Zum Inhalt springen

lekker Mobil - ein weiterer E-A2


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Wegen Batteriegewicht siehe Beitrag #70

Wegen Energiedichte: Der klassische Fehler mit Leistung. Energiedichte ist korrekterweise bis 190 Wh/kg. Die Kolibrizelle soll deutlich mehr können, aber bisher keine Angaben dazu.

 

Mea Culpe - meine Rechnung ist um eine Grössenordnung zu optimistisch.

Schade, wäre schön gewesen

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

ja hatte es selber auch noch bemerkt(auch wenn ich nich Phoenix bin)!

Hatte de facto Ah mit kWh gleich gesetzt aber es noch bemerkt!;)

Nochn Bild gefunden, wo man die momentane Ah/ Spannung sieht!

Mir hatte die Spannung zur Berechnung gefehlt!

Beitrag 70 ist an mir vorübergegangen! :D

http://adacemobility.files.wordpress.com/2010/10/e-anzeige_rekord.jpg?w=460

226Ah x 353,5 Spannung =~80kWh ;)

Nach den Daten aus Beitrag 70=260AH x 380V macht das 98,8kWh oder ich kann nicht rechnen!:D

Wo sind da die 115kWh?

Ist aber auch schon spät... :D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 412
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

lekker Mobil -

Die Seite wurde noch nicht gepostet oder? ;)

In der neuesten Ausgabe von "Autobild" wird auf einer Doppelseite die Fahrt des "lekker A2" von Berlin nach München unter der Headline " Dieser kleine Stromer hängt die Großen ab " beschrieben.(www.autobild.de) Da ist auch ein Vergleich der Laufleistung der aktuellen Versuchs E-Autos + "Tesla" abgedruckt.Der hohe Wert vom "Tesla" ist eine Werksangabe und wird , wie die die achtenswerte Laufleistung des "lekker A2" nur durch zurückhaltenden Fahrstil erreichbar sein. Der "lekker A2" fuhr nach diesem Bericht zwischen 70 und 100 Kmh , an Steigungen sogar noch darunter.

Es wird u.A. erwähnt, dass die Accus unter den Rücksitzen verstaut sind.In meinem A2 wäre dort eine Unterbringung nicht möglich.:confused:

Grüße vom

modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird u.A. erwähnt, dass die Accus unter den Rücksitzen verstaut sind.In meinem A2 wäre dort eine Unterbringung nicht möglich.:confused:

Grüße vom

modellmotor

 

Wenn man den Tank + Abgasanlage ausbaut, wäre indirekt platz unter den Rücksitzen.

Man kann die Akkus ja auch von unten ans Auto montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf dem Bild zu sehen, sieht er perfekt tiefer gelegt aus.

 

Obwohl voll besetzt, kein Spur vom "...Elch".

 

Und der Abstand Radlauf zu Reifen ist überall gleichmäßig, für mich einfach perfekt.

 

Haben die, auch wegen der anderen Gewichtsverteilung, ein Gewindefahrwerk eingebaut?

 

Was man auch auf diesem Bild sieht, ist hinten unterhalb der Stoßstange dieses schwarze eckige, was ein bisschen unten raus steht, könnte der Akku sein.

Audi-A2-Elektroauto-Lekker-Mobil.jpg.dae536b5603d5c013434117a33616bb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte es selber auch noch bemerkt(auch wenn ich nich Phoenix bin)!

Hatte de facto Ah mit kWh gleich gesetzt aber es noch bemerkt!;)

Nochn Bild gefunden, wo man die momentane Ah/ Spannung sieht!

Mir hatte die Spannung zur Berechnung gefehlt!

Beitrag 70 ist an mir vorübergegangen! :D

http://adacemobility.files.wordpress.com/2010/10/e-anzeige_rekord.jpg?w=460

226Ah x 353,5 Spannung =~80kWh ;)

Nach den Daten aus Beitrag 70=260AH x 380V macht das 98,8kWh oder ich kann nicht rechnen!:D

Wo sind da die 115kWh?

Ist aber auch schon spät... :D

 

Ist mir auch nicht klar, woher die 115kWh kommen :kratz:.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Es wird offenbar keinerlei Energierückgewinnung eingesetzt (Bremsen, Schiebebetrieb usw.).

