Löschen von Fehlermeldungen erlaubt, ist sie noch sehr preiswert. Nur bei den Pro-Versionen muß man genauer nachdenken, was man wirklich braucht. Aber damit ist mir noch kein einziger Ausfall passiert. Und das, obwohl ich nur ein Allerwelts-VAG-KKL-Interface benutze. Mit dem übrigens bezeichnenderweise die 0.89er Version von WBH-Diag (die letzte, die ohne speziellen WBH-Chip auskommt) keine einzige Verbindung hinbekam. Irgendwie scheinen die Jungs da gewaltig auf dem Holzweg zu sein....

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande gefragt: Läuft VAG-COM 3.x ...

- auch auf einem 64bit-OS (Win7) - oder nur auf einem "reinen" 32bit-System?

- auch in einer Virtual Machine?

 

Ich muss hier nämlich meinen Schlepptop neu aufsetzen und habe eine Lizenz sowohl für Win7Pro 32 als auch 64 bit... Bevor einer fragt: ja, der Rechner kommt hardwareseitig mit Beidem klar.

 

Und es gilt natürlich wie immer: allein das Wissen oder die eigene Erfahrung zählt, keine Mutmaßungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein informativ gefragt: VAG-COM ist ja eine Software aus der DOS-Zeit, weshalb es wohl zuverlässig nur bis WinXP arbeitet. Wie ist das mit dme XP-Modus von Windows 7? Gilt da das Gleiche, oder gibts hier Probleme mit der Einbindung der externen Diagnose-Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Windows XP VM die man zu Windows 7 kostenlos dazubekommt oder meinst du das Starten in "Kompatibilitätsmodus"? Virtual-PC kann USB-Geräte durchreichen, allerdings nur im OHCI-Modus, also USB 1.1. Wenn das für das jeweilige Interface (bzw. den USB-Seriell-Konverter darin) reicht, dann sollte das problemlos gehen.

 

VAG-COM funktioniert unter allen aktuellen Windows-Versionen, wenn man die aktuelle Version verwendet. Die bekommt man kostenlos, wenn man es gekauft hat.

 

Windows XP basiert auf einem NT-Kernel und hat mit DOS nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den XP-Modus von Win7 - also das serienmäßige VM-XP.

 

Und - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - gab es nicht eine VAG-COM-Version, die den vollen Funktionsumfang hat, aber schon sehr alt ist? 3.x oder so? Ich rede nicht von profesionellen, aktuellen Kaufversionen wie VCDS. Die sind jenseits dessen, was ich ausgeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab nie ein kostenfreie VAG-COM Version mit vollem Umfang, auch für meine 3-iwas habe ich seiner Zeit meine ich an die 130€ bezahlt. Übrigens hat sich der Preis für die reine Lizenz über die Jahre gar nicht geändert, das kostet sie heute auch noch:

Auto-Intern GmbH :: Fahrzeugdiagnose

Nur dass sie einem nichts nutzt ohne Dongle-Interface.

 

EDIT: Umgekehrt konnte keine Version <5 Diagnose per CAN, somit ist "voller Umfang" auch nur auf der Zeit des Erscheinens bezogen.

Am ehesten mit der 3xx ist die heutige VCDS-Lite vergleichbar und mit 99$ sogar noch günstiger als die 3xx damals.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... Also wenn ich das richti gsehe, ist VCDS Lite eher so eine halbseidene Nummer mit englischsprachiger Software und Lizenz aus dem Ausland? Das deutsche VCDS-Forum erklärt sich jedenfalls nicht für zuständig. Und deren Produkte gehen bei 300 Euro los...

 

Git es in der 99$-Version unbegrenzte Updates?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richti gsehe, ist VCDS Lite eher so eine halbseidene Nummer mit englischsprachiger Software und Lizenz aus dem Ausland?

Wie man´s nimmt...sie basiert einfach auf eine uralte Version.

Lizenz kommt direkt von Ross Tech.

 

Git es in der 99$-Version unbegrenzte Updates?

Wozu soll sie überhaupt upgedatet werden? Die Lite bedient auschliesslich Fahrzeuge, die seit Jahren nicht mehr gebaut werden. Daran wird sich auch nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit VirtualBox lief zumindest die letzte Vcds Version mit einem x64 host und 32 bit Gastsystem ebenfalls problemlos
Bei mir nicht so. Unter Ubuntu als Host und Win7 als Gast schaffe ich es nicht mit dem KI oder dem KSG zu sauber zu kommunizieren. Haufen Hieroglyphen und Verbindungsabbrüche. Nur das ABS ist willig, wenn auch recht langsam.

