Zum Inhalt springen

starke Reifen-/Profilabnutzung innen und aussen (vorne)


kohlerha

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fahre meinen A2 1.4 TDI mit 75 PS nun schon seit ueber 3 Jahren.

 

Schon als ich ihn kaufte, fiel mir bei den (Standard-)175-er-Reifen auf den Audi-Alufelgen eine seltsame Abnutzung auf (hatte u.a. ein Profilabnutzung wie Saegezahn).

 

Aber das hat mich erst mal nicht interessiert, da ich auf die Audi-Alufelgen Winterreifen draufgezogen habe und mir weitere Alufelgen mit 195-er-Reifen zugelegt habe.

Alle Reifen waren praktisch somit neu.

 

Was mir schon nach dem ersten Jahr aufgefallen ist - unabhaengig von Sommer- oder Winterreifen:

Die Vorderreifen sind aussen stark abgenutzt.

Aber nach genauer Ueberpruefung musste ich feststellen:

das ist nicht nur an der Aussen- sondern auch an der Innenseite so!

 

In der Mitte hat der Reifen noch sagen wir mal ca. 4 mm und an der Innen- und Aussenkante ist praktisch nichts mehr drauf.

 

Ich habe schon den Luftdruck erhoeht und fahre ca. 2,6 / 2,7 bar.

Allerdings finde ich nicht, dass das was gebracht hat.

 

Ich fahre schon ganz gern zuegig in die Kurven und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das bei einem so schmalen und doch recht hohen Auto zu guten Belastungen auf der Reifen-Aussenseite fuehrt und somit auch zu einem hoeheren Verschleiss.

Aber dass die Reifen-Innenseiten praktisch den gleichen Verschleiss aufweisen...

 

Kann das jemand erklaeren?

(Mit einer falschen Einstellung Spur/Sturz kann ich mir das irgendwie nicht erklaeren...)

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen und Innen abgenutzt kann eigentlich nur heissen mit zu geringem Luftdruck gefahren.

Wie war der Luftdruck denn bevor du ihn erhöht hast?

Nachträglich erhöhen bringt ja auch nur auf längere Sicht eine Verbesserung bzw. wenn es zu abgefahren ist, solltest du eigentlich gleich neue draufmachen.

Eine Sägezahnbildung kann auch an defekten Stoßdämpfern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Infos.

 

Was den Saegezahn betrifft, habe ich den eigentlich nicht (mehr) - das ist mir halt aufgefallen, als ich das Auto gekauft habe.

(eine Pruefung der Stossdaempfer vor einigen Monaten hat ausserdem gute Testergebnisse fuer die Stossdaempfer ergeben)

Bei den Reifen, die ich dann nach dem Kauf draufgezogen habe, habe ich dann halt diese starke Abnutzung innen und aussen (gleichermassen) festgestellt.

 

Was den Luftdruck betrifft:

Ich bin eigentlich niemals unter 2,2 bar gefahren. (und ich pruefe schon immer alle 1-2 Monate)

Und seit einiger Zeit mit ca. 2,6 - 2,8 bar und das liegt ja schon weit oberhalb der Empfehlungen...

 

Hat denn niemand mit einem A2 dieses Phaenomen?

Ich finde das naemlich schon extrem...

Und mit meinen 2 vorherigen Autos, mit denen ich ca. 300.000 km gefahren bin, habe ich nie etwas derartiges feststellen koennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnutzung findet nur an/auf der Vorderachse statt.

Wenn die Reifen hinten drauf sind, werden sie nicht so an den Aussenseiten abgenutzt.

(Ich habe also schon von hinten nach vorne bzw. umgekehrt gewechselt.)

Es handelt sich um 2 CONTINENTAL Premium Contact 2 und um 2 Dunlop SP Sport (3e?) jeweils in der Groesse 195/50 R15 82V.

 

Ich fahre seit ueber 8 Jahren die gleiche Strecke zur Arbeit - da sind schon gute 30 km Autobahn dabei - aber mit meinen beiden vorherigen Autos hatte ich wie gesagt dieses Phaenomen nicht.

 

Ich glaube, ich muss meine erste Aussage doch etwas relativieren:

"Ich habe schon den Luftdruck erhoeht und fahre ca. 2,6 / 2,7 bar.

Allerdings finde ich nicht, dass das was gebracht hat."

Da ich gestern von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und mir das Ganze nochmals angeschaut habe, denke ich mittlerweile schon, dass der hoehere Luftdruck etwas gebracht hat...

Aber 2,6 - 2,8 bar - das ist schon eine Menge Holz und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder mit so einem hohen Luftdruck rumfaehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.