Ist natürlich technisch nicht so ohne, würde aber wohl wieder ein paar % bringen, zumindest in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch nicht klar, woher die 115kWh kommen :kratz:.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Es wird offenbar keinerlei Energierückgewinnung eingesetzt (Bremsen, Schiebebetrieb usw.).

Sicher?

Entweder wurde es eingesetzt, oder ist so weit vorbereitet!:D

 

 

"Das Steuergerät nimmt die Energie der Antriebsbatterie auf und gibt sie kontrolliert an den Elektromotor ab. Sie verwaltet die Steuereingaben des Fahres und setzt dessen Wünsche um. Auch ein wesentlicher Vorteil der Technologie, die Rekuperation der Bremsenergie wird mittels intelligenter Steuertechnik ermöglicht."

Quelle: lekker Mobil -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Entweder wurde es eingesetzt, oder ist so weit vorbereitet!:D

-

 

Rekuperation kommt gewissermaßen im modernen Umrichter gratis mit, kann man auch schaltbar ausführen. Bringt aber "nur" in der Stadt was, auf der AB kommt da insbesondere bei leichten FZGen nicht wirklich was zurück...

 

 

Hier wird's lekker-mobil etwas kritischer hinterfragt, auch der Weltrekord ... :rolleyes: :

 

http://www.solar-driver.dasreiseprojekt.de/hauptbericht.php?id=5200&ok=12&uk=117&uuk=0&uuuk=0&typ=

 

http://solar-driver.dasreiseprojekt.de/hauptbericht.php?id=5181&ok=15&uk=62&uuk=0&uuuk=0&typ=

 

Man muss aber auch berücksichtigen, dass solche Texte immer ein Misch aus Fakten und Annahmen sind und nicht immer alles stimmt.

Die Diskussion um 90 bzw 130 km/h zeigt schon, dass da nicht alles sinnig widergegeben wird.

Aber kommt ja auch auf den Umgang mit dem Thema an, nicht auf das einzelne Wort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei die Darstellungen und Kommentare des „Redakteurs“ Juergen durchaus auch einen belustigenden Eindruck hinterlassen:

 

„Zum einen bin ich stock konservativ und mach nicht all diesen neumodischen Kram, wie zum Beispiel die neue Rechtschreibung mit, obwohl mich mein Rechtschreibeprogramm immer wieder zu diesem neuen Kram verleitet. – Aber jetzt ernsthaft: Das wir probieren alles mit “s“ zu schreiben, hat damit zu tun, dass wir unser Fachmagazin Barrierenfrei auch für unsere ausländischen Mitbürger gestallten wollen, die über kein „ß“ verfügen. Wenn wir dies richtig im Griff haben, kommen dann noch die Umlaute dran. - Der Jürgen Krohn“

 

Die Inhalte der Seiten sind wohl auch mehr Mittel zum Zweck (werbefinanzierte Einnahmen) – so ist zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sagenumwobene Kolibri Alpha Polymer Technik kam ja schon in Gabelstaplern letztes Jahr zum Zug.

siehe DBM Energy - Beweis der Leistungsfhigkeit des Kolibri-Akkus bei Papstar

Bilder hierzu anbei von der DBM derselben Seite; die Bilder muss man allerdings von der Seite runterladen und mit Hex Editor bearbeiten: Erste 80 Zeichen entfernen und dann speichern.

 

Die Vergrößerung (s.u.) zeigt das Typenschild. Unter anderem finden wir die Angaben 48 Volt 240 Ah Stunden. Sie stellt also nach Adam Riese 11,5 kWh Energie zur Verfügung. Das Batteriepaket soll laut Artikel Verpackung 100 Kg wiegen. Mit diesen Daten liegt der Akku im guten Mittelfeld was die Energiedichte betrifft, ist aber dann gewiss keine Sensation.

Wenn ich mir die Größe der Pakete(= 1,5 Euro Paletten Fläche, 40 cm hoch) anschaue, ist es aber bestimmt schon ein Rekord drei von den Dingern in unseren A2 unterzubringen ohne den Kofferraum zu beeinträchtigen.