 

Mit einem Win-PC kein Problem. Keine Ahnung wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK, vielleicht bei Ross Tech nachfragen? Die updates waren immer schon eine Stärke von VCDS.

 

Und da WBH schon mehrfach angesprochen wurde, hier ein scan von meinem 2004er BBY unter Win7x64:

 

======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: CON NEC T: 4.1

Bauteilbezeichnung: 036906034CA MARELLI 4MV

Zusatzinformationen: G 5246WAUZZZ8Z74Nxxxxx AUZxxxxxxxxxxxx

VAG Werkstattcode: 02138

Softwarecodierung: 00051

 

 

======== 003 [03] - ABS Bremsen ===========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 8Z0 907 379 D

Bauteilbezeichnung: ESP FROCID: 0101

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode: 00000

Softwarecodierung: 07175

 

 

======== 008 [08] - Klima =================================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 8Z0 820 043 E

Bauteilbezeichnung: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode:

Softwarecodierung:

 

 

======== 023 [17] - Kombiinstrument =======================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 8Z0 920 901

Bauteilbezeichnung: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D04

Zusatzinformationen: WAUZZZ8Z74Nxxxxxx AUZxxxxxxxxxx

VAG Werkstattcode: 02173

Softwarecodierung: 04042

 

 

======== 070 [46] - Zentrale Komfortsteuerung =============================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 8Z0 959 433 AF

Bauteilbezeichnung: Komfortgerat TBD 1210

Zusatzinformationen: 8Z1959801A Tursteuer.FS BRM 0004

VAG Werkstattcode: 48186

Softwarecodierung: 06720

 

 

======== 086 [56] - Radio =================================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 8E0 035 186 M

Bauteilbezeichnung: concert IIGRO 0001

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode: 38547

Softwarecodierung: 00000

 

 

======== 118 [76] - Einparkhilfe ==========================================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 8Z0 919 283 A

Bauteilbezeichnung: Parkingsyst. A2 RDW D09

Zusatzinformationen:

VAG Werkstattcode: 02138

Softwarecodierung: 00102

 

 

******** WBH-Diag Version 1.41 *******************************************

 

Airbag lässt er bewusst aus, ist aber manuell auch erreichbar.

Somit sind alle StGs erreichbar, die bei mir verbaut wurden, auch die Klima, mit der ich selber schon Probs. hatte. Grund hierfür war eine etwas zu kurze Interbyte-Zeit.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft das billige blaue Kabel mit einer Uraltversion unter Windows 7 64bit.

Allerdings mit dem mitgelieferten virtuellen Windows XP.

 

Und ich komm auch ohne mucken ins Klimasteuergerät.

Anleitung zum Timingproblem gibts hier.

 

Mir zumindest reicht das für die "alltäglichen" Dinge am A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse das dann mal zusammen (VAG-COM 3.x mit Kabel-Interface am USB):

 

1. Nicht-Win-OS (Linux / Ubuntu) und Virtual Machine: VAG-COM läuft nicht (bzw. nicht zuverlässig)

2. Win7-64bit: VAG-COM läuft, wenn es im 32bit-(WinXP-)Modus betrieben wird

3. Win7-32bit: VAG-COM läuft... (aber diese Konstellation, die ich nicht mehr will, habe ich ja schon ;) )

 

Right???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Genau das hab ich gesucht, nicht immer das Notebook mitschleppen aber vollen Funktionsumfang genießen.

 

Hab mir gestern im MEDIMAX das TrekStor SurfTab wintron 7.0 mit Windows 10 für 39,99€ gegönnt (war im Angebot für 49,99€ und hatte noch einen rabattierten Geschenkgutschein 40€/50€).

 

Kurz VCDS installiert und ausprobiert ... einfach nur genial :D

Recht fix das Tablet und gute Touchbedienung, genau richtig für VCDS.

IMG_1742.JPG.05d61ab3656d8ab822040b82e65962e8.JPG

IMG_1740.JPG.8c19bab4d6e35fde8f2a7e7a5c69563d.JPG

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich gesucht, nicht immer das Notebook mitschleppen aber vollen Funktionsumfang genießen.

 

Hab mir gestern im MEDIMAX das TrekStor SurfTab wintron 7.0 mit Windows 10 für 39,99 € gegönnt (war im Angebot für 49,99 und hatte noch einen rabattierten Geschenkgutschein 40€/50€).

 

Kurz VCDS installiert und ausprobiert ... einfach nur genial :D

Recht fix das Tablet und gute Touchbedienung, genau richtig für VCDS.

