Zum Inhalt springen

Partikelfilter


jeanlucp

Partikelfilter nachrüsten?  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Partikelfilter nachrüsten?

    • Ja, auf jeden Fall
    • Nein, zu teuer
    • Weiß nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

habe gerade in der Tageszeitung gelesen das es wohl zu einer Förderung der Dieselpartikelfilter kommen wird. Laut Assage von Herrn Trititin stehen wohl

€ 300,- bzw. € 600,- Steuervorteil im Raum. Die höhe richtet sich wohl nach der Menge der gefilterten Partikel. Die Förderung gilt wohl auch für Nachrüstsysteme. Nun wollte ich von Euch wissen ob Ihr diesen Filter nachrüsten werdet?

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Assage von Herrn Trititin stehen wohl

€ 300,- bzw. € 600,- Steuervorteil im Raum. :D

 

By the way and off topic:

 

Wenn dieser Ökodressman was ankündigt, könnt Ihr Euch sicher sein, dass das so nicht kommen wird. Der wird doch wieder vom Pappakanzler gefaltet.

 

Gruß aus der Hauptstadt des Bösen, chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss beim Thema Diesel unterscheiden zwischen "Umweltfreundlichkeit" und "Humantoxizität".

 

Die Russpartikel machen der "Umwelt" relativ wenig aus. Problematisch für Mensch und Tier sind hier lungengängige Partikel, wie sie moderne Diesel ausstossen. Es sind deutlich weniger aber auch viel kleiner als Russteilchen von alten Vorkammerdieseln. Diese sind so gross, dass sie vor den Lungen abgefangen werden.

 

Stickoxide: Dieser Geruch wird gerne verwechselt mit Chlorgeruch (oder Schwimmbadgeruch). Viele von euch werden es beim 1.4 TDI vielleicht auch schon bemerkt haben. Besonders stark tritt dieser Geruch beim Fahren mit Biodiesel auf. Hier kann man folgenden Effekt beobachten: deutlich weniger Russ mit Biodiesel dafür aber vermehrt Stickoxide. Ein "Frittenbudengeruch" habe ich bei meinem TDI mit Biodiesel nie beobachtet. Bei gut wirkendem Oxi-Kat werden entsprechend riechende Stoffe oxidiert. Im Gegensatz zum 3-Weg-Kat von Benzinfahrzeugen wirkt der Diesel-Kat nicht gegen Stickoxide.

 

Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter haben in der Regel einen höheren Ausstoss an Stickoxiden.

 

Wirklich umweltfreundlich wären also nur Diesel mit Partikelfilter, Oxi-Kat und Reduktionskatalysator für die Stickoxide.

 

Fazit: Diesel ist gut für Autobahn und Landstrassenfahrer. In der Stadt ist aus den o.g. Gründen ein Benziner besser aufgehoben.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich selber einen TDI fahre, bin ich auch der Meinung, dass die Diesel schädlich sind.

 

Einen Dieselfilter werde ich mir sicherlich nicht einbauen, wenn es vom Staat her keine Unterstützung geben wird. In Österreich ist es nämlich so, dass man als Dieselfahrer beim Neukauf WENIGER Steuern zahlt als mit einem Benziner (das geht nach dem Kraftstoffverbrauch - unabhängig vom Sprit - und nennt sich NoVA - zwischen 3 und 16 % vom Neupreis, zusätzlich zu 20 % Mehrwertsteuer).

 

Langsam pendelt sich das ganze wieder ein und man kommt zum Entschluss, dass der Diesel doch nicht das Gelbe vom Ei ist, was mir aber auch schon vor dem Kauf meines A2s bekannt war.

 

Ich geb's ganz ehrlich zu, da mir das Drehmoment sehr wichtig war, auch der Verbrauch, war es mir eigentlich egal, was da hinten rauskommt. Dass der Diesel aber die ungesündere Art ist, sich von A nach B zu bewegen, war mir immer schon klar.

 

Ich habe da noch eine ganz extreme Seite gefunden: www.kein-diesel.at

 

Könnt ihr mal durchkucken.

 

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Voraussetzung, dass es tatsächlich mal eine staatliche Förderung geben sollte, die einen Umbau decken könnte, würde ich auf jeden Fall nachrüsten. Im Angesicht der heutigen staatlichen Finanzsituation kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dann würden ja wichtige Einnahmen fehlen. ;) Habe bei der Umfrage erst mal "Weiss nicht" angegeben, da sonst keine Differenzierung möglich war.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Info für alle TDI-ler aus dem ADAC-Heft 10 (Okt.04):

"Im Moment darf noch kein Fahrzeug mit Rußpartikelfilter mit Biodiesel betankt werden. Dieser Sprit verträgt sich nicht immer mit den teilweise nötigen Zusätzen (Additiven) zum Abbrennen der Partikel und kann zu Verstopfungen des Filters führen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jodha

 

Problematisch für Mensch und Tier sind hier lungengängige Partikel, wie sie moderne Diesel ausstossen.

 

 

Wer kennt eigentlich die Studie die das belegt. :LDC

Aber was heißt 'Problematisch'? Wer / welche Institution hat diese Studie durchgeführt? Wer hat letztendlich diese Studie finanziert?

Ist vielleicht sogar eine Querverbindung zu dem Hersteller der Partikelfilter zu finden.

 

Wenn man das Buch 'Die Krankheitsfinder' kennt, kann man sicher meine Gedankengänge nachvollzeihen.

 

Nicht das einer meint ich denke diese Partikel werden gesundheitsfördernd - aber man darf ja mal fragen - oder ?(

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rüste nach, so oder so. Nur wann und von wem gibt es die Filter? HJS hat sie noch nicht im Programm. Schade ;( Randgruppe?? .)2

 

Hier der Link, für welche Fahrzeuge Filter kommen werden:

 

http://www.hjs.com/download/Lieferprogramm_2005.pdf

 

Das läßt noch hoffen.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Tritt-Ihn mit seiner Steuerbegünstigung noch mehr Zeit lässt, sind für mich die Prioritäten klar: erst kommt der Pöl-Umbau, dann der Partikelfilter.

 

Der höhere Stickoxid-Anteil bei RME und Pöl kommt übrigens daher, weil das Zeug mit höherer Temperatur abbrennt und dabei mehr Luft verbrannt wird. Dafür werden weniger Partikel ausgestoßen, da im Pöl Sauerstoff gebunden ist und durch die höhere Brenntemperatur ohnehin weniger Ruß entsteht.

 

Und was bei Ottos im Stadtverkehr oft vergessen wird: der Katalysator arbeitet erst, wenn er warm ist. Im kalten Zustand sind die Schadstoffwerte unter aller Sau. Ein kalter Diesel ist dagegen das kleinere Übel.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.