Mit drei Paketen wäre ich also maximal 350 Km weit gekommen, wenn man günstige 10 kWh auf 100 KM annimmt.

 

Ausser man hat die Leistungsdichte mal so eben verdoppelt und kommt dann auf 700 km.

Es gibt also weitere Schleier zu lüften, am besten von DBM selber um Gerüchten keinen Vorschub zu leisten.

KolibriAlpha.jpg.4af008a08453d00aff503c1421713c6a.jpg

KolibriAkkuDerDbmEnergyGmbh2.jpg.e82831c83a33f843e45aee8b8e98b25a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke . Habs jetzt nicht nachgerechnet, scheint aber ok zu sein.

Ich hatte einen anderen Ansatz und gehe über ein Benzinäquivalent.

 

Annahmen:

Benzinverbrauch 5L/100km

Wirkungsgrad über alles 20% (stimmt das?)

Energiegehalt Benzin 43MJ/kg= 12kWh/kg = ca.10kWh/l

 

5L entspr. 50kWh, davon 20% Wirkleistung sind 10kWh auf 100km

 

Glückwunsch!

 

->Heizung bei minus 10grd mal nicht berücksichtigt:eek:.

->Wirkungsgrad E-Antrieb auch nicht. Bei 80% sind es dann halt 12kWh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkungsgrad 1.2 TDI ist übrigens 42%. Nach wie vor der Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad im PKW Bereich.

Audi 1.9e ohne DPF und letzte Pumpe Düse Generation hatte auch 42 %. Allerdings versaut der schwere A3 und A4 die Gesamtbilanz.

 

Nicht beachtet wird der Hybrid Mix.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkungsgrad 1.2 TDI ist übrigens 42%. Nach wie vor der Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad im PKW Bereich.

Audi 1.9e ohne DPF und letzte Pumpe Düse Generation hatte auch 42 %. Allerdings versaut der schwere A3 und A4 die Gesamtbilanz.

 

Nicht beachtet wird der Hybrid Mix.

 

Gruss Robert

 

Das ist nur vom Motor. Du must natürlich den Wirkungsgrad vom gesamtem Antriebsstrang bist auf die Strasse nehmen. Habe die 20% nur geschätzt. Vielleicht sind es auch 25%, ist aber nicht so wichtig bei diesen Betrachtungen. Die Energiedichten der Akkus werden sowieso jedes Jahr höher:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

380V bei 260Ah soll sie doch bei 300kg gehabt haben. Warum lese ich das hier nirgends? Hab ich's übersehen oder keiner die Links und Daten gekuckt?

 

Ich hatte es auch erst nich gesehen;)

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - lekker Mobil - ein weiterer E-A2

Das macht aber auch keine 115kWh sondern nur 98,8kWh;).

Also irgend etwas stimmt das vermutlich nicht so ganz .Ne Vermutung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch erst nich gesehen;)

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - lekker Mobil - ein weiterer E-A2

Das macht aber auch keine 115kWh sondern nur 98,8kWh;).

Also irgend etwas stimmt das vermutlich nicht so ganz .Ne Vermutung.;)

Es gibt da wohl einige Fragen ohne Antwort."Autobild" berichtet in der neuesten Ausgabe, dass von der Autoindustrie keinerlei Interesse an dieser Rekordfahrt geäußert wurde.Unisono meint man , dass die "Kolibri"- Lithium-Polymer - (LiMPo ) Accus Schwierigkeiten mit der einwandfreien Funktion haben, die Haltbarkeit sei gering und Strom wird erst ab 60 GradC abgegeben.Der "Erfinder" Hannemann (27) rückt im übrigen nicht mit Details raus und erwartet dennoch Investitionen in seine Technologie von der Industrie.( Ich kann den Mann verstehen ;),

denn Fachleute mögen es nun mal nicht, wenn einem Laien etwas einfällt !:D)

 

Im übrigen berichtet das ZDF,in der "heute" -Sendung von 19,00 Uhr, dass der A2 sich großer Beliebtheit bei der Konversion in ein Elektroauto erfreut.Ein Betrieb in Leipzig (?) rüstet inzwischen "serienmäßig" A2`s ( wo kriegt er die bloß aller her ?) in Elektromobile um.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Trittbrettfahrer! Kann mir nicht vorstellen, daß da jemand ganz spontan was seriöses entwickelt hat.