 

Eben ,es ist immer dabei und Akku hält lange, ich habe ein dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, ich brauche dann noch zusätzlich zum Tablet das vcds basiskit?

 

Ich habe das VCDS Profisystem von Kaufmann für 369€.

 

Das VCDS gibt es auch von anderen Anbietern, bei PCI heist das VCDSpro Basiskit.

 

Und ja, du benötigst neben dem Tablet nur ein VCDS Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch kein VCDS hat und in dem Zusammenhang eins anschaffen möchte, sollte vielleicht auch über die mobile Version nachdenken.

 

Aber was? Ich hab auf die ganzen Softwarebasteleien keine Lust mehr. Zudem ich es fast geschafft habe Win komplett loszuwerden (Bitte keine Diskussionen darüber).

 

Gibt es nicht komplette bezahlbare Geräte? Sowas wie die von iCarsoft aber mit mehr Funktionen als nur Fehler auslesen und Löschen?

Was ich gefunden habe kann um ca 100€ nur

 

- Fehlerauslesen und ausgeben in Text

- Fehler rücksetzen

 

für

 

- Serviceintervall rücksetzen

- Parkbremse lösen (für mich zur zeit nicht relevant)

 

wird es direkt deutlich teuerer.

Parameter ändern habe ich eigentlich garnix gefunden.

Gibt es da nix oder einfach unbezahlbar?

 

P.S.: sollte ich nen passenden Thread dazu überlesen haben, freue ich mich über sachdienliche Hinweise. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte VCDS mobie...

 

Wenn es nicht rechnergestützt sein soll, schau dir Autodia S101 an. Kann alles und kostet nicht wesentlich mehr als deine 100€

 

Danke - kann ich denn davon ausgehen, dass ich auch mit anderen Geräte dieser Klassen, wenn auch ein wenig teuer - auch codieren kann? In den Artikelbeschreibung wird das eigentlich auch beim S101 nicht erwähnt, aber kann es offensichtlich wenn man Anwendungsthreads liest.

Scheint aber bei der Kodierung etwas Rechnerei zu erfordern.

Nen bisschen mehr Komfort was kodieren angeht und nen besseres Display, wären mir auch was mehr Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der dazugehörigen PDF steht's schon:

http://files.voelkner.de/825000-849999/840870-an-01-de-DIAGNOSEGERAET_AUTODIA_S101.pdf

 

Und nein, dass es andere Geräte in der Preisklasse können, ist nicht gesagt, es sind oft reine OBD2 tools, die für sowas völlig ungeeignet sind.

 

Die Sache mit der Rechnerei: Um die Codieroptionen in Klartext zu händeln, müssen ensprechende labelfiles hinterlegt sein. Das aber dann für jedes unterstütztes StG, also recht hoher Aufwand. Von den freien Anbietern kann das VCDS am besten, ansonsten muss man sich die Rep.Anleitung des Herstellers anschauen oder sich im Netz nach den Codieroptionen erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBDeleven für Android-Smartphones ist dir keine gangbare Alternative?

 

OBDEleven Fahrzeugdiagnose - A2 Forum

 

Hätte den Vorteil, daß es für alle VAG-Fahrzeuge taugt (K-Line, CAN, CAN-UDS). Und die Kosten enden bei nicht mal 50 Euro für die Vollversion inklusive Interface.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich gesucht, nicht immer das Notebook mitschleppen aber vollen Funktionsumfang genießen.

 

Hab mir gestern im MEDIMAX das TrekStor SurfTab wintron 7.0 mit Windows 10 für 39,99€ gegönnt (war im Angebot für 49,99€ und hatte noch einen rabattierten Geschenkgutschein 40€/50€).

 

Kurz VCDS installiert und ausprobiert ... einfach nur genial :D

Recht fix das Tablet und gute Touchbedienung, genau richtig für VCDS.

 

Ist da das Adapter auf Mini USB dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBDeleven für Android-Smartphones ist dir keine gangbare Alternative?

 

OBDEleven Fahrzeugdiagnose - A2 Forum

 

Hätte den Vorteil, daß es für alle VAG-Fahrzeuge taugt (K-Line, CAN, CAN-UDS). Und die Kosten enden bei nicht mal 50 Euro für die Vollversion inklusive Interface.

 

Im Prinzip hab ich nix gegen nen Wireless Adapter mit App, sie Bluetooth oder Wifi einzuwenden. Bräuchte zwar IOS App, aber das ist nen anderes Problem.

