Zum Inhalt springen

lekker Mobil - ein weiterer E-A2


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
  • Antworten 412
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ein Artikel von 2015 über einen Elekro A2.

 

Hinweis vom Moderator

Foto des Zeitungsartikels musste wegen Urheberrecht entfernt werden, sorry.

Alternativ: Aussage(n) in eigenen Worten wiedergeben.

Bearbeitet von Phoenix A2
Urheberrecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel mit dem Titel: Ende einer Weltrekordfahrt vom 15.04.2015

stammt von der FAZ und kann dort nachgelesen werden.

 

Ende einer Weltrekordfahrt

Der Erfinder Mirko Hannemann sorgte 2010 für Schlagzeilen: Er fuhr ein

Elektroauto 600 Kilometer mit nur einer Aufladung. Inzwischen hat er in

seinem früheren Unternehmen Hausverbot. Und die Justiz ermittelt.

 

Elektroautos: Ermittlungen gegen Erfinder Mirko Hannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagesspiegel schreibt:

Neustart des Berliner Batterieproduzenten Der Colibri soll wieder fliegen

 

Einer Berliner Batteriefirma gelang 2010 ein Weltrekord: 600 Kilometer mit einem Elektroauto von München nach Berlin. Nach der Insolvenz wagt man nun den Neustart.Tüftler aus Berlin. Mirko Hannemann fuhr am 26. Oktober 2010 am Brandenburger Tor vor. Inzwischen ermittelt der Staatsanwalt gegen...

 

Der Colibri soll wieder fliegen

 

Hier der Batterie Hersteller: Colibri Energy GmbH

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es schon mal irgendwo. Rechne es dir am besten selbst aus. Du brauchst bei sparsamer Fahrweise mind. so um die 12kWh/100km. Das bedeutet einen Akku mit mind. 72kWh. So ein Akku wiegt aber. Zu der damaligen Zeit bestimmt so um die ... grob... 800kg? Hmm, ist man da nicht schon am Limit der Zuladefähigkeit eines A2 oder gar drüber? Und mit 12kWh/100km ist wohl auch Essig. Also vielleicht eher was um die 18kWh, bedeutet noch mehr Akkukapazität. 108kWh? Der wiegt aber noch mehr, so um die 1200kg.

 

So, und wenn man dieses Fahrzeug auch noch mit 1260kg Leergewicht präsentiert, haha... Merkste was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Hannemann in die Kasse griff oder nicht - so was ist relativ leicht nachprüfbar, wenn das jemand nachprüfen will.

 

Ich kann mir vorstellen, dass bei dieser Feststellung Grolmann seiner kaufmännischen Verpflichtung als Berater und Interimsmanager nachkam.

 

Mir gefällt auch dessen Vorgehensweise nachhaltige Umsätze und technologische Erfolge anzustreben statt Weltrekorde mit zweifelhafter Echtheit vorzuweisen.

 

Die Weltrekordfahrt soll ein Schwindel sein. Einige Behauptungen sprechen dafür, andere dagegen. Klare Beweise für einen Schwindel werden von den Kritikern an Hannemann nicht erbracht.

Ebenso wenig brachte Hannemann klare Beweise für die Echtheit.

 

Statt dessen impfte er Blogger mit so einer Art Verschwörungstherie gegen seine Erfindung und ihn persönlich. Das macht keinen überzeugenden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es schon mal irgendwo. Rechne es dir am besten selbst aus. Du brauchst bei sparsamer Fahrweise mind. so um die 12kWh/100km. Das bedeutet einen Akku mit mind. 72kWh. So ein Akku wiegt aber. Zu der damaligen Zeit bestimmt so um die ... grob... 800kg? Hmm, ist man da nicht schon am Limit der Zuladefähigkeit eines A2 oder gar drüber? Und mit 12kWh/100km ist wohl auch Essig. Also vielleicht eher was um die 18kWh, bedeutet noch mehr Akkukapazität. 108kWh? Der wiegt aber noch mehr, so um die 1200kg.

 

So, und wenn man dieses Fahrzeug auch noch mit 1260kg Leergewicht präsentiert, haha... Merkste was?

 

 

Wieviel gewicht konntest du einsparen? Motor, Auspuff etc?

 

Meinste das man da die 1200kg nicht irgendwie verteilen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur, na, na, nicht ganz so pessimistisch :-)

 

Die sind immer schön den LKWs hinterher, da kann man schon mal mit 12kwh rechnen, im "eco-pro+" Modus, sozusagen, oder? Macht bei 600km 72kwh Verbrauch. Handelsübliche LiPo-pouchZellen haben ja schon 165Wh/kg und Zellchemie mit 200 Wh/kg sind wohl auch habbar, wo lagen noch gleich die Tesla Zellen? (Der Tesla ist halt weit weg von 12kwh/100km)

Und die Kolibri-Typen haben nach eigenen Angaben ja eine Polymer-Metall-Chemie verwendet, die für hohe Leistungsdichten bekannt sind, (aber eben auch für geringe Haltbarkeit...auch ohne Brand ;-) )

Rechnen wir mal mit 200: Da würde der Akku dann 72000Wh//200Wh/kg=360kg wiegen plus einen Zuschlag von einfach mal angenommen 100kg Systemgewicht.... Geht schon irgendwie...

Dieser A2 war ja auch in Leipzig gebaut worden, mit zugelieferter Batterie, also da ist schon ein real-existierendes, funktionierendes Auto gefahren. Aber bei rausgekommen ist halt: NIX.

 

Es gibt übrigens auch einen e-A2 mit solchen 165er Pouch-Zellen, die Batterie ist da schon deutlich kleiner und leichter als die LiFePO-Kollegen mit ca 90Wh/kg, die hintere Kunststoffwanne konnte da drin bleiben, Akkus nur Unterflur. Aber langlebig sind die halt nicht so wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur, na, na, nicht ganz so pessimistisch :-)
Ja ja, schon gut, es gab damals bessere Leistungsdichten. Wollte nur einen Beitrag von dir triggern. ;)

 

Dennoch, bei 100kWh, lt. le-mobile, immerhin 500kg. Jetzt noch vier vollwertigen Sitze bei 1260kg Leergewicht? Naja, geht rechnerisch irgendwie nicht mehr auf. Die 166Wh/km hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.