 

Frag doch mal A2-E :rolleyes:

 

Vielleicht baut er dir auch deinen um wenn du das nötige Kleingeld hast.

 

Es gibt wohl schon mehrere die das machen. Ich weiß nun nur nicht, ob er mit den Leipzigern zu tun hat oder ob er wirklich nur privat schraubt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leipziger gibts schon länger, im Forum steht auch schon ein konkretes Angebot von ihm. Der Haken: 150km Reichweite kosten runde 40.000€. Bei angeliefertem A2. Von Serienproduktion würde ich also noch nicht wirklich sprechen wollen ;).

 

Naja, schau mal auf deren hompage, die Liste der Fahrzeuge wird immer länger :) . Und ihr habt doch gelesen, wieviel der Brüderle für diese DBM/lekker-Aktion gesponsert hat.

Die Batterie ist in dem Auto ja nur ein Teil, und in diesem Fall eben von DBM exclusive, und eh nicht zu kaufen. Der Rest des Autos wird dann schon deutlich günstiger :) . Steckt aber immer noch genug know-how drin. Und der Terminplan war offensichtlich straff. Noch Fragen?

 

Versteht doch einfach, dass es zur Zeit auf Grund der Kosten nur für bestimmte Kreise Sinn macht, diese E-Autos zu kaufen, egal woher sie kommen. Aber es gibt halt schon einige Projekte, wo sie geordert werden oder solvente Weltverbesserer, die es sich einfach leisten (können/wollen/müssen). Und ausser einigen Einzelfahrzeugen, meist dazu noch mit geringster Ausstattung und Reichweite gibt es ja auch in D nichts zu kaufen. Außer in Leipzig! Oder bei Ruf, oder bei einer Tesla-Vertretung. (Liste vermutlich nicht ganz vollständig).

 

Jeder Umbau setzt sich zusammen aus Batterie, Antrieb, BeiPack-Elektronik und knowHow der Integration (Anzeigen, Komfort-Technik, Zulassung, etc).

Und das kostet leider. Ich habe auch mal davon geträumt, nun endlich was bezahlbares (mit) zu engineeren. Ausgeträumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Umbau setzt sich zusammen aus Batterie, Antrieb, BeiPack-Elektronik und knowHow der Integration (Anzeigen, Komfort-Technik, Zulassung, etc). Und das kostet leider....

 

Naja, ich mecker ja auch garnicht über die Kosten, nur macht es eben für den Ottonormalfahrer keinen Sinn. Auf lange Sicht bin ich jedoch sehr optimistisch, dass mit steigenden Stückzahlen auch Bewegung in die Preise kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.le-mobile.de/

Reichweiten Weltrekord für Elektroautos über 605 km im Audi A2 electric (26.10.2010 | 12:26 Uhr)

 

pic_6cf821bc173687.JPG In der Nacht vom 25.10.2010 zum 26.10.2010 war der mit den Hochleistungsbatterien der Firma DBM Energy ausgestattete Audi A2 electric, der von L.E. mobile und Bosch Service Scheil gebaut wurde, auf Rekordfahrt von München nach Berlin über 605 km ohne Zwischenladen unterwegs!

Wir sind stolz darauf, die Umrüstung für den Bau des lekker-Mobils erfolgreich realisiert zu haben. Gleichzeitig stellten wir unsere Leistungsfähigkeit und Termintreue unter Beweis. Die Rekordfahrt bestätigt zudem, dass Elektromobilität bereits heute nicht nur alltagstauglich ist, sondern auch in bislang nicht für möglich gehaltene Dimensionen vorstoßen kann!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Zeit aus meiner Sicht faszinierend ist, das wirklich prima Ideen verwirklicht werden können, wenn die 'richtigen' Leute zusammen kommen. (zB. http://www.solar-driver.dasreiseprojekt.de/hauptbericht.php?id=5142&ok=12&uk=59&uuk=9&uuuk=0&typ= , sowas ist doch nur klasse!)