Aber du hattest wohl überlesen, dass ich codieren möchte. Hatte den Thread mal überflogen und da war nur von Auslesen die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint sogar etwas komfortabler als S101 zu sein, weil du die Einzelnen Bits anklicken kannst und nicht den kompletten HEX Wert erst ausrechnen.

Aber leider nur Android.

Im Prinzip find ich den Ansatz von OBDEleven am Besten - Zentrale Datenbank. Du brauchst natürlich immer Internet, sollte aber heutzutage kein Problem sein. App Updates sind auch einfacher.

Sowas für IOS würde passen.

 

Bin aber immer noch "festen" Diagnosegeräten gegenüber offen.

Gerne immer noch Vorschläge oder halt OBDEleven Equivalent auf IOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich gesucht, nicht immer das Notebook mitschleppen aber vollen Funktionsumfang genießen.

 

Hab mir gestern im MEDIMAX das TrekStor SurfTab wintron 7.0 mit Windows 10 für 39,99€ gegönnt (war im Angebot für 49,99€ und hatte noch einen rabattierten Geschenkgutschein 40€/50€).

 

Kurz VCDS installiert und ausprobiert ... einfach nur genial :D

Recht fix das Tablet und gute Touchbedienung, genau richtig für VCDS.

 

VCDS läuft bei mir jetzt auch auf dem TREKSTOR SURFTAB TWIN.

das gibts aktuell bei notebooksbilliger für 179€ minus 50€ rabattgutschein.

dann hast du ein 10-zoll mit bissl mehr bildschirm für ältere augen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande gefragt: Läuft VAG-COM 3.x ...

- auch auf einem 64bit-OS (Win7) - oder nur auf einem "reinen" 32bit-System?

- auch in einer Virtual Machine?

 

Ich muss hier nämlich meinen Schlepptop neu aufsetzen und habe eine Lizenz sowohl für Win7Pro 32 als auch 64 bit... Bevor einer fragt: ja, der Rechner kommt hardwareseitig mit Beidem klar.

 

Und es gilt natürlich wie immer: allein das Wissen oder die eigene Erfahrung zählt, keine Mutmaßungen.

 

 

 

 

Bei mir nicht so. Unter Ubuntu als Host und Win7 als Gast schaffe ich es nicht mit dem KI oder dem KSG zu sauber zu kommunizieren. Haufen Hieroglyphen und Verbindungsabbrüche. Nur das ABS ist willig, wenn auch recht langsam.

 

Mit einem Win-PC kein Problem. Keine Ahnung wo das Problem liegt.

 

 

Also ich fasse das dann mal zusammen (VAG-COM 3.x mit Kabel-Interface am USB):

 

1. Nicht-Win-OS (Linux / Ubuntu) und Virtual Machine: VAG-COM läuft nicht (bzw. nicht zuverlässig)

2. Win7-64bit: VAG-COM läuft, wenn es im 32bit-(WinXP-)Modus betrieben wird

3. Win7-32bit: VAG-COM läuft... (aber diese Konstellation, die ich nicht mehr will, habe ich ja schon )

 

Right???

 

 

Hallo zusammen,

 

meine Kombination:

- Linux/Ubuntu 14.4 LTS 64bit (Hostsystem)

- VirtualBox (Virtualisierunganwendung)

- WinXP (Gastsystem)

- VCDS (Anwendung im Gastsystem)

 

läuft seit Jahren stabil.

 

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich gesucht, nicht immer das Notebook mitschleppen aber vollen Funktionsumfang genießen.

 

Hab mir gestern im MEDIMAX das TrekStor SurfTab wintron 7.0 mit Windows 10 für 39,99€ gegönnt (war im Angebot für 49,99€ und hatte noch einen rabattierten Geschenkgutschein 40€/50€).

 

Kurz VCDS installiert und ausprobiert ... einfach nur genial :D

Recht fix das Tablet und gute Touchbedienung, genau richtig für VCDS.

 

Habe mir das Ding auch geholt. Ist von der Grösse wirklich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Surftab:

 

VCDS läuft zwar so ganz gut, aber zum codieren ist es teilweise doch etwas "fummelig", da die Bildschirmtastatur die Eingabefenster teilweise überdeckt, ist halt dem 7" Bildschirm geschuldet...

 

Ansonsten für die schnelle Diagnose zwischendurch zu dem Preis eine Empfehlung.

 

Der "größere Bruder" ist derzeit auch recht günstig zu haben, ich meine 159€ gelesen zu haben auf der Schnäppchenseite mit dem Krokodil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch eine andere Lösung in den Raum:

 

1. Zu Hause VCDS o.ä. (Vollversion) nutzen

2. unterwegs z.B. OBD Auto Doctor nutzen, das als App auf dem Smartphone (IOS, Android oder WinPhone >= 8) zur Verfügung steht. Die App funktioniert mit einem ELM327-Drahtlos-OBD-Adapter (erhältlich mit BT oder Wlan) für knappe EUR 10.