Zum anderen wächst auch der Teile-Markt, insbesondere in der 2-Rad-Technik, aber auch sonst.

Es ist halt immer noch schwer, den Überblick über sinnvolle Komponenten zu bekommen und sowohl für die Batterie als auch für den Antrieb gilt zur Zeit: kostet viel Geld. Und Einzelprojektlern steht auch die Zulassung als Kostenfaktor gegenüber. Wenn man da mal zu zugelassenen Einzelkomponenten kommen könnte, das wär schon schick... träum weiter :)

 

Und was sollen wir dann künftig mit ner billigen Batterie, wenn die Komponenten dafür von fragwürdiger Herkunft sind? Da muss noch mehr passieren, als nur billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl schon mehrere die das machen. Ich weiß nun nur nicht, ob er mit den Leipzigern zu tun hat oder ob er wirklich nur privat schraubt.

 

Na, keine Gerüchte jetze :) . In Leipzig sitzen die E-A2-Pioniere (in D) und auch von mir Glückwunsch zu dem Erreichten!!

(Es gibt halt noch ein anderes Projekt mit anderem Fokus, man kennt sich halt auch persönlich.)

 

Man darf aber auch die Pioniere nicht vergessen, wenn man heute so Zeilen liest wie "elektrisch fahren ist heute schon möglich..."

 

Man denke an City-El, Twikes, Hotzenblitz, etc in der Sub-scene, aber auch an MES-DEA Zebra-Twingo, VW-City-Stromer, E-AX und Saxo, Berlingo als normal nutzbare, 4 Personen-Fahrzeuge. Alles schon Jahre her. Und teuer waren die damals auch schon :) . Vielleicht waren die einfach zu früh, wie der A2 angeblich auch :)

Es gibt jedenfalls Leute bzw. Nutzer, die können über die aktuellen Sprüche sicher nur lächeln....

Aber wie gesagt, es geht halt weiter, höher, schneller ... Und letztlich hängt alles vom Engagement Einzelner ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich mecker ja auch garnicht über die Kosten, nur macht es eben für den Ottonormalfahrer keinen Sinn. Auf lange Sicht bin ich jedoch sehr optimistisch, dass mit steigenden Stückzahlen auch Bewegung in die Preise kommt...

Erstmal müssen reichweitengarantierende, geringgewichtige , schnelladbare und bezahlbare Accus etwickelt werden.Dann machen solche Autos in Ballungszentren Sinn.Für Autobahnen sind solche Autos nur bedingt tauglich.Der nicht vorhandene Co2-Ausstoß wird im Augenblick noch durch C02- lastigem Strom aus Kohle-kraftwerken kompensiert.Offenbar gibt es auch hinsichtlich der für die Rekordfahrt des "lekker "- A2 verwendeten Accus noch einige Fragezeichen.Da muß man mal abwarten, was da noch ans Tageslicht kommt ! :huh:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. hab ich auch noch nicht gelesen.:)

Aber in dem Artikel an sich gibts auch Ungereimtheiten .:D

Punkt 1 : Die max. Hausnetzleistung wäre ca. 3 kW (220 V, 16 A):crazy:

Heute liegt fast überall 230V an, wenn nicht sogar 240 V .

Theoretisch dürften sogar mit 10% Toleranz(230V) 253 V anliegen.

Wer rechnet denn bitte schön noch mit 220V?:crazy:

Dann wären wir schon einmal bei 3,5-4kW .;)

 

Und wieso wäre das dann die maximale Hausnetzleistung ?

Die meisten Haushalte haben 3 Phasen Strom!Zwar nicht alle, aber die meisten.Eine Drehstromsteckdose könnte man nachrüsten .

Aber nunja ich will mich mal nicht dadran aufhängen,denn einige Ungereimtheiten gibts schon.Das haben wir auch schon festgestellt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es scheint ein Problem beim Laden der "600km-Batterie" zu geben, habe gehört das Ding wäre mehr Batterie den Akku und nur sehr aufwändig zu laden...

In jedem Haus liegt Drehstrom 400Volt. bei 16 A sind da schon jenseits 6KW möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faktor 1,73 ist in den 400V schon drin. Du hast aber 3 Phasen je 400V.

Die Gesamtleistung bei Drehstrom(Kraftstrom) ist 400V x 16A x 3 = 19kW.

 

[VHS Modus Ein]

Jeder der einen Elektrodurchlauferhitzer hat, kennt das:

Erstes Relaisklacken-->Sternschaltung = 3 x 230V -->11kW

Zweites Relaisklacken-->Dreieckschaltung = 3 x 400V -->19kW

[/VHS Modus Aus]

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faktor 1,73 ist in den 400V schon drin. Du hast aber 3 Phasen je 400V.

Die Gesamtleistung bei Drehstrom(Kraftstrom) ist 400V x 16A x 3 = 19kW.

 

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung?

Also damit will ich sagen, das ist falsch. ;)

Jede der drei Phasen gegen Masse oder Neutral (oder Erde) hat nur 230V.!! Das kommt aus jeder Steckdose. Und zwei Phasen gegeneinander haben eben 400V (aufgrund der Phasenverschiebung).

 

Also drei mal 230V mal 16 A ergibt P.

 

Oder eben Wurzel 3 mal 380(400V) mal 16A. (kommt das gleiche raus).

 

Mirc4 hat recht.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bediene einen Generator mit 64kW Abgabeleistung (=großer Trafo), der an L1 und L2 angeschlossen ist.

Power (P)= 400Vx16A=6400W bei deinem Beispiel.

Bei uns ist die max. angebote Leistung dagegen 400Vx200A=80kW. Fette Kabel mit 95mm² Querschnitt haben wir da.

 

Zwischen zwei (der drei) Leiter herrscht 400V eff Spannungsdifferenz. Und zwischen nur einem und der Masse (Rückleiter) aber nur 230V im zeitlichen Mittel. Daher kann man die Leistung von Drehstrom einfach berechnen mit drei mal 230V mal I[A]. Oder eben:

400 * 1,73 (=Wurzel3) = 692

 

230*3 =690. Kommt also das gleiche raus.

 

PS 50 m Länge sind (können sein) durchaus ein Problem. Denn in jedem Haus kommen dickere Kabel an. Erst ab der Sicherung im Sicherungskasten verteilt sich alles auf viele Einzelleitungen und auf die 1,5 oder 2,5 oder auch 4 mm² Kabelquerschnitt.

 

PS die Durchlauferhitzer nutzen 50A. Jedenfalls unser alter war so abgesichert innen.

Und die 240V die auf jedem Gerät stehen sind nicht das was vom Netz an kommt sondern was die Geräte aushalten würden. Also 230V oder eben 400V stimmen schon im zeitlichen Mittel.

 

Und: 3kW kommen aus keiner VDE abgesicherten Steckdose (real). Jeder Anlaufstrom für solche Lasten ist zu groß. Also mit Heizlüftern kommt man nah ran aber mit Motoren, selbst mit Anlaufstrombegrenzer kommt man auch nur auf ca. 2,5kW sonst fliegt die Sicherung.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, warum Du immer vom Rückleiter (Null, Erde, Neutral..) schreibst. Wenn ich eine Dreieckschaltung habe, gibt es den nicht und man braucht ihn nicht. Den brauche ich nur, wenn ich 220V haben will und eine Sternschaltung mache. Dann habe ich auch die Wurzel 3, weil ich nicht gegen die um 120grd verschobene Phase, sondern gegen den Mittelpunkt messe(= Summe aller drei Phasen).

 

Alle HV Strommasten führen nur die drei Phasen, aber keinen Mittelpunktsleiter(sic).

 

In diesem Thread beschäftigen wir uns mit Ladezeiten für den Lekker und nicht mit dem, was in Haushalten üblich ist.

 

Noch ein Punkt zur Leitungslänge: Wenn ich nicht ganz blöd bin, komme ich bei 2,5sqmm/100m/16A auf etwa 10V Abfall. Also die wirklichen Probleme liegen wohl woanders.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, warum Du immer vom Rückleiter (Null, Erde, Neutral..) schreibst. Wenn ich eine Dreieckschaltung habe, gibt es den nicht und man braucht ihn nicht. Den brauche ich nur, wenn ich 220V haben will ...