 

Um unterwegs bei Störungen Fehlerspeicher auslesen und resetten und kleinere Reparaturen mit einem moderat erweiterten Bordwerkzeugsatz (also ungefähr dem, was früher einem VW Käfer ab Werk mitgegeben wurde) beheben zu können, dafür reicht die Smartphone-App locker. Den vollen Funktionsumfang einer VCDS-Vollversion unterwegs zur Verfügung haben zu müssen ist ungefähr damit vergleichbar, ständig auch einen kompletten (!) Werkzeugsatz nebst wichtigen Ersatzteilen durch die Gegend zu fahren, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

 

Obige Aussagen treffen auf denjenigen zu, der, so wie ich, auch nicht ständig ein Tablet oder Notebook dabei hat oder haben will, aber in der Lage sein möchte, kleinere Defekte in wenigen Minuten selbst zu beheben, statt stundenlang auf den Pannendienst warten zu wollen. Ein Mini-Tablet zu kaufen und mit OBD-Vollversion in den Kofferraum zu legen, nur weil es günstig ist, dafür wäre es mir auch schon zu teuer. ;) Davon abgesehen, leistet auch keine Versicherung Ersatz, wenn das Auto aufgebrochen und ausgeraubt wird.

 

BTW: kennt jemand diese OBD-Software? Der Anbieter verspricht ja (mindestens) einen vergleichbaren Funktionsumfang wie VCDS, aber zu günstigeren Kursen. Und wer es noch nicht wusste: auf der Website des Anbieters findet sich in der Rubrik "Coding" eine ellenlange Liste von VAG-Konzernfahrzeugen, deren Steuergeräte mit der passenden Hard- unde Software umcodiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine super Alternative ist auch Super VAG K+Can. Erstens ein Handheldgerät, so dass man kein Laptop oder PC braucht. Zweitens kann man auf alle Steuergeräte zugreifen, Fehler auslesen, codieren uvm. Drittens ist der Preis mit ca. 130€ auch akzeptabel.

 

Nachteilig ist, dass die Menüsprache Englisch ist.

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Eine super Alternative ist auch Super VAG K+Can. Erstens ein Handheldgerät, so dass man kein Laptop oder PC braucht. Zweitens kann man auf alle Steuergeräte zugreifen, Fehler auslesen, codieren uvm. Drittens ist der Preis mit ca. 130€ auch akzeptabel.

 

Nachteilig ist, dass die Menüsprache Englisch ist.

 

Link

 

Wie sehen denn deine Erfahrungen mit dem Gerät bis jetzt aus? Codierung alles möglich? Alles Klartext? Labelfiles nötig? Servicefunktionen bei neueren Fahrzeugen z.B. Feststellbremse? Grundeinstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dem hier?

 

Foxwell DT510 Multisystem

 

Gibt es schon Erfahrungen? Gibt es eigentlich auch schon was länger?

Ich kann auf Grund der Bedienungsanleitung leider nicht abschätzen, ob komplette Codierung möglich ist.

Aber selbst Live-Analyse ist möglich.

Schön dass das Gerät auch updatefähig ist. UND man kann andere Marken nachladen (kostet aber 60$).

Das Gerät gibt es auch bei deutschen Onlinehändlern zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn deine Erfahrungen mit dem Gerät bis jetzt aus? Codierung alles möglich? Alles Klartext? Labelfiles nötig? Servicefunktionen bei neueren Fahrzeugen z.B. Feststellbremse? Grundeinstellungen?

 

Eine super Alternative ist auch Super VAG K+Can. Erstens ein Handheldgerät, so dass man kein Laptop oder PC braucht. Zweitens kann man auf alle Steuergeräte zugreifen, Fehler auslesen, codieren uvm. Drittens ist der Preis mit ca. 130€ auch akzeptabel.

 

Wie bereits damals geschrieben, kann das Teil recht viel. Ob es die Fehler im Klartext darstellt kann ich dir nicht sagen.

 

Ich hatte Super-VAG + k gekauft, weil man damit angeblich den Pin von der Wegfahrsperre auslesen kann. Das Teil hat zwar einen Pin ausgelesen, der aber war 5-stellig, bei 3 Fahrzeugen identisch und falsch. Da ich auch VCDS habe, habe ich das Gerät dann zurück gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.