Das ist richtig.

Spannung ist eine Frage der Differenz. Eine Batterie aus der Taschenlampe hat U=1,5V. Aber das Potential ist damit noch nicht festgelegt. Der Minuspol kann 1000V oder 230V haben (wenn an L1 geklemmt) und der Pluspol hat einfach nur 1,5V Differenz zum Minuspol. Dann darf ich die Batterie aber nicht mehr anfassen...

 

Drei Phasen kommen vom Kraftwerk. Untereinander haben zwei davon immer 400V U Effektiv (=im zeitlichen Mittel).

Aber eine gegen Masse hat eben nur 220V.

 

 

Fakt ist, dass die Rechnung 400*3 mal I [A] falsch ist.

Steht aber oben.

Es bleibt bei immer maximal 400V * 1,73*I [A]

 

PS aufpassen, die Wurzel 3 gibt es zwei mal. 400 / W3 =230 das ist das eine. Aber dann habe ich drei mal separat 230V die ich mit dem Strom multiplizieren kann.

Drei mal 400V gibt es dagegen nicht. Denn ist gibt nicht drei mal separat 400V gegen einen vierten Leiter sondern immer nur 400V zwischen zwei Leistern. Und du hast nur drei Leister zur Verfügung. Daher ist P gesamt oder P max dann eben 400V * 1,73*I [A]

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bediene einen Generator mit 64kW Abgabeleistung (=großer Trafo), der an L1 und L2 angeschlossen ist.

Power (P)= 400Vx16A=6400W bei deinem Beispiel.

Bei uns ist die max. angebote Leistung dagegen 400Vx200A=80kW. Fette Kabel mit 95mm² Querschnitt haben wir da.

 

Zwischen zwei (der drei) Leiter herrscht 400V eff Spannungsdifferenz. Und zwischen nur einem und der Masse (Rückleiter) aber nur 230V im zeitlichen Mittel. Daher kann man die Leistung von Drehstrom einfach berechnen mit drei mal 230V mal I[A]. Oder eben:

400 * 1,73 (=Wurzel3) = 692

 

230*3 =690. Kommt also das gleiche raus.

 

PS 50 m Länge sind (können sein) durchaus ein Problem. Denn in jedem Haus kommen dickere Kabel an. Erst ab der Sicherung im Sicherungskasten verteilt sich alles auf viele Einzelleitungen und auf die 1,5 oder 2,5 oder auch 4 mm² Kabelquerschnitt.

 

PS die Durchlauferhitzer nutzen 50A. Jedenfalls unser alter war so abgesichert innen.

Und die 240V die auf jedem Gerät stehen sind nicht das was vom Netz an kommt sondern was die Geräte aushalten würden. Also 230V oder eben 400V stimmen schon im zeitlichen Mittel.

 

Und: 3kW kommen aus keiner VDE abgesicherten Steckdose (real). Jeder Anlaufstrom für solche Lasten ist zu groß. Also mit Heizlüftern kommt man nah ran aber mit Motoren, selbst mit Anlaufstrombegrenzer kommt man auch nur auf ca. 2,5kW sonst fliegt die Sicherung.

 

Ich sage mal interessant dazu!:D

vll solltest Du auch noch einmal editieren.:D;)

Vieles richtig aber leider auch nicht alles.;)

Achso nochn Denkansatz ne 16 A Sicherung kommt auch nich automatisch bei 16 A;)!

Z.b bei Leistungsschutzschalter B Charakteristik kann/darf beim 1,13-1,45 fachen des Nennstroms abschalten wenn z.b. dauerhaft mehr anliegt.Dies darf maximal eine Stunde der Fall sein!Dann sollte der thermische Schutz auslösen!

 

Son Leitungsschutzschalter B Charakteristik (werden die meisten von euch haben) schaltet beim 3-5 fachen des Nennstromes ab.

Je nach Kennlinienverlauf halt.

Ein Bsp.

Es dürften also bis zu 23,2 A fließen und das bis zu 10 Minuten!

 

 

Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an uns.:janeistklar:

 

P=Wurzel3xUxI stimmt nicht, denn es müsste S=Wurzel 3xUxI heißen.:janeistklar:

Oder es müsste nochn Cos phi rein.;)

P=Wurzel 3xUxIxcos phi

 

Scheinleistung nicht gleich mit Wirkleistung gleichsetzen.Es kommt auch auf den Verbraucher an.;)

Auch wenn die Blindleistung in einem Privathaushalt nicht berechnet wird, ist diese trotzdem da und in der Industrie... wird diese berechnet.

Deswegen wird dort die Blindleistung auch kompensiert .;)

 

 

 

Ich könnte hier noch Romane schreiben,aber es ist de facto auch irrelevant.

Aber eins noch warum geht ihr beim Drehstrom/3 Phasenstrom von nur 16 A aus?

Ihr könntet theoretisch auch ne 63 A CEE Steckdose montieren wenn die Anlage dies zulässt!:D

Egal....

 

Erstens ich durfte gestern und heute 300mm² (Kupfer) Einzeladern ziehen.

Na was kann ich dort drüber laufen lassen?:D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Anlage bringt mit 1600mm² bis zu gut 3000A in den Ofen wenn nötig... Die Trafowicklung selbst für 26V@3000A hat 800mm².

 

Lass mal den Profiteil hier raus, das bringt hier keinen weiter.

 

Hast du eine Ahnung wie hoch Anlaufströme sind? Motor und selbst Heizlüfter?

Ich sage dazu nur, dass mehr als ca. 2500W bekomme ich hier in mir bekannten Anschlüssen nicht raus an 16A...

 

PS nach DIN kannst nicht viel laufen lassen (4 A/mm², von 8 habe ich mal was gelesen, ich gucke jetzt nicht nach) aber bei nur 4m Kabellänge ginge kurzzeitig 15A/mm².

Einfach prüfen wie warm es alle 10 Sekunden ist.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Anlage bringt mit 1600mm² bis zu gut 3000A in den Ofen wenn nötig... Die Trafowicklung selbst für 26V@3000A hat 800mm².

 

Lass mal den Profiteil hier raus, das bringt hier keinen weiter.

 

Hast du eine Ahnung wie hoch Anlaufströme sind? Motor und selbst Heizlüfter?

Ich sage dazu nur, dass mehr als ca. 2500W bekomme ich hier in mir bekannten Anschlüssen nicht raus an 16A...

 

PS nach DIN kannst nicht viel laufen lassen (4 A/mm², von 8 habe ich mal was gelesen, ich gucke jetzt nicht nach) aber bei nur 4m Kabellänge ginge kurzzeitig 15A/mm².

Einfach prüfen wie warm es alle 10 Sekunden ist.. :)

Ne Ahnung schon..

Könnte wohl schon mal 10x oder mehr so hoch sein, obwohl ich mit Motoren nich so viel zu tun hab..Dafür gibts dann aber andere Charakteristiken damit die Sicherung/LS nicht rausfliegt.z.b C oder D.

Aber dafür gibts ja ne Stern/Dreieckschaltung die man "glaube ich"ab 4kw Motoren eh anwenden müsste.Alles für die EVU!:D

 

Aber Erstens komm bitte von dem Gedanken weg,dass man nur einen Verbraucher an einer Steckdose dran hat.:)

Ein Stromkreis/Leitungsschalter= Mehrere Steckdosen/Verbraucher/Räume...

Und Du kannst mit Sicherheit VDE konform über 3000Watt an der Steckdose haben!16 A müssen die abkönnen!

 

Nagut bei dem Baumarkt müll, lege ich nicht meine Hand für ins Feuer.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles dazu gesagt. Es bleibt bei 400V *1,73*I. Spannung ist immer eien Differenz von Potentialen. Es gibt also nicht drei mal der Draht der die Spannung x hat mal Strom. 3*400*I bleibt nunmal falsch.

Für eine Kochplatte braucht es auch die Leistung zweier Leiter. Einer reicht nicht. (Diese Formulierung ist aber eher schlecht).

 

Bin also jetzt raus.

Raki, beratungsresistent? Oder willst du mir eine andere Leistung der Sternschaltung nachweisen? google doch mal.

Ansonsten, Antwort habe ich doch schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.